Nachdem Anfang des Jahres selbst Branchengrößen wie PlayStation oder Xbox zahlreiche Mitarbeiter entließen, setzten sich die Berichte um Sparmaßnahmen in den letzten Monaten nahtlos fort. Unter anderem mit der Schließung von Ready at Dawn und weiteren Entlassungen bei Bungie.
Aktuellen Berichten zufolge kam es auch bei Ballistic Moon zu Entlassungen. Das britische Studio arbeitet aktuell an einer technisch wie spielerisch aufpolierten Neuauflage des Horror-Titels „Until Dawn“ (2015). Den entscheidenden Hinweis auf die Entlassungen bei Ballistic Moon lieferten zwei Betroffene.
Offen ist aktuell noch, ob es bei den beiden Stellen bleibt oder ob weitere Mitarbeiter des britischen Studios von den Einsparmaßnahmen betroffen sind.
Das sagen die Betroffenen
Die Entwicklerin Cassy Cornish kommentierte ihre Entlassung bei Ballistic Moon wie folgt: „Wie viele andere in dieser wunderbaren, aber turbulenten Branche werde ich leider von meiner Stelle als Junior Game Designer bei Ballistic Moon entlassen.“ Ebenfalls von den Entlassungen betroffen ist Harry Williams.
Der technische Designer wandte sich nach seiner Entlassungen ebenfalls an die Öffentlichkeit: „Nach zwei aufregenden Jahren Arbeit an dem wundervollen Until Dawn 2024 bei Ballistic Moon werde ich leider als technischer Designer entlassen. Ich habe die Zusammenarbeit mit allen bei Ballistic Moon geliebt und hoffe, dass sich meine Wege mit Mitgliedern dieser Familie bei zukünftigen Projekten kreuzen!“
Eine offizielle Stellungnahme des Studios zu den Entlassungen steht derzeit noch aus.
Until Dawn kehrt in Kürze zurück
Wie eingangs erwähnt, arbeitet Ballistic Moon aktuell an der Rückkehr von „Until Dawn“. Die Neuauflage erscheint am 4. Oktober 2024 für den PC sowie die PS5 und bietet im Vergleich mit dem Original aus dem Jahr 2015 diverse Neuerungen. Auf Basis der Unreal Engine 5 überarbeitete das Team sowohl die Charaktere als auch die Umgebungen.
Großen Wert legte Ballistic Moon dabei auf eine authentische Darstellung von Verletzungen und die Verwendung aktueller Pre-Rendering-Simulationstechniken, um realistisches Blut und Flüssigkeiten darzustellen.
Zu den weiteren Neuerungen gehören ein neuer Prolog sowie eine Kameraperspektive, die es euch ermöglichen soll, die Geschehnisse von „Until Dawn“ aus einem ganz neuen Blickwinkel zu erleben. Weitere Details zu den gebotenen Verbesserungen liefert euch der angehängte Trailer, der das Original mit dem Rebuild vergleicht.
Für Diskussionen sorgte zuletzt der Preis der Neuauflage von „Until Dawn“, der bei 69,99 Euro liegt.
Weitere Meldungen zu Ballistic Moon, Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
02. September 2024 um 13:16 UhrUntil Dawn ist ein super Spiel und läuft auf der PS5 mit 60 fps
Wer es noch nicht gespielt hat und nicht warten will auf das remaster es ist jetzt schon ziemlich geil
ARKLAY
02. September 2024 um 13:39 UhrIch finde das Konzept dieses Genre eigentlich sehr Geil. Dennoch steckt da für mich zu wenig Game drin. Am meisten bedauert habe ich, dass es auch nichts zum Freispielen gab. Keine Kostüme… keine Grafikmodis… nichts. Bademoden- Skins wenn du es schaffst, dass die Quietsche-Ente in einer bestimmten Szene umfällt…. oder ein Lowkey-Noir Grafikmodus…. keine Ahnung… einfach zu wenig Game in diesem Game.
Zu den Entlassungen…. da muss man sich nicht mehr wunderen. Die Spielebranche muss sich verändern, anpassen und hat aktuell einfach zu kämpfen. Diese Gaming-Industrie kannte bisher nur Wachstum. Jetzt fliegt ihnen einiges um die Ohren. Die Gründe dafür liegen teilweise auf der Hand. Rasanter Fortschritt, unsicherer Markt, bei falscher Ausrichtung der Investoren und Publisher.
Alles weitere liegt im Verborgenen.
