Die Ankündigung der PS5 Pro steht bevor und wird in den kommenden Wochen erfolgen. Das berichtet der in der Regel überraschend gut informierte Insider und Leaker billbil-kun, dessen Aussagen oft einer Ankündigung gleichkommen.
Geplant sei die Enthüllung der PS5 Pro voraussichtlich in der ersten September-Hälfte, also in den kommenden zwei Wochen. Das war aber längst nicht alles. Denn der Insider konnte auch einen Blick auf das Verpackungsdesign werfen.
So sieht die PS5 Pro laut Leaker aus
Das Design der PS5 Pro, die offiziell so heißen wird, orientiert sich dem Bericht von billbil-kun zufolge stark an der PS5 Slim, allerdings mit einigen markanten Unterschieden. Wie die PS5 Slim ist sie in Weiß gehalten, jedoch mit drei schwarzen Streifen in der Mitte.
Ein weiterer Unterschied scheint die etwas angewachsene Dicke im Vergleich zur Slim-Version zu sein, was jedoch die Kompatibilität mit den Faceplates der Slim-Version nicht beeinträchtigen soll.
Unklar ist bislang, ob die PS5 Pro mit einem integrierten Disk-Laufwerk erscheinen wird. Das konnte der Leaker nicht klar bestätigen. Spekuliert wird jedoch, dass aus Kostengründen möglicherweise nur eine digitale Version in den Verkauf geht, für die das Disk-Laufwerk optional erworben werden kann.
Die Konsole wird mit dem bekannten weißen DualSense-Controller geliefert, der auch mit den bisherigen PS5-Modellen kompatibel ist. Die üblichen zwei USB-C-Anschlüsse und der Power-Button sind vorn am System angebracht, berichtet billbil-kun weiter.
Die 5 vom Insider ausgearbeiteten Erkenntnisse noch einmal in der Zusammenfassung:
- Offizieller Name: Die Konsole wird offiziell „PS5 Pro“ heißen.
- Design der PS5 Pro: Ähnlich zur PS5 Slim, jedoch mit drei schwarzen Streifen und etwas dicker. Faceplates bleiben kompatibel.
- Disk-Laufwerk: Noch unklar, ob ein Disk-Laufwerk integriert ist. Möglicherweise nur als separates Zubehör erhältlich.
- Controller: Gleicher weißer DualSense-Controller wie bei der PS5 und PS5 Slim.
- Ankündigung: Erwartete Ankündigung in der ersten Septemberhälfte 2024.
Spezifikationen der PS5 Pro
Während das genaue Innenleben der PS5 Pro weiterhin nicht vollständig bekannt ist, gibt es Hinweise auf eine verbesserte Leistung im Vergleich zur Standard-PS5. Die PS5 Pro könnte über eine leistungsfähigere GPU verfügen, die mit mehr als 33 Teraflops arbeitet.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig eine dreifache Leistungssteigerung. Aufgrund der Unterschiede in der Architektur wird eine tatsächliche Leistungssteigerung von etwa 45 Prozent erwartet.
Mehr zu PS5 Pro:
Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist früheren Berichten zufolge für Ende 2024 geplant. Weitere Details zur Verfügbarkeit und zum genauen Verkaufsstart werden voraussichtlich im Zuge der offiziellen Ankündigung folgen – laut billbil-kun also vielleicht schon in den kommenden Wochen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arkani
29. August 2024 um 14:43 UhrKitetsufighter
Korrekter Kommentar…dem ist nichts hinzuzufügen! 😉
manker88
29. August 2024 um 14:44 UhrAlso ich persönlich würde max. 700€ zahlen für ein Ps5 pro, ob mit oder ohne Laufwerk ist mir egal. Knapp 1k digitale inkl. PS + Games in der Bibliothek. Kaufe fast ganicht mehr auf Disk, warte lieber auf Sales und + Instand Gaming spare ich genug. Ich hoffe wirklich das sie diese Jahr noch kommt. Verkaufe dann noch meine alte Ps5, um ein bisschen was zu sparen.
OzeanSunny
29. August 2024 um 14:46 Uhr@ longlegend
Was ist das denn für ein sinnfreier Vergleich?
Hier wird gar nix degradiert, die PS5 bleibt weiterhin auf dem Niveau der stärksten Xbox-Konsole Series X.
Mach dir nichts draus.
Diese Kommentare habe ich auch nie verstanden.
Ist dann alles hinter einer Ps5 Pro automatisch eine Series S?
Und wo ordnet man den dann die S hin?
Fragen über Fragen 😉
bausi 2
29. August 2024 um 14:47 Uhr@freezy und Ozean
Ihr habt vollkommen recht, andere holen alle 1 bis 2 Jahre neue gpus für 1000 Euro, neue iPhones usw aber wehe eine stärkste ps5 kommt für weit unter 1000 Euro.
