Update: Sony und Game Science haben sich bisher nicht zu den Spekulationen und Gerüchten geäußert. Allerdings meldete sich Jeff Grubb von Giant Bomb zu Wort und widersprach den jüngsten Berichten.
In einem Podcast behauptete Grubb, dass er mit einer vertrauenswürdigen Quelle gesprochen habe. Sie konnte dem Vernehmen nach bestätigen, dass Sony keinen „Money-Marketing-Deal“ eingegangen sei, um „Black Myth: Wukong“ von der Xbox fernzuhalten.
Grubb spekuliert, dass Sony möglicherweise bei der Entwicklung des Spiels geholfen habe. Ebenfalls merkte er an, dass Game Science sich möglicherweise aufgrund des größeren asiatischen Publikums auf die PS5 konzentriert hat.
Auch Nick „Shpeshal Nick“ Baker von XboxEra glaubt, glaubt nicht an einen Exklusivdeal. Baker teilte Paul Tassis Beitrag zum angeblichen Exklusivitätsvertrag hinter „Black Myth: Wukong“ und schrieb: „Ich habe gehört, dass es diesbezüglich ein Missverständnis gab. Ich habe gehört, Sony hat nur für die Portierung bezahlt. Keine Exklusivität.“
Er fügte hinzu: „Auch die PS5-Version ist nicht gerade in bester Verfassung. Ich glaube, das war einfach eine Hilfe, um es zu schaffen. Wahrscheinlich nimmt Sony den chinesischen Markt ein wenig ernster als Microsoft?“
Ursprüngliche Meldung: „Black Myth: Wukong“, ein äußerst erfolgreiches Action-Rollenspiel des chinesischen Entwicklers Game Science, verweilt seit der vergangenen Woche für PS5 und PC auf dem Markt. Xbox-Spieler müssen länger warten, denn es kam zu einer Verschiebung.
Während zunächst technische Schwierigkeiten als Ursache für die Verzögerung angenommen wurden, deuten aktuelle Berichte auf einen exklusiven Vertrag zwischen Game Science und Sony hin. Auch Microsoft hatte einen solchen Deal angedeutet.
Vergleiche mit Baldur’s Gate 3
Ein Sprecher von Microsoft kommentierte die spätere Veröffentlichung von “Black Myth: Wukong“ auf Xbox Series X/S schon im Juni wie folgt: „Wir können keine Kommentare zu den Verträgen unserer Partner mit anderen Plattforminhabern abgeben.“
Im weiteren Verlauf wurde spekuliert, dass technische Herausforderungen, insbesondere auf der weniger leistungsstarken Xbox Series S, die Verzögerung verursacht haben könnten. Auch Game Science selbst hatte erklärt, dass die Xbox-Version noch optimiert werden müsse, um die internen Qualitätsstandards zu erfüllen, was eine gleichzeitige Veröffentlichung auf allen Plattformen verhindere.
Ebenfalls mischte sich Forbes in das Mysterium ein und berichtete: „Die schlechte Nachricht ist, dass Xbox anscheinend wieder einmal in eine Situation wie bei Baldur’s Gate 3 geraten ist…“, so Paul Tassi von Forbes, der auf ein „technischen Problem“ verwies. Im Fall von “Baldur’s Gate 3” war tatsächlich die Xbox Series S die Hürde.
Forbes rudert zurück
Der Bericht von Forbes wurde inzwischen korrigiert und mit einem Update versehen. Eine “mit der Situation vertraute Quelle” habe mitgeteilt, dass “entgegen früherer Berichte und sogar abweichend von der Aussage von Game Science” ein Exklusivitätsvertrag für die verzögerte Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ auf den Konsolen Xbox Series X und S verantwortlich sei.
Auch IGN möchte davon erfahren haben. Eine nicht näher genannte Quelle habe mitgeteilt, dass die Verschiebung auf einen “Exklusivvertrag mit Sony” zurückzuführen sei. Der Informant habe bestritten, dass die Verzögerung von “Black Myth: Wukong” auf ein Speicherleck zurückgeführt werden könne. Entsprechende Berichte kamen zuvor in den Umlauf.
Die Quelle bezeichnete die Gerüchte über technische Probleme auf den Xbox-Konsolen als „ungenau“. Unklar ist, ob Forbes und IGN von derselben Person kontaktiert wurden.
