„Concord“, das am 23. August 2024 für PS5 und PC veröffentlicht wurde, konnte trotz hoher Erwartungen und einer langen Entwicklungszeit offenbar kaum Spieler anlocken.
Offizielle Verkaufszahlen liegen nicht vor. Allerdings legen Statistiken von Steam und Einschätzungen von Analysten nahe, dass die Wiederholung des “Helldivers 2”-Erfolgs für Sony vorerst unerreichbar bleibt.
Nur 25.000 Verkäufe auf PS5 und PC?
Auf Steam erreichte „Concord“ zum Launch gerade einmal einen Höchststand von 697 gleichzeitigen Spielern, was deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Selbst das als Misserfolg geltende „Suicide Squad: Kill the Justice League“ schnitt zum Release mit 13.459 gleichzeitigen Spielern besser ab.
Die Spielerzahlen von “Concord” fielen weiter und schon in der Woche nach dem Launch waren weniger als 300 Spieler gleichzeitig aktiv. In den letzten 24 Stunden versammelten sich bis zu 151 Spieler. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind es auf Steam gerade einmal um die 50.
Der Shooter erschien ebenfalls für die PS5, aber dem Vernehmen nach mit einem ähnlich niedrigen Erfolg. Der Analyst Simon Carless schätzt die Gesamtverkäufe von „Concord“ laut IGN auf etwa 10.000 Einheiten auf Steam und rund 15.000 auf PlayStation. Hierbei ist zu beachten, dass diese Zahlen alles andere als bestätigt sind.
Warum floppt Concord?
Analysten sehen die Gründe für das Scheitern des Spiels in mehreren Faktoren. Ein entscheidender Punkt sei das fehlende Marketing. Laut Mat Piscatella, Analyst bei Circana, leidet „Concord“ unter „geringer Bekanntheit und Kaufbereitschaft“ seitens der Spieler.
Trotz einer begrenzten Vorabwerbung mit Trailern und Gameplay-Enthüllungen blieb die breite Aufmerksamkeit laut seiner Einschätzung aus. Und die begrenzte Präsenz im Handel, mit nur einer „Handvoll Web-Platzierungen bei GameStop, Best Buy, Target, Walmart und im PlayStation Store“, habe zur niedrigen Spielerzahl beigetragen.
Auch Joost van Dreunen, Professor an der NYU Stern und Autor des Newsletters SuperJoost, betonte, dass „es zwar Trailer und einige Gameplay-Enthüllungen für Concord gab, die Werbung vor der Veröffentlichung des Spiels jedoch relativ begrenzt gewesen zu sein scheint“.
Ein weiterer Faktor ist die mangelnde Differenzierung in einem bereits gesättigten Markt für Multiplayer-Shooter, zumal die Wechselbereitschaft bei solchen Games eher gering ist. Zudem spielt der Preis von “Concord” eine Rolle. Viele Spieler empfanden das Preis-Leistungs-Verhältnis trotz eines Betrages von 39,99 Euro als unausgewogen, insbesondere im Vergleich zu kostenlosen Alternativen im Live-Service-Segment.
„Concord hätte als Free-to-Play-Version – oder zumindest als Teil des PlayStation Plus-Abonnements – erscheinen sollen, um in diesem überfüllten Genre eine Chance zu haben. Natürlich ist es dafür noch nicht zu spät, aber der Schaden könnte bereits angerichtet sein. Der erste Eindruck zählt“, so Midia Research-Analyst Rhys Elliott.
Auch Square Enix musste inzwischen einlenken:
Rezensionen der Spieler sind durchwachsen
Auf Metacritic kommt „Concord“ auf einen Metascore von 62. Und trotz der überschaubaren Resonanz erhielt der Titel auf Steam rund 67 Prozent positive Rezensionen – der Gesamtscore ist “ausgeglichen”. Viele Nutzer loben den Spielspaß und die Herausforderungen, kritisieren jedoch die grafische Gestaltung und das Bewegungsgefühl im Spiel.