Sinn?
Illumia
29. August 2024 um 14:48 Uhr@bausi 2 hab ne series s +ne ps4 für 250 rund verkauft
Arkani
29. August 2024 um 14:48 UhrNein, nur die Leute die meinen sich ne Ps5 pro zu holen, um ganz cool wirken zu können. Und dementsprechend toxisch unterwegs sind…bei etwas, was nicht wirklich der Rede wert ist. Weil sind wir mal ehrlich…Klar die Spiele werden besser auf der Pro laufen…aber das tun sie auf der normalen auch. Wem es wirklich wichtig ist, kauft sie sich…weil er selbst damit Freude hat, aber nicht um das alles und jeden erzählen zu müssen.
Samson86
29. August 2024 um 14:49 UhrDie Bekannten der SDF sind ja wieder stark.
MDK RAZR
29. August 2024 um 14:50 Uhr@longlegend
Na, weil in Zukunft müsste es ja bedeuten, das wenn man exklusiv für die Pro entwickeln würde man keine Abstriche machen müsste. Der Unterschied zwischen 10 TF und 33 TF klingt dann schon nach einem enormen Gap.
bausi 2
29. August 2024 um 14:51 UhrAlso wer mit einer Konsole ein auf dicke Hose meint machen zu müssen, ist glaube ich auch ungeküsst^^
OzeanSunny
29. August 2024 um 14:51 Uhr@ Samson86
Die Bekannten der SDF sind ja wieder stark.
Die XDF kann da ja nicht mitreden.
Die haben größere Probleme mit der S am Bein.
Deswegen laufen die meisten Games dort in geschmeidigen 30FPS.
bausi 2
29. August 2024 um 14:52 Uhr@illumia
Ich hatte auch mal ne series s verkauft, glaube ich hatte 200 noch bekommen weiß es aber nicht mehr ganz genau
Clive95
29. August 2024 um 14:52 Uhr@longlegend einige Leute wollen das irgendwie nicht wahrhaben 😀 Die Basis bleibt ja die PS5 und die Xbox Series X, das Problem was in der Entwicklung entsteht ist vor allem der Rückschritt, der für die Series S gemacht werden muss und das ist nun mal nicht so einfach zu stemmen. Von einem schwächeren, zu einem stärkeren System zu optimieren, macht deutlich weniger Probleme.
@MDK RAZR, Man hat in der letzten Generation gut gesehen das es keine Probleme macht, egal ob Microsoft oder Sony, beide Konsolen haben von der Mehrleistung profitiert.
Und an die Fraktion die es für unnötig halten eine Pro anzubieten, die Technik macht immer größere Sprünge und das in kürzeren Abständen. Gerade die Möglichkeiten durch KI ermöglichen ganz andere Dimensionen. Da nicht versuchen mitzuhalten, ist ehrlich gesagt grob fahrlässig. Andernfalls würden Spieler weiter Richtung PC gehen und das will Sony natürlich nicht. 33 TF + PSSR sollte. Anreiz genug sein, wer es nicht braucht eyy die normale Ps5 bleibt weiterhin klasse und bietet tolle Ergebnisse. Sie wird dadurch ja nicht schlechter. Ja Optik in einem Spiel ist nicht alles, Nintendo beweist das ganz gut, dennoch müssen sie zum einen sehr viel optimieren wie beispielsweise bei Zelda Totk oder die Spiele laufen halt nicht so gut, naja auch wie bei Zelda Totk (geht gerne mal unter 20 FPS das Spiel). Das kann einen schon aus der Immersion reisen und ich würde auch bei Nintendo einen größeren leistungssprung begrüßen.
OzeanSunny
29. August 2024 um 14:53 Uhr@ bausi 2
Also wer mit einer Konsole ein auf dicke Hose meint machen zu müssen, ist glaube ich auch ungeküsst^^
Ehrlich, ich hab das noch nie mitbekommen das es jemand gemacht hat.
Kann natürlich sein das ich Portale wie X und co. meide 😉
Aber gib mal Bescheid wenn du einen siehst
Highruz
29. August 2024 um 14:54 Uhr@Arkani…die Ps5 Pro wird der Hammmmer. Ich freue mich!!! Aber nicht mehr als 699€, sonst fände ich das Krass.
Arkani
29. August 2024 um 14:55 UhrBausi
Na dann versteh ich das völlig, wenn man Fan von einer Sache ist, und so lang schon…ist das keine Überlegung wert.
Und wie gesagt, weil es dir persönlich mehr Freude bereitet.
