Ubisoft hat für „Star Wars Outlaws“ ein umfangreiches Update auf die Version 1.000.002 veröffentlicht. Es bringt mit einer Größe von 8,5 GB eine Reihe von Verbesserungen in das Spiel. Dazu gehören ein 40-FPS-Modus und diverse Fehlerbehebungen.
Allerdings berichten einige PS5-Spieler, die zuvor Fortschritte im Spiel erzielt hatten, von Problemen mit ihren gespeicherten Spielständen, die nach der Installation des Patches auftreten. Sie strandeten im Weltraum und mussten neue Spielstände beginnen. Ubisoft hat sich zwischenzeitlich zu Wort gemeldet.
Spieldaten aus älterer Version bereiten Probleme
Nach der Veröffentlichung von Patch 1.000.002 für „Star Wars Outlaws“ versandte Ubisoft eine Warnung an Spieler, die möglicherweise mit einer älteren Version des Spiels begonnen hatten.
In der Nachricht heißt es: „Um das beste Spielerlebnis im Outer Rim zu gewährleisten, haben wir eine Wartung durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle die neueste Version des Spiels nutzen. Als einer der betroffenen Spieler, die Zugang zu einer älteren Version des Spiels hatten, sind wir uns bewusst, dass du nach diesem jüngsten Patch auf einige Probleme stoßen könntest.“
Ubisoft entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und empfiehlt den Spielern, sicherzustellen, dass sie die neueste Version von “Star Wars Outlaws” verwenden.
Um das Spielerlebnis vollumfänglich genießen zu können, sollte danach ein neuer Spielstand begonnen werden. Bei der Fortsetzung eines früheren Spielstands könnten andernfalls Probleme und Fortschrittsblockaden auftreten.
Auch die ersten Wertungen trafen zwischenzeitlich ein:
Star Wars Outlaws stellt Geduld auf die Probe
Die von Ubisoft erwähnten „Progression Blocker“ sorgen bei einigen Spielern dafür, dass sie nach Abschluss bestimmter Missionen im Weltraum feststecken.
In den sozialen Medien zeigten sich betroffene Spieler davon wenig angetan und berichteten über ihre Frustration, nachdem sie aufgrund dieser Probleme gezwungen waren, neue Spielstände zu erstellen.
Ein Reddit-Nutzer äußerte sich folgendermaßen: „Ich habe diese E-Mail heute Morgen erhalten und wünschte, ich hätte sie gestern Abend gelesen, bevor ich fünf Stunden gespielt habe. Ehrlich gesagt, stellt dieses Spiel meine Geduld auf die Probe.“
Kurios an der Angelegenheit ist allerdings, dass der Preload von „Star Wars Outlaws“ eigentlich schon in der neusten Version angeboten wurde. Daher ist nicht zweifelsfrei klar, welche Editionen und Regionen am Ende betroffen waren. Ubisofts Reaktion legt nahe, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt. Ein Reddit-User schrieb etwa: „Es kam letzte Nacht um 2 Uhr morgens für einige heraus, die bereits angefangen hatten zu spielen.“
Ziemlich heikel ist das Problem, da sich „Star Wars Outlaws“ noch in der Early-Access-Phase befindet, was bedeutet, dass PS5-Spieler, die frühzeitig Zugang erhalten haben, 120 Euro für die Gold-Edition oder 140 Euro für die Ultimate-Edition ausgeben mussten.
Käufer der Standardversion zum Preis von rund 80 Euro legen erst am Freitag los. Bei Amazon gibt es die Limited-Edition sogar günstiger:
Das umfasst Patch 1.000.002 für Star Wars Outlaws
Patch 1.000.002 für „Star Wars Outlaws“ enthält bedeutende Verbesserungen. So wurde beispielsweise der 40-FPS-Modus für kompatible Displays hinzugefügt, der die visuelle Qualität auf der PS5 verbessert, ohne die Flüssigkeit des Spiels erheblich zu beeinträchtigen. Außerdem wurden verschiedene Performance-Probleme behoben und zahlreiche Fehler im Spiel ausgemerzt. Nähere Einzelheiten liefert der Changelog dazu aber nicht.
Mehr zu Star Wars Outlaws:
„Star Wars Outlaws“ wird offiziell am 30. August 2024 auf den Plattformen PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht. Nach dem Launch setzt Ubisoft auf eine längere Unterstützung mit zusätzlichen Inhalten.
