Mit „The First Berserker: Khazan“ möchte bald ein neues Action-RPG seinen Hut in den Soulslike-Ring werfen. Auf der gamescom 2024 hatten wir die Gelegenheit, selbst den Controller in die Hand zu nehmen und uns einen ersten Eindruck vom düsteren Fantasy-Abenteuer zu verschaffen. Wir mussten uns mit allerlei starken Gegnern messen und wurden von mächtigen Bossen gnadenlos in den Boden gestampft! Doch beginnen wir von Anfang an.
Die Möglichkeit auf Rache
Insgesamt durften wir rund 30 Minuten in das Spiel reinschnuppern. Ungefähr 20 Minuten davon haben wir mit dem Tutorial verbracht, die restlichen zehn Minuten ging es in den Ring mit einem von zwei Bossgegnern. Während des Tutorials haben wir auch einen kleinen Einblick in die Story erhalten: Protagonist Khazan war einst ein gefeierter Held, der jedoch des Hochverrats am Imperium bezichtigt und letztendlich ins Exil verbannt wird.
Zu Beginn des Spiels sehen wir, wie eine geheimnisvolle Macht Besitz vom Körper unserer Hauptfigur ergreift. Diese kann sich zunächst keinen Reim darauf machen, doch Khazan erkennt schnell, dass er nun die Chance auf Rache hat. Jetzt hat er die Möglichkeit, jene zu bestrafen, die ihm Unrecht angetan haben. Mehr können wir euch leider nicht zur Story von „The First Berserker: Khazan“, dem neuesten Ableger des „Dungeon Fighter Online“-Universums, verraten.
Viel wichtiger ist allerdings ohnehin das Gameplay des Action-RPGs. Dieses erinnert auf den ersten Blick stark an verschiedene Soulslikes: Khazan beherrscht einen leichten sowie einen schweren Angriff, kann feindlichen Attacken ausweichen oder diese blocken. Bei jeder Aktion muss die Ausdauer des muskelbepackten Recken im Auge behalten werden. Ist die Ausdauer erschöpft, sind wir für einen kurzen Moment hilflos unseren Gegnern ausgeliefert.
Ein Hauch von Devil May Cry
Wenn ihr gerne Soulslikes spielt, dürftet ihr euch bei „The First Berserker: Khazan“ schnell heimisch fühlen. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied im Vergleich zu Genre-Kollegen wie „Elden Ring“, „Lies of P“ oder auch „The Lords of the Fallen“: Khazan spielt sich ungleich direkter und schneller! Während unserer Zeit mit der Demo kamen immer wieder Erinnerungen an schnelle Actionspiele wie „Devil May Cry“ oder auch „Bayonetta“ auf.
Ganz so schnell wie Dämonenjäger Dante wirbelt Khazan dann zwar doch nicht über den Bildschirm, doch es ist ein schöner Kontrast zu den ansonsten oft eher gemächlichen Soulslike-Kämpfen. Auch eine Prise „Sekiro: Shadows Die Twice“ steckt im brutalen Action-RPG, denn das Kampfsystem legt besonders großen Wert auf gut getimte Blocks und Paraden. Wenn wir einen Angriff perfekt parieren, können wir der Haltung des Gegners starken Schaden zufügen und ihm mit mächtigen Kontern ordentlich in die Enge treiben.
Das Kampfsystem von „The First Berserker: Khazan“ hat uns wirklich gut gefallen und ging schon nach wenigen Minuten angenehm flott von der Hand. Dementsprechend fix konnten wir mit den kleineren Gegnern im Tutorial-Areal bereits den Boden aufwischen. Es fühlt sich einfach super an, einen Feind zu umkreisen, seinen Angriff in letzter Sekunde zu parieren, seine Abwehr zu durchbrechen und ihn anschließend auf die Bretter zu schicken!