Dagegen ist absolut nichts zu sagen, und wünsch dir schonmal viel Spaß damit! 😉
bausi 2
29. August 2024 um 14:56 Uhr@ozean
😀 ich hab es eigentlich auch noch nie irgendwo mitbekommen muss ich sagen…klar man freut sich über seine neue Konsole, aber die sollen doch auch mal definieren, wie man mit einer Konsole auf baba macht 😀
So nach dem Motto in der Dorf Disco: „Hey Süße sollen wir nicht lieber bei mir zuhause weiter feiern, ich hab auch ne PS5 pro“ haha
bausi 2
29. August 2024 um 14:57 UhrDanke Arkani, auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben, kann man ja trotzdem vernünftig reden. Top 🙂
Arkani
29. August 2024 um 14:59 UhrOzean
Was glaubst du was so los war…als man die Ps5 noch sehr schwer bekam…und manche aber eine hatten?
Sowas als Status Symbol, ist manchen enorm wichtig…allein weil man da schon schön Welle im Internet machen kann.
Und so war es da auch…kann mich da an einen Typen erinnern, der hat fast schon überall in Facebook, wo die Ps5 erwähnt wurde, n Bild Miniclip von seiner gepostet, und sich über die lustig gemacht, die auch gern eine hätten, aber keine bekamen.
Arkani
29. August 2024 um 15:02 UhrKlar, so sollte es auch sein.
Man sollte Menschen schon so akzeptieren wie sie sind…nur gibt es hin und wieder mal paar Ausnahmen, und da muss man mal was zu sagen.
Wollte aber hier jedenfalls nicht alle über einen Kamm scheren.
bausi 2
29. August 2024 um 15:02 Uhr@Arkani
Solche Menschen sind Charakterlich auch einfach nur Müll und sind eigentlich ganz ganz kleine p***a die im Leben nichts erreicht haben
Illumia
29. August 2024 um 15:03 Uhr@Arkani oder der Typ der zu der zeit seine 5 geschreddert für klick und kommis
mic46
29. August 2024 um 15:04 UhrDann aber Hurtig, verkauft schnell eure alte PS5, denn wenn die Pro Offiziell wird, dann werden die Ankaufpreise in den Keller gehen.
bausi 2
29. August 2024 um 15:04 Uhr@Bluna
Toller Text, 100 Prozent wahre Worte. Immer diese ekelhaft doppel Moral.
Auch das mit den alleinerziehenden, hoffe meine ps5 wird genau das dann erzielen
longlegend
29. August 2024 um 15:06 Uhr@MDK RAZR
„Na, weil in Zukunft müsste es ja bedeuten, das wenn man exklusiv für die Pro entwickeln würde man keine Abstriche machen müsste. Der Unterschied zwischen 10 TF und 33 TF klingt dann schon nach einem enormen Gap.“
Laut den Daten dürfen wir im Bereich des Ray-Tracings mit einer Performance-Steigerung von bis 300 Prozent rechnen. Die CPU-Leistung der PS5 Pro hingegen lege im Vergleich mit der normalen PS5 „lediglich“ um zehn Prozent zu.
Dies führt laut Digital Foundry dazu, dass die sprichwörtlichen Bäume auch im Fall der PS5 Pro nicht in den Himmel wachsen. Insbesondere bei CPU-lastigen Spielen sollten wir nicht mit großen Performance-Sprüngen rechnen.
Weiter führten die Redakteure von Digital Foundry aus, dass wir bei CPU-lastigen Spielen auch nicht davon ausgehen sollten, dass die Entwickler verstärkt auf 40-FPS-Modi setzen. Zum einen falle die Leistungssteigerung der CPU viel zu gering aus, um im Bereich der Framerate für einen Performance-Sprung von 33 Prozent zu sorgen.
Somit würden hier lediglich Titel in Frage kommen, die bereits auf dem normalen Modell der PS5 mit mehr als 30 Bildern die Sekunde laufen. Für die Entwickler würde es allerdings nur wenig Sinn ergeben, sich für die Implementierung eines PS5 Pro-exklusiven 40-FPS-Modus zu entscheiden.
Daher dürfte die zusätzliche CPU-Leistung der PS5 Pro in erster Linie in grafische Verbesserungen fließen.
longlegend
29. August 2024 um 15:08 UhrZitat aus einem Play3 Artikel von vor 4 Monaten.
Es wäre echt cool und sehr viel einfacher wenn man hier mal Links posten dürfte 😀
Arkani
29. August 2024 um 15:08 UhrBluna
Die Umwelt muss nicht herhalten…das tut sie aber. Sie werden weiter im Umlauf bleiben….ob nun bei einem Sohn oder wo auch immer. Aber irgendwann wird sie Schrott sein.
Warum also kommt Sony nicht auf die Idee, dass man seine Ps5 einschicken kann, und sie dort umgebaut wird?
