„Concord“, das am 23. August 2024 für PS5 und PC veröffentlicht wurde, konnte trotz hoher Erwartungen und einer langen Entwicklungszeit offenbar kaum Spieler anlocken.
Offizielle Verkaufszahlen liegen nicht vor. Allerdings legen Statistiken von Steam und Einschätzungen von Analysten nahe, dass die Wiederholung des “Helldivers 2”-Erfolgs für Sony vorerst unerreichbar bleibt.
Nur 25.000 Verkäufe auf PS5 und PC?
Auf Steam erreichte „Concord“ zum Launch gerade einmal einen Höchststand von 697 gleichzeitigen Spielern, was deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Selbst das als Misserfolg geltende „Suicide Squad: Kill the Justice League“ schnitt zum Release mit 13.459 gleichzeitigen Spielern besser ab.
Die Spielerzahlen von “Concord” fielen weiter und schon in der Woche nach dem Launch waren weniger als 300 Spieler gleichzeitig aktiv. In den letzten 24 Stunden versammelten sich bis zu 151 Spieler. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind es auf Steam gerade einmal um die 50.
Der Shooter erschien ebenfalls für die PS5, aber dem Vernehmen nach mit einem ähnlich niedrigen Erfolg. Der Analyst Simon Carless schätzt die Gesamtverkäufe von „Concord“ laut IGN auf etwa 10.000 Einheiten auf Steam und rund 15.000 auf PlayStation. Hierbei ist zu beachten, dass diese Zahlen alles andere als bestätigt sind.
Warum floppt Concord?
Analysten sehen die Gründe für das Scheitern des Spiels in mehreren Faktoren. Ein entscheidender Punkt sei das fehlende Marketing. Laut Mat Piscatella, Analyst bei Circana, leidet „Concord“ unter „geringer Bekanntheit und Kaufbereitschaft“ seitens der Spieler.
Trotz einer begrenzten Vorabwerbung mit Trailern und Gameplay-Enthüllungen blieb die breite Aufmerksamkeit laut seiner Einschätzung aus. Und die begrenzte Präsenz im Handel, mit nur einer „Handvoll Web-Platzierungen bei GameStop, Best Buy, Target, Walmart und im PlayStation Store“, habe zur niedrigen Spielerzahl beigetragen.
Auch Joost van Dreunen, Professor an der NYU Stern und Autor des Newsletters SuperJoost, betonte, dass „es zwar Trailer und einige Gameplay-Enthüllungen für Concord gab, die Werbung vor der Veröffentlichung des Spiels jedoch relativ begrenzt gewesen zu sein scheint“.
Ein weiterer Faktor ist die mangelnde Differenzierung in einem bereits gesättigten Markt für Multiplayer-Shooter, zumal die Wechselbereitschaft bei solchen Games eher gering ist. Zudem spielt der Preis von “Concord” eine Rolle. Viele Spieler empfanden das Preis-Leistungs-Verhältnis trotz eines Betrages von 39,99 Euro als unausgewogen, insbesondere im Vergleich zu kostenlosen Alternativen im Live-Service-Segment.
„Concord hätte als Free-to-Play-Version – oder zumindest als Teil des PlayStation Plus-Abonnements – erscheinen sollen, um in diesem überfüllten Genre eine Chance zu haben. Natürlich ist es dafür noch nicht zu spät, aber der Schaden könnte bereits angerichtet sein. Der erste Eindruck zählt“, so Midia Research-Analyst Rhys Elliott.
Auch Square Enix musste inzwischen einlenken:
Rezensionen der Spieler sind durchwachsen
Auf Metacritic kommt „Concord“ auf einen Metascore von 62. Und trotz der überschaubaren Resonanz erhielt der Titel auf Steam rund 67 Prozent positive Rezensionen – der Gesamtscore ist “ausgeglichen”. Viele Nutzer loben den Spielspaß und die Herausforderungen, kritisieren jedoch die grafische Gestaltung und das Bewegungsgefühl im Spiel.