PlaySeven
02. September 2024 um 13:49 UhrGehört Ballistic nicht Sony?
Nyith
02. September 2024 um 13:54 Uhr@PlaySeven
Ja ist ein Sony Studio, was mir nach Concord schon wieder bauch schmerzen macht ^^
FURZTROCKEN
02. September 2024 um 14:02 UhrIch glaube Sinn des Remakes war eher der PC Release, statt PS Jünger nochmals damit zu versorgen. Der vergleichsweise moderate Aufwand für ein Remake im Vergleich zu einem komplett neuen Spiel, könnte man als easy Einnahmequelle bezeichnen. Wenn der Plan mit dem doch üppigen Preis aufgeht.
Arantheal
02. September 2024 um 14:09 Uhr@PlaySeven @Nyith
Ballistic Moon gehört nicht zu Sony.
DerMitDemControllerTanzt
02. September 2024 um 14:09 UhrIch hoffe mal, dass es bei den Zweien bleibt und der Rest mit der Entwicklung des Nachfolgers oder einem eigenständigen Horror-Titel nach diesem Schema beginnt.
Leute, bitte mehr neue Spiele… Remasters gerne aber auch einen neuen Teil gleichzeitig entwickeln!
Nyith
02. September 2024 um 14:12 Uhr@Arantheal
When was Ballistic Moon acquired?
Ballistic Moon was acquired on 20-Feb-2023.
Who acquired Ballistic Moon?
Ballistic Moon was acquired by Sony.
Sie tauchen sogar im Finanzbericht bei den Sony Studios mit auf ^^
EldenLord
02. September 2024 um 14:23 UhrDoch doch, meines Wissens gehört Ballistic Moon auch zu Sony. Nur habe ich keine Ahnung, ob es bei denen ist wie bei Bungie und die sich quasi selbst verwalten. Aber vielleicht sollte man mittlerweile einfach akzeptieren, dass diese Hire and fire Mentalität zu der Branche dazu gehört, vor und nach Projekten bei den jeweiligen Studios.
EldenLord
02. September 2024 um 14:28 UhrAber wenn es wirklich nur zwei waren, verstehe ich nicht warum da jetzt so eine Welle gemacht wird. Ebenfalls verstehe ich nicht, warum man heutzutage als betroffener immer so was gleich raus Posaunen muss und am besten noch direkt zur BILD Zeitung rennt. So ziemlich alles und vor allem das Verhalten aller Parteien in der Gaming Branche, geht mir aktuell bissle auf die Nerven.
OptimusMaximus
02. September 2024 um 14:42 UhrLOL seit wann ist BM offiziell ein Sony Studio?
Wo gabs den weder hier noch sonst wo eine News dazu? Studiokäufe werden doch sonst von Seitens Sony groß angekündigt.
OptimusMaximus
02. September 2024 um 14:46 UhrWenn der Hausmeister von Naughty Dog gekündigt wird bitte auch eine News dazu….
Mal ehrlich solange es sich nicht um Massenentlassungen handelt ist es doch vollkommen klar, dass es IMMER und in jeder Branche Mitarbeiterentlassungen geben wird. Wegen 2 Leuten ne News machen, naja.
Nyith
02. September 2024 um 14:48 Uhr@OptimusMaximus
Das wurde damals nicht groß besprochen einfach weil es nur 73 Leute sind und sie sehr klein sind.
@EldenLord ja das verstehe ich aber da es ein Sony Studio ist und ein Spiel rauskommt demnächst ist das eben so leider.
OptimusMaximus
02. September 2024 um 14:52 Uhr@Nyith
das macht keinen Sinn. Es muss trotzdem eine offizielle Stellungnahme von Sony geben, allein schon weil sie an der Börse gelistet sind. Du kannst nicht mal eben heimlich ein anderes Unternehmen kaufen.
Nixxes hatte auch ca. 50 Mitarbeiter als sie gekauft wurden und es wurde offiziel gemacht. Die Anzahl an Mitarbeitern im Studio ist irrelevant. Selbst bei Supportstudios wie fabrik und valkyrie gab es offizielle Meldungen.
Nyith
02. September 2024 um 15:07 Uhr@OptimusMaximus das kann ich dir nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig in diesem Sektor aus fakt ist Sony die Muttergesellschaft hat sie aufgekauft, Sony hat noch einiges mehr gekauft die letzten Jahre wo es auch keine Meldungen dazu gibt ( die aber nur beschränkt was mit der Gaming Sparte zu tun haben ) ob sie es daher „müssen“ keine Ahnung aber es scheint wohl nicht so zu sein.
