Das beliebte Farm-Spiel „Stardew Valley“ ist plötzlich wieder in aller Munde. Und zwar seltsamerweise zusammen mit dem Battle-Royale-Hit „Fortnite“.
Eric „ConcernedApe“ Barone, der Entwickler des beliebten Farm-Spiels, wurde von einem Fan gefragt, ob er gerne mit „Fortnite“ zusammenarbeiten wollen würde. Seine Antwort sorgte bei den Fans von „Stardew Valley“ für Verwirrung, weshalb Barone selbst noch einmal für Klarheit sorgte.
Entwickler grüßt seine Busfahrerin
Über Discord fragte ein Fan Eric „ConcernedApe“ Barone kürzlich, ob er sich ein Crossover mit „Fortnite“ vorstellen könnte. Der Entwickler antwortete darauf, dass er es schon versucht habe. „Ich will Pam in Fortnite“, schrieb Barone. „Ich bin offen für eine Zusammenarbeit. Es muss aber nicht unbedingt Pam sein. Ich wäre für alles offen. Abigail und Sebastian könnten gut sein. Eine Sternenfall-Frucht oder ein Joja-Cola-Artikel? Das Galaxie-Schwert oder die Steinschleuder?“
Die Nachricht über den Crossover-Wunsch von „ConcernedApe“ stieß im offiziellen Subreddit zu „Stardew Valley“ auf viele positive Antworten. Einige Nutzer gaben an, dass es sie verwirren würde, wenn man die beiden unterschiedlichen Spiele in einem Satz nennt. Aber wenn durch eine Zusammenarbeit mit „Fortnite“ mehr Nutzer in Kontakt mit „Stardew Valley“ kommen würden, sei dies etwas Gutes, so der Tenor.
Andere Nutzer zeigten sich von der Idee jedoch genervt. Einige Spieler fragten, ob der Entwickler nicht erst einmal Update 1.6 für die Konsolen herausbringen könne, bevor er über Crossover nachdenkt. Dies trieb Eric Barone dazu, sich selbst noch einmal zu dem Thema zu Wort zu melden.
Entwickler will seinen Farm-Hit beschützen
„Es scheint, als hätte sich dies zu einer ziemlichen Kontroverse ausgeweitet. Hier ist, was tatsächlich passiert ist“, schrieb „ConcernedApe“ im Subreddit zu „Stardew Valley“. Er erklärte, dass er mit seinen Freunden manchmal „Fortnite“ spielen würde und sie Spaß dabei hätten. Einmal meinte ein Freund, ob es nicht lustig wäre, einen Skin des „Stardew Valley“-Charakters Pam im Spiel zu haben.
„Das wurde zu einer Art Meme, bei dem wir uns vorstellten, mit vier Leuten mit den gleichen Pam-Skins herumzulaufen“, so der Entwickler weiter. „Dann hat mir jemand eine Nachricht geschickt und gefragt, ob ich jemals mit Fortnite zusammenarbeiten wolle, und ich habe geantwortet.“
Eric Barone gab weiter an, dass es für ihn nie eine Rolle gespielt hätte, Geld zu verdienen oder „Stardew“ noch populärer zu machen. Er sei darüber hinaus seiner beliebten Farm-Simulation gegenüber auch sehr beschützend und würde, abgesehen von einer kleinen Referenz zu „Terraria“, wahrscheinlich nie andere IPs einbauen.
Update 1.6 von „Stardew Valley“ auf die Konsolen und mobilen Geräte zu bringen, sei momentan Barones Priorität. Sobald es Neuigkeiten dazu gebe, werde er eine öffentliche Ankündigung machen.
Quelle: Reddit, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Stardew Valley.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Animefreak7
28. August 2024 um 19:14 UhrIch hab so Bock drauf aber der Grafikstyle ist übertrieben hässlich. Grafik ist tatsächlich nicht immer alles aber das ist so störend echt schlimm
Weitenrausch
28. August 2024 um 21:56 Uhr@Animefreak7
meinst du nicht das ist sehr oberflächlich, etwas nach dem aussehen zu beurteilen?
keks85
29. August 2024 um 08:17 Uhr@Animefreak7; genau…bewerte Fortnite bitte nach anderen Kriterien!