Suche Login

Marathon: Ex-Director offenbar nach einer internen Untersuchung entlassen

Bungie ist samt "Marathon" mal wieder in den Schlagzeilen gelandet. Thema ist die Entlassung von Chris Barrett, dem Fehlverhalten vorgeworfen wird.

Marathon: Ex-Director offenbar nach einer internen Untersuchung entlassen

Chris Barrett, der ehemalige Director des „Marathon“-Reboots, wurde Berichten zufolge nach einer internen Untersuchung von Bungie entlassen. Auslöser soll ein unangemessenes Verhalten gegenüber Frauen gewesen sein.

Bungie trennte sich demnach im Frühjahr von Barrett, nachdem mindestens acht Mitarbeiterinnen Vorwürfe gegen ihn erhoben hatten, berichtet Bloomberg. Sie beklagten sich über Nachrichten, mit denen die Grenzen zwischen Beruflichem und Persönlichem überschritten wurden, was die Betroffenen als „unangemessen“ empfanden.

Einige Frauen gaben ebenfalls an, dass Barretts Annäherungsversuche unerwünscht gewesen seien und sie sich unwohl gefühlt hätten, da er eine Machtposition im Unternehmen innehatte.

Barret meldet sich mit einer Stellungnahme zu Wort

Bloomberg berichtet weiter, dass die Beschäftigten des Studios zunächst nicht über die genauen Umstände von Barretts Weggang informiert wurden. Innerhalb des „Marathon“-Teams hieß es zunächst, der Director nehme eine Auszeit, bis sich herausstellte, dass seine Firmenzugänge nicht mehr aktiv sind.

Barrett äußerte sich in einer Stellungnahme zu den Vorwürfen und erklärte, dass er immer mit Integrität gehandelt habe. Er bedauere zutiefst, wenn seine Kommunikation von irgendjemandem als unangemessen empfunden wurde.

“Ich habe meine Mitteilungen nie als unerwünscht empfunden und wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich jemand dadurch unwohl fühlen könnte. Wenn sich jemand bei der Interaktion mit mir jemals so gefühlt hat, tut mir das aufrichtig leid“, so der ehemalige Director hinter dem “Marathon”-Reboot.

Auch Sony Interactive Entertainment, seit der Übernahme von Bungie im Jahr 2022 neuer Besitzer des Studios, gab eine Stellungnahme heraus. Das Unternehmen nehme alle Vorwürfe eines Fehlverhaltens ernst. Es sei die Politik und Praxis des PS5-Herstellers, jede Beschwerde unverzüglich zu untersuchen und auf Grundlage der Ergebnisse Maßnahmen zu ergreifen.

Neue Leitung hinter Marathon

Nachdem Barrett entlassen wurde, übernahm Joe Ziegler, der frühere „Valorant“-Director, die Leitung der „Marathon“-Entwicklung. Diese Personalveränderung ist Teil einer umfassenderen Umstrukturierung der kreativen Führung bei Bungie, die mit der Ankündigung von Entlassungen von 220 Mitarbeitern im Juli 2024 einherging.

„Marathon“ ist ein PvP-Extraction-Shooter und wird voraussichtlich 2025 erscheinen, möglicherweise aufgrund von Schwierigkeiten bei der Umsetzung aber auch später.



Das Studio plant mit „Marathon“, eine Welt mit persistenten Zonen zu schaffen, in der die Aktionen der Spieler das gesamte Spielgeschehen beeinflussen. Ob Bungie diese ambitionierte Vision erfolgreich umsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

naughtydog

naughtydog

29. August 2024 um 15:49 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. August 2024 um 15:49 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

29. August 2024 um 16:15 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

29. August 2024 um 16:32 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

29. August 2024 um 16:42 Uhr
longlegend

longlegend

29. August 2024 um 17:22 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. August 2024 um 17:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. August 2024 um 18:14 Uhr