„Concord“ kam am 23. August 2024 für PS5 und PC auf den Markt. Das Interesse blieb überschaubar, was Sony Interactive Entertainment mit einem radikalen Schritt quittiert. Die Server gehen am 6. September 2024 vom Netz.
Der Entwickler Firewalk bedankt sich nach einer achtjährigen Produktionszeit in einem Blogbeitrag bei allen Spielern, die “Concord” unterstützt haben, und betont, dass die Community und das Feedback der Leute wertvoll gewesen seien. Dennoch habe man erkannt, dass einige Aspekte nicht den gewünschten Erfolg erzielt hätten.
Rückerstattungen für alle Käufer
Sony Interactive Entertainment hat einen sofortigen Verkaufsstopp von „Concord“ veranlasst und eine umfassende Rückerstattung für alle Käufer angekündigt. Kunden, die den Shooter im PlayStation-Store oder über PlayStation-Direct für die PS5 erworben haben, erhalten eine Rückerstattung über ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Rückerstattungen bis zu 60 Tage dauern können, bis sie auf dem Kontoauszug der Spieler erscheinen. Auch für Käufe bei anderen digitalen Plattformen wie Steam und dem Epic Games Store (jeweils PC-Version) sind Rückerstattungen vorgesehen. Sie sollen in den nächsten Tagen eingehen.
Kunden, die physische Kopien von „Concord“ anderweitig erworben haben, werden gebeten, den Rückerstattungsprozess des jeweiligen Händlers zu befolgen. Nach Abschluss der Rückerstattung verlieren die Spieler den Zugang zum vorerst gescheiterten Shooter.
Wie geht es mit Concord weiter?
Das Kapitel „Concord“ scheint mit der radikalen Vollbremsung nicht gänzlich geschlossen zu sein, wie Firewalk andeutet.
Zunächst betonte der Entwickler: “Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir auch feststellen, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so gut ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten.“
Daher habe man sich dazu entschlossen, “Concord” ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen „und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, mit denen wir unsere Spieler besser erreichen.”
Das klingt ein wenig nach einem Free-to-Play-Konzept. Firewalk verspricht, die Spieler weiterhin „auf dem Laufenden“ zu halten.
Fehlendes Marketing und zu wenige Alleinstellungsmerkmale?
„Concord“ konnte trotz hoher Erwartungen nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Analysten sehen mehrere Gründe: fehlendes Marketing, das zu geringer Bekanntheit führte, und eine begrenzte Präsenz im Handel.
Zudem mangelte es dem Spiel an Differenzierung im gesättigten Markt für Multiplayer-Service-Shooter. Der Preis von 39,99 Euro wurde als zu hoch empfunden, insbesondere im Vergleich zu kostenlosen Alternativen. Analysten vermuten, dass „Concord“ als Free-to-Play-Spiel oder Teil des PlayStation Plus-Abonnements erfolgreicher wäre.
Letztlich soll die Verkaufszahl sowohl für PS5 als auch PC erschreckend niedrig sein:
Die Schlappe mit „Concord“ ist für Sonys Live-Service-Pläne ein herber Rückschlag, nachdem der Start von „Helldivers 2“ Anfang des Jahres deutlich erfolgversprechender war. Die Milliarden-Investitionen in Bungie und das kommende „Marathon“ dürften damit einmal mehr hinterfragt werden.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kitetsufighter
03. September 2024 um 22:19 UhrConcord ganz vom netz zu nehmen und dem ganzen den gnadenstoss zu verpassen, ist finanziell die einzig richtige entscheidung.
Vielleicht bekommt sony durch den move nen tax writeoff wie es disney damals mit willow auf disneyplus getan hat^^
Mit einer quasi nicht vorhandenen playerbase lässt sich so ein geschäftsmodell halt nicht finanzieren.
Selbst als f2p titel wäre concord gescheitet wenn man die open beta zahlen als maßstab hernimmt.
Ja die preishürde war der anfang vom ende, aber auch ohne die hätte sich concord nicht durchgesetzt.