Im PlayStation-Store ist die Zustimmungsrate ähnlich. Hier kommt der Shooter auf 2,93 von fünf möglichen Sternen. 8.556 Bewertungen wurden abgeben, was ebenfalls für eine überschaubare Verkaufszahl spricht.
Zum Vergleich: “Helldivers 2” kommt im PS-Store auf 90.937 Bewertungen. Schon im Mai wurde eine Verkaufszahl von zwölf Millionen gemeldet, die sich auf PS5 und PC verteilt. Ausgehend von den Bewertungen und Verkäufen scheinen die von Simon Carless für “Concord” genannten Zahlen jedoch recht niedrig angesetzt zu sein.
Weitere Meldungen zu “Concord” auf PLAY3.DE:
„Concord“ wurde nach einer achtjährigen Entwicklungszeit am 23. August 2024 veröffentlicht und ist auf PlayStation 5 sowie über Steam und den Epic Games Store für den PC verfügbar. Ob das Spiel durch zukünftige Updates oder Marketingmaßnahmen eine Trendwende schaffen kann, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenknutscher
31. August 2024 um 11:41 UhrPuh das ist mal so richtig übel,und sowas noch von Sony.
Hoffentlich war das ein einmaliger Fehltritt und eine Erfahrung wie man es zukünftig nicht machen sollte.
ROG Player
31. August 2024 um 11:42 UhrAua das könnte echt Sonys größter fail werden .
Khadgar1
31. August 2024 um 11:47 Uhr50 Spieler, das ist richtig bitter. Zumindest sieht man so immer nur die gleichen Leute und knüpft vielleicht neue Freundschaften xD
Valve zeigt wie man es richtig macht.
ras
31. August 2024 um 11:47 UhrKeiner hat die Eier einfach mal den eigentlichen Grund zu nennen xD
FURZTROCKEN
31. August 2024 um 11:51 UhrMit fehlender Werbung hat das wenig zu tun. Man hätte vielleicht ein paar mehr Spieler mobilisiert, mehr nicht. Ausserdem gab es ja Werbung und Gameplay. Gerade deswegen wurde das Spiel auch für schlecht befunden. Die Analysten wieder. Last doch einfach Pachter zu Wort kommen. *hust*
Bully-Bullet
31. August 2024 um 11:53 UhrWow, geschätzte 25.000 Verkäufe für Concord. Ich hoffe, der Service MP Mist ist damit bei Sony Geschichte und es geht 100% back to the roots mit SP Games der Spitzenklasse.
Entwicklungszeit bei Concord 8 Jahre. Team Asobi hat mit ca 60 Mann in 4 Jahren Astro gezaubert und das wird zig Millionen verkaufen. Ich hoffe, Hulst kann rechnen
DUALSHOCK93
31. August 2024 um 11:54 UhrSo und nun ein KILLZONE MP game bitte.
longlegend
31. August 2024 um 11:54 UhrSony wollte das volle live service Programm, das bekommt man jetzt, mit all seinen Chancen und Risiken.
Helldivers 2 wird übrigens momentan wieder review-bombed. Da hat man sich echt eine tolle und treue Kundschaft mit Live Service an Land gezogen.
f42425
31. August 2024 um 11:56 UhrJa, die Presse und die Entwickler versuchen die Steamzahlen oben zu halten. Ich bin gespannt, ob der ganze geplante Zirkus noch durchgezogen wird.
Werbung gabe es ohne Ende, nur nicht von Sony und nicht in der Öffentlichkeit. Die Nepper, Schlepper, Bauernfängermethode hätte hier auch nicht groß etwas geändert, wenn die ahnungslose Oma versehentlich das Game eingepackt hätte. Sony hat grundsätzlich gut daran getan, keine 100 millionenschwere Werbekampagne zu starten. Das alles ist Peinlich genug.
Die, für die es wichtig ist, wurden durch sozial Media aufgeklärt. Ja, falsches Genre zur falschen Zeit ist nicht falsch, aber mit anderer Ausrichtung und Marktgerecht als F2P angeboten, hätte das wesentlich besser abgeschitten. Jedes Kind hat heutzutage ein Handy und hat mitbekommen, was da auf uns zukommt.
