Die Ankündigung der PS5 Pro steht bevor und wird in den kommenden Wochen erfolgen. Das berichtet der in der Regel überraschend gut informierte Insider und Leaker billbil-kun, dessen Aussagen oft einer Ankündigung gleichkommen.
Geplant sei die Enthüllung der PS5 Pro voraussichtlich in der ersten September-Hälfte, also in den kommenden zwei Wochen. Das war aber längst nicht alles. Denn der Insider konnte auch einen Blick auf das Verpackungsdesign werfen.
So sieht die PS5 Pro laut Leaker aus
Das Design der PS5 Pro, die offiziell so heißen wird, orientiert sich dem Bericht von billbil-kun zufolge stark an der PS5 Slim, allerdings mit einigen markanten Unterschieden. Wie die PS5 Slim ist sie in Weiß gehalten, jedoch mit drei schwarzen Streifen in der Mitte.
Ein weiterer Unterschied scheint die etwas angewachsene Dicke im Vergleich zur Slim-Version zu sein, was jedoch die Kompatibilität mit den Faceplates der Slim-Version nicht beeinträchtigen soll.
Unklar ist bislang, ob die PS5 Pro mit einem integrierten Disk-Laufwerk erscheinen wird. Das konnte der Leaker nicht klar bestätigen. Spekuliert wird jedoch, dass aus Kostengründen möglicherweise nur eine digitale Version in den Verkauf geht, für die das Disk-Laufwerk optional erworben werden kann.
Die Konsole wird mit dem bekannten weißen DualSense-Controller geliefert, der auch mit den bisherigen PS5-Modellen kompatibel ist. Die üblichen zwei USB-C-Anschlüsse und der Power-Button sind vorn am System angebracht, berichtet billbil-kun weiter.
Die 5 vom Insider ausgearbeiteten Erkenntnisse noch einmal in der Zusammenfassung:
- Offizieller Name: Die Konsole wird offiziell „PS5 Pro“ heißen.
- Design der PS5 Pro: Ähnlich zur PS5 Slim, jedoch mit drei schwarzen Streifen und etwas dicker. Faceplates bleiben kompatibel.
- Disk-Laufwerk: Noch unklar, ob ein Disk-Laufwerk integriert ist. Möglicherweise nur als separates Zubehör erhältlich.
- Controller: Gleicher weißer DualSense-Controller wie bei der PS5 und PS5 Slim.
- Ankündigung: Erwartete Ankündigung in der ersten Septemberhälfte 2024.
Spezifikationen der PS5 Pro
Während das genaue Innenleben der PS5 Pro weiterhin nicht vollständig bekannt ist, gibt es Hinweise auf eine verbesserte Leistung im Vergleich zur Standard-PS5. Die PS5 Pro könnte über eine leistungsfähigere GPU verfügen, die mit mehr als 33 Teraflops arbeitet.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig eine dreifache Leistungssteigerung. Aufgrund der Unterschiede in der Architektur wird eine tatsächliche Leistungssteigerung von etwa 45 Prozent erwartet.
Mehr zu PS5 Pro:
Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist früheren Berichten zufolge für Ende 2024 geplant. Weitere Details zur Verfügbarkeit und zum genauen Verkaufsstart werden voraussichtlich im Zuge der offiziellen Ankündigung folgen – laut billbil-kun also vielleicht schon in den kommenden Wochen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BelaMic
29. August 2024 um 15:43 UhrSehr schön, wie hier bei den Fanboys die Buchse gelb wird. Unnötiges Gerät. Ich warte auf die PS8
mic46
29. August 2024 um 15:47 UhrUnd ich auf den PlayStation-PC.
Dunderklumpen
29. August 2024 um 15:58 Uhr@Serial Killer
-Konsole werden immer subventioniert….. –
Also Sony gibt schon lange öffentlich bekannt, wann ihre Konsolen die Gewinnzone erreichen.
Als letztes:
„… Dass sich Sonys kaum erhältliche PlayStation 5 nun nicht mehr mit Verlust verkauft, sondern beginnt, Gewinne einzufahren, verkündete der Sony Chief Financial Officer Hiroki Totoki, wie Bloomberg berichtet. Gleiches gelte bald übrigens auch für die Version ohne Disk-Laufwerk…. “
Das war schon 2021
Und 2014 konnte man lesen:
“ Der Hersteller Sony hat es geschafft, mit der Playstation 4 nach sechs Monaten in die Gewinnzone zu kommen. Sony kommt hierbei zu gute, dass die Playstation 4 im Gegensatz zur PS3 nicht mit Verlust verkauft werden muss…….Bei der PS4 konnte Sony die Geräte bereits mit Gewinn verkaufen, so dass die Investitionskosten schneller hereingeht wurden…. “
Und bei der PS3 war eine Preissenkung 2009 schuld, dass man die Gewinnzone erst 2010 erreichte.