Wie ich am releasetag schon die frage in den raum gestellt habe „maybe the modern audience swoops in and saves the day?“ – die modern audience ist aufgetaucht. Vielleicht ist diese zielgruppe nur einfach nicht so groß wie man einem gern weiß machen will.
Vermutlich liegt es aber halt nur daran, dass ich zu dieser vocal minorty gehöre, zu diesen intolleran ten *ists und*phobes, denen in den nächsten tagen von den game journos die schuld am scheitern von concord zugeschrieben werden wird.
Wie es diese minderheit die ganz klar in der rech ten ecke angesiedelt ist nur immer wieder schafft projekte wie the acolyte oder jetzt eben concord zu cancelln?^^
Reality check: wenn nur eine minderheit kein ein interesse an concord gezeigt hätte, würden die spielerzahlen anders aussehen und nicht jeder der concord nicht spielt ist automatisch ein *ist und/oder ein *phob.
DEI ist nur ein teil der concord zum scheitern verurteilt hat, die preiseinstiegshürde in einem übersättigtem markt, das gameplay das zwar solide war, sich aber nicht von anderen titeln in dem genre hervortun konnte, oder bzw vorallem auch das desaströse charakterdesign (mit dem so eine art von titel nun mal steht oder fällt) sind mit gründe für das totale versagen von concord.
Nicht etwa das fehlende oder unzureichende marketing sind am scheitern von concord schuld. Allein das sony vermutlich einiges an geld hingeblättert hst um concord ne eigene folge in secret levels zu spendieren sagt einem doch, dass sony fest mit einem erfolg gerechnet hat.
Sei es wie es sei, ich bin auf die nächsten wochen gespannt.
Let the blame game begin 😉
EldenLord
03. September 2024 um 22:22 Uhr@Wastegate
Ich gönne dir und deinem erbärmlichen Haufen hier mal den Spaß, tobt euch nur aus. Ihr habt ja sonst nicht mehr. Euer Teich war auch schon mal grüner, na ja, kann man nichts machen. Dann viel Spaß noch Zuckerschnute.
keepitcool
03. September 2024 um 22:23 Uhr@Wastegate
Dieses 08/15 und es wird meilenweit hinter Mario blabla ging schon stark in Richtung Getrolle, also brauchst dich da gar nicht für deine „Meinung“ rechtfertigen…Ich wüsste nicht das das Spiel schon draußen wäre…
Pitbull Monster
03. September 2024 um 22:24 Uhr@Wastegate
Meiner Meinung nach würde eher der Vergleich zwischen Bleeding Edge und Concord passen. Bleeding Edge ist ebenfalls ein Hero Shooter, den keiner haben wollte. Der All Time Peak war auch nicht gerade berauschend mit 1400 Spielern bei Steam.
Darth_Banane567
03. September 2024 um 22:25 UhrFirewalk sollte einen Single Player machen. Oder alte Playstation Multiplayer Ips. Concord wahr sowas von fehlerfrei und die Grafik sah auch gut aus und das Kill Gefühl war auch gut. Dieses Studio hat definitiv Potenzial und sollte man definitiv nicht abschreiben
Wastegate
03. September 2024 um 22:27 Uhr@Pitbull Monster
Naja, es gibt gefloppt und es gibt Mega-gefloppt. Klar unterm Strich das selbe. Aber 10 Tage nach Release komplett Off ist definitiv Beispiellos. Verstehe aber was du meinst.
Wastegate
03. September 2024 um 22:30 Uhr@keepitcool
„Ich wüsste nicht das das Spiel schon draußen wäre…“
Und trotzdem prognostiziert du ne 90er Wertung und setzt es mit Mario gleich.
……
Das ist deine Meinung und ich bin absolut COOOOL damit. Ich sehe das halt anders.
Gleiche dein Verhalten an deinen Nickname an, dann kommen wir gut miteinander aus.
