Schon einiger Zeit geistert das leistungsstärkere PS5 Pro-Modell durch die Gerüchteküche. Auch wenn Sony die neue Version der Konsole bisher nicht offiziell ankündigen wollte und bestätigte Release-Angaben ausstehen, gilt aufgrund diverser Hinweise als sicher, dass ein Pro-Modell in der Tat folgt.
Update: (31. August 2024): Der Artikel wurde um die neuesten Gerüchte rund um das Aussehen der Konsole und die Größe der SSD ergänzt.
Wir haben die wichtigsten Meldungen und Gerüchte für euch zusammengefasst – angereichert mit ein paar Spekulationen und Gedankengängen unsererseits.
Inhaltsverzeichnis:
- Wann erscheint die PS5 Pro?
- Was hat die neue Konsole technisch zu bieten?
- Ein vertrautes Design, mehr Speicher & ein optionales Laufwerk?
- Wie viel wird die PS5 Pro kosten?
- Wird es PS5 Pro-exklusive Spiele geben?
- Enhanced-Label für optimierte Spiele auf PS5 Pro
- Ultra-Boost-Modus soll bestehende PS5-Spiele beflügeln
PS5 Pro-Release – Wann erscheint die Konsole?
Geht es um das Launchzeitfenster der PS5 Pro, dann müssen darauf hinweisen, dass wir hier erst einmal auf die unbestätigten Angaben diverser Insider und Leaker angewiesen sind. Diese deuten darauf hin, dass Sony bei der PS5 Pro eine Markteinführung Ende des Jahres und somit knapp ein Jahr nach dem Release der Slim-Version der PS5 anpeilen könnte.
Der als gut vernetzt geltende Insider Tom Henderson sprach in den letzten Monaten beispielsweise mehrfach davon, dass der Release der PS5 Pro Ende 2024 erfolgt. Giant Bombs Jeff Grubb hingegen war etwas optimistischer und gab den September 2024 als mögliches Zeitfenster an.
Egal, wer von den beiden im Endeffekt Recht behält: Im Vergleich mit der PS4 Pro, die seinerzeit etwa drei Jahre nach dem Standard-Modell der PS4 erschien, würde sich Sony bei der PS5 Pro ein Jahr mehr Zeit lassen.
Auch Serkan Toto, CEO der in Tokio ansässigen und auf Spiele ausgerichteten Beratungsfirma Kantan Games, sprach zuletzt von einem breiten Konsens, der auf einen Launch in der zweiten Hälfte 2024 hindeutet.
Zu beachten ist, dass zwei Faktoren das Launchzeitfenster der PS5 Pro beeinflussen könnten. Zum einen kämpft die Industrie im Bereich der Halbleiter für Chips weiterhin mit vereinzelten Engpässen, die die Veröffentlichung neuer Systeme wie der PS5 Pro nach hinten schieben könnten.
Hinzukommt, dass Nintendo laut Analysten plant, den Nachfolger der Switch in der zweiten Jahreshälfte 2024 zu veröffentlichen. Hier dürfte es Sony sicherlich darum gehen, ein direktes Aufeinandertreffen mit der neuen Konsole von Nintendo zu vermeiden.
Daher würden wir auch einen PS5 Pro-Start Anfang 2025 nicht ausschließen.
Hardware – Was hat die neue Konsole technisch zu bieten?
Während die offizielle Ankündigung der PS5 Pro und somit der finalen Hardware-Spezifikationen weiterhin auf sich warten lassen, erreichte uns im März 2024 ein ausführlicher Leak mit technischen Daten zur neuen Sony-Konsole. Wie der gut vernetzte Industrie-Insider Tom Henderson bestätigte, stammen die Spezifikationen aus einer Entwicklerpräsentation von Sony und sind in der Tat echt.
Doch was soll das Mid-Gen-Upgrade der PS5 technisch leisten? Wie nicht anders zu erwarten war, fällt die PS5 Pro deutlich leistungsstärker aus als das Standard-Modell der Konsole. Dies gilt nicht nur für die beeindruckenden 33,5 Teraflops, mit denen die GPU auf dem Papier punktet. Des Weiteren steigt die Performance des Renderings um 45 Prozent, während die PS5 Pro im Bereich des Raytracings je nach Szenario die zwei- bis vierfache Leistung bietet.
