Im vergangenen Herbst veröffentlichte Konami die „Metal Gear Solid: Master Collection“. Zu den gebotenen Inhalten gehörten unter anderem die ersten drei Ableger der „Metal Gear Solid“-Reihe.
Darüber hinaus entsteht aktuell ein umfangreich überarbeitetes Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ aus dem Jahr 2004. Wie kürzlich bestätigt wurde, soll der Termin des Remakes noch dieses Jahr enthüllt werden. Während diverse „Metal Gear Solid“-Klassiker in der Vergangenheit den Weg auf unterschiedliche Systeme fanden, gingen Fans von „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots“ bislang leer aus.
Aktuellen Berichten zufolge könnte der 2008 für die PS3 veröffentlichte Ableger auf absehbare Zeit aber endlich für andere Plattformen veröffentlicht werden. Dies lassen zumindest die Aussagen von Konamis Noriaki Okamura vermuten.
Arbeitet Konami an einer weiteren Master Collection?
Dieser verwies im Interview mit den Kollegen von IGN auf die zweite „Master Collection“, deren Entwicklung im Frühjahr bestätigt wurde. Bezüglich der gebotenen Inhalte deutete Okamura wenig subtil an, dass auch „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots“ zu den gebotenen Inhalten der zweiten Sammlung gehören könnte.
„Wir sind uns der Situation rund um Metal Gear Solid 4 definitiv bewusst“, sagte Okamura. „Leider können wir im Moment nicht viel dazu sagen. Da die Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 Metal Gear Solid 1-3 enthält … ihr könnt euch den Rest wahrscheinlich denken. Im Moment machen wir uns intern immer noch Gedanken darüber, was wir in Zukunft mit der Serie machen sollten.“
„Es tut uns leid, aber wir können im Moment nichts weiter enthüllen. Aber bleibt dran“, so der Produzent weiter.
Welche Inhalte bietet die zweite Sammlung?
Bereits im letzten Jahr erreichten uns Gerüchte zu den Inhalten, die in der zweiten „Metal Gear Solid: Master Collection“ auf uns warten könnten. Wie Platzhalter auf der offiziellen Website andeuteten, könnte die nächste Sammlung das in dieser Meldung thematisierte „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots“, „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ (2015) und „Metal Gear Solid: Peace Walker“ enthalten.
Die Redakteure von IGN „bestätigten“ die Inhalte der „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2“ im Herbst 2023 und bezogen sich dabei auf die Aussagen einer internen und mit der Sachlage vertrauten Quelle.
Trotz allem muss abschließend natürlich darauf hingewiesen werden, dass Konami die Inhalte der zweiten Collection noch nicht offiziell ankündigte.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ryu_blade887
29. August 2024 um 11:12 UhrOhhhhhhh mach kein scheiß =DDD
Das würde ich sofort kaufen
WAR
29. August 2024 um 11:14 UhrWenn die so katastrophal läuft wie die erste spart es euch man hat ja nur schlechtes darüber gehört.
Zockerfreak
29. August 2024 um 11:18 UhrWürde ich gerne nochmal spielen, allerdings muss die Steuerung überarbeitet werden,die war einfach eine Katastrophe
Murs1k
29. August 2024 um 11:19 UhrAlso einerseits freut es mich, Fans vom 4. Teil erinnern sich bestimmt daran, dass es immer zwischen den Kapiteln installiert werden musste und das Spiel hat die PS3 auch ziemlich an seine Grenzen gebracht. Das könnte man jetzt ausmerzen. Andererseits hat sich Konami nicht gerade mit Ruhm bekleckert, dass sie würdige Neuauflagen produzieren. Das sollte man mit einer gesunden Skepsis betrachten und mal abwarten wie sich das entwickelt.
InStalls
29. August 2024 um 12:09 UhrNach all den Jahren sind die sich intern immer noch nicht im Klaren darüber wo die Reise für MGS hingehen soll? Stehen da nur Mülltonnen an den Schreibtischen oder was geht da ab?
ARKLAY
29. August 2024 um 12:10 UhrMGS4 war schon eine geile Nummer.
„… Im Moment machen wir uns intern immer noch Gedanken darüber, was wir in Zukunft mit der Serie machen sollten.““
Ja sicher. Ihr wartet ab ob und wie erfolgreich Delta sein wird. Auch ich habe da ein sehr wachsames aber auch skeptischen Blick drauf. Ich würde mir ein groß angelegten Remake-Projekt samt Neubelebung der Serie wünschen. Besonders in Hinblick auf Peace Walker. Und V muss unbedingt nochmal überarbeitet und vor allem zuendeproduziert werden. Metal Gear 1 und 2 als Remake wäre auch genial. Portable Ops braucht auch mehr Aufmerksamkeit! xD… ja.. einfach MGS im Zuge von Delta neu aufrollen.
Die Master Collection ist zwar grundsätzlich ne feine Sache, aber speziell nur für jene die Metal Gear Solid nur aus den „Videospiel-Geschichtsbüchern“ kennen und Videospiel Geschichte nachholen müssen.
