„Concord“ kam am 23. August 2024 für PS5 und PC auf den Markt. Das Interesse blieb überschaubar, was Sony Interactive Entertainment mit einem radikalen Schritt quittiert. Die Server gehen am 6. September 2024 vom Netz.
Der Entwickler Firewalk bedankt sich nach einer achtjährigen Produktionszeit in einem Blogbeitrag bei allen Spielern, die “Concord” unterstützt haben, und betont, dass die Community und das Feedback der Leute wertvoll gewesen seien. Dennoch habe man erkannt, dass einige Aspekte nicht den gewünschten Erfolg erzielt hätten.
Rückerstattungen für alle Käufer
Sony Interactive Entertainment hat einen sofortigen Verkaufsstopp von „Concord“ veranlasst und eine umfassende Rückerstattung für alle Käufer angekündigt. Kunden, die den Shooter im PlayStation-Store oder über PlayStation-Direct für die PS5 erworben haben, erhalten eine Rückerstattung über ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Rückerstattungen bis zu 60 Tage dauern können, bis sie auf dem Kontoauszug der Spieler erscheinen. Auch für Käufe bei anderen digitalen Plattformen wie Steam und dem Epic Games Store (jeweils PC-Version) sind Rückerstattungen vorgesehen. Sie sollen in den nächsten Tagen eingehen.
Kunden, die physische Kopien von „Concord“ anderweitig erworben haben, werden gebeten, den Rückerstattungsprozess des jeweiligen Händlers zu befolgen. Nach Abschluss der Rückerstattung verlieren die Spieler den Zugang zum vorerst gescheiterten Shooter.
Wie geht es mit Concord weiter?
Das Kapitel „Concord“ scheint mit der radikalen Vollbremsung nicht gänzlich geschlossen zu sein, wie Firewalk andeutet.
Zunächst betonte der Entwickler: “Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir auch feststellen, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so gut ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten.“
Daher habe man sich dazu entschlossen, “Concord” ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen „und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, mit denen wir unsere Spieler besser erreichen.”
Das klingt ein wenig nach einem Free-to-Play-Konzept. Firewalk verspricht, die Spieler weiterhin „auf dem Laufenden“ zu halten.
Fehlendes Marketing und zu wenige Alleinstellungsmerkmale?
„Concord“ konnte trotz hoher Erwartungen nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Analysten sehen mehrere Gründe: fehlendes Marketing, das zu geringer Bekanntheit führte, und eine begrenzte Präsenz im Handel.
Zudem mangelte es dem Spiel an Differenzierung im gesättigten Markt für Multiplayer-Service-Shooter. Der Preis von 39,99 Euro wurde als zu hoch empfunden, insbesondere im Vergleich zu kostenlosen Alternativen. Analysten vermuten, dass „Concord“ als Free-to-Play-Spiel oder Teil des PlayStation Plus-Abonnements erfolgreicher wäre.
Letztlich soll die Verkaufszahl sowohl für PS5 als auch PC erschreckend niedrig sein:
Die Schlappe mit „Concord“ ist für Sonys Live-Service-Pläne ein herber Rückschlag, nachdem der Start von „Helldivers 2“ Anfang des Jahres deutlich erfolgversprechender war. Die Milliarden-Investitionen in Bungie und das kommende „Marathon“ dürften damit einmal mehr hinterfragt werden.
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Kommentare
Illumia
04. September 2024 um 02:07 UhrTja die Firmen entwickeln spiele über viele jahre die spieler nicht haben wollen oder wie in dem fall 8 jahre das ne ganze ecke… man sieht jetzt zb Bg3 geil Hype Super dann setzen sich die leute hin wollen was ähnliches bauen und 8 jahre später will man es nicht mehr…
Strykey
04. September 2024 um 05:02 UhrMan müsste sich das Spiel als CD wirklich kaufen und luftdicht verpacken. In einigen Jahren wird es als Flopptitel des Jahrhunderts bestimmt etwas einbringen, weil so wenig Spiele über die Theke gingen. Immerhin wurde es nicht vergraben xD
darkbeater
04. September 2024 um 06:06 UhrWürde sagen Bruchlandung.
f42425
04. September 2024 um 06:48 UhrRichtige Entscheidung. Etwa 35.000 verkaufte Games auf PlayStation und Steam zusammen. Dass nen ich mal Gamermacht nutzen.
Hätte ich mir Concord gekauft, würde ich keine Rückerstattung einfordern sondern es einrahmen. Sieg auf der ganzen Linie.