Etwas überschaubarer fallen die Leistungszuwächse bei der CPU und dem Systemspeicher aus. Laut Henderson bringt es der Systemspeicher der PS5 Pro auf 576 GB/s (18 GT/s). Gegenüber dem Standard-Modell der PS5 (448 GB/s ) entspricht dies einer Steigerung um 28 Prozent. Die Leistung der PS5 Pro-CPU hingegen beziffert Henderson mit 3,85 GHz – ein Plus von zehn Prozent
Weitere Daten, die in der Entwicklerpräsentation offenbar bestätigt wurden, sind eine Custom-Architektur für maschinelles Lernen und ein KI-Beschleuniger, der 300 TOPS an 8-Bit-Berechnungen / 67 TFLOPS an 16-Bit-Gleitkommaberechnungen unterstützt. Um die Entwickler zu entlasten und wertvolle Ressourcen einzusparen, setzt Sony zudem auf eine eigene DLSS-Lösung.
Diese trägt den Namen Playstation Spectral Super Resolution oder kurz PSSR. Genau wie die Pendants aus dem Hause Nvidia oder AMD ermöglicht es PSSR den Entwicklern, niedriger aufgelöste Spiele mittels einer künstlichen Intelligenz ressourcenschonend auf eine höhere Auflösung zu skalieren. Auf der PS5 Pro soll der Fokus dabei auf einer Skalierung von 1080p auf 4K liegen.
PSSR belegt den Berichten zufolge lediglich 250 Megabyte des Arbeitsspeichers und kann mittels entsprechender Patches auch auf ältere PS5-Spiele angewendet werden. Abschließend bestätigte Henderson, dass die PS5 Pro genau wie die PS5 Slim mit einem abnehmbaren Laufwerk ausgeliefert wird und mit einem höher getakteten Audio-Prozessor zudem für eine bessere Klangqualität der Spiele sorgt.
Ein vertrautes Design, mehr Speicher & ein optionales Laufwerk?
Laut einem Bericht des bekannten und als verlässliche Quelle geltenden Leakers „bill-bil kun“ wird Sonys neue Konsole in der Tat den Namen PS5 Pro tragen. Bei der Namensgebung bleibt sich das japanische Unternehmen also treu. Selbiges gilt laut dem Leaker für das Design der Konsole, das sich doch recht offensichtlich an der Slim-Version der PS5 anlehnt.
Dies gilt sowohl für die Form der Konsole als auch die Tatsache, dass die PS5 Pro genau wie die anderen PS5-Modell in Weiß gehalten ist. Die üblichen zwei USB-C-Anschlüsse und der Power-Button sind vorne am System angebracht.
Der einzige Unterschied: Das Pro-Modell versah Sony in der Mitte offenbar mit drei schwarzen Streifen.
Während sich am DualSense-Controller bei der PS5 Pro nichts ändert, ist laut „bill-bil kun“ noch unklar, wie es um das Laufwerk der PS5 Pro bestellt ist. Laut dem Leaker könnte Sony genau wie bei der PS5 Slim auf ein optionales Laufwerk setzen, das separat erworben und mit der Konsole verbunden werden kann.
Entsprechen die Angaben von „bill-bil kun“ den Tatsachen, dann wird Sony die PS5 Pro in der ersten Septemberhälfte ankündigen beziehungsweise vorstellen. Auch der Leaker „Moore’s Law Is Dead“, der im Frühjahr 2024 die ersten Spezifikationen zur PS5 Pro in Umlauf brachte, meldete sich mit weiteren möglichen Details zur neuen Sony-Konsole zu Wort.
Eigenen Angaben zufolge bekam „Moore’s Law Is Dead“ das Dev-Kit der PS5 Pro zu Gesicht. Dieses soll laut dem Leaker mit einer 2GB-SSD ausgestattet sein. Selbiges könnte auch für die finale Version der PS5 Pro gelten.
Weiter führte „Moore’s Law Is Dead“ aus, dass wir bei der neuen Version der PS5 trotz der beachtlichen Performance-Steigerung mit einem leisen und kühlen Betrieb rechnen können.
Preis – Wie viel wird die PS5 Pro kosten?
Besonders spannend dürfte die Frage nach dem Preis der PS5 Pro sein. Bei der PS4 Pro entschied sich Sony seinerzeit dazu, das Mid-Gen-Upgrade zum Preis von 399,99 Euro anzubieten, während der Preis der Standard- und Slim-Varianten gesenkt wurde.