Animefreak7
03. September 2024 um 22:36 UhrHahahaha…..
kitetsufighter
03. September 2024 um 22:40 Uhr@darth_banane567
Von nem technischen standpunkt geb ich dir recht. Vom kreativen standpunkt her müssen köpfe rollen.
Der lead characterdesigner hätte zb ganz klar ne andere karriere anstreben sollen xD
Bzw sollten dort wirklich leute wie „the professor“ arbeiten, wäre sony gut daran geraten, sich solcher mitarbeiter vor dem entwickeln eines neuen titels vorab zu entledigen.
OptimusMaximus
03. September 2024 um 22:44 UhrWow so viele Antworten wegen einem Kommentar.
Hey ich bin selbst froh, dass dieser Quatsch gefloppt ist aber machen wir uns nix vor. Gaming wird von einem Haufen gedemütigt Jungfrauen unterwandert, die in jedem Spiel Anime Frauen mit dicken Tidis haben wollen.
keepitcool
03. September 2024 um 22:50 Uhr@Wastegate
Anhand der Previews und was Team ASOBI allein schon mit Playroom gezeigt hat könnte es natürlich die 90er-Marke knacken, nichts spricht dagegen…
Auch habe ich es nirendwo mit Mario gleichgesetzt, sondern das es durchaus das Niveau erreichen könnte…Ich sehe also nicht wo Astrobot meilenweit hinten dran sein sollte. Die Ideen sind ja da und sah man schon an den Trailern , wenn auch logischerweise nur einen Bruchteil davon…
Ergo, hab ich keine Meinung zum Spiel da ichs noch nicht gespielt habe, aber anhand dessen was man schon weiss udn gesehen hat klingt das mehr als hervorragend…
Deine „Meinung“ zum Spiel kennt man ja und könnte so auch von einer speziellen Seite rüberkopiert worden sein;-)…
Wastegate
03. September 2024 um 22:53 UhrDu brauchst dich nicht mit so langen Texten rechtfertigen. Was du denkst ist deine Sache und mir auch vollkommen egal. Hör nur auf mir zu sagen was ich gut zu finden habe.
L3xx
03. September 2024 um 22:59 UhrDa gehts dahin das Twittergame
Falke90
03. September 2024 um 23:03 Uhr@OptimusMaximus
Was laberst du hier für ein bodenlose Gülle.
Gaming wird von gedemütigten Jungfrauen unterwandert die im jeden Spiel Anime Frauen mit dicken Tiddis haben wollen…wat?
Und was hast du dauernd mit Anime
Im Anime gibt es übrigens nicht nur Mädels mit dicken Hupen.
Aber soweit denkst du allen Anschein nach nicht.
Du scheinst mit diesen Genre nix anfangen zu können.
Aber das ist wohl das einzige was du daran siehst anstatt mal weiter zu blicken.
P.s du hast nen Klischee vergessen.
Denn wie wir wissen sind natürlich auch alle Shooterspieler potenzielle Attentäter
keepitcool
03. September 2024 um 23:18 Uhr@Wastegate
„Hör nur auf mir zu sagen was ich gut zu finden habe.“…
Dann trolle einfach nicht rum und äußere dich nicht abfällig über einen kommenden potentiellen Sony-Hit auf einer PS-Seite der dich ja scheinbar weder interessiert und den du wohl auch nicht zocken wirst.. Dann brauchst dich auch nicht wundern das es da dann Gegenwind gibt. Der Ton macht eben die Musik…
L3xx
03. September 2024 um 23:21 Uhr@OptimusMaximus
achje. Die IncelKeule
Das kommt immer von dem Klientel, das unbedingt jedem und allem zeigen muss und will, was für ein Geschlecht sie heute sind. Ich verrate dir jetzt mal was realitätsveränderndes: Game wollen Spaß an ihren Spielen. Die wollen den Alltag damit vergessen oder mal für ein paar Stunden beiseite schieben. Oder einfach nur ihrem Hobby frönen ohne an jeder Ecke politische Statements um die Ohren geballert zu bekommen. Gamer wollen keine Games a la Concord, Dustborn usw.usf.