PlaySeven
02. September 2024 um 15:16 Uhrhttps://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_acquisitions_by_Sony
Da steht nichts drin, aber ja bei vielen anderen käufen( Music , TV) hat man nichts gehört.
Komisch das bei Ballistic Moon nirgends steht, Sony Playstation Studio oder Part of Playstation Studio… mhh ka
Affenknutscher
02. September 2024 um 16:06 UhrBei solchen Produktionen kein Wunder „Until Dawn“ war ganz okay gewesen,mehr aber auch nicht.
Sicherlich kein Remastered geschweige ein Remake wert,aber nach Concord wundert mich sowieso nichts mehr.
Ich freue mich erstmal auf Astro Bot das wird ein Hit.
f42425
02. September 2024 um 16:10 UhrDie vielen Entlassungen dieses Jahr in der Gamingbranche ist schon hart. Ich bin gespannt, ob sich etwas ändert.
Until Dawn ist schon ein cooles Game, aber das Remake brauche ich nicht.
Pr4y
02. September 2024 um 17:01 Uhrich möchte ja wirklich nich haten aber sie haben einfach nur hier und da die beleuchtung etwas geändert das wars… sieht aus wie eine mod und nich wie ein remaster oder remake was man für 70 euro in den laden stellt. ich finde das so unfassbar frech…. bevor dann wieder so kommentare kommen a´la ´´dann kaufs nicht´´ – ja mache ich auch nicht. es geht einfach darum, dass man uns sowas vorsetzt, anstatt das geld in neue spiele zu stecken oder andere gute marken (resistance, killzone etc) zurückzubringen, vl sogar mal in einer remaster form… die reihen hätten es nötig und verdient. das hier ist schnelle geldmacherei…
eine sache die sie gemacht haben, ist (für MICH) die pest der heutigen spiele… die kamera geändert. beim original war die kamera weiter weg und man konnte richtig die umgebungen sehen… ich liebe das und möchte meine spiele NUR so haben. dieser eklige trend die kamera so nah wie möglich an die charaktere zu klatschen, dass der charakter den ganzen bildschirm einnimmt… ich hasse das. man sieht nichts mehr vom level, man hat kaum übersicht.
das ist als würde ich mit jemandem reden und so nah rangehen, dass sich unsere nasen berühren… wer möchte denn sowas? (rhetorische frage, da das son sony ding ist und die hardcore fans eh wieder alle sagen, dass es geil ist)
diese eklige kamera egal ob sony spiel oder nicht, macht für mich die ganzen spiele kaputt.
metal gear hatte sowas nicht, silent hill hatte sowas nicht (bekommt es leider jetzt auch), monster hunter hatte sowas nicht, resident evil hatte bis zum remake von 2 und 3 sowas nicht (ich hasse es da auch) etc…
spiele mit ´´normaler´´ kamera sind so viel besser… man sieht wenigstens etwas, man erkennt die umgebung und man richtig spielen. wenn die kamera so nah dran klebt, fühle ich mich nicht dem charakter mehr verbunden, ich fühle mich einfach nur, als müsste ich einmal fett rauszoomen aber das bekommen die ja alle nicht hin. gibt ja meist keine zoom out funktion und man muss dann damit leben. das wäre alleine schon ein grund, das remaster nicht zu kaufen. im direkten vergleich oben sah es einfach nur schrecklich aus (kamera)
Alistair73
02. September 2024 um 17:21 Uhr@OptimusMaximus
Es gab/gibt eine Mitteilung von Sony zu dem Aufkauf. Man sollte sich eventuell nicht nur auf 1-2 Quellen verlassen.
@Topic
Naja, 3 Leute sind bekannt, man weiß nicht wie viele. Kann ja auch normaler Schwund sein, bzw selbst verschuldet ist auch möglich.
Dennoch bin ich davon überzeugt das es noch 1-2 Studios Schließungen geben wird, bzw noch eine größere Zahl gehen muss bei Sony, die nächste 12Monate.
OptimusMaximus
02. September 2024 um 17:41 Uhr@Alistair73
Die Schließungen und Entlassungen wird es auch bei XBOX geben, machen wir uns nix vor.
Keine dieser Firmen interessiert sich für Menschen. das sollte man endlich verstehen.
proevoirer
02. September 2024 um 18:10 UhrDann unterstütze ich es lieber nicht
Alistair73
02. September 2024 um 18:25 Uhr@OptimusMaximus
Ich bin überrascht, das du das wirklich so schreibst und verstanden Hast . Daumen hoch dafür.