Sollte Sony dieser Strategie treu bleiben und sollten sich die Gerüchte um den PS5 Pro-Start Ende des Jahres bewahrheiten, müsste das Unternehmen den Preis der PS5 Slim schon nach knapp einem Jahr senken. Derzeit ist die Konsole für 549,99 Euro (Standard-Modell) beziehungsweise 449,99 Euro (Digital-Edition) erhältlich.
Ein Schritt, mit dem wir angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre eher nicht rechnen. Somit wäre denkbar, dass die PS5 Pro möglicherweise etwas teurer ausfällt als die Slim-Variante. Dass Konsolenanbieter solch ein Szenario durchaus in Kauf nehmen, stellte Microsoft im November 2017 mit dem Launch der Xbox One X unter Beweis.
Mit 499 Euro fiel der Preis des Mid-Gen-Upgrades eine ganze Ecke höher aus als der Preis der Xbox One S, die seinerzeit für 299 Euro zu haben war. Allerdings muss hier angemerkt werden, dass die Xbox One X technisch potenter ausfiel als die PS4 Pro und zudem als einzige Konsole der damaligen Zeit über ein UHD-Laufwerk verfügte. Gut möglich also, dass mit der Ausstattung der PS5 Pro versucht wird, einen höheren Preis zu rechtfertigen.
Auch George Jijiashvili, Senior-Hauptanalyst bei Omdia, kam auf Basis des Berichts für das Weihnachtsquartal 2023 zu dem Schluss, dass Sony den Preis der PS5 womöglich nicht dauerhaft senken wird – selbst zum Launch der potenteren Pro-Konsole. Für die zusätzliche Leistung müssten Kunden damit tiefer in die Tasche greifen.
Sollte sich Sony in der Tat dazu entschließen, die PS5 Pro zu einem höheren Preis anzubieten, könnte eine Version mit einem Laufwerk die Grenze von 600 US-Dollar oder Euro sprengen. Eine Preisspanne, mit der Sony in der Vergangenheit durchaus negative Erfahrungen machte. Man denke nur an den holprigen Start der PS3, der unter anderem auf den hohen Preis zurückzuführen war.
Somit wird es spannend zu sehen sein, wie Sony den Spagat zwischen den verschiedenen PS5-Modellen und ihren Preisen in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit meistert.
Wird es PS5 Pro-exklusive Spiele geben?
Theoretisch denkbar, unserer bescheidenen Meinung nach aber unwahrscheinlich. Bereits bei der PS4 Pro legte Sony großen Wert darauf, dass die PS4-Systeme zur gleichen Konsolenfamilie gehörten und untereinander kompatibel waren. Ähnlich dürfte es auch bei der PS5 Pro laufen.
Die einzige potenzielle Gefahr, die wir sehen, besteht genau wie bei der PS4 Pro und der Xbox One X darin, dass sich Entwickler gegen Ende des Konsolenzyklus verstärkt auf die zusätzliche Leistung der Mid-Gen-Upgrades konzentrieren, was auf den Standard-Modellen der Konsolen zu einer durchwachsenen Performance führt.
Dies kam in der Vergangenheit glücklicherweise aber nur in vereinzelten Fällen vor.
Enhanced-Label für optimierte Spiele auf PS5 Pro
Branchengrößen gehen davon aus, dass mögliche Mid-Gen-Upgrades wie die PS5 Pro keinen spürbaren Einfluss auf die Arbeiten an Spielen nehmen werden. Beispielsweise äußerte sich der Publisher Take-Two Interactive dahingehend, dass das Unternehmen in der PS5 Pro einfach nur eine zusätzliche Spezifikation sieht, die Entwickler berücksichtigen müssen.
Unabhängig davon scheint es wie bei der PS4 Pro ein Enhanced-Label zu geben, wovon der Insider Tom Henderson erfahren haben möchte. Auch sprach er von einem PS5-exklusiven Modus, der die folgenden Features vereinen soll:
- PSSR zur Hochskalierung der Auflösung auf 4K
- Konstante 60 FPS
- Hinzufügen oder Verstärken von Raytracing-Effekten
Um das Enhanced-Label zu erhalten, reichen laut Henderson vereinzelte Verbesserungen gegenüber den Versionen der Basis-PS5. Wir berichteten:
Analysten wiederum glauben, dass das von Take-Two Interactive veröffentlichte Rockstar-Spiel „GTA 6“ mit der PS5 Pro eine Art Dream-Team bilden könnte. Sony möchte ausreichend Hardware bereitstellen, während der Open-World-Blockbuster von der zusätzlichen Leistung der Mid-Gen-Konsole profitiert. Von einem Impuls für die ganze Branche ist gar die Rede.
