Die Ankündigung der PS5 Pro steht bevor und wird in den kommenden Wochen erfolgen. Das berichtet der in der Regel überraschend gut informierte Insider und Leaker billbil-kun, dessen Aussagen oft einer Ankündigung gleichkommen.
Geplant sei die Enthüllung der PS5 Pro voraussichtlich in der ersten September-Hälfte, also in den kommenden zwei Wochen. Das war aber längst nicht alles. Denn der Insider konnte auch einen Blick auf das Verpackungsdesign werfen.
So sieht die PS5 Pro laut Leaker aus
Das Design der PS5 Pro, die offiziell so heißen wird, orientiert sich dem Bericht von billbil-kun zufolge stark an der PS5 Slim, allerdings mit einigen markanten Unterschieden. Wie die PS5 Slim ist sie in Weiß gehalten, jedoch mit drei schwarzen Streifen in der Mitte.
Ein weiterer Unterschied scheint die etwas angewachsene Dicke im Vergleich zur Slim-Version zu sein, was jedoch die Kompatibilität mit den Faceplates der Slim-Version nicht beeinträchtigen soll.
Unklar ist bislang, ob die PS5 Pro mit einem integrierten Disk-Laufwerk erscheinen wird. Das konnte der Leaker nicht klar bestätigen. Spekuliert wird jedoch, dass aus Kostengründen möglicherweise nur eine digitale Version in den Verkauf geht, für die das Disk-Laufwerk optional erworben werden kann.
Die Konsole wird mit dem bekannten weißen DualSense-Controller geliefert, der auch mit den bisherigen PS5-Modellen kompatibel ist. Die üblichen zwei USB-C-Anschlüsse und der Power-Button sind vorn am System angebracht, berichtet billbil-kun weiter.
Die 5 vom Insider ausgearbeiteten Erkenntnisse noch einmal in der Zusammenfassung:
- Offizieller Name: Die Konsole wird offiziell „PS5 Pro“ heißen.
- Design der PS5 Pro: Ähnlich zur PS5 Slim, jedoch mit drei schwarzen Streifen und etwas dicker. Faceplates bleiben kompatibel.
- Disk-Laufwerk: Noch unklar, ob ein Disk-Laufwerk integriert ist. Möglicherweise nur als separates Zubehör erhältlich.
- Controller: Gleicher weißer DualSense-Controller wie bei der PS5 und PS5 Slim.
- Ankündigung: Erwartete Ankündigung in der ersten Septemberhälfte 2024.
Spezifikationen der PS5 Pro
Während das genaue Innenleben der PS5 Pro weiterhin nicht vollständig bekannt ist, gibt es Hinweise auf eine verbesserte Leistung im Vergleich zur Standard-PS5. Die PS5 Pro könnte über eine leistungsfähigere GPU verfügen, die mit mehr als 33 Teraflops arbeitet.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig eine dreifache Leistungssteigerung. Aufgrund der Unterschiede in der Architektur wird eine tatsächliche Leistungssteigerung von etwa 45 Prozent erwartet.
Mehr zu PS5 Pro:
Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist früheren Berichten zufolge für Ende 2024 geplant. Weitere Details zur Verfügbarkeit und zum genauen Verkaufsstart werden voraussichtlich im Zuge der offiziellen Ankündigung folgen – laut billbil-kun also vielleicht schon in den kommenden Wochen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
30. August 2024 um 07:59 Uhr@ dasDirk
Ist schon bekannt ob die PS5 Pro den PlayStation Link unterstützen wird? Der Dongle an der PlayStation hält mich vom Kauf eines kabellosen Headsets ab.
Ich habe den Dongle dran und freue mich wenn er mit der Pro wegfällt.
Aber den verlustfreien Sound zu genießen ist es definitiv wert das Ding an der Konsole dran zu haben
SiMo
30. August 2024 um 08:04 UhrAußer GTA6 in Zukunft, fällt mir da nichts ein. wofür die PRO eine Verweundg hätte.
Moment, man könnte ja die Ladezeiten nochmals verringern!
Icebreaker38
30. August 2024 um 08:10 UhrWahnsinn. 6 Seiten zu einem vermeintlichen leak und viel Müll dazu geschrieben.
Leute, wer sich eine ps5 pro kaufen will, soll sich eine kaufen und wer nicht der nicht.
Und warum soll die ps5 pro nix bringen ihr Experten mal wieder und warum unnötig ?
Vermutlich bringt sie das etwas mehrleistung für native 4k 60 fps oder besseres ray Training. Wartet einfach mal ab.
Und das rumgeheule wegen dem cd Laufwerk. Meine Güte dann klatscht das externe von PS dazu. Stellt euch nicht immer so an. Für Alkohol und Drogen zum party feiern werdet ihr auch genug Kohle raushauen.
bausi 2
30. August 2024 um 08:27 UhrWie bzw wo denkt ihr wird die Pro angekündigt? Einfach so oder showcase oder so? Wird ja jetzt die nächsten Tage passieren
Icebreaker38
30. August 2024 um 10:31 UhrGute Frage, sony hält sich ja leider immer sehr zurück. Ich denke so ne Art state of play.
ClownWorld
30. August 2024 um 15:10 Uhrlol Z o r n i fährt den größten meltdown überhaupt. Der löscht aktuell unter der PS5 Pro News einen User nach dem anderen, teils User welche schon Jahre dabei sind aber nur widersprochen haben. Was ein Typ xD
Seven Eleven
30. August 2024 um 15:13 UhrMuss dann die alte ps5 mitgezogen werden? Man sollte nur für die Pro entwickeln
Pr4y
30. August 2024 um 18:15 Uhrhabe das mit den 700 dollar auch gelesen, wenn das wahr sein sollte fang ich an zu lachen… wird doch eh wieder 1:1 umgerechnet… wer zahlt denn 700 für eine ps5? ist ja keine ps6… es sind ja immer noch ´´nur´´ ps5 spiele die dann etwas besser laufen. sollte das so kommen, ist sony größenwahnsinnig. aber auch kein wunder mehr, nachdem man jetzt z.b. in japan wieder die konsole knapp 80 euro teurer gemacht hat… und das wo man fast keine spiele hat und sich mit dem live -service weg komplett verzettelte… oh mann…
Barlow
30. August 2024 um 20:18 UhrVia Kepler
„7700 XT-ish in raster, faster in RT.“
TrexXa
31. August 2024 um 04:03 UhrIch hätte eine verrückte Idee.
Warum baut Sony nicht gleich eine leistungsstarke Konsole von Beginn an? Wie früher.
supreme-ikari7
31. August 2024 um 13:48 UhrVor ein paar Monaten war ich noch dagegen, aber mittlerweile wäre ich doch bereit eine PS5 Pro zu kaufen.
The White Rabbit
02. September 2024 um 15:01 Uhr@TrexXa Weil Technik
Momentan schnell voran schreitet und einiges davon erst nach erscheinen von os5 patentiert wurde.
Vor allem immer noch besser, als andere die behaupten die Leistungsstärkste Konsole zu haben, aber in Wirklichkeit nur maximal zu gleicher Gameleistung zu kommen und keinen spielerischen Mehrwert wie Sony zu bieten.