Nur die Harten kommen in den Garten
Wie es sich für Soulslikes gehört, sind die wahren Herausforderungen die mächtigen Bossgegner. Von diesen konnten wir uns zwei entgegenstellen. Der erste hat sich vor allem auf den Fernkampf spezialisiert und uns immer wieder mit Pfeilsalven eingedeckt. Außerdem konnte er sich mit einer Art Greifhaken fix von einer Ecke der Arena in eine andere bewegen. Nach einigen Versuchen kamen wir zwar schon ganz gut mit diesem Boss klar, doch besiegen konnten wir ihn nicht.
Selbiges gilt für den anderen Bossgegner, ein riesiges Monster mit einer mächtigen Waffe in jeder Hand. Trotz seiner beachtlichen Größe, das Biest war mindestens doppelt so groß wie Khazan, hat es sich flink durch die Arena bewegt und uns mit schnellen Angriffen eingedeckt. Weil es diese wirklich in sich hatten, gab es auch hier für uns kein Vorbeikommen. Und das, obwohl wir Zugriff auf mächtige Spezialangriffe und fortgeschrittene Ausrüstung hatten. Beide Bosskämpfe waren dabei übrigens wirklich knackig, jedoch nicht unfair.
Im Laufe des düsteren und ziemlich blutigen Fantasy-Abenteuers erlernt Khazan verschiedene neue Angriffe, mit denen er den Feinden großen Schaden zufügen kann. Darüber hinaus scheint es verschiedene Waffen und Rüstungen sowie unterschiedliche Verbrauchsgegenstände zu geben. Hiervon haben wir leider nur sehr wenig in der Preview-Version gesehen, weshalb wir euch an dieser Stelle leider nicht mehr erzählen können.
Was wir euch dafür sagen können, ist, dass der Cel-Shading-Look von „The First Berserker: Khazan“ absolut famos aussieht! Der an Anime erinnernde Stil gefiel uns ausgesprochen gut und an einigen Einstellungen konnten wir uns gar nicht sattsehen. Des Weiteren konnte uns auch die musikalische Untermalung während der Demo positiv stimmen, denn diese passte sehr gut zu den jeweiligen Szenen und trieb uns gerade in den Bosskämpfen immer weiter nach vorn.
Falls ihr das Action-Rollenspiel vor Release selbst ausprobieren möchtet, müsst ihr euch übrigens gar nicht mehr allzu lange gedulden. Im Oktober 2024 wird es eine Beta-Phase geben!
30 Minuten reichen natürlich nur aus, um an der Oberfläche eines Action-RPGs wie „The First Berserker: Khazan“ zu kratzen. Doch dieser erste Einblick hat uns wirklich gut gefallen und Lust auf mehr gemacht! Das Kampfsystem spielt sich wunderbar direkt und gleichzeitig herrlich wuchtig. Zugleich sind die flotten Kämpfe aufgrund des Ausdauer-Managements und der Parier-Mechanik angenehm taktisch. Simples Button-Mashing hilft euch nicht weiter.
Auch die beiden Bosskämpfe haben uns gut gefallen und wenn wir 60 oder 90 Minuten Zeit gehabt hätten, wäre vielleicht sogar einer von ihnen im Staub zu Khazans Füßen gelandet. Beide Bosse waren extrem stark und auf ihre eigene Art herausfordernd, ohne dabei unfair zu sein. Wenn wir gestorben sind, dann weil wir klar einen Fehler gemacht haben. So muss das sein und hoffentlich zieht sich dies letztendlich durch das komplette Spiel durch.
Außerdem haben es uns der Artstyle und der Soundtrack angetan, doch auch diese können natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch einige offene Fragen im Raum stehen. Wie packend wird die Story? Wie komplex fällt das Kampfsystem aus? Wie umfangreich fallen die Anpassungsoptionen aus und was hat das Game abseits der Action noch zu bieten? Sollte das Spiel hier abliefern, könnte uns hier ein Soulslike-Highlight erwarten.