Trotz der Gerüchte um einen Exklusivvertrag betont Game Science in einem offiziellen FAQ, dass die Verzögerung auf der Notwendigkeit basiere, die Xbox-Version zu optimieren. „Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen erscheinen.“
Der Entwickler entschuldigte sich und versprach, die Wartezeit für Xbox-Nutzer „so kurz wie möglich zu halten“.
Black Myth: Wukong ist ein voller Erfolg
Unabhängig von einer möglichen Exklusivvereinbarung: Die Verkaufszahlen von „Black Myth: Wukong“ haben schon kurz nach dem Launch beeindruckende Höhen erreicht. Innerhalb von drei Tagen wurden 10 Millionen Exemplare verkauft.
So erfolgreich ist das Action-RPG:
Die Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ auf Xbox Series X/S bleibt hingegen weiterhin ohne konkretes Datum. Sony und Game Science wurden um Stellungnahmen gebeten. Allerdings ist offen, ob sie darauf reagieren werden.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Controllermampfer
30. August 2024 um 11:05 Uhr@Samson Die Quelle kennst Du doch anscheinend sehr gut. Alleine heute kamen wieder die täglichen Entgleisungen gegen jegliche Form der Gleichstellung. Thema Woke! Ich finde es überhaupt nicht mutig hier darauf hinzuweise da JEDE Form der Kontaktaufnahme drüben, sei es per Mail, Kommentar etc. erfolglos ist. Es folgt umgehen die Löschung bzw. ein Ban. Also werde ich mit Sicherheit NICHT müde auf diese Verrohung immer dann hinzuweisen wenn ICH es für richtig und wichtig halte.
Matthi1992
30. August 2024 um 11:06 Uhr@Das_Krokodil
Stimmt, Spiderman hab ich vergessen aber Gow und Horizon sind leider + / – ein paar Monate schon 2 Jahre her. 1 Titel auch wenn er gut war ist für die Lead Platform leider recht wenig. Meine Meinung
Strohhut Yago
30. August 2024 um 11:25 Uhr@Moody_Blues
Welche Werbung??? Es gab nicht Mal bis kurz vor Release PS5 Gameplay 😀
Squallus Leonardus
30. August 2024 um 11:25 UhrSchön zu sehen, dass Optimus jetzt Leute als „Doppelmoral Affen“ bezeichnet und damit aus seiner falschen Inceldefintion gelernt hat. Bessere Laune wäre aber immer noch was für ihn, aber vielleicht hat er Concord gekauft, dann kann ich seinen Missmut ja verstehen..
-I-Geist
30. August 2024 um 11:32 UhrIch seh es so, dass sony eben ein china hero project (und viele weitere) hat und ms nicht. Ms verschläft eben wieder alles, während sony das richtige näschen hat. Welche gerüchte nun stimmen, weiss aber keiner.
Moody_Blues
30. August 2024 um 11:35 Uhr@Strohhut Yago
Hast du die Werbung etwa nicht gesehen? Die war genauso da wie der Check den Game Science von Sony bekommen hat 🙂
WAR
30. August 2024 um 11:39 UhrJa klar keine Testmuster der Playstation 5 aber ein Sony Deal selten so ein müll gelesen bleibt damit doch bitte auf eurer Coolen Seite wo recherchieren ein Fremdwort ist.
Das wäre der dümmste Deal von den man jemals gehört hätte Sony verschenkt Geld ohne einen Vorteil zu haben ganz klar.
Marcus Fenix
30. August 2024 um 11:47 UhrNaja im Prinzip egal, aber ja wäre natürlich kein schlechter Schachzug wenn Sony Geld investiert jetzt nicht für ein zeitexclusive vertag für das game, aber das die Spiele später erscheinen, glaube nicht das es die Schwierigkeit sein wird ein spiel so abzuliefern das es deren Qualitätsansprüchen nicht entspricht und dann auf die seires s geschoben wird, Sony hat ein saubere Image wegen excluvie Geschichten, und ms steht blöd da bei ihren Spielern, ich würde so machenden ich Sony wäre. Und nebenbei würde das Sony vll gar nicht mal soviel kosten das sie die kpl markherrschaft haben und den geringen Absatz bei ms mit Körbchen Geld bezahlen….aber ja immer diese Verschwörungstheorien aluhut auf und ab ins Wochenende:)
Jordan82
30. August 2024 um 12:02 Uhr@Moody_Blues
Genau null Werbung für null Dollar 🙂
Zum Thema selbst wir wissen ja normal macht Sony dicke Werbung für Spiele die sie Exklusive haben
De4thsp4nk
30. August 2024 um 12:22 UhrWas sich die Leute hier zum Affen mache für nen Spiel mit nem Affen.
Es geht doch nicht um die exklusive Rechte für nen Zeitraum.
