Update: Sony und Game Science haben sich bisher nicht zu den Spekulationen und Gerüchten geäußert. Allerdings meldete sich Jeff Grubb von Giant Bomb zu Wort und widersprach den jüngsten Berichten.
In einem Podcast behauptete Grubb, dass er mit einer vertrauenswürdigen Quelle gesprochen habe. Sie konnte dem Vernehmen nach bestätigen, dass Sony keinen „Money-Marketing-Deal“ eingegangen sei, um „Black Myth: Wukong“ von der Xbox fernzuhalten.
Grubb spekuliert, dass Sony möglicherweise bei der Entwicklung des Spiels geholfen habe. Ebenfalls merkte er an, dass Game Science sich möglicherweise aufgrund des größeren asiatischen Publikums auf die PS5 konzentriert hat.
Auch Nick „Shpeshal Nick“ Baker von XboxEra glaubt, glaubt nicht an einen Exklusivdeal. Baker teilte Paul Tassis Beitrag zum angeblichen Exklusivitätsvertrag hinter „Black Myth: Wukong“ und schrieb: „Ich habe gehört, dass es diesbezüglich ein Missverständnis gab. Ich habe gehört, Sony hat nur für die Portierung bezahlt. Keine Exklusivität.“
Er fügte hinzu: „Auch die PS5-Version ist nicht gerade in bester Verfassung. Ich glaube, das war einfach eine Hilfe, um es zu schaffen. Wahrscheinlich nimmt Sony den chinesischen Markt ein wenig ernster als Microsoft?“
Ursprüngliche Meldung: „Black Myth: Wukong“, ein äußerst erfolgreiches Action-Rollenspiel des chinesischen Entwicklers Game Science, verweilt seit der vergangenen Woche für PS5 und PC auf dem Markt. Xbox-Spieler müssen länger warten, denn es kam zu einer Verschiebung.
Während zunächst technische Schwierigkeiten als Ursache für die Verzögerung angenommen wurden, deuten aktuelle Berichte auf einen exklusiven Vertrag zwischen Game Science und Sony hin. Auch Microsoft hatte einen solchen Deal angedeutet.
Vergleiche mit Baldur’s Gate 3
Ein Sprecher von Microsoft kommentierte die spätere Veröffentlichung von “Black Myth: Wukong“ auf Xbox Series X/S schon im Juni wie folgt: „Wir können keine Kommentare zu den Verträgen unserer Partner mit anderen Plattforminhabern abgeben.“
Im weiteren Verlauf wurde spekuliert, dass technische Herausforderungen, insbesondere auf der weniger leistungsstarken Xbox Series S, die Verzögerung verursacht haben könnten. Auch Game Science selbst hatte erklärt, dass die Xbox-Version noch optimiert werden müsse, um die internen Qualitätsstandards zu erfüllen, was eine gleichzeitige Veröffentlichung auf allen Plattformen verhindere.
Ebenfalls mischte sich Forbes in das Mysterium ein und berichtete: „Die schlechte Nachricht ist, dass Xbox anscheinend wieder einmal in eine Situation wie bei Baldur’s Gate 3 geraten ist…“, so Paul Tassi von Forbes, der auf ein „technischen Problem“ verwies. Im Fall von “Baldur’s Gate 3” war tatsächlich die Xbox Series S die Hürde.
Forbes rudert zurück
Der Bericht von Forbes wurde inzwischen korrigiert und mit einem Update versehen. Eine “mit der Situation vertraute Quelle” habe mitgeteilt, dass “entgegen früherer Berichte und sogar abweichend von der Aussage von Game Science” ein Exklusivitätsvertrag für die verzögerte Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ auf den Konsolen Xbox Series X und S verantwortlich sei.
Auch IGN möchte davon erfahren haben. Eine nicht näher genannte Quelle habe mitgeteilt, dass die Verschiebung auf einen “Exklusivvertrag mit Sony” zurückzuführen sei. Der Informant habe bestritten, dass die Verzögerung von “Black Myth: Wukong” auf ein Speicherleck zurückgeführt werden könne. Entsprechende Berichte kamen zuvor in den Umlauf.
Die Quelle bezeichnete die Gerüchte über technische Probleme auf den Xbox-Konsolen als „ungenau“. Unklar ist, ob Forbes und IGN von derselben Person kontaktiert wurden.
Trotz der Gerüchte um einen Exklusivvertrag betont Game Science in einem offiziellen FAQ, dass die Verzögerung auf der Notwendigkeit basiere, die Xbox-Version zu optimieren. „Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen erscheinen.“
Der Entwickler entschuldigte sich und versprach, die Wartezeit für Xbox-Nutzer „so kurz wie möglich zu halten“.
Black Myth: Wukong ist ein voller Erfolg
Unabhängig von einer möglichen Exklusivvereinbarung: Die Verkaufszahlen von „Black Myth: Wukong“ haben schon kurz nach dem Launch beeindruckende Höhen erreicht. Innerhalb von drei Tagen wurden 10 Millionen Exemplare verkauft.
So erfolgreich ist das Action-RPG:
Die Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ auf Xbox Series X/S bleibt hingegen weiterhin ohne konkretes Datum. Sony und Game Science wurden um Stellungnahmen gebeten. Allerdings ist offen, ob sie darauf reagieren werden.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
30. August 2024 um 16:27 Uhr@OptimusMaximus
Wo beschütze ich hier was?
Ich erkläre dir nur die Rechtslage.
Es gibt natürlich viele Grauzonen die die Konzerne ausnutzen. Manchmal gehen Unternehmen daruber hinaus und gehen ein Risiko ein (z.B. Preisabsprachen).
