Eurogamer führte ein Interview mit Naoki Yoshida, der bei Square Enix für „Final Fantasy XIV“ verantwortlich ist. Unter mehreren Themen ging es hier um die stattgefundene Xbox-Veröffentlichung.
Seit März dieses Jahres ist das MMORPG neben PS5, PS4 und PC auch für Xbox Series X/S verfügbar. Laut Yoshi-P ist die Veröffentlichung für Microsofts Konsole gelungen. „Wir hatten eine ziemlich gute Resonanz auf der Xbox“, teilt er mit.
Beziehung zur Xbox-Community soll vertieft werden
In Zukunft soll die gute Beziehung zu Microsoft fortgeführt werden: „Mit der Veröffentlichung auf der Xbox hat Phil Spencer viel Zeit und Mühe investiert und viel harte Arbeit geleistet, um es Wirklichkeit werden zu lassen. Wir möchten das Beste daraus machen und die Beziehung zu den Xbox-Spielern in Zukunft noch weiter vertiefen.“
Warum in den letzten Jahren nur wenig Spiele für Xbox herausgekommen sind? Yoshi-P begründet das mit der „extrem niedrigen Anzahl“ an japanischen Xbox-Spielern. Und gerade im eigenen Land möchte das Unternehmen möglichst viele Leute erreichen. Deshalb sei es „aus geschäftlicher Sicht ein schwieriger Punkt“.
Allerdings habe sich die Firmenpolitik geändert. Spiele sollen fortan auf einer Multiplattform-Basis erscheinen, damit weltweit so viele Leute wie möglich Zugang haben. Weitere Titel für die Xbox sind bereits auf dem Weg.
Der Xbox-Release von „FFXIV“ war also erst der Startschuss. Ein Geheimnis ist es allerdings schon längst nicht mehr, dass Square Enix zukünftig eine aggressive Multiplattform-Strategie fährt. Das enttäuschende Abschneiden von „Final Fantasy XVI“ und „VII Rebirth“ dürfte die Verantwortlichen in dieser Entscheidung noch bestärkt haben.
In allgemeiner Hinsicht möchte der japanische Publisher sich fortan auf wenige, große Titel konzentrieren:
Speziell bei „Final Fantasy XVI“ wurde bereits ein Release für die Xbox Series X/S angedeutet. Nach dem PC-Release werde das Team über weitere Plattformen nachdenken, meinte Naoki Yoshida im März.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
28. August 2024 um 15:52 UhrWas auch immer das für einen Sinn haben soll.
WAR
28. August 2024 um 15:53 UhrDann soll Sony da aber auch kein Geld mehr rein stecken.
Sollen sie sich von Microsoft bezahlen lassen.
WAR
28. August 2024 um 15:54 UhrMicrosoft muss bestimmt für jeden Port ne Menge zahlen die Xbox wird immer schwächer.
WAR
28. August 2024 um 15:55 UhrMal kucken was passiert wenn die Beziehung zu Sony schlechter wird ob er dann immer noch so redet.
naughtydog
28. August 2024 um 15:55 Uhr@Juan
Damit verdienen sie halt noch ein paar Kreuzer mehr. Leider heißt das auch, dass die Kartoffelversion der Box ihre limitierende Kraft auf die betreffenden Releases wirken wird.
Horst
28. August 2024 um 15:56 Uhr– Yoshi-P begründet das mit der „extrem niedrigen Anzahl“ an japanischen Xbox-Spielern. Deshalb sei es „aus geschäftlicher Sicht ein schwieriger Punkt“. Allerdings habe sich die Firmenpolitik geändert. Spiele sollen fortan auf einer Multiplattform-Basis erscheinen, damit so viele Leute wie möglich Zugang haben. Weitere Titel für die Xbox sind bereits auf dem Weg. –
Ein wenig paradox… bisher haben wir auf XBox verzichtet, weil nicht genug Spieler! Jetzt entwickeln wir auch für die Box, weil… mehr Spieler!
Aber okay, weltweit gibts ja mehr XBox-Spieler als nur in Japan. Und mehr Spieler erreichen ist immer gut. So ganz schlüssig werden die Aussagen dadurch allerdings auch nicht ^^
Clive95
28. August 2024 um 16:07 UhrWer wettet mit mir das wir in ein paar Wochen einen Bericht lesen werden indem es heißt, dass trotz Multiplattform Strategie SE wieder unzufrieden ist mit dem Ergebnis? 😀 Hab es schon mal gesagt, selbst als SE auf allen Plattformen ihre Spiele veröffentlicht hat, waren sie nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Das Resultat war ja sogar, dass man genau die Marken verkauft hat, welche bei der Xbox Community gut angekommen sind, bzw besser aufgenommen werden. Man sieht ja gerade welches Interesse auf dem PC ist was FF16 angeht, ob sich das für eine noch kleinere Community lohnt? Aber das müssen die halt wissen, ist auch letztendlich egal, wenn nicht der Bremsklotz Series S wäre… Naja ich freu mich trotzdem auf das neue Mana 🙂
WAR
28. August 2024 um 16:11 UhrMan Stelle sich Mal vor das was Sony gezahlt hat ist nachher doch mehr als die Xbox bringt dann geht es noch mehr ins Minus.
