„Concord“ kam am 23. August 2024 für PS5 und PC auf den Markt. Das Interesse blieb überschaubar, was Sony Interactive Entertainment mit einem radikalen Schritt quittiert. Die Server gehen am 6. September 2024 vom Netz.
Der Entwickler Firewalk bedankt sich nach einer achtjährigen Produktionszeit in einem Blogbeitrag bei allen Spielern, die “Concord” unterstützt haben, und betont, dass die Community und das Feedback der Leute wertvoll gewesen seien. Dennoch habe man erkannt, dass einige Aspekte nicht den gewünschten Erfolg erzielt hätten.
Rückerstattungen für alle Käufer
Sony Interactive Entertainment hat einen sofortigen Verkaufsstopp von „Concord“ veranlasst und eine umfassende Rückerstattung für alle Käufer angekündigt. Kunden, die den Shooter im PlayStation-Store oder über PlayStation-Direct für die PS5 erworben haben, erhalten eine Rückerstattung über ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Rückerstattungen bis zu 60 Tage dauern können, bis sie auf dem Kontoauszug der Spieler erscheinen. Auch für Käufe bei anderen digitalen Plattformen wie Steam und dem Epic Games Store (jeweils PC-Version) sind Rückerstattungen vorgesehen. Sie sollen in den nächsten Tagen eingehen.
Kunden, die physische Kopien von „Concord“ anderweitig erworben haben, werden gebeten, den Rückerstattungsprozess des jeweiligen Händlers zu befolgen. Nach Abschluss der Rückerstattung verlieren die Spieler den Zugang zum vorerst gescheiterten Shooter.
Wie geht es mit Concord weiter?
Das Kapitel „Concord“ scheint mit der radikalen Vollbremsung nicht gänzlich geschlossen zu sein, wie Firewalk andeutet.
Zunächst betonte der Entwickler: “Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir auch feststellen, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so gut ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten.“
Daher habe man sich dazu entschlossen, “Concord” ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen „und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, mit denen wir unsere Spieler besser erreichen.”
Das klingt ein wenig nach einem Free-to-Play-Konzept. Firewalk verspricht, die Spieler weiterhin „auf dem Laufenden“ zu halten.
Fehlendes Marketing und zu wenige Alleinstellungsmerkmale?
„Concord“ konnte trotz hoher Erwartungen nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Analysten sehen mehrere Gründe: fehlendes Marketing, das zu geringer Bekanntheit führte, und eine begrenzte Präsenz im Handel.
Zudem mangelte es dem Spiel an Differenzierung im gesättigten Markt für Multiplayer-Service-Shooter. Der Preis von 39,99 Euro wurde als zu hoch empfunden, insbesondere im Vergleich zu kostenlosen Alternativen. Analysten vermuten, dass „Concord“ als Free-to-Play-Spiel oder Teil des PlayStation Plus-Abonnements erfolgreicher wäre.
Letztlich soll die Verkaufszahl sowohl für PS5 als auch PC erschreckend niedrig sein:
Die Schlappe mit „Concord“ ist für Sonys Live-Service-Pläne ein herber Rückschlag, nachdem der Start von „Helldivers 2“ Anfang des Jahres deutlich erfolgversprechender war. Die Milliarden-Investitionen in Bungie und das kommende „Marathon“ dürften damit einmal mehr hinterfragt werden.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
03. September 2024 um 20:25 UhrWieso denken die Leute hier das Sony 8 Jahre das Spiel entwickeln lassen hat.
Hier ein Eintrag dazu:
Concord is the first game developed by Firewalk Studios, which was founded in 2018. Firewalk initially developed Concord in collaboration with its parent company, ProbablyMonsters, until the studio was acquired by Sony Interactive Entertainment in April 2023.
Vielleicht mal ein wenig recherchieren bevor man solche Zahlen in den Raum wirft.
naughtydog
03. September 2024 um 20:27 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Wie länge lässt du ihn gehen? Und wo?
Wastegate
03. September 2024 um 20:28 UhrOuhh, was ein biblischer Fail. So einen Totalschaden erlebt man selten.
Khadgar1
03. September 2024 um 20:31 Uhr@Falke90
Wenn das die Art und Weise ist wie Sony arbeitet und sie so sehr auf ihr Millionenprojekt geschissen haben, dann sind sie erst recht Schuld an der Situation^^
Squallus Leonardus
03. September 2024 um 20:32 UhrOptimus ist gerade nur salty, weil er gemeinsam mit einem verzweifelten Wolf versucht eine Lobby zu finden. Wir sollten ihm etwas Trost und Liebe spenden.
