Eurogamer führte ein Interview mit Naoki Yoshida, der bei Square Enix für „Final Fantasy XIV“ verantwortlich ist. Unter mehreren Themen ging es hier um die stattgefundene Xbox-Veröffentlichung.
Seit März dieses Jahres ist das MMORPG neben PS5, PS4 und PC auch für Xbox Series X/S verfügbar. Laut Yoshi-P ist die Veröffentlichung für Microsofts Konsole gelungen. „Wir hatten eine ziemlich gute Resonanz auf der Xbox“, teilt er mit.
Beziehung zur Xbox-Community soll vertieft werden
In Zukunft soll die gute Beziehung zu Microsoft fortgeführt werden: „Mit der Veröffentlichung auf der Xbox hat Phil Spencer viel Zeit und Mühe investiert und viel harte Arbeit geleistet, um es Wirklichkeit werden zu lassen. Wir möchten das Beste daraus machen und die Beziehung zu den Xbox-Spielern in Zukunft noch weiter vertiefen.“
Warum in den letzten Jahren nur wenig Spiele für Xbox herausgekommen sind? Yoshi-P begründet das mit der „extrem niedrigen Anzahl“ an japanischen Xbox-Spielern. Und gerade im eigenen Land möchte das Unternehmen möglichst viele Leute erreichen. Deshalb sei es „aus geschäftlicher Sicht ein schwieriger Punkt“.
Allerdings habe sich die Firmenpolitik geändert. Spiele sollen fortan auf einer Multiplattform-Basis erscheinen, damit weltweit so viele Leute wie möglich Zugang haben. Weitere Titel für die Xbox sind bereits auf dem Weg.
Der Xbox-Release von „FFXIV“ war also erst der Startschuss. Ein Geheimnis ist es allerdings schon längst nicht mehr, dass Square Enix zukünftig eine aggressive Multiplattform-Strategie fährt. Das enttäuschende Abschneiden von „Final Fantasy XVI“ und „VII Rebirth“ dürfte die Verantwortlichen in dieser Entscheidung noch bestärkt haben.
In allgemeiner Hinsicht möchte der japanische Publisher sich fortan auf wenige, große Titel konzentrieren:
Speziell bei „Final Fantasy XVI“ wurde bereits ein Release für die Xbox Series X/S angedeutet. Nach dem PC-Release werde das Team über weitere Plattformen nachdenken, meinte Naoki Yoshida im März.
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Kommentare
Argonar
28. August 2024 um 21:24 UhrTja, das war absehbar. Auf der Switch 2 kommt das Zeug auch alles raus.
Wo sind eigentlich die ganzen Clowns hinverschwunden, die immer rausposaunt haben, dass Sony garantiert SE kaufen wird. Die Leaks waren ja quasi schon da! Die wolltens mir doch so richtig zeigen.
Ja in Japan gibts nicht viele Xboxen und ja in ihrere Gesamtheit schwächelt die Marke. ABER es wurden weltweit trotzdem ca. halb so viele XBoxen verkauft wie PS5. In welchem Universum soll sich das nicht lohnen? Am PC sind die Sales von AAA games % gesehen eher noch niedriger und da wird auch veröffentlicht.
@ResiEvil90
So viel ich weiß, ja.
Als das ActRaiser Remake angekündigt wurde, hab ich ja gehofft, dass das der Startschuss ist auch die anderen Quintet Games auf moderne Platformen zu holen, Insbesonders die Soulblazer Trilogie.
Gilt übrigens auch für Lufia 1-3 von Neverland
ras
28. August 2024 um 21:35 Uhr@Argonar
Man braucht aber auch den Hype beim ersten Release. Siehe Sony Games. PC Ports die nach 2+ Jahren kommen verkaufen sich auch eher moderat.
Wenn SE durch ein Multiplattform Release bei den FF´s noch ne halbe, bis eine Million mehr vekaufen kann, ist das sicher nix schlechtes.
@Wastegate
Nix hat mehr Seele wie FF14:)
keepitcool
28. August 2024 um 22:04 Uhr@Argonar
Zunächst mal schön das du dich freust das es mit dem SE-Kauf leider nie geklappt hat, aber das wäre ejtzt ein anderes Thema;-)
„Ja in Japan gibts nicht viele Xboxen und ja in ihrere Gesamtheit schwächelt die Marke.“
Was du nicht sagst und die FF-Marke war auf der XBox nie wirklich beheimatet. Aber gut, muss SE wissen ob sich der Aufwand für ein paar tausend Verkäufe auf der XBox lohnt, den Rest müsste dann MS zuschiessen da die meisten dann eh auf einen „kostenlosen“ GP-Release warten würden:-)…
keepitcool
28. August 2024 um 22:05 Uhr@Schwengel
Ersetze PS durch XBox, dann passt der Satz…Worauf sollte die PS Community in der Vergangenheit neidisch gewesen sein?
Samson86
28. August 2024 um 23:00 UhrWar könnte auch robileins PS-Zwilling sein, der macht auch für alles Sony verantwortlich.
Samson86
28. August 2024 um 23:02 UhrIst halt der logischste Schluss, das Wachstum auf den derzeitigen Konsolen ist zum Erliegen gekommen, Square war eh schon un zufrieden, also brauchen sie deutlich mehr Kunden, das geht nur noch Multiplattform und bei gleichzeitigem Release. Die Zeitverträge schaden zum Ende eher.
Wastegate
28. August 2024 um 23:22 Uhr@ras
Da kann ich nicht widersprechen da ich es nie gespielt habe. MMOs sind nicht mein Ding aber bei der Spielerzahl muss es ja was können 🙂
Krawallier
29. August 2024 um 00:02 UhrHab jedes S.E. Spiel, welches für die Xbox gekommen ist geholt, also an mir soll es nicht scheitern.
Squallus Leonardus
29. August 2024 um 01:57 UhrOhje Amigos, aktuell bekleckern wir uns nicht gerade mit Ruhm..
Kirito Kun
30. August 2024 um 20:18 UhrLaut Yoshi-P ist die Veröffentlichung für Microsofts Konsole gelungen. „Wir hatten eine ziemlich gute Resonanz auf der Xbox“, teilt er mit.
Ganz sicher nicht, für die Xbox-Version wird als einzige ein doppeltes Abo vorausgesetzt (20-25€ Pro Monat) & die Erweiterungen sind noch garnicht mit eingerechnet. Bisher gibt es auch keine Änderung diesbezüglich, obwohl Yoshi-P laut eigener Aussage so etwas nicht für das Spiel möchte. Für mich ist das Spiel damit erstmal gestorben & ich werde keine Gier unterstützen.