Aber wie gesagt ich glaube Microsoft muss für jeden Port teuer zahlen ander macht das keinen Sinn.
AllvaterWodaN
28. August 2024 um 16:14 Uhr@War
Warum sollte die Beziehung zu Sony jetzt schlechter werden? Square versucht einfach nur mehr von ihrem Material an den Mann zu bringen, was für ein Unternehmen nun mal Überlebenswichtig ist. Warum sollten die Xbox Spieler nicht auch die Games von Square spielen können? Ich verstehe nicht wie man deswegen angepullert sein kann! Anscheinend reichen die Einnahmen allein von Sony nicht aus. Punkt….
Wastegate
28. August 2024 um 16:14 UhrIn Japan wird bestimmt auch nicht mit besonders viel mehr Playstation Absatz gerechnet nach der glorreichen Idee den Preis für eine 4 Jahre alte Konsole anzuheben. Dann versucht man lieber noch n paar Yen an den XBoxlern zu verdienen.
CAP
28. August 2024 um 16:16 UhrIn der Regel bezahlen die Puplisher den Konsolenhersteller dafür, dass ihre Spiele auf der jeweiligen Plattform veröffentlich werden. Was sollte Microsoft davon haben für Spiele zu bezahlen deren Marke nicht ihnen gehört bzw. wenn sie das Spiel nicht entwickeln oder eine Exclusivität kaufen?
WAR
28. August 2024 um 16:17 UhrDie Xbox existiert in Japan Quasi nicht und schwächelt auf der ganzen Welt.
Microsoft muss sogar auf die Playstation das Passiert nicht einfach so.
Wastegate
28. August 2024 um 16:17 UhrMeine Güte WAR entspann dich mal , XBox Games kommen auf die Playstation und Square Enix Games kommen auf die XBox. Ich finde das alles nicht so dramatisch. Am Ende versuchen alle nur Geld zu verdienen.
Horst
28. August 2024 um 16:18 Uhr@Wastegate: Die Frage ist, ob der Mehraufwand nachher der Sache gerecht wird, oder doch mehr kostet als es einbringt. Zumal die Series S mit durchgezogen werden muss, und bei einigen Entwicklern ja für Kopfzerbrechen sorgt. SE-Spiele sind halt immer noch sehr japanisch, ob darauf so viele XBox-Spieler stehen, ist ne weitere Frage… Aber das muss SE jetzt wohl erst einmal testen.
WAR
28. August 2024 um 16:18 UhrGanz einfach würde Microsoft nicht zahlen würden sie die Spiele gar nicht kriegen.
Dragvulk
28. August 2024 um 16:19 UhrDann wird die series s wieder Probleme machen beim Porten.
Auf der anderen Seite aber gut das weitere Spiele für die Konsole an sich kommt. Mag die series x ( Konsole gefällt mir optisch mehr als die ps5).
Fuwa
28. August 2024 um 16:20 UhrGeht bestimmt nicht lange gut. Da werden bestimmt ganz schnell die Erwartungen nicht erfüllt von 1million verkauften Exemplaren
OzeanSunny
28. August 2024 um 16:20 Uhr@ Wastegate
In Japan wird bestimmt auch nicht mit besonders viel mehr Playstation Absatz gerechnet nach der glorreichen Idee den Preis für eine 4 Jahre alte Konsole anzuheben. Dann versucht man lieber noch n paar Yen an den XBoxlern zu verdienen.
Microsoft hat doch auch die Preise angehoben.
Deswegen irritiert mich die Aussage
ras
28. August 2024 um 16:21 UhrCapcom machts seit Jahren. Keinen juckts.
Hier wird wieder Drama um nichts gemacht.
OzeanSunny
28. August 2024 um 16:21 UhrLaut den Xbox Fanboys sind die Final Fantasy spiele nicht mehr so gut.
Also who Cares die geben doch eh kein Geld dafür aus
WAR
28. August 2024 um 16:22 UhrMicrosoft darf die Preise erhöhen Sony nicht.^^
So schlecht wie die Xbox läuft müssten sie das Ding verschenken.