AllesSpieler
03. September 2024 um 20:40 UhrNaja, wer jetzt schuld hat is eh egal, Fakt ist nunmal das Sony da, wann auch immer eingestiegen ist, schauen die nicht was da gemacht wird? MS ist genauso schlau, aber da würde man sich hier lustig drüber machen, es sind beides extrem eklige Konzerne, ob ihr das wahr haben wollt oder nicht. Is mir aber auch egal, freu mich auf freitag. Den meine Konsole ist besser schmarn überlasse ich euch. Bei XD bist der böse wende was gegen MS sagst, hier bist sofort xbox Fanboy wende was gegen Sony sagst, glaubt kein Mensch diesen Kindergarten, und jede ist was besseres.
DarkXanh
03. September 2024 um 20:42 UhrWie sie gerade bellen.. Nice^^
GeaR
03. September 2024 um 20:44 Uhr@OptimusMaximus
Verzerrtes Frauenbild? Auch heute noch, müssen Männer an die Front und Frauen nicht. Eigentlich ist genau hier das Frauenbild verzerrt, dass Frauen überrepräsentiert werden. Aber wahrscheinlich kämpfen in der Zukunft mehr Frauen 😀 sorry aber was haben Animes jetzt damit zu tun? Willst du etwas behaupten, dass Animes was für Kinder sind? Dann schau Berserker, Attack on Titan, Dead Note oder Elfenlied mal mit deinem Kind an, falls du eins hast 😉
Nostrum
03. September 2024 um 20:46 UhrWieviel Unsinn hier erzählt wird. Sony hat erst 2021 eine einfache Partnerschaft mit Firewalk begonnen und es 2023 das Studio gekauft. Sony ist bekannt dafür, die Studios vieles selber entscheiden zu lassen. Hätten sie das Team und deren Projekt gleich nach der Übernahme zurecht gestutzt, hätten alle Sony beschimpft. Sony hat die Entwickler machen lassen und die Chance gegeben das Projekt zu beenden und auf den Markt zu bringen. Es hätte ja auch gut gehen können. Nun haben sie eine harte aber richtige Entscheidung getroffen. Schuld hat also nicht Sony, sondern die Creative Directors des Studios. Was soll Sony auch in 1,5 Jahren damit zu tun gehabt haben, außer Marketing und Publishing und das war nun auch nicht so schlecht.
Technikeinsiedler
03. September 2024 um 20:55 UhrDas Studio hätte nie übernommen werden sollen
Khadgar1
03. September 2024 um 20:56 UhrWas für ein verzerrtes Bild manche von Wirtschaft und der Realität haben
Red_One
03. September 2024 um 20:59 Uhrich finde das setting und einige der charaktere hoch interessant. nur dieses helden shooter pvp gedöns ist mittlerweile komplett ausgelutscht. wünschte sie hätten es als einzelspieler storytelling game released oder PvE alà destiny/borderlands
Technikeinsiedler
03. September 2024 um 21:02 Uhr@OzeanSunny
Ein Entwickler hat gesagt es war 8 Jahre in Entwicklung
KerasLucar
03. September 2024 um 21:04 Uhr@Gear Berserk und Death Note, wenn schon dann richtig.
Alistair73
03. September 2024 um 21:07 Uhr@Arantheal
Ja ich habe verstanden was du meinst und ich habe dir versucht zu sagen das dies, aus Wirtschaftlicher Sicht nicht möglich ist.
Azog
03. September 2024 um 21:09 UhrLustig wie fanboys hier das Spiel verteidigen. Es ist ein 08/15 heroe shooter schlechter produziert als die großen wie overwatch etc. Klar schließt man es wenn es noch 50 Leute auf steam spielen. Und ja schuld sind die entwickler und sony das sowas schief geht. Wohl 150 Millionen im Sand gesetzt. Da weiss ich ja welches Studio wohl als nächstes geschlossen wird
ResiEvil90
03. September 2024 um 21:12 Uhr@OzeanSunny
Einer der Entwickler meinte das es 8 Jahre in Entwicklung war.
Auch wenn es in diesen 8 Jahren sicherlich keine Aktive reine Entwicklungszeit war.
Die ersten Planungen, Ideen und Konzepte usw zählen da sicherlich auch mit rein.
Aber 8 Jahre damit es dann auf den Markt kam ist schon viel für 14 Tage Online.
So oder so Sony kann kann und wird damit nicht zufrieden sein.
ABWEHRBOLLWERK
03. September 2024 um 21:25 UhrUnd als nächstes ist Astrobot dran, das wird auch keine sau kaufen. Das Minigame damals, hat nur von seinem Controller Hype gelebt.