Ultra-Boost-Modus soll bestehende PS5-Spiele beflügeln
Eine weitere Frage liegt darin, in welchem Umfang PS5-Spiele rückwirkend von der zusätzlichen Leistung der PS5 Pro profitieren werden. Bei der PS4 Pro und der Xbox One X entschieden sich viele Entwickler und Publisher zumindest dazu, ältere Spiele nachträglich mit entsprechenden Upgrades zu versehen.
Zudem kommt der Ultra-Boost-Modus ins Spiel, der zu besseren Ergebnissen führen kann, indem er bei VRR-Modi eine höhere Bildrate ermöglicht. Gleiches gilt bei den Ergebnissen variabler Auflösungen. Dadurch werden einige Spiele auch dann profitieren, wenn sie nicht speziell für die PS5 Pro optimiert wurden. Der Ultra-Boost greift aber längst nicht bei allen Games, wie wir erst kürzlich berichteten:
Für Klarheit diesbezüglich wird die offizielle Ankündigung der PS5 Pro sorgen. Wann auch immer diese erfolgt.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
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Kommentare
AlgeraZF
03. Februar 2024 um 22:06 Uhr@Puhbaron
Wird aber demnächst passieren. Death Stranding 2 und GTA6 machen 2025 den Anfang.
Puhbaron
03. Februar 2024 um 22:11 Uhr@AlgeraZF
Gta vllt DS2 mit sicherheit nicht. 😀
Cholera
03. Februar 2024 um 22:26 Uhr@AlgeraZF
Danke, Du mich auch
The Man
03. Februar 2024 um 22:29 UhrPro nur, wen das Ding es schafft diese Modi Auswahl wider obsolet zu machen, indem man alle spiele Im Quali Modus mit vollen FPS und allen Effekten abzuspielen. Dann darf das Teil auch gern mehr als 600 .€ Kosten .. ein Mini Update, wie damals bei der PS4 Pro kann man sich aber direkt sparen.
AlgeraZF
03. Februar 2024 um 22:37 Uhr@Puhbaron
Die Decima Engine ist für mich die aktuell beste Engine überhaupt. Da kann die UE5 komplett einpacken!
questmaster
03. Februar 2024 um 22:48 UhrUnd wenn die PS5 Pro da ist dann kommen wieder Remastered vom Remastered Games raus. Werde auch noch bei meiner Day One PS5 bleiben und abwarten.
XiscoBerlin
03. Februar 2024 um 22:59 UhrRechne mit ca 25 TFlops bei der Pro, also etwas mehr als eine Verdopplung.
Für mich ein klarer Day One Kauf und die PS5 geht dann an GameStop oder Rebuy. Am Ende wird mich die neue Konsole dann nicht mehr als 150- Max 200€ kosten. Das war schon bei der PS4 Pro und bei der PS5 so. Also mit 5€ im Monat ist man dabei, wenn man immer die neuste Konsole haben mag.
Für mich ist der Leistungsvorteil sicherlich am meisten bei der PSVR2 zu erwarten – also da meine ich wird man es am ehesten sehen können, wenn die Grafik nochmal besser wird. Und da sehe ich auch langfristig eine 8k Auflösung als absolut sinnvoll, nur wird das die PS5 Pro nicht leisten können.
Wastegate
03. Februar 2024 um 23:24 UhrVollkommen uninteressant. GOTY 2023 Zelda TOTK läuft gefühlt auf einem Taschenrechner und stellt alles andere in den Schatten. Ich werde diese Gen nicht upgraden ( falls überhaupt ne Pro kommt )
Plastik Gitarre
03. Februar 2024 um 23:25 Uhrfür mich persönlich lohnt es nicht für 3 jahre eine pro zu kaufen. die zeit vergeht einfach zu schnell und schon steht die PS6 im laden. denke nicht alle spiele werden sie wirklich ausreitzen. die PS5 hat ja heut noch luft nach oben.