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass es sich langsam ausgew0ked hat. US Unternehmen sagen jetzt öffentlich ESG/DEI ab und lassen Verträge auslaufen.
Das ist hoffentlich allen Entwicklern/Publishern und Filmproduzenten eine Lehre, nicht an der Community vorbeizuentwickeln, nur um Fördergelder zu kassieren oder Agenden zu puschen.
Schade nur, das der Flop so spät kommt. Evtl. hätte The Acolyte usw. noch gerettet werden können.
Tschüss SBI und Konsorten. Ich habe kein Mitleid, für die Entscheidungsträger.
Evermore
04. September 2024 um 07:04 Uhr@ Stefan-SRB
Was hat Sony mit Foamstars zu tun?
Das lese ich nicht das erste mal. Das Game ist von Square-Enix gewesen. Sowohl in der Entwicklung als auch beim Publishing.
Nostrum
04. September 2024 um 07:05 UhrNoch mal für alle Grünen hier: Sony hat das Studio erst 2023 übernommen, nach einer Partnerschaft seit 2021. Sony hat sich nicht groß eingemischt in die Entwicklung, denn Sony lässt die Studios meistens selber entscheiden, im Gegensatz zu MS und hat dem Spiel also erst mal eine Chance gegeben, es veröffentlicht, beworben usw. Dann rechtzeitig den Stecker gezogen. Es wird sehr gestartet noch mal in anderer Form erscheinen. Sony hat also weder 8 Jahre finanziert, noch etwas mit dem Flop zu tun. Technisch war der Release sauber und das Game fast perfekt, im Gegensatz zum schlechten Redfail. Das Studio kann also was und das war Sonys Entscheidung. Schuld hat der Game und Creative Director. Sony hat dem immerhin einer Chance gegeben, hätte Sony es gleich eingestampft nachdem das Team bei Firewalk 8 Jahre daran gearbeitet hätten, wären alle außer Rand und Band. Reflektiert also mal richtig.
kitetsufighter
04. September 2024 um 07:29 Uhr@evermore
Wahrscheinlich beziehen er und auch andere es mit ein, weil obwohl es von square ist, dennoch exclusive (wenn ich mich nicht irre) für die playstation erschienen ist und sie es somit zu sonys (gescheiterter) liveservice offensive zählen
SEGA-Fanatic
04. September 2024 um 07:31 Uhr@Illumina: Auf Trophy Hunter Websites wie psnprofiles hat nur ein geringer Teil aller PSN Spieler einen Account, ich schätze etwa 5%. Daher ist diese Zahl dort nicht die Anzahl der Gesamtspieler.
Clive95
04. September 2024 um 07:36 Uhr@kitetsufighterne kam auch zeitgleich für die Xbox heraus, einziger Unterschied war wenn ich mich richtig erinnere, dass es direkt bei PS+ gelandet ist.
Zum Thema selbst, ich hoff einfach dass das Studio überlebt und noch mal eine weitere Chance bekommt sich zu beweisen. Macht einen coolen SP, vielleicht mit einem optionalen MP wie bei Killzone oder wisst ihr was, macht gleich das neue Killzone 😀 Das Potenzial im Gunplay und die Expertise ist ja da. Die Industrie muss nun mal eine Sache echt lernen, man kann den Erfolg wie bei Fortnite oder Helldivers nicht planen. Wenn jemand eine coole Idee hat selbst für einen GaaS Titel, soll das Studio einfach nur ein geiles Spiel bringen und nicht auf biegen und brechen einen Titel dieser Art zusammenschustern.
Aber Sony hat mit Astro Bot diese Woche auch eine passende Antwort für uns, also alles cool 🙂
Azog
04. September 2024 um 07:39 Uhr@NOSTRUM wow so viele Fehler in einem Text habe ich noch nie gesehen. Papa Schlumpf steh mal auf! Sony hat Firewall gekauft(wohl für 200 mil.) weil sie wohl Potential in dem Spiel sehen. Also ist Sony schuld und Sony braucht unbedingt ein erfolgreiches Spiel wie fortnite fifa oder cod.
kitetsufighter
04. September 2024 um 07:43 Uhr@clive
Wirklich? Laut google war es exclusive für die playstation und auf anhieb hab ich jetzt auch nichts gefunden über nen xbox release.
Clive95
04. September 2024 um 07:53 Uhr@kitetsufighter eyy Tatsache, war der festen Überzeugung das wäre auch für die Xbox erschienen, mein Fehler sorry. Dennoch kein Fail von Sony sondern SE 😀
SEGA-Fanatic
04. September 2024 um 07:59 UhrEin Studio, das anderen ihre Meinung aufzwingen möchte, hat es in meiner Meinung nach nicht verdient zu überleben.
