Bereits im vergangenen Juli kündigten die Entwickler von Larian Patch 7 für „Baldur’s Gate 3“ an. Allerdings mussten die Spieler eine ganze Weile auf die Inhalte warten. Diese wurden nämlich erst in einer Closed Beta auf Steam getestet.
Bei der PAX West gab Swen Vincke, der Gründer und CEO von Larian, kürzlich den bevorstehenden Release des neuesten Updates für „Baldur’s Gate 3“ an. Allerdings kommen noch nicht alle Nutzer in den Genuss der neuesten Änderungen.
Update 7 bringt Mod-Support und fiese Enden
Swen Vincke war bei der PAX West zu Gast und verkündete den anwesenden Fans bei einem Interview auf der Bühne die frohe Kunde. Update 7 wird schon in dieser Woche erscheinen – allerdings erst für die PC-Version des Rollenspiels.
Aufgrund der vielen Änderungen und neuen Funktionen in dem kommenden Patch wird es etwas länger dauern, bis dieser für Konsole und Mac erscheinen kann. Wann die Konsolenspieler von „Baldur’s Gate 3“ in den Genuss kommen werden, wurde noch nicht genannt.
Patch 7 soll mehr als 1.000 Korrekturen und Verbesserungen enthalten. Mit dabei sind der offizielle Mod-Support, böse Enden sowie ein verbesserter Splitscreen, bei dem die Screens dynamisch auf die Nähe der Spieler zueinander reagieren.
Larian hat große Pläne mit dem Mod-Support
Vincke versprach, dass sein Team der Modding-Community viel Aufmerksamkeit schenken wird. Denn diese half den Entwicklern mit den offiziell unterstützten Mods. Das Ziel sei es, Modding für Cross-Plattform anzubieten. Das sei aber nicht unbedingt die leichteste Sache der Welt, so Vincke, da man das Feature auf PC und Konsole hinbekommen müsse.
Darum wird Patch 7 für „Baldur’s Gate 3“ auch erst für den PC erscheinen. Auf den Konsolen müsse dieser erst einmal eine Reihe von Einreichungsprozesse durchlaufen. Darüber hinaus hätten die Entwickler so mehr Zeit, eventuelle Probleme zu beobachten und diese zu fixen, bevor das nächste Update auch für PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht wird.
Quelle: WCCFTech, Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
longlegend
02. September 2024 um 12:13 UhrFreu mich schon mega auf den mod support.
Mods auf der Playstation hört man ja sonst richtig selten
ARKLAY
02. September 2024 um 12:20 UhrSehr geil!
Zocke seit geraumer Zeit kaum was anderes. Ein Mod -Support wird das ganze nochmal in die Länge ziehen. Ich glaube BG3 hält bei mir längst den Rekord der am meisten erstellten Chars.
BG3 … eine ungeahnte Liebe auf der PS5. Andere RPGs haben seitdem sehr SEHR schwer.
FURZTROCKEN
02. September 2024 um 12:37 UhrGäähn, Anvisieren, Klick, Pause, Pause, Gäähn, Pause, Anvisieren, Auswählen, Angriff, Pause, Pause, Bärenbumms, Pause, Laufen, Klick, Klick, Angriff, Warten, Warten, Gäähn.
Auch Patch 1001 wird dieses langweilige Kotzspiel nicht retten!
TheRealJezzes
02. September 2024 um 13:01 Uhr@FURZTROCKEN
ich weiß wahrscheinlich, dass du trollst sonst wäre das umso schlimmer aber bezweifel, dass das Spiel „gerettet“ werden muss 😀
Und im Grunde jz vom Gameplay her jedes Spiel das selbe also.. 😀
TheRealJezzes
02. September 2024 um 13:02 Uhrist*
ARKLAY
02. September 2024 um 13:19 Uhr@FURZTROCKEN
Der „Bärenbumms“ dazwischen hat mich zum schmunzeln gebracht. Trotz deiner monumentalen Fehleinschätzung, dieses unfassbar gutem RPGs alter Schule.
Ein Tipp… Wenn dir das Kampfsystem zu langweilig (oder zu komplex) ist, versuch’s einfach ohne. Da gibt es diverse Wege 😉
…..oh nein.. ich hab das Wort divers benutzt….
Horst
02. September 2024 um 13:25 UhrBG3 = <3
manker88
02. September 2024 um 13:28 Uhr@FURZTROCKEN
Auch von mir gibt es auch noch mal Aufmerksamkeit. Ist nicht dein Genre und dein Gameplay, wir haben es verstanden. Es gibt genug andere Menschen die dieses Meisterwerk feiern. Es gibt genug Alternativen wo du mehr Spass mit hast, aber wir wissen ja alle warum du deine kostbare Zeit mit sinnlosen Kommentaren verschwenden willst.
FURZTROCKEN
02. September 2024 um 13:39 Uhr@TheRealJezzes
Das Spiel ist GOTY 2023. Und Brad Pitt alias Achilles fragt sich: „Ist das wirklich alles?!“ Ich meine für was??! Das langweilige Gameplay, das mittelmässige Sounddesign und die bescheidene Grafik? Ich brauch keine Schlaftabletten mehr, ich schau einfach an paar BG Videos. Das Spiel trollt ja schon für sich selbst.
Natchios
02. September 2024 um 13:41 Uhr@ARKLAY
habe auch schon mehrere charaktere angefangen. auch wenn man an die grenzen des machbaren stößt, hat man hier dennoch sehr viel freiraum bei der gestaltung und es mach einfach spaß sich im charakter editor auszutoben.
mod support könnte da nochmal vieles möglich mach. einfach absurd was ich hier für 60€(!!!!) (pc) bekommen habe. der entwickler und das spiel sind wahre schätze in der heutigen zeit.