Im PlayStation-Store ist die Zustimmungsrate ähnlich. Hier kommt der Shooter auf 2,93 von fünf möglichen Sternen. 8.556 Bewertungen wurden abgeben, was ebenfalls für eine überschaubare Verkaufszahl spricht.
Zum Vergleich: “Helldivers 2” kommt im PS-Store auf 90.937 Bewertungen. Schon im Mai wurde eine Verkaufszahl von zwölf Millionen gemeldet, die sich auf PS5 und PC verteilt. Ausgehend von den Bewertungen und Verkäufen scheinen die von Simon Carless für “Concord” genannten Zahlen jedoch recht niedrig angesetzt zu sein.
Weitere Meldungen zu “Concord” auf PLAY3.DE:
„Concord“ wurde nach einer achtjährigen Entwicklungszeit am 23. August 2024 veröffentlicht und ist auf PlayStation 5 sowie über Steam und den Epic Games Store für den PC verfügbar. Ob das Spiel durch zukünftige Updates oder Marketingmaßnahmen eine Trendwende schaffen kann, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Concord.
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Kommentare
OptimusMaximus
31. August 2024 um 14:08 UhrWunderschön.
Das gute an diesem MEGAFLOP wird sein, dass Sony sich wieder mehr auf Singleplayer Meisterwerke konzentrieren wird.
LEUTE, vergesst nicht Astro Bot in der ersten Releasewoche zum VOLLPREIS zu kaufen. Danke.
ABWEHRBOLLWERK
31. August 2024 um 14:08 Uhr@Zockerfreak
Und was sollen sie jetzt sagen? …… oh, es läuft anders als erwartet? Fühlst du dich dann besser? Alle wissen das dieses Spiel gescheitert ist, da gibt es nicht zu sagen. Kannst ja Sony anschreiben, ob sie dir das schriftlich geben ^^
supreme-ikari7
31. August 2024 um 14:08 UhrIch glaube nicht das unzureichendes Marketing der Grund für das scheitern ist. Die aller wenigsten Playstation Spieler haben überhaupt Bock auf so ein Spiel und der Markt für solche Spiele ist dazu noch übersättigt.
Hätte Sony mal lieber in eine Fortsetzung von Killzone und Resistance investiert. Da wäre das Interesse von Gamern sofort vorhanden gewesen.
OptimusMaximus
31. August 2024 um 14:09 Uhr@Zockerfreak
hä was soll Sony den sagen?
Naja Fail des Jahres hält dich ja nicht davon ab solche Spiele zu spielen und zu feiern. Hast schon die Platin bei Gollum?
nico2409
31. August 2024 um 14:14 UhrWer will schon mit so grässlich aussehenden, wøken Charaktere spielen? Da spiel ich doch glatt lieber einen lausigen Affen in Black Myth!
ABWEHRBOLLWERK
31. August 2024 um 14:18 UhrIch weiß echt nicht, warum eurer Meinung nach, Sony keine Multiplayer bringen soll? Sie haben in der Vergangenheit, mit Socom, M.A.G, TLoU MP, Planetside 2, echt spaßige Sache gemacht. Ich sehe da kein Problem drinnen wenn sie was machen und ein M.A.G mit der Technik von heute, ein Traum.
Zockerfreak
31. August 2024 um 15:38 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Naja vielleicht mal paar offizielle Verkaufszahlen,hat doch bei Spiderman auch gut geklappt
Wastegate
31. August 2024 um 15:53 Uhr@Optimus
Lol, Vollpreis, nie im Leben.
Kauf du halt 20 Stück davon am Releasetag wenn du zu reich bist und spar dir deine Empfehlungen.
BigChonk
31. August 2024 um 16:09 UhrReden wir doch alle mal offen, wir alle wissen, warum das gescheitert ist. Wer Pronomen für einen Roboter ins spiel bringt, muss sich auch kritische Fragen in Richtung der geistigen Verfassung gefallen lassen. Die Wahrheit ist, die Gamer haben davon einfach die Schnauze voll sich politisch von solchen Leuten belehren zu lassen.