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Kommentare
ras
31. August 2024 um 10:31 UhrDer hat die Stimme von Clive aus FF16. Scho mal super Synchro:P
Lord Bierchen
31. August 2024 um 10:32 UhrHört sich ganz gut an, sieht gut aus. Mein Interesse ist geweckt.
EldenLord
31. August 2024 um 10:32 UhrEines meiner absoluten Highlights für 2025
LaLiLuLeiLo
31. August 2024 um 10:36 Uhr„Soulslike Genre“ an sich ist schon ein völliger falscher begriff. Es gibt kein Soulslike genre.
Dann widerspricht sich der autor selbst indem er das spiel mit Devil May Cry und Bayonetta vergleicht wegen der fast pace.
Ich habe das gefühl manche schreiberlinge meinen wenn sie den begriff Soulslike in jeden titel packen, dass sie dann mehr klicks erwarten. Irgendwie seid ihr auch nicht mehr in der lage klare genres zu zuordnen. Stattdessen werden märchen genres erfunden.
CloudStrife85
31. August 2024 um 11:30 UhrBei der Story hat man sich wohl von Soul Reaver inspirieren lassen:)
Echt sehr interessant aber leider rauben mir bockschwere Spiele meine Nerven. Warum keine Schwierigkeitsgrade eingebaut werden werde ich bei solch tollen Games nie verstehen.
Affenknutscher
31. August 2024 um 11:39 UhrSoulslike was auch sonst,wenn es zugänglich ist wie Stellar Blade,Flintlock,Steel Rising oder Lords of the Fallen bin ich dabei.
f42425
31. August 2024 um 11:40 Uhr„Kontrast zu den ansonsten oft eher gemächlichen Soulslike-Kämpfen. Auch eine Prise „Sekiro: Shadows Die Twice“ steckt im brutalen Action-RPG, denn das Kampfsystem legt besonders großen Wert auf gut getimte Blocks und Paraden.“
Das konnte ich in den 15 Minuten Gameplay nicht wiederfinden. Es ist sehr gemächlich, genau wie im Bosskampf. Man bekommt da wirklich viel Zeit. Lies of Pi, Lords of the Fallen, The Surge, Nioh also alles was mir so gerde einfällt, macht da erheblich mehr Alarm. Sekiro sehe ich da überhaupt nicht, ebensowenig wie Woo Long von der Mechanik.
Das muss aber nicht schlechtes sein, wenn das im Game gut durchgepaced wird und das Kampfsystem sich entwickelt.
Bock habe ich da auch drauf und der Anime Look gefällt mir grundsätzlich gut.
NyanCat
31. August 2024 um 12:30 UhrSieht wirklich toll aus und wird irgendwann mal gekauft.
Samael
31. August 2024 um 13:44 UhrFinde es wird der Vergleich zu den Souls Games viel zu schnell gezogen. Wie oft wird der Begriff für Spiele genutzt, die sich vllt an DMC oder GOW orientieren.
Mir ists auch deutlich lieber, wenn es sich bei so einem Spiel nich um ein Souls-Like handelt. Falls doch, ist meine Erwartungshaltung zu oft zu hoch und ich werde enttäuscht, zocke daher kaum Souls-likes. Lies of P war eine fantastische Ausnahme.
Zum Spiel: Sieht spannend aus, werds im Auge behalten
Crunch3R
31. August 2024 um 15:43 UhrYeeeeeeha <3
No_Saint
31. August 2024 um 16:16 UhrUnd noch ein Action-/Action-RPG im Souls Like Gewand.
Woow… NICHT.(-:
Bin so froh das Black Myth Wukong da neuere Wege geht und den Spagat zwischen gut machbare Herausforderung geht.
Immerhin ist etwas Licht in weiter ferne zu sehen ….. Ist zwar noch etwas hin doch auf PHANTOM BLADE ZERO freue ich mich auch wie auf ein paniertes Schnitzel(-;
Magatama
02. September 2024 um 11:14 UhrSchade, ich hatte in Erinnerung, dass es keinen Ausdauer-Balken geben würde. Naja, wird glaub ich trotzdem sehr gut, auch wenn ich wirklich mal wieder Bock auf einen arkadigen oldschool-Hack’n Slay-Titel ohne Ausdauerbalken hätte. Sieht auf jeden Fall top aus.