„Concord“ kam am 23. August 2024 für PS5 und PC auf den Markt. Das Interesse blieb überschaubar, was Sony Interactive Entertainment mit einem radikalen Schritt quittiert. Die Server gehen am 6. September 2024 vom Netz.
Der Entwickler Firewalk bedankt sich nach einer achtjährigen Produktionszeit in einem Blogbeitrag bei allen Spielern, die “Concord” unterstützt haben, und betont, dass die Community und das Feedback der Leute wertvoll gewesen seien. Dennoch habe man erkannt, dass einige Aspekte nicht den gewünschten Erfolg erzielt hätten.
Rückerstattungen für alle Käufer
Sony Interactive Entertainment hat einen sofortigen Verkaufsstopp von „Concord“ veranlasst und eine umfassende Rückerstattung für alle Käufer angekündigt. Kunden, die den Shooter im PlayStation-Store oder über PlayStation-Direct für die PS5 erworben haben, erhalten eine Rückerstattung über ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Rückerstattungen bis zu 60 Tage dauern können, bis sie auf dem Kontoauszug der Spieler erscheinen. Auch für Käufe bei anderen digitalen Plattformen wie Steam und dem Epic Games Store (jeweils PC-Version) sind Rückerstattungen vorgesehen. Sie sollen in den nächsten Tagen eingehen.
Kunden, die physische Kopien von „Concord“ anderweitig erworben haben, werden gebeten, den Rückerstattungsprozess des jeweiligen Händlers zu befolgen. Nach Abschluss der Rückerstattung verlieren die Spieler den Zugang zum vorerst gescheiterten Shooter.
Wie geht es mit Concord weiter?
Das Kapitel „Concord“ scheint mit der radikalen Vollbremsung nicht gänzlich geschlossen zu sein, wie Firewalk andeutet.
Zunächst betonte der Entwickler: “Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir auch feststellen, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so gut ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten.“
Daher habe man sich dazu entschlossen, “Concord” ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen „und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, mit denen wir unsere Spieler besser erreichen.”
Das klingt ein wenig nach einem Free-to-Play-Konzept. Firewalk verspricht, die Spieler weiterhin „auf dem Laufenden“ zu halten.
Fehlendes Marketing und zu wenige Alleinstellungsmerkmale?
„Concord“ konnte trotz hoher Erwartungen nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Analysten sehen mehrere Gründe: fehlendes Marketing, das zu geringer Bekanntheit führte, und eine begrenzte Präsenz im Handel.
Zudem mangelte es dem Spiel an Differenzierung im gesättigten Markt für Multiplayer-Service-Shooter. Der Preis von 39,99 Euro wurde als zu hoch empfunden, insbesondere im Vergleich zu kostenlosen Alternativen. Analysten vermuten, dass „Concord“ als Free-to-Play-Spiel oder Teil des PlayStation Plus-Abonnements erfolgreicher wäre.
Letztlich soll die Verkaufszahl sowohl für PS5 als auch PC erschreckend niedrig sein:
Die Schlappe mit „Concord“ ist für Sonys Live-Service-Pläne ein herber Rückschlag, nachdem der Start von „Helldivers 2“ Anfang des Jahres deutlich erfolgversprechender war. Die Milliarden-Investitionen in Bungie und das kommende „Marathon“ dürften damit einmal mehr hinterfragt werden.
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Kommentare
GeaR
03. September 2024 um 19:14 Uhr6 September!? Das Game ist wohl das schnellst abgeschaltete Spiel ever! Sogar Babylons Fall war 1 Jahr spielbar…
6 September kommt Astrobot dazu noch raus. Dann kann jeder der 1000 Playstation Kunden, die Concord gekauft haben, halt Astrobot kaufen 😀
ras
03. September 2024 um 19:15 Uhr@Khadgar
Bei dem Chara Design wäre eh nicht viel mit Marketing :()
Einfach mal stumpf am Kunden vorbei entwickelt.