Puhbaron
03. Februar 2024 um 23:52 Uhr@Wastegate Stimmt, war’n nettes DLC.
Wastegate
04. Februar 2024 um 00:17 Uhr@Puhbaon
Stimmt, wäre Zelda nicht gewesen wäre Spiderman 2 als bester Vollpreis DLC durchgegangen.
Juan
04. Februar 2024 um 01:45 Uhr@The Man bei halbierte fps, also 30 statt 60 fps wird die Grafik immer besser sein, egal welche hardware man nimmt.
Puhbaron
04. Februar 2024 um 01:45 Uhr@AlgeraZF Die ist auch nicht schlecht, doch spielt Rage z.b. in Ner ganz anderen Liga.
supreme-ikari7
04. Februar 2024 um 02:17 UhrJa so seht ihr mir aus. TOTK in den Himmel loben und Spidey 2 als DLC bezeichnen. Aber hey, bezahlt ruhig weiter Vollpreis für Games mit völlig veralteter Technik.
supreme-ikari7
04. Februar 2024 um 02:18 UhrUnd kauft auch gleich noch diese billigen pokemon karmesin & purpur games XD
Saleen
04. Februar 2024 um 08:18 Uhr60 Frames plus UHD werden nie Standardmäßig auf einer Konsole
Egal wie DLSS‘mäßig man da eine Software integriert
Es werden immer Abstriche gemacht
AllroundGamer79
04. Februar 2024 um 08:37 UhrDa ja einige der Meinung sind es braucht keine Pro ist ja völlig in Ordnung wenn man mit 30fps oder oft schon 720p 60fps zufrieden ist.Aber zu sagen die PS5 ist noch nicht ausgereizt ich weiss es nicht recht,bis auf die Sony Titel sehe ich da nix mehr,da viele Games schon oft 720p im Performace Modus haben,720p kommt mir vor wie zu PS3,360 zeiten.
Ein Dragon’s Dogma 2 soll ja angeblich auch nur 30fps haben,wie gesagt wem das reicht ist ja OK und von 550€ kann man halt keine Wunder erwarten was auch die wenigsten stören wird sonst würde die nicht auf Konsole zocken.
Ich würde eine eine Pro begrüßen auch wenn die nur für 1-2 Exklusive im Jahr bei mir laufen wird.
SerialKiller
04. Februar 2024 um 09:23 UhrHhmm die playstation 5 Pro im Bundle mit Gta 6
Wäre schon was feines….Lechz
SithLord
04. Februar 2024 um 09:36 UhrIch verstehe sowieso nicht, warum so viele krampfhaft an diesen 60fps festhalten. Ich finde die Playstation exclusives, haben mit dem 40fps Modus ein perfekten Kompromiss für die Playstation gefunden, welche auch andere Entwickler verfolgen sollten in Zukunft.
Rikibu
04. Februar 2024 um 09:41 UhrMan muss als Kunde die Unfähigkeit der Entwickler durch weitere Plattformsegmentierung auf eigene Kosten nicht auch noch unterstützen.
Erstmal soll Sony aus dem Winterschlaf erwachen, ohne neue 1st party titel brauch man noch weniger eine unnütze zwischengeneration, die nur ne Handvoll Titel wirklich rechtfertigen kann. Das Erlebnis auf ner ps4 pro war jetzt auch nicht signifikant besser, weil der ganze scheiß eben auch auf der origin ps5 laufen muss, die eine viel höhere Verbreitung hat
Mit dem kauf der zwischen gen setzt man für die Industrie irgendwie das vollkommen falsche Signal
dark_reserved
04. Februar 2024 um 09:51 UhrIch weiß garnicht wieso sich alle an den fps und Auflösung so aufgeilen, bis zu Beginn der ps4 Ära hat das kein Schwein interessiert und mir ist das auch scheiß egal, das Game muss gut aussehen und fertig ob es das mit 720 oder 1080 oder 4k Auflösung Schaft is doch scheiß egal
Villeicht kommt auch keine ps5pro sondern es ist die 6er in arbeit da Microsoft Gerüchten zufolge die nächste Generation auch eher einläuten möchte um eher am Markt zu sein als Sony
Wenn Sony den gleichen Gedanken hegt kommen beide womöglich doch wieder zeitgleich auf den Markt
Jedenfalls sind war das series s Drama dann Los
CloudLionhead
04. Februar 2024 um 09:58 Uhr@ SithLord: 60fps bleiben 60fps, alles was darunter ist, ist ein witz und nicht spielbar,… wir haben 2024 und nicht 2010 wo es normal war 30fps zu zocken,… 40fps geht auch nur bei leuten die einen 120hz TV haben.