😉
mic46
29. August 2024 um 16:00 Uhr„Pro-Gamer“, wat ist das schon wieder?, eine Mutierte Form von Corona?.
meister111
29. August 2024 um 16:09 UhrFür mich total unnötig, bin mit meiner PS5 zufrieden. Aber geil das eine neue Konsole kommt, um damit die vielen First Party Spiele zu spielen. Moment mal
Evermore
29. August 2024 um 16:10 UhrZum Thema Laufwerk gebe ich jetzt auch mal meinen Senf hinzu.
Es wird zu 100% eine Variante kommen wo das Laufwerk schon verbaut ist. Ansonsten wird es so sein wie mit der Slim. Wer sich die rein Digitale Version holt kann sich ein Laufwerk nachrüsten.
Für Leute die eine PS5 Slim mit Laufwerk haben ist das doch besonders interessant. So kann man sich die Pro ohne Laufwerk kaufen und das der Slim benutzen. Die Slim kann man dann als Model ohne Laufwerk als Digital Variante verkaufen.
Das die Pro gänzlich ohne Laufwerk auskommen muss ist totaler Irrsinn und würde jeden PS5 Spieler an den Kopf stoßen der schon eine ordentliche Bibliothek bei sich im Regal aufgebaut hat.
Also keine Sorge. Das wird nicht passieren.
Serial Killer
29. August 2024 um 16:12 Uhr@klumpen
Ich sach ja das neue fertigungsverfahren den preis senken mit der zeit
Bei der pro kannst du zum Release 100 % davon ausgehen das sony draufzahlt
Microsoft hat 2023 noch gesagt das sie pro verkaufte konsole 100- 200 dollar drauflegen
Waltero_PES
29. August 2024 um 16:49 UhrIch verstehe die Spekulationen nicht: Es ist doch längst alles bekannt zu den Leistungsdaten. Und ja – die 33 TF sind dual issue; 45 % mehr Grafikleistung und etwa dreimal mehr Raytracing-Power. Daneben hardware-basiertes Machine-Learning und ein Hardware-unterstützter Upscaler (vom Prinzip her vergleichbar mit DLLS – über die Qualität ist nichts bekannt). Und ja, das wird man sehen (stabile 60 Fps mit Raytracing?). Es wird aber sicherlich kein Quantensprung. Aber PS5 und Series X wird die Pro sicherlich sichtbar outperformen. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob einem dass die 600 Euro wert sind.
FURZTROCKEN
29. August 2024 um 16:58 Uhr@Arkani
Haha wenn ich deine Kommentare überfliege (zum genau durchlesen sind sie mir zu dumm und unwichtig) so hast gegen Ende mal schön den Schwanz wieder eingezogen. Geil. Austeilen und dann wiederum relativieren. Solche Erwachsene ohne jegliche standhafte Persönlichkeit habe ich am liebsten. Die Eier nicht in der Hose ums durchzuziehen.
Ich bin gerne mal Kind. Neugierig, Vorfreude, Spannung und zählen kann ich auch schon bis 10. Zehn ist in etwa die Anzahl an überflüssigen Kommentaren die du von dir gegeben hast.
Andere stehen jedes Jahr über Nacht vor dem Apple Store für das neuste 1500 Euro Handy. Who cares?! Ich rechne mit einem anfänglich moderaten technischen Vorteil, da ein paar Spiele (rückwirkend oder kurz vor release) etwas rudimentär angepasst werden. Aber durchaus in naher Zukunft auch Beispiele, wo die Mehrpower ersichtlich sein wird.
FURZTROCKEN
29. August 2024 um 17:10 Uhr@Arkani
Amazon entsorgt teilweise neuwertige Kundenretouren. Zalando schickt Unmemgen an Pakete hin und zurück. In Japan sind teils Erdbeeren einzeln in Folie eingepackt. Und ach ja, laufen nicht wieder Kohlekraftwerke? Wir eliminieren uns selbst. Aufhalten wirst du es kaum können. Und sicher nicht wegen ein paar PS Pro. Ich verkaufe meine alte Konsole, ich verschrotte sie ja nicht. Aber hey ein Vorschlag. Geh doch zu Media Markt und kleb dich an die Playstation. So als Konsolenkleber. Damit regst du garantiert zum umdenken an.
