Auf der PAX West 2024 gab Gearbox Software weitere Informationen zum kommenden Loot-Shooter „Borderlands 4“ bekannt. Während konkrete Details noch rar sind, ging der Chief Creative Officer Randy Varnell im Rahmen des Events auf Neuerungen bei den Vault-Huntern ein und versprach frischen Wind. Zudem liegen Konzeptgrafiken vor.
Neue Vault Hunter und Balance zwischen Zugänglichkeit und Komplexität
Laut Varnell wird es in „Borderlands 4“ wieder vier neue Vault-Hunter geben, die als spielbare Klassen fungieren. Diese Tradition, die sich durch die gesamte Serie zieht, wird somit auch im neuesten Teil fortgesetzt.
Creative Director Graeme Timmins ergänzte, dass das Team bei der Entwicklung der Vault-Hunter stets auf die grundlegenden Erwartungen achtet, die Spieler an die Charaktere haben.
Die Archetypen werden zwar beibehalten, aber mit jedem neuen Spiel auch weiterentwickelt. So wird beispielsweise das Konzept der Sirenen, die in „Borderlands 3“ mit Amara einen eher körperlichen und auf Nahkampf fokussierten Ansatz hatten, in „Borderlands 4“ wieder anders interpretiert. Das Team möchte „nicht von Spiel zu Spiel nur auswendig gelernte Designs verwenden“.
Übrigens können sich Spieler auf einen ziemlich gefährlichen Widersacher einstellen:
Timmins ging zudem auf die Bedeutung der Balance zwischen Zugänglichkeit und Komplexität bei der Gestaltung der Vault-Hunter ein. „Genau wie bei unserer Ego-Perspektive, bei der wir immer danach streben, das Spiel zu erweitern und ihm mehr Tiefe zu verleihen, tun wir das auch auf der RPG-Seite, aber wir wollen das nicht auf Kosten der Komplexität tun“, erklärte er.
Er schaue stets auf die Charaktere und versuche zu verstehen, wie viel passieren sollte, wenn man die Taste für ihre Aktionen drückt. „Ist es einfach nur abfeuern und vergessen? Das ist großartig – es ist eine einfache Rendite für deine Investition. Oder muss man seine Skill-Fähigkeit managen, um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Figur zu ziehen?“
Neue Schauplätze und Technologie
Während Screenshots oder Gameplay-Eindrücke ausstehen, stellte Art Director Adam May auf der PAX West eine Reihe von Konzeptgrafiken vor, die einen Einblick in die Umgebungen von „Borderlands 4“ geben. Die neuen Schauplätze, die von einer futuristischen und post-apokalyptischen Welt geprägt sind, sollen den Spielern eine Vielzahl an Arealen zum Erforschen und Plündern bieten.
Es gebe so viele „interessante Möglichkeiten, was wir mit der Technologie, unseren Waffen und der Welt anstellen können“, so May. Er unterstrich, dass das Team mehr als je zuvor mit Farben und Technik experimentiert habe.
Nachfolgend könnt ihr einen Blick auf die Konzeptgrafiken werfen:
Ein besonderer Fokus liege auf der Darstellung von High-Tech-Elementen, die in früheren Teilen der Serie weniger präsent waren. „Borderlands 4 wird das vielfältigste und schönste Spiel, das wir je gemacht haben“, fügte May hinzu.
Wann erscheint Borderlands 4?
Gearbox hat im Rahmen der Ankündigung bestätigt, dass „Borderlands 4“ im Jahr 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen soll. Der Titel wird direkt an die Geschichte von „Borderlands 3“ anknüpfen und scheint eine düsterere Atmosphäre zu bieten als der Vorgänger.
Weitere Details, einschließlich eines möglichen ersten Blicks auf das Gameplay, könnten Ende des Jahres folgen. Viele Fans der Serie hoffen letztlich, dass das Spiel die perfekte Balance zwischen Humor und Spannung, wie sie etwa in „Borderlands 2“ zu finden war, wiederherstellt.
Weitere Meldungen zu Borderlands 4.