Es geht darum das der leaker geschrieben hat das der Entwickler meldete das es bei Microsoft bei der Zertifizierung durchgefallen ist aber Microsoft bie solche Probleme gemeldet hat.
OptimusMaximus
30. August 2024 um 12:35 Uhr@Squallus
Schön zu sehen, dass ich jetzt Rent free in deinem Kopf wohne, nachdem ich dich als Sarkasmus Troll hab auffliegen lassen. Was hat dir Firion eigentlich getan?
Und sonst erklär uns doch mal warum Exklusivität bei Stalker 2 in Ordnung ist aber bei Wukong nicht?
Squallus Leonardus
30. August 2024 um 12:47 UhrMir ist dieses Gejaule wegen Exklusivität voll Wurst. Ich finde einfach nur Menschen und ihre Emotionen + Aktionen lustig. Die Verbohrtesten kommen in die Hall of Fame.
naughtydog
30. August 2024 um 13:32 UhrAlso echt, erst kürzlich kam Concord raus. Mann-o-Mann!
KaIibri-96
30. August 2024 um 13:32 Uhr@OptimusMaximus
Tatsächlich ist das nach Kartellrecht so, dass ein Ausschluss eines Wettbewerbes ausgeführt durch den Marktführer verboten ist.
naughtydog
30. August 2024 um 13:47 Uhr@Matthi1992
Also echt, erst kürzlich kam Concord raus. Mann-o-Mann!
OptimusMaximus
30. August 2024 um 13:55 Uhr@Kalibri
Moment, mein Guter Freund The Shills have No brains hat mir aber gesagt MS hat über 500 Millionen MAUs und ist somit Marktführer.
Horst
30. August 2024 um 13:57 Uhr– Er fügte hinzu: „Auch die PS5-Version ist nicht gerade in bester Verfassung. Ich glaube, das war einfach eine Hilfe, um es zu schaffen. Wahrscheinlich nimmt Sony den chinesischen Markt ein wenig ernster als Microsoft?“ –
Und das von nem XBox-Vertreter?! Wow! Aber ja, da sieht man mal wieder, dass man nicht immer jedem Gerücht Beachtung schenken sollte! 😉 Ein Exclusiv-Deal hätte hier keinen Sinn ergeben 🙂
matze0018
30. August 2024 um 14:01 UhrUpdate: Noch mehr Experten können das Ma**l nicht halten… meine Güte.
matze0018
30. August 2024 um 14:02 Uhr– * 😉
WiNgZz
30. August 2024 um 14:05 UhrUnd „auf der anderen Seite“ wird obiges Update in den Kommentaren schon vom (Fanboy-)“Chef“ persönlich infrage gestellt, aber das es da mit Recherche nicht so genau genommen wird, kennen wir ja schon. Mal schauen ob oder wann deren News dazu ein Update erhält.
Strohhut Yago
30. August 2024 um 14:12 UhrSolange Sony oder die Entwickler nichts dazu sagen, sind das alles nur Gerüchte.
Einfach mal die Insider ignorieren.
longlegend
30. August 2024 um 14:12 UhrBezüglich dem Update des Artikels:
Können wir in Zukunft bitte IGN und Forbes ignorieren?
Die haben ja von Tuten und Blasen keine Ahnung
ROG Player
30. August 2024 um 14:14 UhrStalker 2, Ark 2 , Tomb Raider , Mass Effect Alan Wake und für was Microsoft noch Deals hatte sind okay .
Dann noch gekaufte Sachen wie Starfield, Redfall usw. auch okay
KaIibri-96
30. August 2024 um 14:16 Uhr@OptimusMaximus
In welchem Markt soll das sein? Sicher nicht im Konsolenbereich.
KaIibri-96
30. August 2024 um 14:18 Uhr@ROG Player
Ab einem gewissen Punkt bei den Marktanteilen ist es kartellrechtlich verboten/strafbar.
KaIibri-96
30. August 2024 um 14:18 Uhr60% reicht da schon locker aus
ROG Player
30. August 2024 um 14:26 Uhr@KaIibri-96 dann hätte Microsoft aber ein Problem zumindest wenn man Hills have Shice aussagen für voll nehmen würde mit Microsoft ist Markt Führer mit mehr Spielern Geld etc.