Barlow
29. August 2024 um 17:13 Uhr„und auf der TGS werden dann Spiele dafür enthüllt“
Also die normalen die es auch für non-pro geben wird…
KaIibri-96
29. August 2024 um 17:20 UhrSale 1 Kauf
Dunderklumpen
29. August 2024 um 17:29 Uhr@Serial Killer
29. August 2024 um 12:49 Uhr
Konsole werden immer subventioniert verdient wird dann an den Spielen
Darauf hatte ich geantwortet und die PS4 wurde ja nicht subventioniert (soll mit 13€ Gewinn an den Start gegangen sein)
🙂
xjohndoex86
29. August 2024 um 17:40 UhrSieht doch recht glaubwürdig aus und hey, das gute alte PS2 Rillendesign ist wieder am Start. Hat mir auch die PS3 Super Slim damals schmackhaft gemacht. Bin gespannt wie sich das Upgrade auswirken wird aber dieses mal wird es wohl nur ein optionaler Kauf. Denn eine Sache ist nun aus Erfahrung sicher: Die PS5 Pro wird auch in der PS6 stecken als Ultimate Version. Und GTA VI z.b. wird ohnehin für diese noch mal aufgebretzelter kommen. Von daher bin ich da ganz gelassen. ^^
Dunderklumpen
29. August 2024 um 17:44 Uhr@Arkani
Vor vielen, vielen Jahren kamen die Vertreter der Unterhaltungselektronik alle zwei Jahre mit neuen Produkten angedackelt, aber irgendwann wollte der liebe Verbraucher jedes Jahr was neues sehen und jährlich auf der Ifa Werbeschenke einsammeln. Also wurden die Produktionszyklen jährlich.
Allein gegenüber der jährliche erscheinenden Flut an Handys, ist der Konsolenbestand nach 4 Jahren ein Witz. Warum aber ist genau das ein Problem?
Wenn Autohersteller nach 3 Jahren ihre Facelift-Modelle bringen, erwartest du da auch, das du dein Auto zum umbauen abgeben kannst?
Ich versteh echt nicht, wieso man sich Umweltbezogen gerade im vergleichsweise völlig falschen Segment aufregt.
OzeanSunny
29. August 2024 um 17:45 Uhr@ Dunderklumpen
Darauf hatte ich geantwortet und die PS4 wurde ja nicht subventioniert (soll mit 13€ Gewinn an den Start gegangen sein)
Jepp.
Ps4, Xbox One und Switch wurden nicht subventioniert.
Deswegen auch die magere Leistung zum Start der Gen.
Okay sie Switch eiert immer noch rum
Argonar
29. August 2024 um 17:58 UhrKomplett sinnlos das Teil. Aktuell fragt man sich immer noch zu großen Teilen, warum man als PS4 Besitzer überhaupt eine PS5 gekauft hat und die wollen uns eine Pro verkaufen? Für was?
Aber es finden sich ja immer genug Leute, welche die Deppensteuer bezahlen
f42425
29. August 2024 um 18:00 Uhr5 Seiten und wenn man das ganze geheule und gebitche rauslöschen würde, bin ich mir nicht sicher, ob wir auf die 2. Seite kommen würden.
Das Design ist wie erwartet, jedoch fehlt mir noch die Diskversion. Sony wird das wie bei der Slim handhaben und ich bin echt gespannt, was für ein Preis aufgerufen wird.
Serial Killer
29. August 2024 um 18:16 Uhr@f42425
Ist ja auch noch nicht offiziell abwarten
Es wird ein laufwerk geben
Serial Killer
29. August 2024 um 18:19 Uhr@argrobar
Sei doch froh das die technische Entwicklung weitergeht niemand zwingt dich
Die pro zu kaufen und alle die wert auf eine stabile framerate und eine hochwertige grafik
Als deppen abzustempeln
Ist ja wohl mal total daneben
Wahrscheinlich ist es bei vielen der ärger und frust das man eben nicht mehr das neueste modell daheim hat
BumboKlaat
29. August 2024 um 18:24 UhrMal ehrlich! Für was braucht man die? Für die ganzen Remasterten Titel oder so? Ach nee halt für die AAA Titel die so krass erscheinen! Oder doch um die Ladezeiten nochmal um 2 sek zu verkürzen?! Schöner laufen die bisherigen Games auch bloss nicht! Mir reicht die normale voll und ganz! Ende!
muppetshow
29. August 2024 um 18:39 UhrAlso ich hoffe auf 599 mit 2Tb internem Speicher. Laufwerk ist Option.
Controllermampfer
29. August 2024 um 18:39 Uhr@Bumbo Ne nicht so ganz Ende. Ist ja schön wenn Dir die normale reicht. „Reichen“ ist auch so ein toller dehnbarer Begriff. Andere freuen sich über ein neues Spielzeug, und mehr ist es auch nicht. Wir reden über eine Konsole, nicht über einen Poolbau im Garten, Urlaubsreisen als Hobby, Komponenten fürs Fahrrad welche mal einzeln schon doppelt so viel kosten wie unser geliebtes Spielzeug irgendwo unterm TV.