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Joyce
28. August 2024 um 09:06 UhrÄrgerlich.
Mir ist bislang kein Fehler beim Spielstand untergekommen, aber auch ich gehöre zu denen, die hier vorbestellt hatte und dadurch diese „Not polished at Release-Politik“ unterstützen.
Bei solchen Problemen bekommt das Ganze nochmal einen ganz faden Beigeschmack.
Schade.
Ich bin ingesamt mit dem Game sehr zufrieden und es beschert mir eine tolle Unterhaltung. Kam genau zur richtigen Zeit will ich meinen.
Aber dass hier? Ich hoffe, ich lern draus >.<
naughtydog
28. August 2024 um 09:06 UhrDay-One macht immer weniger Sinn…
Rass
28. August 2024 um 09:09 UhrHm, habe die Mail gestern auch bekommen. Ich bin noch relativ am Anfang, 2. Hauptmission, ich spiel erstmal weiter und hoffe auf keine Probleme.
Renello
28. August 2024 um 09:13 UhrBin bei 15 Stunden (spiele seit Samstag) und hab keine Probleme gehabt.
Gehe von Einzelfallproblemen aus, die natürlich nicht vorkommen dürfen.
War gestern im Weltraum und bin unbeschadet zurück gekommen, was mich positiv stimmt 🙂
OzeanSunny
28. August 2024 um 09:15 UhrWird ja nicht bei jedem so sein.
Natürlich für diejenigen die es haben dann ärgerlich.
Silbermetallic
28. August 2024 um 09:17 UhrMir gefällt das Spiel bis jetzt richtig gut. Grafik ist echt top, spiele im Performance Modus mit VRR. 30 und 40 fps Modus geht fuer mich überhaupt nicht. 40fps Modus fuer manche bestimmt ein Kompromiss aber zu 60 fps ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Johannes89
28. August 2024 um 09:18 UhrGut das ich die Disk Version bestellt habe
branch
28. August 2024 um 09:23 UhrIch sag jetzt nichts dazu.
Piasek89
28. August 2024 um 09:33 UhrAuflösung soll aber nicht so toll sein in Performance Modus
CirasdeNarm
28. August 2024 um 09:34 UhrDas ist natürlich sehr ärgerlich und sollte nicht passieren, aber ich hatte bisher kein Problem feststellen können. Da der Patch allerdings bereits gestern (also am Releasetag für Vorbesteller) erschienen ist, sollten sich die Schäden bei den Betroffenen doch eher in Grenzen halten.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es sich bei diesem Patch um den obligatorischen Day One Patch handelt, der für die Branche ja nicht ganz unüblich ist und die gröbsten Schnitzer ausbügelt.
Plastik Gitarre
28. August 2024 um 09:38 Uhrweiß auch nich von welcher älteren version soll die rede sein? gestern installiert mit patch. das spiel hat die typischen SW eyecatcher da schaut man gern 2 mal hin. gameplay kann man sich wie ein erweitertes uncharted vorstellen. bis jetzt richrig spaßig.
BK493
28. August 2024 um 09:43 UhrIch warte, bis das Spiel im Angebot ist. Dann sollten auch die Bugs weg sein
CirasdeNarm
28. August 2024 um 09:44 Uhr@Plastik Gitarre
Der Patch kam ja erst im Laufe des Tages, aber nicht wenige dürften wohl davor schon angefangen haben zu spielen. Dann ist es schon ärgerlich für die Betroffenen, wenn bereits vorhandene Spielstände durch den Patch so beeinflusst werden, dass ein Vorankommen nicht mehr möglich ist. ^^
Komodo3000
28. August 2024 um 09:46 UhrDanke an die Vorbesteller für den Beta-Test. Ihr habt mir bestimmt schon den einen oder anderen neuen Spielstand erspart.
Werden die Tester eigentlich mit einem Rabatt belohnt? :p
EGleichMCQuadrat
28. August 2024 um 09:51 UhrImmer wieder zum schmunzeln, was würden die Entwickler nur machen – wenn es keine Möglichkeit zum patchen gäbe. Etwa sauber arbeiten? Faszinierend.
Plastik Gitarre
28. August 2024 um 09:52 Uhr@CirasdeNarm
ja einen day one patch sollte man wenigstens schon abwarten.
und dann über bugs zu heulen dafür habe ich kein mittleid. ist aber wieder futter für die hater.
Spider
28. August 2024 um 09:53 UhrDieser Patch war bei mir schon im PS5 Preload enthalten und habe nicht diese Probleme.
Wie kommt es das einige den Patch erst später laden konnten?