Ein Socom Reboot mit Firewalk? Ganz schlimme Vorstellung.
Azog
04. September 2024 um 08:01 Uhr@clive sorry doch ein Fail von sony sie haben dafür bezahlt das es exclusiv ist. Und nun haben sie auch ihre singleplayer exc. verloren
BCompton
04. September 2024 um 08:10 Uhr@Nostrum
Ist es nicht fast so ähnlich wie bei Redfall?
Bevor MS Bethesda aufgekauft hat war es sogar für PS5 in Entwicklung. Und da scheint sich MS ja auch nicht großartig eingemischt zu haben abgesehen die PS5 Version zu Canceln. Hier war MS Fehler bei der Qualitätskontrolle.
Arkane wurde es ja vor der MS übernahme aufgezwungen das sie ein Live Service Game entwickeln obwohl das Team es nicht wollte.
Naja 2 Wochen nach Release dicht zu machen ist nicht wirklich eine Chance geben, da haben ja Flops wie CrossfireX(remember that one?), Bleeding Edge, Redfall länger durchgehalten. Aber hey immerhin gibt es Geld zurück und Freitag kommt Astro Bot welches mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hit wird.
Clive95
04. September 2024 um 08:10 Uhr@Azog wieso den ein Fail von Sony, die Qualität des Spiels hat nicht gestimmt und keine Leute angezogen, egal ob mit oder ohne Xbox, dass Ding war im Vorfeld schon kritisch. Ich glaub auch kaum das man deswegen keine SP Titel mehr mit Sony eingehen wird, SE ist doch immer unzufrieden mit ihren Zahlen. Mit Multiplattform Strategie war man unzufrieden und jetzt mit exklusiven Vereinbarungen auch, ich mach jede Wette das es bei Vision of Mana genauso laufen wird. Sony war höchstens so doof um für sowas zu zahlen, was wahrscheinlich mehr Geld eingespielt hat, als mit dem Titel eigentlich verdient wurde 😀
Clive95
04. September 2024 um 08:14 Uhr@BCompton es ist ein ähnlicher Fall, nur wollte Akane ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr an Redfall arbeiten, dass haben auch die Entwickler signalisiert und Microsoft hätte reagieren müssen. Entsprechend kaputt war das Spiel oben drauf auch noch. Sony jegliche Verantwortung bei Concord abzusprechen ist aber auch nicht richtig, die haben etwas in dem Titel gesehen und das Studio gekauft, somit liegt deren Verantwortung bei ihnen.
WAR
04. September 2024 um 08:17 UhrDiese Überheblichkeit der Xbox Fans ist echt lustig dann war Concord halt ein Flop Passiert.
Was hat Sony mit Foamstars zu tun?
Eure ganze Konsole ist ein Flop die komplette Gen durch die S kaputt gemacht wartet Mal ab was da noch kommt.
Die komplette Marke Xbox so unbeliebt wie noch nie aber ihr freut euch über den Concord Flop.
peiper 43
04. September 2024 um 08:17 UhrHa ha nur noch schlechtere Spielerzahlen hatte Dustborn auch ein Game was kein Mensch braucht müssen es halt auf die harte Tour lernen
kitetsufighter
04. September 2024 um 08:21 Uhr@clive
Das studio hinter visions of mana wurde am tag nach dem launch geschlossen^^
WAR
04. September 2024 um 08:22 UhrDas stimmt es ist sogar gut das es ein Flop war ich brauche diese Sachen nicht in Games.
Jedem seins aber man muss es nicht jedem aufzwingen.
Es wird da noch einige Flops geben bis die Publisher oder in dem Fall Hersteller es verstehen.
Fantasy Hero
04. September 2024 um 08:23 UhrDann kommt wohl die nächste Entlassungswelle auf Sony zu.
Azog
04. September 2024 um 08:24 Uhr@clive das Problem ist exlusive funktioniert nicht mehr und schon gar nicht für Spiele die von spielerzahlen leben. MS wird wohl alle großen Spiele multi machen mit timeexclusive. Da könnten dunkle Zeiten auf sony zukommen
WAR
04. September 2024 um 08:29 UhrWas für Dunkle Zeiten bei Microsoft funktioniert es nicht mehr wenn l sie keine Konsolen verkaufen Sony und Nintendo haben da keine Probleme.
Das mit Indiana Jones war eine Bankrotterklärung für die Xbox.
