„Star Wars Outlaws“ erscheint zwar eigentlich erst am 30. August. Wer sich jedoch die Gold- oder die Ultimate-Editon des Spiels gönnte, kann bereits seit dem 27. August durch die weit, weit entfernte Galaxis reisen. Nun sorgte jedoch ein neuer Patch bei einigen PlayStation-5-Spielern, die bereits in dieser Early-Access-Phase spielten, für Probleme.
Ubsioft riet diesen Nutzern, nicht mit ihrem alten Spielstand fortzufahren. Stattdessen sollten die betroffenen Nutzer auf der PS5 nach der Installation des neuen Patches bei dem Titel noch einmal von vorne beginnen. Dafür winkt jetzt eine Entschädigung.
Ubisoft entschuldigt sich bei betroffenen Spielern
Schuld an dem Fehler mit den Spielständen soll das kürzlich erschienene Update 1.000.002 für „Star Wars Outlaws“ sein. Dieses brachte einige Verbesserungen sowie einen 40-FPS-Modus ins Spiel.
Bei einigen Early-Access-Spielern auf der PlayStation 5 sorgte der Patch jedoch für Probleme mit ihren gespeicherten Spielständen. Ubisoft riet Spielern, nach dem Update einen neuen Durchlauf zu starten, um Fortschrittsblockaden zu vermeiden.
Dafür sollen die betroffenen Spieler in den nächsten Tagen eine Entschädigung erhalten. Wie die Entwickler angaben, würde man „aktiv daran arbeiten“, den Nutzern 100 Ubisoft Credits gutzuschreiben. Mit der Währung lassen sich auf der Webseite des Unternehmens verschiedene Belohnungen freischalten. Alternativ lassen sich die Credits auch für Rabatte im Shop einsetzen.
Die betroffenen Nutzer sollen darüber hinaus ein kosmetisches Item für Kays Schiff Trailblazer erhalten. Das Item können die Nutzer in der Lieferkiste des Schiffes finden, sobald sie den Mond Toshara erreicht haben.
Ubisoft bedankt sich für die Geduld
„Wir sind uns völlig darüber im Klaren, dass es nicht die beste Erfahrung ist, zu bitten, ein neues Spiel zu beginnen, besonders während der Early-Access-Phase, und dafür entschuldigen wir uns“, heißt es in der E-Mail von Ubisoft, die an die betroffenen Spieler ging. „Wir bedanken uns für eure Geduld und hoffen, dass ihr das Spiel genießt.“
Welche Editionen und Regionen von dem Fehler bei „Star Wars Outlaws“ betroffen waren, ist nicht klar. Daher weiß man auch nicht genau, wie viele Spieler einen neuen Spielstand anlegen mussten. Spielen konnten bislang nur Nutzer, die um die 120 Euro für die Gold- oder aber 140 Euro für die UItimate-Edition von „Star Wars Outlaws“ ausgegeben haben.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EldenLord
29. August 2024 um 16:12 UhrJo, nächstes Spiel dann mit einem Monat Vorabzugriff und Pixel Grafik dann für 200€
Marsten
29. August 2024 um 16:13 UhrGleich 100 Ubi Credits? Wie großzügig. 😀
Horst
29. August 2024 um 16:26 Uhr@Marsten: Damit das Geld auch schön in der Firma bleibt 😀 😀 😀 Klug ausgetüftelt, Ubi! 😀 😀
Johannes89
29. August 2024 um 16:40 UhrGut das ich so eben angefangen habe mit dem Patch,das Spiel ist heute angekommen.
A1516
29. August 2024 um 16:46 UhrDa muss ich ja schon ein wenig schmunzeln, man verbrennt nicht nur sein Geld, nein, seine Zeit gleich mit. Immerhin konsequent
Deckard
29. August 2024 um 16:59 UhrUnd die Leute werden trotzdem nicht daraus lernen, das nächste Ubisoft Spiel wird wieder vorbestellt.
Maggus
29. August 2024 um 17:16 UhrSehr gut, wollte dieses mal den ersten Preisdrop abwarten… Warten lohnt sich halt doch meistens…
Stefan-SRB
29. August 2024 um 17:19 UhrDie Beta-Tester bekommen 100 Ubisoft Credits, ich lach mich schlapp. Und trotzdem wird man weiterhin die Kommentare einiger User lesen: „Boah, da hab ich so Bock drauf, ist im PS Store vorbestellt <3 <3 <3 <3"
longlegend
29. August 2024 um 17:21 UhrIch hab das mal kurz nachgesehen:
Tausche 100 Units gegen einen Rabattcoupon von 20 % für deine Käufe im Ubisoft Store ein.*
Oder nutze deine Units, um Objekte in Spielen freizuschalten, darunter Waffen, Outfits, Emotes und Verbrauchsgegenstände.
*Nicht gültig bei Vorbestellungen, Neuerscheinungen innerhalb der ersten 3 Monate, virtueller Währung, Spielkäufen sowie Abonnements von Rocksmith+ und Ubisoft+.