Sollten anderen endlich was draus lernen.
nico2409
03. September 2024 um 19:16 UhrYES! Das sollte allen Konzernen die DEI ihren Konsumenten aufzwingen wollen, eine Lehre sein! Go wøke, go broke!
Playzy
03. September 2024 um 19:19 UhrWie ich diese Niederlage feiere. Wir wollen diese aufgezwungen Politik nicht!
Khadgar1
03. September 2024 um 19:20 Uhr@Crysis
Man war halt lieber damit beschäftigt selbst bei konstruktiver Kritik einen Meltdown zu bekommen und persönlich zu werden.
Werbung gabs auch genug. Allein mit Shroud hatte man einen der grössten Werbeträger im FPS Bereich.
Falke90
03. September 2024 um 19:22 Uhr@Plunderkeks Sony ist schuld und nicht der Entwickler.
Sry aber bist die besoffen?
Erkläre mir mal bitte warum das jetzt alles Sonys Schuld ist.
Der Entwickler hatte massig Zeit, Geld und Freiheiten für das Game und dieser Müll ist dabei rumgekommen!
Bist du nen Xbox Troll der sich jetzt die Hände reibt das ein Sonyexclusiv komplett gefailt ist.
Btw. denke mal das Sony hier die richtige Entscheidung getroffen hat.
Würde auch behaupten dauert nicht lange dann kommt die Info das Firewalk Studios dicht gemacht wird bei so einen riesigen Flop.
Ich kann nur hoffen Sony lernt draus
RegM1
03. September 2024 um 19:23 UhrAber was wollen die mit der IP machen? Eine Neuausrichtung, die wieder 8 Jahre dauert?
Habe neulich noch gewitzelt, dass man die gesamte IP für 40€ bekommen könnte, jetzt ist man verdammt nahe dran xD
Zockerfreak
03. September 2024 um 19:23 UhrSo schnell hätte ich nie damit gerechnet, komplettes Desaster von Sony
IceCreaM
03. September 2024 um 19:23 UhrWollen wir wetten, dass der zuständige Character Designer jetzt mit verschränkten Armen und verdrehtem Weltbild den Kopf schüttelt und die Schuld abstreitet? x’D
Khadgar1
03. September 2024 um 19:24 Uhr@ras
In der Tat. Keine Ahnung wie man solche Designs ansprechend vermarkten will^^
GeaR
03. September 2024 um 19:27 UhrIch hab neulich ein Video mit angeschaut, wo Concord mit Killzone 2 verglichen wurde. In allen Bereichen hat Killzone besser perfomt. Einzig die träge Steuerung ist wahrscheinlich das einzige was bei Killzone 2 gewöhnungsbedürftig ist aber der Detailgrad ist einfach der Hammer. Viele aktuelle Spiele haben kaum noch Details, wie zerstörbare Umgebungen, Einschusslöcher, Fußabdrücke, Wasser spritzt beim Beschuss, Explosionen sind stark und der Waffensound klingt kräftig/wuchtig.
8 Jahre Entwicklung Nehm ich denen nicht ab… Entweder das Game wird free2play und die Figuren werden überarbeitet oder es wird jetzt extreme Konsequenzen geben, in Form von Kündigungen geben. 8 Jahre für die Tonne kann ich mir einfach ohne Konsequenzen nicht vorstellen.
Khadgar1
03. September 2024 um 19:29 Uhr@Falke90
Dir sagt hoffentlich der Begriff Qualitätskontrolle etwas. Keine Ahnung wie ihr euch sowas vorstellt. Publisher A geht zu Entwickler Y und beauftragt/unterstützt die Entwicklung eines Games. Danach herrscht Funkstille und nach X Jahren taucht dann der Entwickler mit dem fertigen Produkt auf und es wird veröffentlicht xD
Xcution
03. September 2024 um 19:30 Uhrist nun Concover
Alistair73
03. September 2024 um 19:31 Uhr@Arantheal
Das hat doch mit den Titeln doch überhaupt nix zutun.