Rass
28. August 2024 um 09:56 Uhr@Silbermetallic musst du VRR auf der PS5 manuell auf „für nicht unterstützte Spiele“ einstellen?
Rass
28. August 2024 um 10:00 Uhr@Spieder ich hab am Montag von Disk installiert, 35 GB wurden im Download angezeigt. K. A. was das war, der Patch war es nicht, andere hatten ihn. Evtl ein Problem der physischen Version, dass hier ein alter Patch downgeloaded wurde.
CirasdeNarm
28. August 2024 um 10:03 Uhr@Spider
Hat wahrscheinlich damit zu tun, ob man den automatischen Preload aktiv hat, wobei ich nicht unbedingt zu 100% bestätigen kann, dass damit auch direkt etwaige Patches vorab geladen werden. Ich habe den automatischen Preload nicht aktiv bei mir und hatte am Ende zunächst die Version ohne Patch auf der Platte und erst im Laufe des Tages kam dieser dann dazu.
Systemsüffisanz
28. August 2024 um 10:06 UhrBeste Werbung für Käufe im Sale. Es ist dann immer das bessere Spiel und es ist deutlich günstiger. Keine FOMO zu haben ist wahrlich ein Segen.
Silbermetallic
28. August 2024 um 10:08 Uhr@Rass
Ich habe die VRR Funktion fuer nicht unterstützte Spiele schon immer aktiviert.
Rass
28. August 2024 um 10:20 Uhr@Silbermetallic ah ok, von Haus aus unterstützt Outlaws das nämlich nicht, dachte das site es.
Ich machs nur an wenn iwenn ich es brauche. Mein TV schaltet, bei dauerhaft eingeschaltet, 5 Mal hin und her bis ein Bild von der Playsi kommt., das nervt mich.
Rass
28. August 2024 um 10:22 UhrWas bei mir trotz Patch nicht geht, ist HDR auf An das stellt sich nach der Übernahme der Einstellungen immer wieder auf Auto.
Tobi123
28. August 2024 um 10:32 UhrUnd es bestätigt sich erneut warum ich nur fertige Spiele als GOTY kaufe und den DayOne Spielern gern den Vortritt lasse.
AllroundGamer79
28. August 2024 um 10:35 UhrZocke am PC ganz rund läuft es noch nicht Grafik ist gut aber gibt auch schönere Games.
Bis jetzt gefällt es mir gut.
Systemsüffisanz
28. August 2024 um 10:44 Uhr@ Tobi123
Völlig richtig. Day One Spiele zu kaufen fühlt sich mittlerweile bis auf Ausnahmen so an, als würde man ein Auto mit drei Rädern kaufen und das zum Vollpreis. Das macht für mich keinen Sinn mehr. Nintendo und Sony Spiele bilden da die Ausnahme für mich. Ich denke Astro Bot z.B. wird man auch Day One kaufen können und es ist gut poliert.
Und dann klagen die Publisher rum wegen Verkäufen unten der Erwartungen im Release Zeitraum. Wen wollen die für blöd verkaufen? Spiele unfertig releasen und dann erwarten, dass alle Vollpreis zahlen? Viele machen das anstandslos mit, aber die können doch nicht erwarten, dass alle das abnicken. Und wenn die Spiele dann halt deutlich günstiger sind, wenn es mal richtig rund läuft, ist ja auch nicht die Schuld der Kunden. Dann müssen die Publisher, wie Nintendo es macht, eben für Preisstabilität sorgen und nicht erwarten, dass man Vollpreis zahlt für ein fehlerhaftes Produkt.
CirasdeNarm
28. August 2024 um 10:46 UhrDas Spiel ist fertig und es gibt nun ein ärgerliches Problem mit Spielständen, die vor dem obligatorischen Day One Patch erstellt wurden. Ubisoft hat sich dazu geäußert und rät dazu, neue Spielstände anzulegen.
Jetzt wird hier wieder davon gesprochen, dass das Game unfertig wäre, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Die Sache mit den Spielständen bleibt ärgerlich, aber ihr User, die sich an jeden Strohhalm klammern, nur um weiter meckern zu können, müsst nicht direkt wieder übertreiben. Es bleibt nämlich nachwievor ein sehr spaßiger und atmosphärischer Titel im Star Wars – Universum, wenn man sich denn darauf einlässt. Wer dies bisher nicht getan hat, der sollte sich schlicht und einfach mit fragwürdigen Aussagen zum Spiel ansich zurückhalten.