BigChonk
31. August 2024 um 16:11 Uhr@ras
Da stimme ich dir zu und da sieht man auch, wie stark der Gaming-Journalismus es immer schwerer hat. Größer könnte die Lücke zu den Gamern nicht sein.
Auch bei GameStar.de, kein Wort über die Gründe. Nichts.
Falke90
31. August 2024 um 16:14 UhrFehlende Werbung? Is klar!
Allein wie viel Zeit der Title auf der letzten State of Play eingenommen hat war schon nicht feierlich.
Zur falschen Zeit halte ich auch für Blödsinn.
Sowas kann funktionieren wenn es gut gemacht ist.
Valve zeigt es grade mit Deadlock!
Sprecht es doch einfach aus das Game ist Woke von oben bis unten.
Mit den hässlichsten Charakterdesigns die ich jemals gesehen hab.
Dazu kommen noch das einige Gamemodi einfach nicht passen soll und hier und da auch einige Bugs sind.
Jetzt mal ernsthaft wer soll so eine Grütze spielen?
OptimusMaximus
31. August 2024 um 16:17 Uhr@Wastegate
mein Beileid für deine Armut.
Und jetzt geh mal schön GP daddeln und Arno Dübel anhimmeln.
ras
31. August 2024 um 16:33 Uhr@Khadgar1
Erebus ist schuld. Der hat alles kapput gemacht:P Und weil Horus ein Narr war:P
AmigaPSX
31. August 2024 um 16:47 UhrWas ein Desaster. Und vorher wird ein Dreams für die PS5 gecancelt. Das Spiel braucht niemand, für die Leute die an dem Spiel gearbeitet haben, tut es mir am meisten Leid.
Toxicity
31. August 2024 um 17:44 UhrDas bekommt man von der series s und dem gamepass danke MS…achsooo warte was…
Maka
31. August 2024 um 18:00 UhrWieso wird so ein Klon auf den Markt gebracht aber die Entwicklung von TLOU online eingestellt?
Da muss doch bei Sony (und nicht den Studios selbst) jemand gesagt haben: concord, geil das bringen wir …. Und TLOU will keiner, das brechen wir einfach ab.
Verrückt.
Der wichtigste Punkt ist aber der Preis: 39€ gibt doch keiner aus für ein Spiel wo es ein halbes Dutzend kostenloser Alternativen gibt.
MartinDrake
31. August 2024 um 18:20 UhrWie beschränkt kann man bitte sein, das scheitern im Markt an Pronomen festzumachen? Funktioniert eure Weltsicht echt so?
In welcher Bubble bitte?
Und steht das auf der Packung? Im Trailer? Und interessiert das mehr als 2% der Gamer? Die im Gegensatz zu uns hier einfach durch den Store scrollen und Spiele kaufen?
Pronomen? Als Grund? Ihr habt doch nicht mehr alle Tass:innen im Schrank 😉
BigChonk
31. August 2024 um 19:00 Uhr@MartinDrake
Du hast es nicht verstanden, die Pronomen sind nur das Aushängeschild. Es geht mehr darum, was die Entwickler für eine Weltsicht haben, ihre politischen Ansichten in ihre Games bauen und auch damit ein gewisses „Ich erziehe dich böser weißer Mann“ einhergeht. Sowas abzulehnen ist wichtig und richtig.
Khadgar1
31. August 2024 um 19:02 Uhr@Ras
Und wir dürfens ausbügeln :/
@BigChonk
Jeder kennt die Gründe, die ganzen Seiten wollen es nur nicht laut aussprechen, weil man seine Eier verloren hat.
@Makka
Was meinst du mit Klon? Und der TLoU MP wäre um Welten besser angekommen. Verwette ich meinen Arsch drauf, aber man musste sich ja unbedingt die Expertise von Bungie holen. Was ne Comedy.
RegM1
31. August 2024 um 19:02 UhrAlso nur mal so am Rande… Fairgame$ sah vom ersten Eindruck jetzt auch nicht so richtig rund aus und das war auch nur ein CGI-Trailer – 3600 Likes, 15600 Dislikes….