Aight_g
04. Februar 2024 um 10:04 UhrDie normale PS5 war im gegensatz zu anderen schon immer pro
Fuwa
04. Februar 2024 um 10:22 Uhr@dark_reserved
Eben, hat vorher keinen interessiert. Seit dem es die ganzen Tech Reviews gibt ist jeder nur noch am Pixel zählen und Fps Graphen im Auge behalten.
Rikibu
04. Februar 2024 um 10:50 Uhr@ CloudLionhead
Geiles argument… lets go…
Wir haben 4k/8k… und kriegen die scheiße nicht mal nativ berechnet und müssen uns mit interpolation den performanten superlativ herbeiwichsen
Wir haben immer noch, trotz über 20 Jahren Expertise im 3d gaming so dinge wie clipping, miese Kameraführung, unpräzise Steuerung- teils selbst bei Überproduktionen die den Anspruch an sich haben, in allen belangen aalglatt poliert zu sein
Und wir haben ein riesiges kreatives Problem, weil die Spielmechaniken sich nicht wirklich weiterentwickelt haben , weil alle weiter flat spielen statt vr, wo zumindest ein kreativer Paradigmenwechsel möglich ist, der bei flat längst nicht mehr möglich ist
Icebreaker38
04. Februar 2024 um 11:59 UhrVon der ps5 pro erwarte ich konstante native 4k mit 60 fps. Ansonsten brauche ich sie nicht.
8k ist ein Märchen.
Saleen
04. Februar 2024 um 12:23 UhrVon der PS5 Pro erwarte fertige und optimierte Spiele ansonsten braucht man die nicht
Nudelz
04. Februar 2024 um 12:31 UhrWenn ich hier lese was manche für einen Scheiß schreiben da flieg ich gleich vom Stuhl vor lauter lachen. Ah ja es muss eine Pro her für geilere Grafik, ah ja 60 FPS. Nennt mir doch mal 10 Games die die PS5 ausreitzen. Genau es gibt kein einziges weil es die Entwickler nicht schaffen. Was denkt Ihr denn was alles gemacht werden muss damit das alles passiert. Wenn hier manche von doppelter Leistung reden sprengt das doch komplett die Kosten. Für 600€ bekommt man doch nocht nicht mal ne ansatzweise gute Grafikkarte, und ich will erst garnicht von Arbeitsspeicher, Prozessor, Festplatte und dem Bord reden. Realistisch ist von euch hier keiner. Der Sprung wird genau so klein sein wie von der PS4 auf die Pro alles andere ist realitätsfern. Und vor allem stellt sich mir dann auch die Frage für was ??? für Remasters, Remakes und Indie Games. Es gibt nix das die PS5 ausreitzt. Ich hab mir letztes Jahr nen neuen PC zusammen gebaut und hab da auch viel auf die Preise geschaut und hab am Ende 3500€ bezahlt und nein ich hab nicht die GF 4090 für 2000€ drinn. Hardware ist viel zu teuer und bei den Leistungs und Preis Vorstellungen die hier manche haben nicht umsetzbar. Schönes WE allen
AllroundGamer79
04. Februar 2024 um 12:56 UhrDie wo keinen Unterschied von 30 zu 60fps merken ist ja toll für euch ich hatte bei der letzten Gen auch keine Probleme mir kommts so vor seit ich aufn OLED zocke kann aber auch zufall sein.
Denen wo 30fps oder nur 720-1080p 60fps reichen sind mit Konsole gut bedient da eben Preis/Leistung.
Wer mehr möchte muss eben mehr Kohle in die Hand nehmen und PC zocken so wie ich auch,bereut habe ich die 4080 auf jedenfall nicht.