Ich frage mich ob sich mancher hier überhaupt jemals mit Wirtschaft auseinander gesetzt hat oder nur bloses bashing oder Sony hin den Himmel frohlockt.
Das Spiel hat Geld gekostet, die Werbung wenn auch gering ebenfalls. Zudem gibt man den Investoren eine Gewinn Prognose, wo alles drin ist und diese einamen fehlen. Je nachdem wie es mit dem Spiel weiter geht muss man dann eventuell auch die Entwicklungskosten abschreiben.
KlausImHausAusDieMaus
03. September 2024 um 19:31 UhrDas ging ja schnell. Hab’s nicht gespielt (wie die meisten wahrscheinlich auch nicht). Ich habe mir ein paar Gameplay Videos angesehen und nur gedacht:
was für ein Schrott. F2P wird diesen Mist auch nicht retten.
Aus Fehlern lernen und weitermachen.
ras
03. September 2024 um 19:34 Uhr@IceCreaM
Die sind immer so:
The game is not for you!
Why you not buying our Game!!!!
:()
Wie gesagt stumpf am Kunden vorbei entwickelt.
Plunderkeks
03. September 2024 um 19:36 Uhr@Falke90 Erst einmal nein, ich bin kein Xbox-Fanboy, habe nicht einmal eine. Aber ich bin auch kein dummer Sony-Fanboy und war es nicht Sony, die das Studio während der Entwicklung dieses Spiels gekauft haben? Dann wussten sie doch, was sie bekommen, aber ich denke mal, dass die Preispolitik von Sony diktiert wird. Also ich gebe Sony die Hauptschuld, aber das kannst du ja gerne anders sehen, aber bitte nicht beleidigen.
Umbert
03. September 2024 um 19:39 UhrIrgendwo in Timerien heult ein einsamer Wolf…..
Dragvulk
03. September 2024 um 19:42 Uhr@plunderkeks
Warum gibst du Sony die hauptschuld? Wie du schon selber gesagt hast, hat Sony das Spiel gesehen und den Entwickler gekauft. Das Spiel war also in aktiver Entwicklung bevor Sony es gekauft hat.
Die „hauptschuld“ tragen die Verantwortlichen bei dem Studio. Nicht die eigentlichen Entwicklern oder Sony, sondern die Personen die sich dieses Spiel so vorgestellt und gepitcht haben. Die Entwickler haben nur im Auftrag entwickelt und Sony fand das gezeigte gut und kaufte das Studio. Aber da war das Spiel schon lange in Entwicklung.
Amitl
03. September 2024 um 19:42 UhrSo schnell? Gut, war aber klar dass das passieren würde.
naughtydog
03. September 2024 um 19:44 UhrSchlecht für Firewalk, fantastisch für die Spielebranche und die Zukunft. Gaas muss einfach weg.
Technikeinsiedler
03. September 2024 um 19:45 UhrEine F2P Version wird auch nichts mehr bringen. Stampft das ganze Projekt einfach ein
OptimusMaximus
03. September 2024 um 19:46 UhrDas Problem war, dass die Entwickler nicht für 30 jährige Jungfrauen entwickelt haben, die den ganzen Tag Animes schauen und entsprechend ein etwas verzerrtes Frauenbild haben.
Serial Killer
03. September 2024 um 19:46 UhrDas nenn ich mal konsequent sony
R.I.P. HERO GAAS mmorpg shooter
Suicide squad,Avengers,Anthem,Concord
Und wie sie alle heißen
möget ihr alle bald vergessen sein
Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
OFWGKTA
03. September 2024 um 19:47 UhrPronouns: was / were
Umbert
03. September 2024 um 19:48 UhrOptimus is ein Horror Fan, er mag ein Schrecken ohne Ende
ResiEvil90
03. September 2024 um 19:48 Uhr@Serial Killer
Da stimme ich zu!
Außer bei Anthem damit hat ich seiner Zeit wirklich viel Spaß mit.