Ich denke, das wird einige Augen öffnen und evtl. haben jetzt viele Publisher panik und es werden Konzepte umgeworfen. Agenda vor Gameplay zahlt sich nicht aus.
Crysis
31. August 2024 um 11:58 UhrConcord ist so ein Typischer Titel der absolut am Markt vorbei Entwickelt wurde. Selbst ein Free to Play Modell könnte das Spiel nicht retten, man müsste soviel am Game Design ändern, was das Spiel für Sony kaum rentable machen dürfte, bei dem was man bisslang an Geld in das Spiel gesteckt hat. Ich frage mich nur wer bei Sony auf die Idee gekommen ist, das es sich bei Concord um ein gutes Spiel handeln würde. Das gute an Concord dürfte aber sein das es eine tiefe Narbe in Sonys Geschäftsmodell ziehen dürfte und der Focus sich wieder klar in richtung Single Player verlagern dürfte, so zumindest meine Hoffnung.
OzeanSunny
31. August 2024 um 11:59 UhrIch hoffe der Denkzettel hat gesessen.
Bei dem Genre gibt es nichts mehr zu holen.
Sony sollte sich auf ihre Stärken konzentrieren und ihrer Linie treu bleiben mit fantastisch erzählten Geschichten.
Das ist genau das was sie können und wo sie konkurrenzlos sind.
SEGA-Fanatic
31. August 2024 um 12:01 UhrWir Gamer wissen alle woran es lag, aber die wollen oder können es nicht erkennen. So müssen sie es halt auf die harte Tour lernen.
An zu wenig Werbung lag es definitiv nicht.
Pitbull Monster
31. August 2024 um 12:03 UhrEin vierfacher Fehltritt von Sony 1. Das Studio gekauft, 2.Deviation Games geschlossen statt dieses Studio, 3. 100 Millionen in die Entwicklung von Concord gesteckt und 4. Den The last of us Multiplayer kurz vor Veröffentlichung eingestampft, sicherlich auch mit dem Gedanken, dass man Concord als Ersatz für dieses Jahr hat.
Also bei Sony müssen echt Köpfe Rollen für diese Fehltritte. Vorallem da kommt ja noch ein Multiplayer Spiel von Sony, was Concord ziemlich ähnlich aussieht. Hab den Namen von dem Spiel vergessen, das ist schon ein schlechtes Zeichen.
ResiEvil90
31. August 2024 um 12:07 UhrGute Singleplayer Spiele braucht es!
Von diesem Online Gedöns gibt es schon mehr als genug und in wesentlich besser!
Ich denke Sony wird daraus seine Schlüsse ziehen.
No_Saint
31. August 2024 um 12:08 UhrDas ist bis dato Sony’s größter Fail….ne Stop…. wahrscheinlich haben es die meisten nicht auf dem Schirm weil es nie erschienen ist , doch The Last of Us-Online war auch lange in Entwicklung und hat Produktionskosten verschlungen die nicht zu unterschätzen sind.
Der Namenlose
31. August 2024 um 12:09 UhrZum Glück sind die Zeiten von Jim Ryan vorbei
ResiEvil90
31. August 2024 um 12:09 UhrDie ganze Service Game Strategie war bisher ein Fail!
Bully-Bullet
31. August 2024 um 12:11 UhrIch denke, der angesprochene TloU MP wurde gecancelt weil es noch soeben ging und um potenziellen Schaden für den Markennamen zu verhindern wenn es floppt. Concord war da wahrscheinlich in der Entwicklung schon deutlich weiter und wurde halt am Ende durchgezogen.
Man hätte aber auf F2P umstellen sollen
No_Saint
31. August 2024 um 12:13 Uhr@resiEvil90
Sehe ich auch so….Sony sollte den Fokus auf einzigartige Singleplayer Games legen. Vorallem Studios die mit Sony zusammenarbeiten oder zu Sony gehören so starke Marken aufgebaut, das es kein Thema sein sollte das noch weiter auszubauen.