Darth_Banane567
04. Februar 2024 um 13:13 UhrDie Ps5 Pro wird direkt gekauft
Nudelz
04. Februar 2024 um 13:39 UhrSolange Games für 3 Konsolen entwickelt werden wird die PS5 nich auf Max ausgereitzt werden Ich meine damit PS5, XBox X und XBox S. Die S bremst die Entwicklung immer aus und solange das Game keine 60FPS von Grund aus schafft ist da bessere Hardware egal. Es kommt immer zuerst auf die Quelle an und wenn die SpieleEntwickler das nicht schaffen ist das egal. Ich sag nur dieses Inmortal Game von EA das als es raus kam nur ne 720 Auflösung bei 30 FPS hatte. Das ist am PC auch nicht anders, wenn das Game scheiße ist bringt der der krasseste PC nix.
Tobi123
04. Februar 2024 um 13:57 UhrAn alle Experten, die hier meinen die PS5 sei noch nicht „ausgereizt“ was auch immer dies nach deren Begriffen heißen mag, denen sei gesagt dass die PS5 auf ganz normale x86 Hardware setzt, die bei modernen Titeln aus dem letzten Loch pfeift.
Nur zum Vergleich eine aktuelle 4070 super hat 35 TFlops das ist mal eben die 3,5 fache Leistung in einer Mitteklasse Grafikkarte.
Wenn man also Bock auf 720p 30fps geruckel hat, viel Spaß.
Ich jedenfalls werde mir die Pro Day One kaufen.
Nero-Exodus88
04. Februar 2024 um 14:06 UhrUnfassbar das hier so viele noch immer der Meinung sind dass eine Pro Variante nicht nötig sei und die Base PS5 nicht mal ausgereizt werden…..wtf. Die PS5 wie auch Series X pfeiffen schon längst aus dem letztem Loch, nicht ohne Grund muss man sich immer zwischen eine Quality, der dann meistens nur mit 30FPS läuft, oder Performence Modus, der teilweise mit echter Matsch Auflösung daher kommt, entscheiden.
Wirkliches Next-Gen ist das nicht mehr, für native 4k+60FPS reicht weder die Base PS5 noch die Series X…von RT will man erst gar nicht anfangen, da geht gar nichts mehr. Daher ist eine Pro wirklich wünschenswert und ich hoffe dass die bis Ende des Jahres auch kommt und vorallem auch für alle Verfügbar ist.
martgore
04. Februar 2024 um 15:22 Uhr@ XiscoBerlin
7 Jahre x 5€ x 12 Monate = 420€ dafür wird es wohl keine ps5 pro geben.
DarkSashMan92
04. Februar 2024 um 16:53 Uhr4k @60fps als Standard wäre nice aber 1080p/1440p @120fps wäre noch nicer
Sunwolf
04. Februar 2024 um 17:18 UhrKlar könnten 4K und 60fps nice werden ob die Entwickler am Ende dafür Lust haben ist eine andere Sache. Rockstar Games kriegt Heute noch nicht mal RDR2 auf 60fps upgraden.
Mr.x1987
04. Februar 2024 um 19:31 UhrWird wenn verfügbar, Day one gekauft!
KlausImHausAusDieMaus
05. Februar 2024 um 06:10 UhrMir reicht die ps5 für exclusives und bevor ich mir die pro hole kaufe ich mir eine neue Grafikkarte, aber das hat noch Zeit. Mein pc ist gut ausgestattet. Und Leute, wer wirklich Leistung (fps, 4K, raytraycing) will muss halt Geld investieren und sich keine pro kaufen. Für 550€ sind die Konsolen ok, aber high end geht anders.
Tobi123
05. Februar 2024 um 08:14 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
so einfach darf man es sich auch nicht machen. Zum Zeitpunkt ihrer Konzeptionsphase und auch des Releases war die PS5 durchaus im oberen Drittel der Gamingleistung angesiedelt. Aber die Uhren drehen sich nunmal weiter und gerade der Einsatz von Raytracing ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Ich denke eine PS5 Pro mit eigener DLSS und Framegeneration Alternative wird, dank Subventionierung seitens Sony, auch erstmal wieder im Revier von High End PCs wildern.
martgore
05. Februar 2024 um 10:48 Uhr@Tobi123
Ja, ist halt nicht nativ. Wie aus die Maus schon sagt, oberste Qualität gibts nur beim pc.
Mir reicht hochskaliert, Alan Wake 2 war sehr „hübsch“ auf den Konsolen. Auf dem pc brauchtest du da schon sehr potente Hardware.
Muss halt jeder selbst wissen.