KaIibri-96
30. August 2024 um 16:29 UhrFakt ist auch, dass im „High End Console“ Markt, wie es das amerikanische Kartellrecht beschreibt, Sony der Goliath ist und nicht Microsoft.
Maka
30. August 2024 um 16:30 UhrVielleicht sollte man hier mal Microsoft fragen, ob sie dann vom Entwickler eine Anfrage haben, das Spiel im Store anzubieten und an welchem Datum der Filis sein soll. Sowas ist ja Monate vorher geklärt. Ich halte die Gerüchte um eine exklusive Veröffentlichung für die PlayStation für aus der Luft gegriffen.
Lessthan
30. August 2024 um 16:33 UhrWas ihr euch hier angeht ob das Game auf der Kackbox zurückgehalten wurde oder nicht. Xbox ist eh obsolet. Man durfte nich5 mal deren Games kaufen wenn sie auf PS veröffentlicht werden.
The White Rabbit
30. August 2024 um 16:56 UhrWar ja schon immer so, dass Sony oft extra dafür bezahlt hat und MS wollte das nicht tun.
MS hat es lediglich nachher günstig für sich dargestellt und dem
Konkurrenten Böses unterstellt.
MS ist einfach ein Aggressor ohne Gewissen, wer das unterstützt, vernichtet das Gaming.
Wastegate
30. August 2024 um 17:15 UhrUnd sogar wenn das Spiel mit dem Affen in den Gamepass kommen würde…. ich bin zu europäisch für das Game. Hab die ersten 3 Stunden als Lets Play beim Steuer machen laufen lassen ,und alles daran fühlt sich für mich befremdlich und unverständlich (meinerseits natürlich 😉 ) an. Freu mich aber für alle die Spass daran haben , egal ob auf PS5, PC oder bald Xbox.
PS: Wer hat die Kokosnuss geklaut….
Kiki0815
30. August 2024 um 17:15 UhrWenn dann wäre das ein sehr merkwürdiger Deal ohne Werbung auf der PS5, kein Testexemplar und technisch schlechte Anpassungen (33-30 fps, 45 fps und über scharfe 60 fps – im klartext nichts davon wirklich brauchbar. Bei einem exklusivdeal würde das geleckt ohne kanten auf den Markt für die ps5 erscheinen. Ich sag mal da gab es kein Deal, wenn dann war das so schlecht das der Azubi den abgeschlossen hat und über den Tisch gezogen wurde 🙂
newG84
30. August 2024 um 17:35 UhrAlso war es schlichtweg nur Auftragsarbeit. Sony hat für die Portierung bezahlt und ein akzeptables Produkt geliefert.. Microsoft hat nix bezahlt Somit blieb die Portierung bei dem Hersteller. Ohne Vorgaben. Gibt’s eigentlich nichts zu meckern.
Christian1_9_7_8
30. August 2024 um 17:42 UhrSony soll demnach nur dabei geholfen haben, die Portierung des Spiels auf PS5 zu finanzieren und keinen Exklusivdeal haben.Dann wäre doch alles geklärt..MS könnte das selbe tun, siehe Baldurs Gate3..das wäre sonst wahrscheinlich niemals auf der X/S erschienen
proevoirer
30. August 2024 um 18:12 UhrSo kann man auch versuchen abzulenken
WAR
30. August 2024 um 22:14 UhrSelten so ein schwachsinn wie von manchen Xbox Leuten hier gelesen Microsoft hat den fucking größten Publisher der Welt gefressen.
Aber Sony ist Böse seit ihr noch normal wenn Sony oben bleibt ist das doch einfach Inkompetenz mehr nicht.
Was kann Sony dafür das die Playstation so beliebt ist will man die Leute jetzt zwingen ein Xbox zu kaufen?
Unfassbar aber immer die selben hier und nochmal ein Exklusiv Deal ohne Vorteil würde kein Hersteller abschließen.
Hoffe ihr heul wegen Stalker 2 auch so rum.
Keine Testmuster kaum Werbung usw sogar die Entwickler sagen das Gegenteil aber ja ein Paar Xbox Fans kennen die Wahrheit.
WAR
30. August 2024 um 22:18 UhrAußerdem hat Sony noch nie Exklusivität im geheimen gehalten es wurde immer damit geworben
gockel
31. August 2024 um 14:21 UhrNaja. Konsolen war. So viel Schwachsinn wie die ganzen xbox leute in deinen augen reden so viel schwachsinn redest du auch. Weil es nunmal fakt ist das du ein Konsolenkrieg anführer bist. Und alles von Playstation kaufen würdest. Von würstchen und Steaks bis zum Auto und haus. Überall wo Playstation steht musst du einfach besitzen. Weil du denkst weil du Playstation teile zu besitzen macht dich cooler. Nur tatsache das es eine dämliche Einstellung ist
Soll jeder auf der plattform spielen die er will. Und nicht was die mehrheit erzwingen will
WAR
01. September 2024 um 08:46 UhrUnd was hat das jetzt damit zu tun das es keinen Exclusiv Deal gibt.
Es gibt hier keinen Anführer wird sind keine Organisation oder so.
Aber man merkt wie sehr es dich stört das man alles verkaufen kann wo Playstation drauf steht und bei euch verkauft sich nicht mal die Konsole.
Frostbeast
02. September 2024 um 10:51 UhrEs ist gut, dass es PS und XBOX gibt. Wenn einer das Monopol hat, weil es den anderen nicht gibt…..Die Preise würden sowas von angezogen werden. Gamepass und PS „Internetzugang“ würden sich sicher verdoppeln.
theoretiker
02. September 2024 um 20:12 UhrDas wird erst als DISK Version gekauft.
JP82
11. September 2024 um 10:19 Uhr„Lessthan“ Steck dir deinen hässlichen Finger in dein fetten AA verstehste! 😀