Ubisoft hat für „Star Wars Outlaws“ ein umfangreiches Update auf die Version 1.000.002 veröffentlicht. Es bringt mit einer Größe von 8,5 GB eine Reihe von Verbesserungen in das Spiel. Dazu gehören ein 40-FPS-Modus und diverse Fehlerbehebungen.
Allerdings berichten einige PS5-Spieler, die zuvor Fortschritte im Spiel erzielt hatten, von Problemen mit ihren gespeicherten Spielständen, die nach der Installation des Patches auftreten. Sie strandeten im Weltraum und mussten neue Spielstände beginnen. Ubisoft hat sich zwischenzeitlich zu Wort gemeldet.
Spieldaten aus älterer Version bereiten Probleme
Nach der Veröffentlichung von Patch 1.000.002 für „Star Wars Outlaws“ versandte Ubisoft eine Warnung an Spieler, die möglicherweise mit einer älteren Version des Spiels begonnen hatten.
In der Nachricht heißt es: „Um das beste Spielerlebnis im Outer Rim zu gewährleisten, haben wir eine Wartung durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle die neueste Version des Spiels nutzen. Als einer der betroffenen Spieler, die Zugang zu einer älteren Version des Spiels hatten, sind wir uns bewusst, dass du nach diesem jüngsten Patch auf einige Probleme stoßen könntest.“
Ubisoft entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und empfiehlt den Spielern, sicherzustellen, dass sie die neueste Version von “Star Wars Outlaws” verwenden.
Um das Spielerlebnis vollumfänglich genießen zu können, sollte danach ein neuer Spielstand begonnen werden. Bei der Fortsetzung eines früheren Spielstands könnten andernfalls Probleme und Fortschrittsblockaden auftreten.
Auch die ersten Wertungen trafen zwischenzeitlich ein:
Star Wars Outlaws stellt Geduld auf die Probe
Die von Ubisoft erwähnten „Progression Blocker“ sorgen bei einigen Spielern dafür, dass sie nach Abschluss bestimmter Missionen im Weltraum feststecken.
In den sozialen Medien zeigten sich betroffene Spieler davon wenig angetan und berichteten über ihre Frustration, nachdem sie aufgrund dieser Probleme gezwungen waren, neue Spielstände zu erstellen.
Ein Reddit-Nutzer äußerte sich folgendermaßen: „Ich habe diese E-Mail heute Morgen erhalten und wünschte, ich hätte sie gestern Abend gelesen, bevor ich fünf Stunden gespielt habe. Ehrlich gesagt, stellt dieses Spiel meine Geduld auf die Probe.“
Kurios an der Angelegenheit ist allerdings, dass der Preload von „Star Wars Outlaws“ eigentlich schon in der neusten Version angeboten wurde. Daher ist nicht zweifelsfrei klar, welche Editionen und Regionen am Ende betroffen waren. Ubisofts Reaktion legt nahe, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt. Ein Reddit-User schrieb etwa: „Es kam letzte Nacht um 2 Uhr morgens für einige heraus, die bereits angefangen hatten zu spielen.“
Ziemlich heikel ist das Problem, da sich „Star Wars Outlaws“ noch in der Early-Access-Phase befindet, was bedeutet, dass PS5-Spieler, die frühzeitig Zugang erhalten haben, 120 Euro für die Gold-Edition oder 140 Euro für die Ultimate-Edition ausgeben mussten.
Käufer der Standardversion zum Preis von rund 80 Euro legen erst am Freitag los. Bei Amazon gibt es die Limited-Edition sogar günstiger:
Das umfasst Patch 1.000.002 für Star Wars Outlaws
Patch 1.000.002 für „Star Wars Outlaws“ enthält bedeutende Verbesserungen. So wurde beispielsweise der 40-FPS-Modus für kompatible Displays hinzugefügt, der die visuelle Qualität auf der PS5 verbessert, ohne die Flüssigkeit des Spiels erheblich zu beeinträchtigen. Außerdem wurden verschiedene Performance-Probleme behoben und zahlreiche Fehler im Spiel ausgemerzt. Nähere Einzelheiten liefert der Changelog dazu aber nicht.