Man hat noch nicht mal versucht die Zahlen im Weihnachtsgeschäft zu erhöhen nein man kündigt gleich die Playstation Version an.
KingDingeIing
04. September 2024 um 08:31 UhrIch war zu beschäftigt mit BG 3 und Wukong die letzte Zeit.
War wohl nicht so der Hit ? ^^
Der Kommentardichte nach hab ich erst gedacht MS kauft ne neue Regier…..äh n‘ neues Studio.
Sry bin noch nicht so wach xD
f42425
04. September 2024 um 08:33 UhrIn dem Studio sind definitiv Talente. Deshalb sollte eine ordentliche Kultur eingeführt werden und evtl. der ein oder andere “Professor” entsorgt werden.
Alle die öffentlich gegen die Gamer Gehaltes haben? Müssen auch geopfert werden.
Das Game lief sauber und mal vom Artstyle abgesehen, war die Grafik und Animation auch hochwertig, wie man so hört.
Grundsätzlich ist Potential vorhanden. Gute Führung und das Gespür für den Kunden ist nicht vorhanden.
Azog
04. September 2024 um 08:35 Uhr@war niemand interessiert mehr konsolenverkäufe das waren 90er Jahre. Ab jetzt wird glaube ich jedes Geschäftsjahr von xbox besser aussehen als von playstation. Nur zu Erinnerung der König im gaming ist Tencent Rate mal wieviele konsolen sie schon verkauft haben. Richtig Null
WAR
04. September 2024 um 08:36 UhrJa klar wenn man nix verkauft interessiert es keinen.
Serial Killer
04. September 2024 um 08:40 UhrEs ist doch ganz einfach mit concord warum es gefloppt ist
Der markt ist gesättigt was das genre angeht
Es wurde fast zum vollpreis verkauft wobei
Die Konkurrenz auf f2p setzt.
Und es bietet keine unique selling point
Und das artdesign ist grauenhaft
Azog
04. September 2024 um 08:42 UhrIch kenne kein grosses MS Spiel was nicht 15 mil. Spieler hat natürlich nicht gleichzeitig fas ist Sony weit von weg
WAR
04. September 2024 um 08:44 UhrSony steckt ihre Spiele auch in keinen Pass dem man durch ein Paar Tricks fast geschenkt bekommt.
Toxicity
04. September 2024 um 08:45 Uhr8 Jahre Entwicklung natürlich ist das Spiel polished hat ja auch sonst nichts zu bieten…und Sony hier von schuld freizusprechen ist auch wild….die haben das gesehen, finanziert und sogar eine Serie drehen lassen..Schuster bleib bei deinen leisten.
WAR
04. September 2024 um 08:46 UhrDu wirst hier keinen zur Xbox bekehren die Arbeit kannst du dir sparen.
BK493
04. September 2024 um 08:46 UhrLieber ein Ende ohne Schrecken (wobei, naja^^) als ein Schrecken ohne Ende.
Dafür wird sich AstroBot umso mehr verkaufen, GOTY incoming 🙂
naughtydog
04. September 2024 um 08:48 Uhr@Azog
Sofern man nicht bei MS arbeitet spielt das Geschäftsjahr dieser Bude keine Rolle bei der Betrachtung ob man deren Spiele spielen sollte. Das Geschäftsgebaren der letzten 40+ Jahre sollte eher für diese Bewertung herangezogen werden.
matze0018
04. September 2024 um 08:48 UhrOhne hier was gelesen zu haben…
Über 190 Kommentare… Missgunst und Schadenfreude stehen wohl an erster Stelle! So einige sollten sich schämen!
BK493
04. September 2024 um 08:50 Uhr@matze0018:
„Missgunst und Schadenfreude stehen wohl an erster Stelle! “
So ist die Gesellschaft leider heutzutage
Ich habe mir bis auf wenige Kommentare den ganzen Gulasch hier auch nicht durchgelesen, ist ja teilweise schlimmer als auf anderen, bekannten Seiten
Serial Killer
04. September 2024 um 08:52 Uhr@war
Du bist ja richtig on fire
KlausImHausAusDieMaus
04. September 2024 um 08:55 Uhr@naughtydog
Wie länge lässt du ihn gehen? Und wo?
4 Stunden , Küche
f42425
04. September 2024 um 09:01 UhrEs sind leider so viele Kommentare da wieder mal Papaschlumpf gegen Kermit kämpft. Ist ein echter Kindergarten manchmal und das immer wiederSony gegen MS thematisiert wird, nervt nu noch.