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Kommentare
Eskimo
31. August 2024 um 13:08 UhrMit der Sirene wird natürlich wieder gestartet. Ich bin heiß, Borderlands in düster… ich glaube das wird richtig gut. Mehr vom Gleichen reicht mir aber im Grunde schon, hatte bisher mit allen Teilen meinen Spaß.
ABWEHRBOLLWERK
31. August 2024 um 13:46 Uhr@Eskimo
Geht mir genauso
Nudelz
31. August 2024 um 15:20 UhrTeil 3 war leider nicht so gut, Ich fand viele Legendäre Waffen Müll. Der 2te Teil war und ist für mich immer noch am besten.
AlgeraZF
31. August 2024 um 15:29 UhrFinde ich auch das die meisten legendären Waffen in Teil 3 Müll waren. Der Rest war so mittelprächtig. Die Luft war jedenfalls schnell raus.
Bin mal gespannt auf Gameplay zu Borderlands 4.
Natchios
31. August 2024 um 15:48 Uhralso schonmal kein charakter editor. hmm.
nah dann hoffe ich das wieder eine sirene am start ist die mir spaß macht. amara war nicht schlecht, aber vom charakter und den fähigkeiten war maya schon perfekt.
ihr phaselock hat sich so gut gespielt, auch wenn man mit amara eine ähnliche fähigkeit bekommen hat fühlte sich das im dritten teil nicht so gut an.
naja. ich sag ja immer, ein borderlands steht und fällt mit seinen hauptcharakteren. wenn da nichts vernünftiges bei ist kann ich einen loot shooter nicht spielen.
auch wenn das waffenarsenal mit borderlands 3 nochmal aufgefrischt wurde waren für mich vor allem die fähigkeiten für ein spaßiges gameplay entscheidend.
LK28Gamer
31. August 2024 um 16:03 UhrBorderlands damals per Zufall kennengelernt nach meiner Leisten OP. Hatte viel Zeit zum zocken 🙂 . Damals im Koop auf einer Jailbrake 360 mit einem Kumpel durchgespielt, seitdem Fan der Serie.
Borderlands 2 ist für mich auch der beste Ableger der Serie. Teil 3 war solide und hat auch Spaß gemacht, kam aber nicht an Teil 2 ran.
Ich persönlich finde einfach in Teil 3 waren die Legendaries nichts besonderes mehr. Nicht falsch verstehen, nicht wegen der Funktionalität, sondern wegen der Tatsache dass man sie einfach im Überfluss bekommen hat.
In Borderlands 2 war es einfach was besonderes! Sie sind nicht gefühlt alle 2 Minuten gedropped und haben somit die Jagd danach zu einer besonders belohnenden Angelegenheit gemacht.
Teil 4 werde ich aber auch sicher day one kaufen und mit den Jungs wieder unzählige Stunden investieren.
Scardust
31. August 2024 um 17:16 UhrBL3 war zwar von der Story nicht überragend aber ich fand dennoch Mega. Der Soundtrack war absolut genial, Waffenarten abwechslungsreich und alleine Fl4K mit seiner Art war absolut genial, die Sprüche haben Mega Laune gemacht.
Hoffe aber die Grafik geht weg vom cell Shading.
Silverrose
31. August 2024 um 20:54 UhrHoffe das wieder ein Psychocharakter kommt wie Krieg in Borderlands 2
questmaster
31. August 2024 um 23:28 UhrFreue mich darauf aber bitte liebe Entwickler Realistische Grafik wäre Zeitgemäß.
Aber das ist wohl Wunschdenken.
DarkSashMan92
01. September 2024 um 00:17 UhrBisher war jedes Borderlands eine Schlaftablette
puGa
01. September 2024 um 09:23 UhrWeil ich hier lese, realistische Grafik, weg vom Cell Shading… ja, optisch ist BL etwas angestaubt, aber gerade dieser Look, macht abgesehen vom Loot, Humor, Borderlands für mich aus.
Aber ja, BL dürfte etwas dreckiger und rauher werden.
Silenqua
01. September 2024 um 23:11 UhrIch muss unbedingt mal BL3 zocken, aber mein Pile of Shame wird einfach nicht kleiner……