Evermore
03. September 2024 um 21:26 UhrIch befürchte übrigens das Bungies Marathon ein ähnliches Schicksal haben wird.
ResiEvil90
03. September 2024 um 21:28 Uhr@Abwehrbollwerk
Das denke ich nicht. Astro Bot kann man ja nun nicht mit Concord vergleichen.
Das erste Astro Bot fand ich damals überraschend gut und ich spiele es ab und zu noch mit meinen Kindern. Und das neue Astro Bot sieht in den Trailern schon verdammt spaßig und Abwechslungsreich aus. Ich denke das wird schon ein Verkaufshit werden.
Khadgar1
03. September 2024 um 21:33 UhrAstro Bot wird sich sehr gut verkaufen
AllesSpieler
03. September 2024 um 21:38 UhrABWEHRBOLLWERK
03. September 2024 um 21:25 Uhr
Und als nächstes ist Astrobot dran, das wird auch keine sau kaufen. Das Minigame damals, hat nur von seinem Controller Hype
Ist ja kein „Minigame“ mehr, wahr damals halt wie ne Demo für den Controller, und die war schon gut. Denke zwar auch das es eher das jüngere Publikum ansprechen wird, ich hols mir auch,nicht mehr so jung, aber das wird denke ich kein flop werden.
ROG Player
03. September 2024 um 21:41 Uhr@ Azog das Spiel war echt nicht toll aber am Ende war Sony wohl zu nett die an dem Spiel weiter machen zu lassen .
Pitbull Monster
03. September 2024 um 21:44 UhrConcord identifiziert sich jetzt als war/gewesen.
Wastegate
03. September 2024 um 21:48 UhrAstrobot wird sich sehr gut verkaufen. Das Spiel versucht etwas Super Mario Flair auf die Playstation zu bringen. Okay , es wird meilenweit davon entfernt sein die Genialität seines Vorbildes zu erreichen, aber Astrobot ist unheimlich charmant und reflektiert sehr liebevoll die Marke Playstation. Astros Playroom war für mich spielerisch 08/15 , aber durch den tollen Playstation Sammelkram habe viele Stunden mit dem Game verbracht.
Controllermampfer
03. September 2024 um 21:49 UhrGab es eigentlich für Redfalls Basisspiel auch Ersttatubg? Also für Robi und Hills, der Rest hat sich ja mal im GP angeschaut (also die anderen 25).
Meine Güte wie kann man wegen eines Flops so steil gehen? Erinnert mich an das 7:1, nur im Gegensatz zu den Brasilianern die den Kopf gesenkt haben freuen sich die Frösche nen Ast.
GeaR
03. September 2024 um 21:51 Uhr@Controllermampfer
Wieso? Man kann Redfall ja offline weiterspielen dank dem offline Patch. Concord ist halt wie Babylons Fall ein Only Online Game und dort gab es beispielsweise kein Geld zurück.
AndromedaAnthem
03. September 2024 um 21:52 UhrAnthem hat heute noch, 3,5 Jahre nach Support Ende(!) und 5,5 Jahre nach Release, mehr Spieler, als Concord am ersten Tag! Sagt eigentlich alles, finde ich ~ Anthem ♥️ 4ever! 🙂
Controllermampfer
03. September 2024 um 21:55 Uhr@Gear Ach war doch nur ein überzogenes Beispiel. Ja spiel war ein Flop, Sony zieht den Stecker und niemand hat einen Schaden. Die Grünen können mal kurz herrlich lachen bevor ihnen Donnerstag Abend beim Lesen der Astro Bot Wertungen das Wasser aus den Mundwinkeln läuft (oder alternativ rot anlaufen und epische Threads produzieren mit „in meiner X Timeline sind nur Bugs von Astro Bug enthalten“).
Azog
03. September 2024 um 21:55 UhrJa aber nett sein nützt nichts redfall war das selbe Problem das Spiel war ansich besser als concord aber so unfertig für konsole das konnte nichts werden und das war schuld von microsoft wohl zu nett gewesen
Azog
03. September 2024 um 21:58 UhrUnd bitte versucht es nicht free2play zu machen sie wollen es ja umstruktieren das geht nur mit ingame Käufe das fährt auch gegen die wand
Wastegate
03. September 2024 um 21:58 Uhr@Controllermampfer
Das Concorde-Fiasko ist Beispiellos. So ne Katastrophe hat nicht mal MS abgeliefert. Ist doch klar dass nach der ganzen Häme die über Redfall etc. von der PS Community kam, die XBoxler diesen Vorfall absolut feiern.