Manche stellen sich hier echt hin als würde der dritte Weltkrieg ausbrechen und man Finanzplanungen für die nächsten 10 Jahre entwerfen. Meine Güte, das ist ein Stück Plastik das irgendwas im Bereich von ein paar hundert Euro Scheinen kosten wird. Wo sind wir denn dass sich überhaupt jemand für diese Anschaffung rechtfertigen muss oder bis aufs Blut dagegen reden muss.
bausi 2
29. August 2024 um 18:43 UhrIch glaube ich bleib bei der ps2, ich hab letztens gehört die ist auch noch nicht ausgereizt
f42425
29. August 2024 um 18:51 UhrWas den Preis angeht, wird Sony versuchen, diesen so hoch wie möglich anzusetzen. Concord hat ein tiefes Loch gerissen.
599 für 2TB Version halte ich für utopisch, aber ich hätte auch nichts dagegen.
Was mich noch interessiert ist, wie schwer oder leicht es ist, die FSR Games wie Outlaws auf PSSR umzustellen.
ResiEvil90
29. August 2024 um 18:58 UhrWer die Pro nicht braucht und sie nicht will braucht sie auch nicht kaufen. Man kann doch ganz geschmeidig bei der normalen PS5 bleiben. Und jeder der bock hat holt sich eben eine Pro Version.
Verstehe das Problem jetzt nicht.
Wenn einer sich nur eine Pro holt damit er angeben kann dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen ^^
Der hat genug Probleme darüber braucht man sich doch nicht weiter aufregen.
Kiki0815
29. August 2024 um 19:11 UhrDieses mal kaufe ich die Digital Version und eventuell später das Laufwerk dazu 🙂
Senad 77
29. August 2024 um 19:17 UhrKann man das Laufwerk jetzt optional verwenden? Oder Kommt die Pro digital only nur?
AG20
29. August 2024 um 19:28 UhrVersteh hier manche Meinungen nicht so ganz…
Warum, oder Wer sollte mit der PS5 Pro angeben wollen?
Ich kaufe Sie mir, weil ich einfach Bock drauf habe und um in den Genuss besserer Technik zu kommen.
Wer bei seiner alten bleiben will oder der PS4 soll das doch tun.
The boy who lifted
29. August 2024 um 20:01 UhrErnstgemeinte Frage: Wo bekommt man denn passende Versandkartons für die Playsi her?
Musste mir beim letzten Mal was zusammenbasteln, das würde ich diesmal aber gerne sein lassen
Konsolenheini
29. August 2024 um 21:17 UhrMeiner Ansicht nach wurde die ps5 pro schon in Astros Playroom im Geheimlabo veröffentlicht.. Also seit dem sot mir klar, sie kommt die ps5 pro
OptimusMaximus
29. August 2024 um 23:30 UhrDer kleine Schwengel mal wieder….
Khadgar1
29. August 2024 um 23:34 UhrWas mal wieder für ein Theater veranstaltet wird. Soll doch jeder kaufen was er will, solange es nicht Concord ist.
Controllermampfer
30. August 2024 um 00:20 Uhr@Khadgar1 Du hast Xbox falsch geschrieben…
Khadgar1
30. August 2024 um 00:39 UhrSorry, aber bevor ich mir nur eine Kopie von Concord zulege, hole ich mir lieber 30 Boxen ins Haus xD
gockel
30. August 2024 um 00:46 UhrUnd ich lache alle aus die sich an die pro klammern. Wozu ne pro wenn bald eh die 6 kommt. Immer diese pseudo Gerüchte.
DarkSashMan92
30. August 2024 um 02:49 UhrWird am 9 September angekündigt und am 6 Dezember released
Komodo3000
30. August 2024 um 03:59 Uhr600$ digital, 700$ mit Laufwerk. Kann leider nicht einschätzen ob der Leak echt ist.
Komodo3000
30. August 2024 um 04:02 UhrDie SSD soll ein TB haben.
dasDirk
30. August 2024 um 07:29 UhrIst schon bekannt ob die PS5 Pro den PlayStation Link unterstützen wird? Der Dongle an der PlayStation hält mich vom Kauf eines kabellosen Headsets ab.