Also als Entschuldigung gibt’s bisschen Rabatt beim weiteren Geldausgeben? ^^
xjohndoex86
29. August 2024 um 17:59 Uhr20% Rabatt sind schon ordentlich. Nur was willste damit, wenn es eh nur noch Digitalware im Shop gibt? Bei den Collectibles habe ich die gerne eingesetzt.
L3xx
29. August 2024 um 18:09 Uhrwenn ich mir da manche Clips angucke wie schlecht die Gegner-KI ist…junge junge. Respekt für jeden der sich das antut.
Also wenn sie das nicht hinbekommen, werd ichs mir nicht mal im Sale holen.
stevef2305
29. August 2024 um 18:15 UhrAuch hätte man einfach auf PC oder XBox spielen können, da ist der Fehler ja nicht aufgetreten.
Joyce
29. August 2024 um 18:19 UhrSpielt ihr Kritiker das Game überhaupt ^^ die Testwertungen sind ja das eine, aber denen kann man ja vorwerfen, dass sie es für ihre Meinungen zumindest spielen mussten.
Ja, die Entschädigung wäre echt mau. So ein Savegame Sprung würde ich da sinnvoller finden.
Nyith
29. August 2024 um 19:45 UhrIch sagte schon immer wartet bei Ubisoft 4 – 6 wochen, die Games sind die, die am schnellsten in den Sale wandern xD und man bekommt ein fast fertiges gepachtest Game
CirasdeNarm
29. August 2024 um 19:50 UhrDie lauten Stimmen stützen sich in der Regel nicht unbedingt auf eigens erworbene Erfahrungen. Ich kenne da zum Beispiel jemanden, der sich bisher ausschließlich anhand von Shorts, die in der Regel nur negative Dinge zeigen, einen Eindruck vom Spiel macht, mir dies anschließend zeigt und sich dann darüber echauffiert, dass ich, als jemand, der schon etwas über 10 Stunden im Spiel ist, eine ziemlich andere Meinung zum Thema habe und dass es sich mit dem Titel aus meiner Sicht bei weitem nicht um den „Schrott“ handelt, den so manch einer darin gerne sehen möchte…
Maggus
29. August 2024 um 20:02 Uhr@Nyith: Stimmt leider nicht immer! Siehe Avatar… Sehr wertstabil…
Stobbart86
29. August 2024 um 20:31 UhrZocke es seit dem 27ten auf der XBox und hatte keine Probleme.
Die Gegner-KI ist zwar nicht die hellste, aber das game macht echt Bock und das Star Wars feeling ist auch da.
xXBreakerXx
29. August 2024 um 20:42 UhrAlso ich finde es soweit eigentlich ganz gut, aber auf PC ist es im Moment unspielbar durch einen anscheinenden Memory-Leak Bug.
Bei mir stürzt das Spiel nach ca 10-15 min ohne Fehlermeldung auf den Desktop ab.
Gibt schon einige Reddit Post und auch auf dem Discord Server wird es heiß diskutiert.
Hoffe Mal die fixen das bis zum offiziellen Release noch.
Plastik Gitarre
29. August 2024 um 22:45 Uhrmit wenigen ausnahmen finde ich die KI garnicht dumm. wenn ein imperialer trooper an deinem versteck vorbei geht da bekommst schon richtig muffe weil wenn die mit 8 mann anrücken dann lauf lieber. haha.
ShawnTr
30. August 2024 um 01:39 Uhrhaha da kaufste dir extra den vorabzugang und den season pass spielst vlt durch weil du ja es nutzen willst das du früher zocken kannst und dann bam voll auf die nüsse.. für mich wäre das Spiel gestorben
Systemsüffisanz
30. August 2024 um 06:41 UhrImmer schön vorbestellen und die Katze im Sack kaufen. Fast jeder mag doch Katzen. Digital vorbestellen natürlich. Könnte ja zum Release ausverkauft sein das Spiel. 🙂
AllroundGamer79
30. August 2024 um 06:43 Uhr@xXBreakerXx
„Also ich finde es soweit eigentlich ganz gut, aber auf PC ist es im Moment unspielbar durch einen anscheinenden Memory-Leak Bug“
Keine Ahnung wo die Unterschiede immer herkommen bis auf 2 x Framerate Einbrüche unter 30fps trotz 4090,hatte ich keine Probleme,bin weit entfernt von unspielbar.
Hat halt Probleme wo zum Release fast schon jedes Game hat.
CirasdeNarm
30. August 2024 um 08:24 Uhr@Systemsüffisanz
Ich verstehe diese Haltung einfach nicht, mit der man sich stets gegen das Vorbestellen von insbesondere digitalen Inhalten stemmen möchte und ich gehe auch kaum davon aus, dass der Großteil das tut, weil man ja etwas verpassen könnte.
Es ist schlicht und einfach eine Möglichkeit, die der Markt bietet und ja, natürlich geht man als Anbieter gleichzeitig auch mit diversen Lockmitteln auf Kundenfang, aber so funktioniert es nun einmal. Am Ende ist niemand gezwungen, diesen Weg zu gehen, aber lasst doch bitte jeden für sich entscheiden, was er wann mit seinem eigenen Geld tut.