keepitcool
03. September 2024 um 21:59 Uhr@Wastegate
„Astros Playroom war für mich spielerisch 08/15“
Erzähl mir mehr:-). Das Spiel, obwohl es nur eine At kurze Dual Sense Demo war sprühte nur so vor Charme und Kreativität. In den 2-3 h Spielzeit war daran eigentlich nichts 08/15…
„Okay , es wird meilenweit davon entfernt sein die Genialität seines Vorbildes zu erreichen“
Dazwischen werden sicherlich einige Planeten liegen. Sorry, aber das ist halt auch wieder so einunqualfizierter Nonsens. Das was man bisher anhand der Trailer sehen konnte war mehr als überzeugend und auch die Previews sind bislang durchweg positiv. Ich sehe nicht wo Astrobot meeeeeeilenweit hinter Mario sein sollte, ganz im Gegenteil…Astrobot wird ein äußerst kreativer und saßiger Plattfomer der sich druchaus auf Mario Odyssey-Niveau bewegen kann…Wenn alles passt knackt es die 90er-Marke!
Einfach auch mal ein bisschen Optimismus zeigen. Playroom war schon cool und nun kommt ein vollwertiges Astrobot mit über 80 Level und 6 Welten, das kann ja nur (und wird hoffentlich) auch grandios werden..
ResiEvil90
03. September 2024 um 21:59 Uhr@Controllermampfer
Dein gesamter Kommentar zielt wieder nur auf den Konsolenkrieg Gedanken ab. Verdeutlicht aber gerade welchen frust du deshalb schiebst.
Redfall hat seiner Zeit genauso und zurecht Kritik bekommen.
Insbesondere auch hier.
Das Concord das jetzt nochmal überbietet ist aber nicht die Schuld der Xbox oder von MS!
Und Spieler hatte Redfall wenn man schon vergleicht auch ein wenig mehr 😉
Aber darum geht es hier überhaupt nicht. Im großen und ganzen geht es um Sonys GaaS Strategie die ja zurecht bei vielen Sauer aufstößt. Von den anderen Politischen Schauplätzen mal abgesehen.
Redfall war Mist und Concord ist es auch.
EldenLord
03. September 2024 um 21:59 UhrIch sehe schon, Wastegate ist wieder absolut in seinem Element.
SEGA-Fanatic
03. September 2024 um 22:02 UhrDas ging schneller als ich alle Pronomen im Spiel lernen konnte.
Controllermampfer
03. September 2024 um 22:10 Uhr@ResiEvil90 Nimm doch nicht alles so ernst 😉 Es gibt keinen Konsolenkrieg, was ein blödsinniger Begriff eigentlich. Ich ziele damit nur auf den kleinen feinen Unterschied dass auf der anderen Seite die es durchaus ernst meinen. Da hält sich jeder mit weniger als fünf Rechtschreibfehlern pro Satz für einen Wirtschaftsanalysten. Hier wird, ähnlich wie beim Fußball, liebevoll überreizt gestichelt.
Was hier von einigen aber mal gar nicht geht ist dieses ewige, dümmliche Go woke go broke, DIE und Sweet Baby Geseier! Das ist egal wo, ob XD, hier oder sonstwo einfach nur das Allerletzte. Hauptsache mal diesen Mythos von Agenda und Fremdsteuerung blind folgen. Am Besten sind immer noch die Kommentare über Kays Erscheinungsbild („Hässlich wie die Nacht“ usw.). Geht’s noch? Wer definiert ein Schönheitsideal? Der pickelige übergewichtige Zocker auf der Couch (ja überspitzt)? Anstatt mal morgens aufzuwachen und froh zu sein dass man (noch) frei seine Meinung sagen darf und sich nicht ständig mit Angst im Kopf beschäftigt wenn ich meinen gleichgeschlechtlichen Partner öffentlich an die Hand nehme oder man die Möglichkeit hat aus seinem Geschlecht ausbrechen zu können. Nichts ist mehr Beweis für die eigene geistige Reife als Go woke Go broke etc. zu brüllen. Widerlich.
Wastegate
03. September 2024 um 22:13 Uhr@keepitcool
Was ich von Astro halte und erwarte ist mein Ding. Schreib wegen mir deine Meinung zum Spiel, die würde die auch nicht schlechtreden. Meine Güte , was für ein totaliärer Meinungspolizist kann man eigentlich sein ????
Zockerfreak
03. September 2024 um 22:16 UhrRedfall ist im Gegensatz zu Concord ja wie ein GOTY und dazu immer noch spielbar.Warum zieht man nach 2 Wochen schon den Stecker, wäre man vor dem Launch schon so schlau gewesen und es F2P angeboten
Wastegate
03. September 2024 um 22:17 UhrOh EldenLord, du bist ja auch da. Schön , fährst du zusammen mit deinem Kollegen keepitcool Streife und kontrolliert schön ob auch alle die richtige Meinung haben??? Wünsch euch noch nen ruhigen Dienst, Jungs.