Natürlich gibts so Games wie Life is Strange (glaub da is sowas ja auch Thema) die erfolgreich sind. Liegt aber daran, das diese Thematik da halt auch Sinn ergibt.
Bei einem Hero-Shooter erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit von ze/zem (oder wie der Fantasykram auch immer heißt) Pronomen.
Dazu kommt, das damit eine nur sehr kleine Base angesprochen wird. Und das ist schon im täglichen Leben eine sehr kleine Minderheit, das dürften nochmal weniger Gamer dabei sein.
Wieso machen Unternehmen das also? In erster Linie wegen der Kohle. Bzw. ihren SocialCreditPoints die sie damit verdienen können bei so Geldgebern wie BlackRock usw.usf. und dazu kommt dann noch der ein oder andere Ideologe der die „Message“ natürlich auch noch vorantreiben will.
Wie gut bzw. schlecht das läuft sieht man ja. Bin gespannt wer den längeren Atem hat. Die Ideologen oder die Kundschaft. Den Ideologen wird irgendwann das Geld ausgehen und dann hat sich der Kram gegessen. Und die setzen da aktuell ja richtig Geld in den Sand. Allein schon das Concord Desaster jetzt. Oder The Acolyte aus Star Wars. Und auch SW:Outlaws dürfte am Ende hinter den Erwartungen bleiben. Ein Flop wirds wohl gerade so nicht. Aber ein Wukong wirds halt auch nicht.
Ich für meinen Teil bin immer heilfroh, wenn so nen Kram den Bach runtergeht.
Dann darf man hoffen, das sie sich bei den nächsten Titeln wieder mehr Mühe geben.
Denn sind wir mal ehrlich, abseits der Pronomen und „The Message“ Geschichte, ist das Game einfach nur lieblos hingeklatscht.
So nen Titel kann ich als kleines Team bei Steam im EA veröffentlichen. Da hätte das Game evtl. vielleicht wirklich über die Jahre eine kleine Playerbase aufbauen können. Und die Entwickler hätten auf Kritik besser reagieren können usw.
Aber naja. Kritik haben die ja auch nicht wirklich vertragen. Sind ja recht schnell ausfallend geworden.
Von daher bewährt sich der Spruch immer wieder aus Neue. Get woke, go broke!
WAR
03. September 2024 um 23:22 UhrAlter wie sich hier Xbox Leute lustig machen Eure Ganze Konsole ist ein Mega Flop sogar Microsoft sieht das langsam.
Concord ist weg und fertig.
WAR
03. September 2024 um 23:25 UhrWenn Astrobot die GOTY Nominierung kriegt dreht ihr völlig durch.
Euer Hellblade 2 hat da rein gar nix zu suchen das ist nämlich noch nicht mal ein Spiel.
Serial Killer
03. September 2024 um 23:28 Uhr@Wastegate
Lol
Sone Katastrophe hat nicht mal Microsoft abgeliefert….facepalm
Bis vor kurzem hat Microsoft Katastrophen am laufenden band geliefert
Und wenn einem astrobot nicht gefällt dann sorry aber dann hat man entweder keine Ahnung
Von guten videospielen oder keine playstation um es zu zocken und es ist der pure neid
keepitcool
03. September 2024 um 23:29 UhrConcord wird sicher noch die ein oder andere News drüben bekommen das sich die üblichen Trolle wieder austoben können, dafür wird Zor ny schon sorgen;-)…
Hellblade 2 hatte zum Start nicht mal 4000 Spieler auf Steam udn war auf Platz 12 der Verkaufscharts…Da redet auch keiner mdrüber vom ersten hocgleobten Triple A_Game auf der XBox in diesem jahr…Insofern…Nach Concord hat keiner gefragt und ist eben gefloppt, damit kennt sich MS und die XBox-Community doch schon seit Jahren bestens aus…
Serial Killer
03. September 2024 um 23:29 Uhr@war
Echt mal geht lieber redfail oder starfail zocken
Sutat
03. September 2024 um 23:31 Uhr„sogar Microsoft sieht das langsam“
Alter Wein, der Strategiewechsel ist schon eine Weile im Gange.