Stell dir mal alle ps5 vor, auf einen Berg…da kommt richtig was zusammen.
Und wenn wir da nicht langsam anfangen zu handeln, werden wir das früher oder später richtig hart zurück bekommen.
Wir sehen doch jetzt schon wie sehr unser Klima kaputt ist…und wir tragen alle unseren Teil dazu bei. Nur weil die Erde sich noch dreht…bedeutet das nicht das es auf ewig so sein wird. Oder wird der Mensch erst wieder wach, wenn der Untergang plötzlich vor der Tür steht?
Arkani
29. August 2024 um 15:15 UhrBausi
Yepp…die sind nur unzufrieden mit sich selbst, und ertragen es nicht, wenn es bei anderen das Gegenteil ist.
Solche Menschen dürften im Internet unterwegs sein.
Was geistreiches kommt da eh nicht raus. ^^
Yaku
29. August 2024 um 15:16 UhrAlso ich kauf mir nur ne PS5 Pro, weil ich was besseres bin und einen auf dicke Hose machen will.
Serial Killer
29. August 2024 um 15:17 Uhr@Arkani
So ist das im pc lager usus
Wenn du den schotter hast und eine grafikhure bist hau raus die moneten
Das letzte hemd hat keine Taschen
Arkani
29. August 2024 um 15:19 UhrIch bin kein Öko oder sowas…aber je älter man wird, und sich umschaut…umso mehr sieht man den Ernst der Lage.
Schließlich ist die Erde unser aller Haus, darum ist es auch wichtig, dass alle sich ein bisschen drum kümmern…und jeder der es bereits tut, daumen hoch…und Respekt!
bausi 2
29. August 2024 um 15:19 Uhr@Yaku
Bin dabei, ich glaube ich werde meine ps5 pro vergolden und mit Diamanten verzieren
Serial Killer
29. August 2024 um 15:22 UhrWas habt ihr immer mit euren 33 terraflops
Reines wunschdenken soviel wird sie nicht haben
Allein schon die aussage 45% Leistungssteigerung und 33 terraflopps
Sollte einem auffallen das da was nicht zusammenpasst
Arkani
29. August 2024 um 15:23 UhrSerial Killer
Also wenn ich so ne Grafik Hure wäre, und absolut real Grafik haben will…geh ich zu meinem Fenster und schaue hinaus…oder gehe spazieren. Grafik hin oder her…aber so wie sie jetzt schon auf ner ps5 ist, ist sie schon mehr als ausreichend.
Oder will man die Innereien die man aus anderen raus ballert noch detaillierter dargestellt bekommen?
Dann hat man aber ganz andere Probleme, als Grafik mein Freund.
bausi 2
29. August 2024 um 15:26 UhrUnd dann kommt der Tag, da fährt die ps5 pro wie ein Engel, den Himmel hinab und beglückt dir menschheit mit 33 teraflops, amen.
Plastik Gitarre
29. August 2024 um 15:27 Uhrdann ist die PS6 ja im zeitfenster. könnte 2027 losgehen.
mic46
29. August 2024 um 15:31 Uhr@Arkani,
Wenn ich deinen Gedanken zum Umweltschutz weiterführe, sollte jeder Schuh aufgearbeitet statt neu gekauft werden. Gleiches gilt für Möbel, Autos usw. – alles sollte eingeschickt und restauriert statt neu erworben werden. Würde man dies so umsetzen, könnte die Weltwirtschaft nach drei Monaten zusammenbrechen, ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen, die dabei verloren gehen würden. Ja, die Natur wäre gerettet, aber der Untergang stünde dennoch bevor – ein wahrer Teufelskreis.
SEGA-Fanatic
29. August 2024 um 15:34 UhrEndlich eine Konsole die eines Pro Gamers würdig ist.
Serial Killer
29. August 2024 um 15:35 UhrJa jetzt hier mit Umweltschutz zu kommen finde ich auch unpassend
Nachhaltig war unser hobby ja eigentlich noch nie
Der ganze plastikmüll und der stromverbrauch dann muss man sich eben einen anderen zeitvertreib suchen.wenn man so konsequent ist
Aufjedenfall sollte man dem technischen fortschrit aufgrund der eigenen ideale nicht im Weg stehen arkani
Patrick86
29. August 2024 um 15:35 UhrDiese leaks dürften sicher stimmen,Sony kündigt die demnächst an mit paar Infos und auf der TGS werden dann Spiele dafür enthüllt und noch die restlichen Infos wie Verfügbarkeit etc. falls Sony noch nicht gleich alle Infos raushaut.
Hoffentlich haben sie aus dem Desaster gelernt und es gibt genügend Kontigent.
bausi 2
29. August 2024 um 15:43 UhrIch will endlich vorstellen ❤️