Horst
28. August 2024 um 16:24 Uhr@OzeanSunny: Naja, die SE-Spiele sind auch nicht mehr so gut! 😀 😀 Verwestlicht und versimpelt, um eine möglichst breite Masse anzusprechen. Dabei spaltet SE damit die Fanbase… SE strauchelt momentan ein wenig. Also, ich fand FF16 enttäuschend. Mit FF7-Remake haben sie vieles besser gemacht, aber auch nicht optimal.
darkbeater
28. August 2024 um 16:25 Uhr@OzeanSunny der Meinung sind auch Playstation Spieler, die FF16 nicht gut fanden und von den anderen rede ich nicht.
ras
28. August 2024 um 16:27 Uhr@Play3
Das Interview ging nicht nur um die „Veröffentlichung für Microsofts Konsole“, aber hey bei so einem Titel kann man gut so Drama Antworten provozieren.
Wastegate
28. August 2024 um 16:28 Uhr@OzeanSunny
Damit meine ich eher die XBox global betrachtet.
WAR
28. August 2024 um 16:28 UhrUm was ging es da noch jetzt bin ich neugierig.
Alistair73
28. August 2024 um 16:28 Uhr@darkbeater
Michael Manousakis, würde sagen, Katastrophe…
ras
28. August 2024 um 16:29 UhrSicher nicht darum ob ein paar Play3 User FF16 gut fanden oder nicht:)
OzeanSunny
28. August 2024 um 16:31 Uhr@ darkbeater
der Meinung sind auch Playstation Spieler, die FF16 nicht gut fanden und von den anderen rede ich nicht.
Ist halt subjektiv.
Der Unterschied ist das es auf der PlayStation erhältlich ist und auf der Xbox nicht.
Deswegen können die sich auch eine eigene Meinung bilden und die anderen halt nicht.
Kleiner aber feiner Unterschied 😉
EldenLord
28. August 2024 um 16:31 UhrWastegate ist auch so ein Playstation Hater.
Wastegate
28. August 2024 um 16:31 UhrIch bin sehr gespannt ob FFXVI und die VII Remakes für die XBox kommen oder ob es sich eher um so Titel wie Visions Of Mana handelt.
Khadgar1
28. August 2024 um 16:31 UhrAufregen wegen nichts. Warum nicht 🙂
Clive95
28. August 2024 um 16:33 Uhr@Horst die meisten Fans mögen keine Veränderungen, siehe Silent Hill 2 Remake 😀 FF 16 fand ich sehr stark und FF 7 Rebirth ist mein liebstes FF überhaupt. Also soooo schlechte Arbeit macht SE nicht. Es ist und bleibt halt fraglich ob sich das für SE lohnt, deren spiele sind nun mal primär auf Nintendo und Sony Konsolen zuhause. Daran ist Microsoft auch selber schuld, wirklich viel initiative hat man lange genug nicht gezeigt. Das Interesse an JRPGs ist auf der PlayStation deutlich höher und immerhin hat man in der ersten Woche von FF16 auch ein paar Millionen Einheiten verkauft. Ich meine ähnlich viel als zu FF15 Zeiten zum Release, was ja sogar Multiplattform war. Das hatte damals auch einen größeren Hype. SE scheitert halt jeher an zu hohen Erwartungen, deswegen kann man gespannt sein ob die Rechnung aufgeht.
Ryu_blade887
28. August 2024 um 16:34 UhrDie neuen ff teile sind eh scheiße hab mir jz nochmal final fantasy 13 auf der 360 gehollt falls das nicht auf der one läuft hab ich ja noch die 360 am start =D
WAR
28. August 2024 um 16:35 Uhr@EldenLord
Ja das ist er auf der anderen Seite schreibt er nicht so wie nennen wir es neutral.
Wastegate
28. August 2024 um 16:35 UhrYeah Elden Lord, drum bin ich hier auch seit 2012 angemeldet und hab Sony schon tausende von Euros für Hardware gezahlt. Ich hasse Sony so sehr dass ich alle Konsolen gekauft hab die seit 1995 rausgekommen sind.
3DG
28. August 2024 um 16:36 Uhr10 mio investieren und am Ende 1 Mio bekommen bekommen. So ungefähr wird es aussehen.
WAR
28. August 2024 um 16:37 Uhr16 Ja bei Remake bin ich mir nicht sicher laut Insider blockiert Sony Remake 1und2 und wenn sie nur den 3 auf Xbox bringen lach ich mich kaputt.
Wastegate
28. August 2024 um 16:37 Uhr*seit 2010, wie die Zeit vergeht 🙂
Zockerfreak
28. August 2024 um 16:37 UhrWird wird ja so getan als nimmt man ihnen die Spiele weg,eure Sorgen möchte ich mal haben