WAR
03. September 2024 um 23:32 UhrArtikel über Concord sind doch völlig sinnlos wir Playstation Fans stehen doch selber nicht hinter dem Game es ist uns einfach egal.
Aber wenn man in der Position der Xbox ist wäre ich da ganz ruhig.
WAR
03. September 2024 um 23:33 UhrDieser Strategie Wechsel macht die Xbox obsolet.
WAR
03. September 2024 um 23:37 UhrInwiefern Sony bringt keine Titel auf die Xbox
Sutat
03. September 2024 um 23:43 Uhr„Dieser Strategie Wechsel macht die Xbox obsolet.“
Möglich, aber irgendwann juckt das auch niemanden mehr, sollte der Fall eintreten. Generell sollte man sich wohl nicht zu sehr an billigen Konsumkram emotional binden ^^
Argonar
03. September 2024 um 23:59 UhrWaaahahahahahahaha
Das ist sicher Rekord.
Wenn die Devs nicht so überhäblich gewesen wären, dann wär mir das Ganze sogar egal. Immerhin wurde keine bestehende IP wokifiziert. Aber mit dem Auftreten? Enfach nur Schadenfreude. Wenn die Geschichten von „The Professor“ stimmen, gehört diese Person schnellst möglich entlassen… fristlos.
Für die Zukunft. Wenn ihr wollt, dass so ein GAAS Game erfolgreich ist, dann müssen die Chars und Cosmetics einen Coolness oder Styling Faktor haben. Silly Characters und Costumes sind okay als Ergänzung, nicht als main Gimmick.
@OzeanSunny
Vielleicht solltest du selber mal recherchieren.
Firewalk ist ein Offshoot von Probably Monsters, die gibts seit 2016. Und laut eigenen Aussagen im Podcast geht die erste Konzeptphase sogar 10 Jahre zurück.
LaLiLuLeiLo
04. September 2024 um 00:04 UhrUnd wenn einem astrobot nicht gefällt dann sorry aber dann hat man entweder keine Ahnung
Von guten videospielen oder keine playstation um es zu zocken und es ist der pure neid
————–
@Serial Killer
das ist auch wieder so typisches hirnloses fanboygesülze. Es MUSS Jedem gefallen und wem es nicht gefällt mit dem stimmt was nicht. Die logik eines emotionalen fanboys.
Astrobot sieht einfach nach stumpfen 0815 aus. Ist massiv überhyped, fühlt sich fast wie zwang der fanboys an es irgendwie geil zu finden, weil es sonst einfach nix am markt gibt aus der Sony Entwicklung. Selten so ein sinnlos überhyptes game gesehen und bevor du fragst, ich habe eine ps5 um es zu zocken.
Pr4y
04. September 2024 um 00:11 Uhrich spiele es nicht und habe auch die beta nicht gespielt bin aber ehrlicherweise wirklich entsetzt gerade… damit hätte ich so nicht gerechnet und vor allem die entwickler tun mir extrem leid.
da steckt trotzdem so viel arbeit drinnen und selbst wenn da einiges im argen liegt (w0 ke, vl unausgereift, zu ähnlich anderen spielen etc…) ist ja nicht jeder aspekt des spiels schlecht. vl sind die maps verdammt gut oder jemand hat einen super soundtrack dafür entworfen, einzelne charakter sind vl richtig gut etc… dass das ganze spiel jetzt offline geht, alles erst einmal weg ist und man nicht weiß, ob es zurück kommst… das ist schon heftig.
in dem ausmaß, habe ich soetwas glaube ich noch nie erlebt. kaum auf dem markt und direkt offline genommen… oh mann….
irgendwie für alle mies… die entwickler, die spieler die sich drauf gefreut haben etc…
bin mal gespannt, ob sony jetzt draus lernt, was andere projekte angeht oder was da passieren wird….