Das Studio hat Sony ebenfalls gekauft (Haven Studios).
Die Zahlen von Concord sind wirklich desaströs, mit einer Bruchlandung habe ich tatsächlich gerechnet, aber dass das Spaceship nicht einmal abhebt und schon auf der Startrampe explodiert, damit hat doch wirklich niemand rechnen können.
Mal schauen, welche Konsequenzen das hat.
MartinDrake
31. August 2024 um 19:06 UhrBig Chonk
Ich verstehs wirklich nicht, keiner wird es deshalb nicht kaufen weils unterm Strich praktisch keinen der hundertmillionen Gamer da draussen interessiert, die kaufen das Spiel nicht, weil sie dasselbe game schon haben…
BigChonk
31. August 2024 um 19:12 Uhr@Khadgar1
Also ich kann dir sagen, da muss man Play3.de auch etwas loben. Für diese Meinung, wurde ich auf Gamestar.de gebannt. Ohne jegliche Begründung und für immer. Ich hatte es dort in den Kommentaren sogar noch viel sachlicher geschrieben. Nur dass ich „Sweet Baby Inc.“ erwähnt habe, schien die Moderatoren zu diesen Schritt veranlasst zu haben.
Und ja, wir wissen es alle. Gibt nur zu wenige Gaming-Journalisten, die die Eier haben sowas zu nennen. Kann ich auch irgendwo verstehen, man wird sofort in die rechte Ecke gestellt und gecancelt.
BigChonk
31. August 2024 um 19:13 Uhr@MartinDrake
Doch, viele Gamer haben es tatsächlich deswegen nicht gekauft. Oft sind auch die weiblichen Char, ich betone EXKLUSIV nur dir Frauen, seltsam maskulin . Als wäre es schlimm, schöne und feminine Frauen zu zeigen.
CuSith_
31. August 2024 um 19:25 UhrAuch wenn’s mich traurig stimmt ein guter Artikel. Nur dieser 8 Jahre Mythos irritiert mich bei jedem Artikel zum Game. Firewalk wurde erst 2018 gegründet…
BigChonk
31. August 2024 um 19:34 Uhr@CuSith_
Soweit ich das mitbekommen habe, haben die als Team schon beim Dach-Unternehmen daran gearbeitet. Die 8 Jahre sind vermutlich trotzdem nicht richtig. Aber damals wurden möglicherweise schon die Konzeptionen gefertigt. Jedoch glaube ich, dass da viel wieder verändert wurde.
Murli
31. August 2024 um 19:42 UhrFail des Jahres würde Ich mal sagen^^
DerKanzler
31. August 2024 um 20:05 UhrAlso es gab eine Open Beta und dennoch kauften sich Tausende das Spiel nur um dann im PSN Store einen Stern zu vergeben?
Erbärmlich!
No_Saint
31. August 2024 um 20:13 Uhr@nico
Der lausige Affe hat es aber Faustdick hinter den Ohren und hat fast alle Zweifler stumm gemacht und die , die immer noch merkwürdige Argumente gegen BMW bringen wie “ das kommt aus China bzw ist von Chinesen“ …nunja denen ist nicht mehr zu helfen.(-:
ras
31. August 2024 um 20:16 Uhr@BigChonk
„Die 8 Jahre sind vermutlich trotzdem nicht richtig. Aber damals wurden möglicherweise schon die Konzeptionen gefertigt. Jedoch glaube ich, dass da viel wieder verändert wurde.“
Man muss sich nur mal die ersten offziellen Konzept Bilder von den Dragon Age Veilguard Charakteren anschauen und was daraus geworden ist.
Definitiv nicht zum Besseren verändert.
No_Saint
31. August 2024 um 20:17 UhrAm coolsten fand ich den Guardians of the Galaxy Vibe im Cinematic Trailer…..alles andere hat mich von Anfang an so gar nicht interessiert.