Grundsätzlich aber denke ich auch, dass es da eigentlich nichts zu überlegen gibt, was in Zukunft mit der Serie gemacht werden soll. Konami halt…
Evermore
29. August 2024 um 12:11 UhrDie erste Collection wurde umfangreich gepatcht und ist mittlerweile wirklich eine Empfehlung für alle die die Spiele noch nie erlebt haben oder nochmal auf modernen Plattformen spielen möchten. Die MSX Teile sowie MGS1 habe ich sogar platiniert.
Teil 2 möchte ich noch Spielen aber bei Teil 3 hebe ich mir das durchspielen für das Remake auf.
Das Bonusmaterial ist auch recht umfangreich und für Fans sicher einen Blick wert.
Und ja. Es ist eine Collection mit Original Ports. Richtige Remaster Versionen oder gar Remakes sind das natürlich nicht. Das sollte einen bewusst sein.
ARKLAY
29. August 2024 um 12:13 UhrIch kann mir aber auch vorstellen dass Konami derart Schiss vor dieser IP hat, dass die sich an die Original festkrallen und nicht einen Millimeter von diesen Abrücken. Was meiner Meinung nach ein Fehler ist. Mit der richtigen Idee und der passender Ambition, müsste sich Hitman warm anziehen, wenn ihr versteht was ich damit andeuten möchte.
Johnny666
29. August 2024 um 12:40 UhrIch Liebe die MGS teile hab sie damals mehr als nur einmal durchgespielt und das nicht nur auf der Playstation aber, bezweifle ich definitiv das ich nachdem ich MGS Delta in der UE5 gespielt habe das ich dann nochmals Bock auf die total veralteten Versionen hab und dafür wieder Geld hinzulegen. Konami soll gefälligst nach dem Remake von MGS 3 gleich sich in die Spur machen und Teil 1, 2, 4 und 5 als Remake mit verbessertem Gameplay/ Steuerung rausbringen.
Nostalgie hin oder her, hab absolut keinen Bock mehr auf Remaster, nicht mehr in der jetzigen Zeit mit der Technik die uns zur Verfügung steht.
naughtydog
29. August 2024 um 13:15 UhrKönnte später von Sonys neuer hardwarebasierter Mustache™Rendering Technologie profitieren, die hoffentlich mit der PS5 Pro kommt.
Game-art
29. August 2024 um 14:21 UhrDas fehlt mir in meiner Historie. Während der Generation war ich mit der 360 unterwegs. Einfach das original mit 60fps, und ich wäre schon zufrieden.
Krawallier
29. August 2024 um 14:24 UhrHoffe man kann die Inhalte wieder einzelnd laufen. MGS5 und PW warwn so häufig im Sale, ich bräuchte nur MGS4.
SEEWOLF
29. August 2024 um 14:31 UhrFür mich waren in MGS4 zu viele/lange Cutscenes mit zu wenig Gaming verbunden. Ich bin damit nicht warm geworden, weil ich in einer Arbeitswoche kaum mal am Abend mal so 2 Stunden einplanen konnte. Die Cutscenes zogen sich gefühlt wie Kaugummi, so dass ich MGS4 nicht mehr beendet habe. Dies führte bei mir auch zu einem Bruch mit der Serie, die mich seitdem kaum mehr interessiert. Der Bogen wurde einfach mehr als überspannt. Ich will ein Spiel spielen, was fast zur Nebensache wird und muss mir quasi einen Film anschauen. Nie wieder!!!
Animefreak7
29. August 2024 um 15:56 UhrPeace walker ist so geil gewesen völlig unterschätztes Spiel meiner Meinung nach!
Doppeldenker86
29. August 2024 um 16:25 UhrGuns of the patriots war, ist und bleibt ein wahres Meisterwerk und der ABSCHLUSS dieser glorreichen Reihe. Btw: Die Hoffnung auf einen PS5-Port zu Twin Snakes stirbt bei mir zuletzt. Trotz KONAMI.
Shorerock91
29. August 2024 um 16:50 UhrMetal Gear Solid 4 ist eins der wenigen Spiele bei denen ich mich noch genau an den Release Tag erinnern kann, extrem gespannt auf den Postboten gewartet und nachdem er da war erstmal auf’n Pott gesetzt und die Hülle angeschaut und alles durchgelesen. Nach dem Geschäft ging’s dann los nach der elendig langen Installation bei der man Snake beim Rauchen zugucken musste. Was für ein geiles Spiel und was für eine geile Zeit das allgemein 2008 noch war
Pr4y
30. August 2024 um 10:24 Uhreins der besten spiele aller zeiten und so ein genialer abschluss für die reihe… da hatten sogar kerle tränen in den augen und damit meine ich nicht (nur xD) mich!
grandios….. danach gings bergab… xD
das spiel MUSS auf pc und die ´´neuen´´ alten konsolen kommen. alles andere währe verrückt und unlogisch.
Blaakuss
30. August 2024 um 10:26 Uhr@doppeldenker twin snakes ist eine Grottenschlechte Neuauflage zum Original.
Wenn dann sollte man schon hoffen dass das Original auf die Ps5 kommt. Wäre auch endlich mal angebracht!
Doppeldenker86
30. August 2024 um 16:32 Uhr@ Blaakuss
ich weiß das es nicht jedem passt … aber ich hätte dennoch zu gern Twin Snakes zum zocken