@FURZTROCKEN
ich kann dich beruhigen, den „bärenbumms“ muss man nicht machen. ^^
ARKLAY
02. September 2024 um 13:46 Uhr@FURZTROCKEN
du trollst dich schon von selbst.
Das kannst du unmöglich ernst meinen. Nicht dein Genre… okay. Aber bist du wirklich so Oberfläche wenn es um Gaming geht?
Ich glaube ja, du bist bei den ersten drei Intellektverschlinger schon direkt drauf gegangen und / oder warst mit all den Möglichkeiten, wenn und aber’s des Spiels derart überfordert, dass du das Spiel wieder deinstalliert hast und entschieden hast, es einfach zu hassen.
ARKLAY
02. September 2024 um 13:51 Uhr@Natchios
Ja. Ich bin blutiger D&D Tief… ähh Neuling gewesen, bevor ich BG3 angefangen hab auswendig zu lernen.
Allein um jede Klasse kennen zu lernen habe ich ne Handvoll Chars erstellt. Die ja auch noch beim Leveln in alle Richtungen eskalieren kann, was die Bandbreite einfach explodieren lässt. Vom Party-Build ganz zu schweigen! Und wie unterschiedlich die Quests ausgehen können…. ich werde BG3 nie „durchspielen“…. das ist einfach zu viel und die Lernkurve so brutal belohnend.
naughtydog
02. September 2024 um 13:54 UhrWenn es eines Tages heißt „der letzte Patch ist erschienen“, kaufe ich mir das und nehme mir eine Woche frei.
Lord Bierchen
02. September 2024 um 14:04 UhrHabe bis jetzt 673 Stunden gespielt und jede Minute voll genossen.
Horst
02. September 2024 um 14:18 Uhr@naughtydog: Du nimmst dir eine Woche frei? Eine?! Eine einzige?!?!?! 😀 😀 😀 Sehr witzig 😀 😀
longlegend
02. September 2024 um 14:46 Uhr@FURZTROCKEN
Zum Glück hängt GOTY nicht von deiner Meinung ab.
FURZTROCKEN
02. September 2024 um 15:04 Uhr@ARKLAY
Ich verstehe ja, dass du von der schier überbordenden und überfordenden Vielfalt an Möglichkeiten und Kombinationen im taktischen Vorgehen und deren Mechanik begeistert bist. Das ist deine RPG-Brille. Aber ich beurteile ein Spiel nicht nach Komplexität oder intellektueller Herausforderung, sondern nach Immersion und Gesamt-Erlebnis. Eine Auszeichnung für das beste Rollenspiel 2023? Geschenkt. Aber GOTY?! Ok, Spidey 2, FF16 und Diablo 4 alles war schon mal da. Glück gehabt.
Animefreak7
02. September 2024 um 15:30 UhrSorry aber ich muss furztrocken zustimmen.
Das Kampfsystem ist pure Langeweile.
Kann nicht nachvollziehen warum das alle so extrem hypen, ja es ist ein gutes Spiel, zu sagen es ist schlecht wäre einfach gelogen. Aber meins ist es nicht und ich liebe rpg’s. Aber nach 20 Stunden Spielzeit war für mich Feierabend, es ist wirklich zum einschlafen, wenn ich auf sowas Bock habe lese ich ein Buch
f42425
02. September 2024 um 15:58 UhrIch habe BG3 1x alleine und im Koop 2er, 3er und 4er gezockt.
Für mich ist der Sweetspot ganz klar im 2er Koop. Nächstes Jahr, wenn alle Patches durch sind und die Definitive Edition kommt, kaufe ich mir die und zocke es nochmal.
Ich sag nur, don’t feed the Troll. Dann bleibt es sauber und übersichtlich.
FURZTROCKEN
02. September 2024 um 17:10 Uhr@f42425
Ich trolle nicht, ich benutze nur selten diplomatische Ausdrucksweisen (wie: nicht so meins, wems gefällt, finde ich jetzt nicht soo gut), nur weil ich Angst habe jemand mag mich dann nicht, ich ecke an, falle unangenehm auf oder werde abgelehnt.
Viele werten eine radikale Spielkritik direkt mit einem persönlichen Angriff auf sich selbst und ihr achso geliebtes Lieblingsspiel. Aber wenn ich mir nüchtern und unparteiisch auf Youtube Gamplay anschaue, sehe ich Grafik im unteren Mittelmass, Sounddesign dürftig, Spielfluss unter aller Würde, Figuranimationen in Bewegung und stillstand minderwertig, Gesichtsanimationen und deren Qualität direkt aus der Hölle (Ubisoft ein wahrer Segen dagegen), eine langezogene nichtssagende Kaugummigeschichte und eine durchgängig schnarchiges und ermüdendes Spielprinzip. Mehr nicht!
Kiki0815
02. September 2024 um 18:02 UhrMod mit einer 6er Party wäre cool 🙂
Kiki0815
02. September 2024 um 18:29 Uhr@Animefreak7 lol, das kampfsystem ist nach Divinity2 absolute sahne! Die taktischen Kämpfe machen extrem laune, da jeder kampf handdesignt ist, keine random kanonenfutter Kämpfe- viele Kämpfe kann man auch durch dialoge lösen, also das ist Spielspass pur. Wenn dir das zunviel Text ist empfehle ich dir tides of numenera – absolut fantastisches buch – ich meinte spiel 🙂
ARKLAY
02. September 2024 um 18:34 Uhr@FURZTROCKEN
Okay okay. Akzeptiert. Bin ja schon ruhig.
FURZTROCKEN
02. September 2024 um 19:31 Uhr@ARKLAY
Wer sich mit einem Kaktus anlegt, wird zwangsweise irgendwann gepiekst ^^