Aber wenn man sich den Markt so an sieht ist Nintendo doch am besten unterwegs
RegM1
30. August 2024 um 14:29 UhrEs kann nur die Series S sein.
Sony und Game Science würden sowas nicht verheimlichen, hat noch kein Unternehmen gemacht.
OzeanSunny
30. August 2024 um 14:39 UhrKein Marketing Deal.
Da wird wieder der ein oder andere Verschwörung wittern. 😉
Sondern nur weil Sony geholfen hat bei der Ps5 Entwicklung.
Microsoft ist da wieder einmal selbst schuld.
Wie bei BG3!
Icebreaker38
30. August 2024 um 14:41 UhrAlso wieder viel Rauch um nichts.
OptimusPS
30. August 2024 um 14:57 Uhr😀
muppetshow
30. August 2024 um 15:07 UhrIn meinen Augen totaler Quatsch. Das Studio wurde vom China Hero Project unterstützt soweit ich weiß. Da greift man sicher den Entwicklern unter die Arme wenn es um Optimierungen geht oder hilft bei Problemen in der Entwicklung oder auch auf den letzten Metern um den Release zu halten. Das hat Sony eben besser gemacht bzw. durch das Projekt mehr Hilfe leisten können. Wenn Microsoft das nicht macht oder machen kann, dann kommt halt sowas bei raus.
vandit
30. August 2024 um 15:09 UhrSorry, aber diese News ist total für die Tonne weil alle Fakten gegen einen Exklusivvertrag sprechen. Recherchieren die Journalisten heute überhaupt noch oder wird jedem Insider nur noch nachgeplappert?
KoA
30. August 2024 um 15:16 Uhr@ Toxicity:
„[…] aber ich Pick mir die Gerüchte/Spekulation wie sie am besten in mein Weltbild passen..“
Als wäre dies nicht ohnehin längst bekannt. 😀
OptimusPS
30. August 2024 um 15:17 UhrKennt jemand Pippi Langstrumpf?
KaIibri-96
30. August 2024 um 15:18 Uhr@ROG Player
*Es kann auch weitaus weniger als 60% sein
Was hat das jetzt mit „Hills have Shice“ zutun? Bestimmt diese Person die Realität, den Markt oder die Gesetze?
Wie wir von der FTC wissen, gehört Nintendo nicht zum „High End Console“ Markt, also findet hier eine separate Betrachtung statt.
KaIibri-96
30. August 2024 um 15:21 UhrUm es kurz zu machen: wenn Sony vertraglich so eine Klausel hätte welche die Ausgrenzung von Konkurrenzplattformen fordert und es jemand ans Kartellamt melden würde, dann würde das Folgen nach sich ziehen.
vandit
30. August 2024 um 15:22 UhrIGN als „seriöse und glaubwürdige Quelle“ in Zusammenhang mit Black Myth Wukong zu nennen, sorry aber das ist doch ein Witz?! Einer der „Profis“ dort hat via X dazu aufgerufen das Spiel raubzukopieren! Und selbst wenn es es so einen Vertrag geben sollte, was juckt uns PLAYSTATION-Spieler das auf einer PLAYSTATION-Seite? Das Spiel ist (Fakt!) 2 Mal durch die Xbox Zertifizierung geflogen, aber nö Sony ist Schuld. 😀
R-Ray
30. August 2024 um 15:23 UhrDrübem ist es echt brutal. Ich wurde vor paar Tagen gebannt, nach dem ich hier und da mal Xbox verblendete Aussagen hinterfragt hatte.
Jetzt wurden auch Masterchief2002 und Mineralwasser gebannt, die, soweit ich das mitbekommen habe, immer sachlich unterwegs waren, aber sich kritisch mit einigen Themen befassten. ^^
Herr Z hält seine grüne wohlfühl-bubble echt sauber. xD
Dieser Tage braucht es aber auch wirklich einen Safe Space als xbot, die haben es echt nicht leicht….
OptimusMaximus
30. August 2024 um 16:23 Uhr@Kalibri
Und was ist dann mit Spielen wie FF16. War Zeitexklusiv.
Ausgerechnet MS vor dem bösen Sony beschützen zu müssen. Lächerlich.
Wie leben in einer Welt in der Goliath vor David beschützt wird. Kann man eigentlich nur kotzen.