Suche Login

Final Fantasy: Nicht VII – Schöpfer nennt den aus seiner Sicht "komplettesten" Teil

Der "Final Fantasy"-Schöpfer erklärte in einem Interview unter anderem, welcher Ableger für ihn der "Kompletteste" ist.

Final Fantasy: Nicht VII – Schöpfer nennt den aus seiner Sicht „komplettesten“ Teil
Die legendäre "Final Fantasy"-Reihe stammt aus der Feder von Hironobu Sakaguchi.

Das Online-Magazin Inverse hatte die Ehre, mit dem „Final Fantasy“-Schöpfer Hironobu Sakaguchi ein exklusives Interview zu führen. Seine erfolgreiche JRPG-Reihe war natürlich das große Gesprächsthema.

Die „Final Fantasy“-Reihe verhalf dem angeschlagenen Square sowohl in Japan als auch im Westen zu langfristigem Erfolg. Sakaguchi erinnert sich daher gerne zurück.

„In dem Moment, in dem wir Final Fantasy I fertiggestellt und auf den Markt gebracht haben, hatte ich ein enormes Gefühl der Erfüllung und des Erfolgs. Einfach deshalb, weil es das erste Spiel war, bei dem wir nicht wussten, was wir taten und wie der Markt damals reagieren würde“, erklärt der heute 61-Jährige.

Final Fantasy VI ist sein Favorit

Anschließend nannte Sakaguchi den Ableger, den er für „am komplettesten“ hält. Für ihn persönlich ist es nicht Teil VII, sondern der Vorgänger aus dem Jahr 1994.

Dazu teilt der Japaner mit: „Was FF betrifft, welchen Teil ich für den ‚vollständigsten‘ halte, so glaube ich, dass Final Fantasy VI nahe dran ist und sich von den anderen Final Fantasies abhebt, vor allem, weil es das letzte Final Fantasy war, das in seinem gesamten visuellen Ausdruck Pixel-Art verwendete.“

Immer wenn Sakaguchi und der Komponist Nobuo Uematsu etwas zusammen trinken, fragen sich die beiden: Was wäre, wenn Teil VII, VIII und IX den Weg der Pixel-Art weiterverfolgt hätte? Laut dem Macher wäre dies „sehr cool“ gewesen.

Was die wahre DNA der „Final Fantasy“-Reihe ist? Eine Art Kernbestandteil sei für Sakaguchi auf jeden Fall die Geschichte und die Welt. Letzteres muss ein thematisches Element haben, das eine grobe Verbindung zu aktuellen Ereignissen hat. Eine Botschaft sei notwendig, die dem Spieler eine andere Perspektive verleiht oder ihn zum Nachdenken anregt.



Wie es mit dem Franchise zukünftig weitergeht, ist unbekannt. „FFXVI“-Producer Yoshi-P meinte jedoch, dass es an der Zeit für jemand Neues sei. Generell sollen jüngere Leute am nächsten Ableger arbeiten, findet er.

Mit einem Remake von Teil VI solltet ihr übrigens nicht rechnen. Das machte der Produzent Yoshinori Kitase Anfang des Jahres klar. Deutlich wahrscheinlicher ist eine Neuauflage von Teil IX, wozu uns bereits mehrere Gerüchte erreichten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

31. August 2024 um 09:19 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

31. August 2024 um 12:12 Uhr
CloudStrife11

CloudStrife11

31. August 2024 um 14:24 Uhr
xXBloodyRootXx

xXBloodyRootXx

31. August 2024 um 22:30 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

01. September 2024 um 00:28 Uhr