Ich bin gespannt wenn Naughty Dog ihr neues Projekt anteasert.
Hoffe auf ein Science-Fiction Game…..(-:
No_Saint
31. August 2024 um 12:17 Uhr@bully
Das kam sicherlich hinzu, das man der makellosen Tlou -Franchise keinen Schaden zufügen wollte.
Mit Sicherheit sind die Kosten immens gewesen, aber da hat Sony dann lieber in den sauren Apfel gebissen. Finanziell wahrscheinlich nicht der größte Flop aber von den Erwartungen der Tlou-Fans auf jeden Fall der größte.
Man war das eine Enttäuschung.Mich eingeschlossen (-:
branch
31. August 2024 um 12:20 Uhr#Pitbull
Schätze du meinst Marathon.
Denke auch, an dem klassischen Werbe Modell lag es nicht.
Die Zielgruppe, also vermutlich Teenager, haben alle ein Smartphone und werden von dem Spiel schon gehört haben.
Es sieht einfach uninteressant aus. Hüpfen, dumme Sprüche, ballern, viele Farben, fertig.
Das Spiel wird garantiert zum F2P oder kommt ins Abo.
Da wette ich ein Cent drauf.
ResiEvil90
31. August 2024 um 12:21 Uhr@No_Saint
Richtig so denke ich auch!
Sony hat so viele Starke IPs und hat in letzter Zeit nicht viel damit gemacht. Wo bleibt ein Bloodborne 2? Ein neues Killzone? Mal wieder eine ganz neue IP?
Wenn ich überlege was statt Concord in den 8 Jahren alles hätte Produziert werden können.
Auch wenn die 8 Jahre sicherlich keine Effektive reine Entwicklungszeit gewesen ist so hat die vorherige Planung und alles was dazugehört eben viel Zeit und Geld gekostet.
ABER vielleicht zeigt Sony ja auf seinem nächsten Event ein bisschen was neues neben der PS5 Pro.
Bisher weiß ich für nächstes Jahr nur das Death Stranding 2 kommt wobei das ja auch nicht von Sony selbst kommt. Aber irgendwas wird Sony ja wohl haben.
f42425
31. August 2024 um 12:21 UhrIch gönne Sony ja einen Heroshooter Hit, aber wenn man etablierte Marken verdrängen möchte, dann muss man mit nem Banger kommen und nicht mit soetwas.
Hat schon jemand die Credits gesehen? Welche Beratungsfirma hat da seinen Job schlecht gemacht?
Was wurde Sony 2021 gepitched, dass das Studio unbedingt gekauft werden musste. Hatte Sony angst, dass sonst MS zuschlägt?
Makoto99
31. August 2024 um 12:22 UhrUnd jetzt bitte Showcase ankündigen für September. Danke.
Khadgar1
31. August 2024 um 12:25 UhrSony kann gerne weiterhin GaaS Pläne haben, man sollte diese nur mit etwas mehr Hirn verfolgen, anstatt sowas zu fabrizieren.
Das der Markt gesättigt und keiner mehr Interesse an Hero Shootern hat, ist einfach falsch.
Valve hat mit Deadlock ein Game im Pre Alpha Build und es hat jede Menge Spieler angezogen. Und warum? Es vereint Elemente aus beliebten Games wie TF2, Dota, OW usw und hat es auch ordentlich designed.
Concord ist einfach nur eine Abomination, gepusht durch eine lächerliche Agenda und dem grauenhaftesten Design, das ein Game je gesehen hat. Das man sich als Entwickler dann auch noch zusätzlich keine Freunde macht, indem man die Spieler öffentlich beleidigt, das ist dann auch noch die Krönung.