Chris_Redfield_
04. September 2024 um 00:15 UhrDas Spiel hat nicht mal 1 Monat durchgehalten und nun wird es Komplett in Rekordzeit eingestampft und somit richtig Dead. Man kann MS über vieles in den letzten Jahren kritisieren aber so eine Vollkatastrophe hatten nicht mal sie gehabt. Ein Bleeding Edge kann man nach 4 Jahren immer noch Online spielen und Concord überlebt keine 4 Wochen.
Multiplayer konnte Sony nie so richtig, ihre Studios sollten sich daher lieber auf SP konzentrieren. Und für MP kann man Auftragsarbeiten machen und mit unabhängigen Studios zusammen arbeiten wie bei Helldivers2.
xjohndoex86
04. September 2024 um 00:40 UhrSolche Titel sollte es nur als F2P Variante geben. Man fängt überschaubar an und holt die Kosten erst mal rein. Und dann guckt man wie weit man das Ganze überhaupt tragen kann. Haben die alle nicht kapiert. Naughty Dog hat immerhin rechtzeitig den Stecker gezogen aber auch da hat man viel zu viel Zeit und Geld verbrannt. Na ja, sind doch nur noch 8(?) GaaS Projekte. Da wird schon noch ein ewiges Melkvieh für Sony dabei sein. ^^ Helldivers 2 hatte ja leider auch nur die Lebensdauer eines Bierschinkens, eingelegt in Cola. Menno!
Khadgar1
04. September 2024 um 00:45 UhrHätte man mal so ne saubere Arbeit wie Valve abgeliefert, dann müsste man nicht dem Marketing oder dem gesättigten Markt die Schuld geben. Was Sony da bloss geritten hat.
Ich würde immer noch gern das TLoU MP Game sehen. Das war wahrscheinlich um einiges besser im unfertigen Status und hätte locker länger als 10 Tage überlebt.
OzeanSunny
04. September 2024 um 00:55 Uhr@ Argonar
Lesen und verstehen.
War der Titel acht Jahre in Entwicklung?
Ja das stimmt.
Hat Sony acht Jahre Entwicklung bezahlt?
Nein haben die nicht!
Wärst du des Englisch mächtig dann könntest du das genau herauslesen aus meinem ersten Kommentar in dieser News.
Genauso wie die anderen beiden Vertreter hier.
Illumia
04. September 2024 um 00:58 UhrPve Koop wär das Spiel was geworden wie Helldivers aber Sinnlose Arena Klopperei?Konnte nur schief gehen…vom Trailer her dachte ich erst n guardians of the galaxy irgendwas und dann schwenk arena gemurkse.
Illumia
04. September 2024 um 01:02 Uhr@Chris_Redfield_ doch hatten sie Redfall ;P
Chris_Redfield_
04. September 2024 um 01:20 Uhr@Illumia
Redfall war zwar ein Mega Fail aber selbst da war die Peak Spielerzahlen höher und man kann es immer noch spielen.
Concord dagegen war 8 Jahre in Entwicklung, nur damit es 3 Wochen nach Release komplett eingestampft und refunded wird.
Welches Spiel von MS wird nach 3 Wochen komplett unspielbar,eingestampft und refunded? Ich kenne keins. Etwas ähnliches fällt mir nur bei diesen PC Spiel ein wo es noch schlimmer war, wie hieß es nochmal? The Day before oder so.
Illumia
04. September 2024 um 01:28 UhrMs lässt Redfall einfach im Gp vergammeln es rausnehmen und wegwerfen macht auch kein sinn für sie
Illumia
04. September 2024 um 01:32 UhrAber stimmt redfail hatt auf exophase zb 32k player Concorde 1100
Illumia
04. September 2024 um 01:34 Uhrauf psnprofiles kommt es auf 1300
Stefan-SRB
04. September 2024 um 01:54 UhrGab es jemals so viele Kommentare? Diese Gen hat Sony echt viel reingeschissen… Concord, Foamstars, der Bungie Deal, der TLOU Multiplayer puh…