Leider wurde es dann zu schnell fallen gelassen.
Es fehlt an Endgame Content.
ResiEvil90
03. September 2024 um 19:52 Uhr@OptimusMaximus
Ich bin 34 und verheiratet. Und trotzdem fand ich das Design der Charaktere fürchterlich schlecht.
Nicht nur auf die Frauen bezogen sondern allgemein. Die Charaktere sind einfallslos und wirken wie auf wish bestellt. Einfach nicht cool.
Khadgar1
03. September 2024 um 19:54 UhrDas Game hatte Frauen? ^^
Shezzo
03. September 2024 um 19:56 UhrLol
Arantheal
03. September 2024 um 19:57 Uhr@Alistair73
???
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, dasss sie das Geld mit Black Mytth Wukong und Astro Bot wieder einspielen werden. ^^;
naughtydog
03. September 2024 um 19:59 Uhr@Dragvulk
Natürlich ist Sony schuld. Die haben über acht(!) Jahre abstruse Mengen Geld in diesen Haufen von Spiel gebuttert und scheinbar nie nachgeschaut, was dort gemacht wird.
Falke90
03. September 2024 um 20:02 Uhr@Khadgar1
Qualitätskontrolle?
Wenn ich mir die gesamte Qualitätskontrolle der Spielebranche so anschaue ist die so gut wie nicht vorhanden.
Ich denke mal Sony hat Firewalk machen lassen bis sie zu spät gemerkt wurde was hier für ein Müll fabriziert wurde und es kein Zurück mehr gab und einfach das beste gehofft. Was gewaltig nach hinten losgegangen ist
11Meliodas11
03. September 2024 um 20:04 UhrIn Prinzip hat es vielleicht irgendwann einen Sammlerwert als größten Gamingflop ^^
KlausImHausAusDieMaus
03. September 2024 um 20:05 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
longlegend
03. September 2024 um 20:07 Uhr@OptimusMaximus
„Das Problem war, dass die Entwickler nicht für 30 jährige Jungfrauen entwickelt haben, die den ganzen Tag Animes schauen und entsprechend ein etwas verzerrtes Frauenbild haben.“
Der Anteil von Jungfrauen in dieser Altersgruppe liegt schätzungsweise zwischen 10% und 20%. Concord spricht somit den Großteil der Leute an und sollte ausreichend Spielerzahlen haben … moment mal ganz kurz 😮
vandit
03. September 2024 um 20:09 UhrDas The Last of Us-MP-Game einzustampfen war ein Fehler von Sony denn drauf hätten sich deutlich mehr Käufer gefreut, stattdessen kommen sie mit diesem seltsamen Trash mit den hässlichsten Charakteren ever um die Ecke, den keiner haben will. Hoffentlich lernt Sony endlich daraus was ihre Spieler wollen und was nicht!!! Die Meme-Macher und Xbox-Fanatiker wird’s freuen …
Samson86
03. September 2024 um 20:13 Uhr8 Jahre für den Müll, gute Investition seitens Sony. Gelernt hat Sony offensichtlich nicht bzw angewiesen auf gaas sind sie weiterhin. Bingo darf ja nun n Handy-gaas für sie entwickeln. Der Zug fährt solange weiter, bis Sony ein lukratives Spiel hat, welches ihre Blockbuster finanziert.
Falke90
03. September 2024 um 20:15 Uhr@OptimusMaximus
Wenn du solche Charakterdesigns toll findest ist dein Frauenbild aber auch extrem verzerrt.
Für mich sind es mit unter die Hässlichsten Charakterdesigns die ich jemals gesehen habe.
Dazu kommt noch das sich schon genügend Charakterdesigner dazu geäußert haben.
Und jeden den ich mitbekommen habe findet die Designs in Concord einfach fürchterlich
Samson86
03. September 2024 um 20:15 Uhr@OptimusMaximus
ach deshalb hast du’s nicht gespielt, ja Simp ist das natürlich zu wenig. 😉