@ras
Natürlich nicht. Man hat ja Angst von den 3 Flatearthern gecancelt zu werden. Lieber dann mit Gründen wie fehlendem Marketing ankommen xD
NyanCat
31. August 2024 um 12:30 UhrDafür muss man nun wirklich kein Analyst sein.
Squallus Leonardus
31. August 2024 um 12:30 UhrLasst uns gemeinsam für die Käufer des Titels eine Kerze anzünden. Und wir denken an die Fans, die vor Release auf ein tolles Spiel freudig waren.
darkbeater
31. August 2024 um 12:42 UhrSony wirds trotzdem weiter versuchen, mit Live-Service-Games bringt immerhin sehr viel Geld.
Hp1709
31. August 2024 um 12:48 UhrIst natürlich ein flop, anders kann man es nicht ausdrücken.
Obwohl ich glaube das die Verkäufe auf der playstation schon höher sind als 15.000.
Evermore
31. August 2024 um 12:49 Uhr25000 Verkäufe sind extrem übel. Damit bekommt man nicht mal die laufenden Server für das Game finanziert.
Aber selbst wenn diese geschätzten Zahlen stark daneben liegen und die Verkäufe sind vier mal so hoch wäre das noch immer absolut grausam. Bei acht Jahre Entwicklung und den entsprechenden Kosten hätten es schon mehrere Millionen verkaufte Einheiten sein müssen.
TiM3_4_P4iN
31. August 2024 um 12:59 Uhr40€ für ein Service Game
Hässliche Charaktere
Aufgezwungene Genderpolitik
Uninspiriertes gameplay
Mich wundert das das überhaupt Leute spielen…
Crysis
31. August 2024 um 13:06 UhrWas hätte uns Sony für tolle Single Player Spiele für dieses Geld spendieren können, schade um jeden Cent der in dieses Spiel geflossen ist.
Umbert
31. August 2024 um 13:28 Uhr72 Player right now hihihihihi
Umbert
31. August 2024 um 13:29 Uhr150 mil für 70 Spieler
For the Players
Nudelz
31. August 2024 um 13:43 UhrEs gibt im Moment viele Vergleichsvideos wo man aktuelle Games mit welchen von vor 10 Jahren und so vergleicht, Star Wars Outlaws mit AC Blag Flag und Concord mit Kilzone 2. Da geht es rein um die Umsetzung und bei Concord vs Kilzone ist es halt echt mal so das Kilzone die viel bessere Physik und das viel bessere Schadensmodel hat was die Umgebung angeht, da liegen Welten dazwieschen und Concord wirkt da einfac nur unfertig. Hier der Link https://youtu.be/u0BxEbYMZqQ
Bei Star Wars vs AC Blag Flag ist es das selbe. Hier der Link https://youtu.be/vrhP80yUEz8
Man merkt einfach das die Games in der heutigen Zeit unfertig sind und das liegt nicht daran das die PS5 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat sondern das die Games einfach schlecht programiert sind und das schlimmste ist das die Entwickler das nicht zu geben können oder wollen und die Gamer immer gleich beleidigen. es wirkt leider echt schon krankhaft wie man den Gamern Sachen aufzwingen möchte, sei es Games, Filme oder Serien.
Marsten
31. August 2024 um 13:44 UhrToll, jetzt wird der Müll per PS Plus verscherbelt. Da wär mir jedes Indie Game lieber.
Nudelz
31. August 2024 um 13:46 Uhroh jetzt ist mein Kommentar 2 mal drinn wovon einer etwas abgeändert ist wegen der Freigabe. Was soll immer dies Zensur ?
MR.B
31. August 2024 um 13:46 Uhr8 Jahre Entwicklung…
Zockerfreak
31. August 2024 um 13:50 UhrWie man es von Sony gewöhnt ist,wird schön alles totgeschwiegen.Das Spiel ist jetzt schon Fail des Jahres
skilllz
31. August 2024 um 14:03 UhrDer Markt ist übersätigt COD,, Battlefield, Apex, Overwatch, Vallorant dazu noch Lootshooter ala Destiny und etliche PVE Storry Shooter. Da konnte man auch mit dem Sony Stempel nicht Punkten. Ich freue mich auf ein Returnal 2 !!!!! Pleeeeeeassssssseeeeeeeeee Sony !!!!!!!! Doooooo it !!!!!!!!!!