L3xx
28. August 2024 um 10:50 UhrNaja. Hat das jetzt jemanden gewundert das es anfangs Probleme gibt? Mittlerweile ist das doch gängig, das der Release erstmal 1-2 Monate eigentlich ein Betatest ist. Dann kommen die Patches die alles regeln.
Spiel ist sicherlich ok aber der Vergleich mit RDR war dann doch etwas übertrieben von manchen Journalisten. Wenn ich mir das so ansehe was RDR vor Jahren schon bei der NPC-KI besser gemacht hat, frage ich mich wie das Game überhaupt durch die Qualitätskontrolle gekommen ist.
Aber gut. So isses jetzt halt. Wie manch anderer warte ich einfach auf den Sale. Dann tuts nicht so weh.
Tobi123
28. August 2024 um 11:08 UhrCirasdeNarm
„Es bleibt nämlich nach wie vor ein sehr spaßiger und atmosphärischer Titel im Star Wars – Universum, wenn man sich denn darauf einlässt.“
Und genau das ist er auch nächstes Jahr noch. Nur dann fertig und halb so teuer. Wenn ich mir ansehe was mit bspw. Starfield abging und wie durch Zauberhand auf einmal doch 60FPS möglich sind, da würde ich mir als Day One Spieler echt veralbert vorkommen, unabhängig vom Preis.
Aber so hat jeder seine Argumente und es ist ja auch jedem unbenommen gemäß seines Gustos zu verfahren.
Ich wurde von den Publishern jedenfalls oft genug veralbert und habe daraus gelernt.
longlegend
28. August 2024 um 11:10 UhrWie kann man das verteidigen? Man zahlt 120€ und muss nach 5 Stunden Spielstand von neuem beginnen.
Da kann man schon zurecht sauer sein.
galadhrim05
28. August 2024 um 11:15 UhrTechnisch gesehen ist ja noch nicht einmal launchtag , der ist am 30. , wer davor probleme hat , muss eigentlich damit rechnen;
Ist das nervig? natürlich
Silbermetallic
28. August 2024 um 11:20 Uhr@Rass
Was hast Du fuer einen TV?
Spider
28. August 2024 um 11:21 Uhr@CirasdeNarm
Ich habe den automatischen Preload auch nie an und habe den Preload manuell gedownloadet (Gold Edition). Da war wie schon gesagt dieser Patch enthalten.
stevef2305
28. August 2024 um 11:23 UhrFehler passieren, das ist halt so. Ich habe jetzt mal den Anfang gespielt und die Atmosphäre ist schon richtig gut.
moody_hank
28. August 2024 um 11:59 UhrGold-Status anyone?
xSeVaLzZ
28. August 2024 um 12:07 UhrMan kann fast kein Game mehr Day One kaufen
Renello
28. August 2024 um 12:14 UhrSo ein Quark. Ich kaufe ständig Day One und hab nie Probleme.
Spiele seit dem 24. und seit dem ist der Patch auch drauf.
Konrad Zuse
28. August 2024 um 12:24 UhrIch spiele seit Samstag mit v. 1.02. Verstehe nicht so richtig, wie manche eine ältere Version haben können.
Systemsüffisanz
28. August 2024 um 12:46 Uhr@ Renello
Zwischen erheblichen Problemen und unfertig sein ist ja auch ein großer Unterschied. Laut Gamepro.de läuft der Performance Modus zwischen 720 und 1080p. Ich gehe jede Wette ein, der Modus läuft in einigen Monaten deutlich besser und sieht nicht mehr so verwaschen aus. Solche Dinge meine ich eher. Zum Beispiel bei Final Fantasy 16. Da konnte man erst nach knapp 3 Monaten die Bewegungsunschärfe abstellen. Mich stört diese Einstellung z.B. enorm und ich spiele es dann auch nicht, bis man das abstellen kann.
Solche Dinge sind mittlerweile an der Tagesordnung. Das Spiel reift beim Vollpreis Zahler. Nach einem halben Jahr (mal früher und mal später) sind Spiele fast immer besser und kosten wegen des krassen Preisverfalls dann nur noch die Hälfte oder zumindest deutlich weniger. Warum soll ich dann ein schlechteres Produkt zum Vollpreis kaufen und spielen, wenn ich keinerlei FOMO habe und warten mir nichts ausmacht? Für mich persönlich macht das keinen Sinn.