Mehr zu Star Wars Outlaws:
„Star Wars Outlaws“ wird offiziell am 30. August 2024 auf den Plattformen PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht. Nach dem Launch setzt Ubisoft auf eine längere Unterstützung mit zusätzlichen Inhalten.
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
28. August 2024 um 13:05 UhrAuch von mir: vielen Dank an alle Vorbesteller für den Beta-Test 🙂
QueenRipley
28. August 2024 um 13:06 UhrWen nervt noch dieses verfluchte Schlösserknacken?
Hab’s schon auf einfach stehen und komm nicht mit klar, da bin ich zu alt für. So ein rotz
Icebreaker38
28. August 2024 um 13:16 UhrSehe ich entspannt. Hab meines heute bekommen.
Und der offizielle Release ist ja erst Freitag soviel ich mitbekommen habe.
Rass
28. August 2024 um 13:30 Uhr@Silbermetallic einen LG G1, das Verhalten scheint aber „normal“ zu sein, mich nervts nur.
Silbermetallic
28. August 2024 um 13:35 Uhr@Krass
Ja das ist blöd wenn es nicht richtig funktioniert. VRR ist aber echt top und rettet so manches Spiel vor Schwankungen…
Silbermetallic
28. August 2024 um 13:36 Uhr@Rass natuerlich 🙂
naughtydog
28. August 2024 um 13:40 Uhr@Piasek89
Da es sich um ein Spiel handelt, macht das nicht wirklich was. Bei einem Film wäre mir die Auflösung viel wichtiger als die Bildwiederholrate.
Controllermampfer
28. August 2024 um 14:02 Uhr@QueenRipley Versuch mal auf das Licht am Controller zu achten. Wenn das blau oder gelb blinkt dann klicken. Gefühlt kommt der entsprechende Ton leicht versetzt, dann haue ich auch jedesmal daneben.
NyanCat
28. August 2024 um 14:57 UhrUnd deswegen wartet man ein paar Tage ab anstatt es sofort zu kaufen. Es gibt immer Day1 Probleme.
ArtysPlasysis
28. August 2024 um 15:33 Uhregal welche stadt es ruckelt fps einbrüche dabei sieht es so verwaschen aus!!! watchdogs downgrade gleiche geschichte hier
Spider
28. August 2024 um 16:01 Uhr@QueenRipley
Du kannst dir aber das Schlösser knacken noch einfacher machen, denn es gibt noch eine Einstellung dafür, das du das nicht im Rythmus machen musst. Ist dann super Easy und geht schnell.
Rass
28. August 2024 um 17:42 Uhr@Silbermetallic Es funktioniert ja, das Umschalten des TV ist nur beim Start des Spiels ansonsten läuft es. Das ist auch so bei Spielen die das unterstützen. Wenn ich auf Dauer an der PS5 einstelle hab ich das halt immer, auch wenn ich es nicht brauche. Wie die Technik heisst, dass der TV beim Wechsel der HDMI Signale das Bild behält weiss grad nicht,, aber das unterstützen wohl noch die wenigsten oder nur ganz neue Modelle. Wundert mich halt nur, daß Outlaws das nicht von Haus aus unterstützt wenn sie sogar einen 40 FPS Modus anbieten.
QueenRipley
28. August 2024 um 21:41 Uhr@Controllermampfer
Es is auf einfach eingestellt, gibts da noch was
Game-art
29. August 2024 um 15:53 UhrBestägt noch mal mein Vorhaben. Hab Bock drauf, warte aber weitere Patches ab, und hol es dann nach der ersten Preisreduzierung.
Sollte bei Ubisoft nicht lange dauern