Naja auch Sony ist nicht unfehlbar und in letzter Zeit häufen sich die Patzer, doch den B#llshit den M$ verzapft der kann in 3 Generationen kaum aufgeholt werden.(-;
Nostrum
31. August 2024 um 20:19 UhrLaut Statistiken spielen 55% häufiger MPs und 45% bevorzugen eher SPs. Die 45% sind älter und haben eine höhere Kaufkraft, die 55% Multiplayer eher jünger aber eben mit weniger Kaufkraft und sie bleiben ihrer Marke auch länger treu. Ein MP Game ist oft aufwändiger, da es auch eine Infrastruktur installieren und vorhalten muss. Den Singleplayer kann man mit Storys und Atmosphäre bei gleichbleibender Technik motivieren immer wieder neue Games zu kaufen, der Multiplayer überlegt sich genau, wo er seine Sessions verbringt, wo er Zeit in neue Skills und neue Onlinefreunde investieren will. Concorde konkurrierte also vor allen Dingen auch mit der Zeit der Menschen, die schon stark ausgelastet mit Games, Filmen, Serien usw. ist. Ein SP Game spielt man durch oder holt es nach 3 Jahren noch mal raus um es zu beenden. Ein MP braucht aber das Momentum, erreicht das Game das nicht, floppt es. Jedes Mal.
BoC-Dread-King
31. August 2024 um 20:25 UhrTjo wäre halt schon was anderes gewesen wenn man eher ein neues Killzone gefördert hätte anstatt diesen Overwatch/Apex/Fortnite Clone.
L3xx
31. August 2024 um 20:53 Uhrjo Fortsetzung von Days Gone wäre auch nice gewesen. Oder wie schon viele erwähnten Killzone…meinetwegen auch ein Remaster oder Reboot. Hat ja doch schon einige Jahre aufm Buckel und ich würd gern nochmal Teil1 in neu zocken.
Aber nee. Lieber Kohle in „The Message“ versenken. Und was ich so ausm Text herauslese, will man partout das nicht als einen der Gründe ansehen, warum das Game gescheitert ist
Leider werden sie nicht daraus lernen und es mit den nächsten Millionen an Geld versuchen.
Als Aktionär wäre ich ja „leicht“ angepisst. Auf Dauer kann dieses Grab dem Unternehmen nicht gut tun.
Maka
31. August 2024 um 21:17 Uhr@Khadgar1
Concord = overwatch klon mit einem 39€ Preisschild.
Natürlich wäre TLOU am Markt erfolgreicher gewesen. Da zieht allein schon die Marke und die Erfahrung aus Factions 1.
Hp1709
31. August 2024 um 21:49 UhrIch denke mal auf der Ps5 wird concord schon öfters als 15.000 mal verkauft haben.
Richtig gut werden sie dort aber auch nicht sein.
Waltero_PES
31. August 2024 um 23:00 UhrAn Gamestar könnte sich play3 gerne mal ein Beispiel nehmen.
Squallus Leonardus
01. September 2024 um 00:17 Uhr@Walter
Warum, Play3 ist doch in jeglicher Hinsicht besser und für viele die Nummer 1 im DACH Raum.
SoulofLordran
01. September 2024 um 08:29 UhrKein Mitleid. Kein Spieler hat nach 450 Live Service Shootern gefragt. Das kam doch wieder ausschließlich von hochbezahlten Anaylsten, die jetzt wahrscheinlich noch Boni kassieren.
Marcus Fenix
01. September 2024 um 10:25 UhrPuh harte Nummer für die Entwickler, kann man nur hoffen für die, das Sony noch ein plan B hat sonst sieht es düster aus…..
3DG
01. September 2024 um 11:31 UhrAllgemein sollten reine mp games nur noch als f2p erscheinen.
Es gibt einfach zu viel Konkurrenz und warum sollte man Geld ausgeben wenn das Spiel dann vielleicht nach ein paar Wochen keine Spieler mehr hat.
Dazu haben 99% dieser Spiele Battlepässe und sonstige microtransationen, was auch schon allen auf den Nerven geht.