Systemsüffisanz
30. August 2024 um 08:47 Uhr@ CirasdeNarm
Das tue ich doch. Jeder soll so machen wie er meint, egal wie wenig ich das bei diesem Thema nachvollziehen kann. Ich betrachte das eben nur mit Süffisanz. Da ist mein Name Programm. 🙂
L3xx
30. August 2024 um 14:45 Uhr@Plastik Gitarre Also wenn ich mir da so manchen Clip ansehe, wo einer im Gebüsch sitzt, raushüpft 1-2 Gegner killt, dann wieder ins hohe Gras verschwindet, während 3 andere Gegner ihn schon entdeckt hatten und auf ihn schießen und dann vor dem Versteck oder direkt vor dem Spieler stehen und nix passiert und die den sozusagen „suchen“…..Also sorry aber da is die KI halt einfach nur saudumm. Und da ists mir egal ob ich sowas von „shorts“ habe. Sowas darf bei einem AAA-Titel nicht passieren oder geben.
Das hier und da mal ein Bug vorkommt. Ist klar. Es ist Software, die ist immer anfällig aber hier hat man die KI wohl gründlich „verkackt“. Da gibts auch nix mehr schön zu reden. Und es bringt mir nix, wenn ich in 2 von 3 Fällen trotzdem entdeckt und gekillt werde. Der eine Fall zerstört für mich komplett die Immersion zumal es ja streckenweise ein Stealthgameplay hat.
Auch könnte ich sowas noch hinnehmen, wenn das von irgendeiner kleine GamingKlitsche ist, die das teil mit 25 Leuten programmiert und es sich bei Steam im EarlyAccess befindet. Auch dann würde ich so einen Totalausfall der KI hinnehmen. Solche Ausfälle hat man bei Star Citizen auch, da weiß man aber ganz genau woran es liegt (hat mit der Tickrate der Server zu tun. Wenn die bei 30 liegt, macht dich die KI fertig, weil die dann komplett taktisch vorgehen und dich einkesseln.)
sollte das hier auch so sein, sollte Ubisoft mal schnell was an den Servern ändern. Vermute aber mal nicht, das die Gegner über einen Server laufen.
Und dafür dann 120€ in der Spitze verlangen? Sorry. Aber das ist schon ne Krone für Dreistigkeit wert.
Aber ok. Sorry. Ich will das Game niemandem vermiesen. Wems gefällt bitte. Für mich ist das nix und Ubisoft und die Entwickler müssen sich die Kritik halt gefallen lassen. Denn die Norm ist nunmal eine andere.
CirasdeNarm
31. August 2024 um 00:58 Uhr@L3xx
Genau diese offensichtlich oberflächliche Sichtweise ist doch aber das Problem an der Sache und selbst, wenn die Kritik in Teilen berechtigt ist (die KI ist nämlich definitiv ausbaufähig), so sind diese Aussetzer mit Sicherheit nicht die Regel und das Gameplay macht dennoch viel Spaß. Es wird ebenfalls einfach ausgeblendet, dass der Titel teils sehr schön aussehen kann, dass die Atmosphäre der klassischen Star Wars Trilogie adäquat eingefangen wurde (der gute Soundtrack tut sein übriges dazu) und dass man ausnahmsweise mal nicht der üblichen Formel folgt, für die Ubisoft besonders bekannt ist, spielt für die meisten Schwarzseher ebenfalls keine Rolle.
Die User mit der größten Klappe und der lautesten Kritik versuchen auch allgemein nur das schlechte am Spiel zu sehen. Da passt dann entweder das Aussehen der Protagonistin nicht (grundsätzlich Geschmackssache), die Technik ist unterirdisch (ist sie, gemessen an der Hardware, mit Sicherheit nicht) und dem Spiel wird allgemein einfach vieles weitere vorgeworfen und ebenso teils dermaßen überzogen, dass man sich als aktiver Spieler (der zudem noch Spaß an der Sache hat) zurecht fragt, was das Ganze überhaupt soll. Oben drauf kommt dann noch die obligatorische Ablehnung und Kritik gegenüber des Publishers und fertig ist der Stoff, aus dem dieser ganze negative Vibe überhaupt erst entsteht.
Selbst wenn man dann noch lang und breit klar macht und stetig untermauert, dass der Eindruck vom Spiel auf der eigenen Erfahrung beruht, wird weiter auf den Dingen herum geritten und grundsätzlich maßlos übertrieben.
Am Ende ist es natürlich die Wahrheit, dass wir es hier weder technisch noch inhaltlich mit einem Spiel der Extraklasse zu tun haben, aber das sagt ja eigentlich auch kaum jemand. Was aber stimmt, und das ist die absolute Wahrheit, ist, dass man mit dem Titel großen Spaß haben kann, trotz valider Kritikpunkte aber es läuft dennoch immer auf das selbe hinaus und die laute Minderheit schreit nur heraus: „Quit having fun!“…