„Concord“ kam am 23. August 2024 für PS5 und PC auf den Markt. Das Interesse blieb überschaubar, was Sony Interactive Entertainment mit einem radikalen Schritt quittiert. Die Server gehen am 6. September 2024 vom Netz.
Der Entwickler Firewalk bedankt sich nach einer achtjährigen Produktionszeit in einem Blogbeitrag bei allen Spielern, die “Concord” unterstützt haben, und betont, dass die Community und das Feedback der Leute wertvoll gewesen seien. Dennoch habe man erkannt, dass einige Aspekte nicht den gewünschten Erfolg erzielt hätten.
Rückerstattungen für alle Käufer
Sony Interactive Entertainment hat einen sofortigen Verkaufsstopp von „Concord“ veranlasst und eine umfassende Rückerstattung für alle Käufer angekündigt. Kunden, die den Shooter im PlayStation-Store oder über PlayStation-Direct für die PS5 erworben haben, erhalten eine Rückerstattung über ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Rückerstattungen bis zu 60 Tage dauern können, bis sie auf dem Kontoauszug der Spieler erscheinen. Auch für Käufe bei anderen digitalen Plattformen wie Steam und dem Epic Games Store (jeweils PC-Version) sind Rückerstattungen vorgesehen. Sie sollen in den nächsten Tagen eingehen.
Kunden, die physische Kopien von „Concord“ anderweitig erworben haben, werden gebeten, den Rückerstattungsprozess des jeweiligen Händlers zu befolgen. Nach Abschluss der Rückerstattung verlieren die Spieler den Zugang zum vorerst gescheiterten Shooter.
Wie geht es mit Concord weiter?
Das Kapitel „Concord“ scheint mit der radikalen Vollbremsung nicht gänzlich geschlossen zu sein, wie Firewalk andeutet.
Zunächst betonte der Entwickler: “Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir auch feststellen, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so gut ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten.“
Daher habe man sich dazu entschlossen, “Concord” ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen „und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, mit denen wir unsere Spieler besser erreichen.”
Das klingt ein wenig nach einem Free-to-Play-Konzept. Firewalk verspricht, die Spieler weiterhin „auf dem Laufenden“ zu halten.
Fehlendes Marketing und zu wenige Alleinstellungsmerkmale?
„Concord“ konnte trotz hoher Erwartungen nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Analysten sehen mehrere Gründe: fehlendes Marketing, das zu geringer Bekanntheit führte, und eine begrenzte Präsenz im Handel.
Zudem mangelte es dem Spiel an Differenzierung im gesättigten Markt für Multiplayer-Service-Shooter. Der Preis von 39,99 Euro wurde als zu hoch empfunden, insbesondere im Vergleich zu kostenlosen Alternativen. Analysten vermuten, dass „Concord“ als Free-to-Play-Spiel oder Teil des PlayStation Plus-Abonnements erfolgreicher wäre.
Letztlich soll die Verkaufszahl sowohl für PS5 als auch PC erschreckend niedrig sein:
Die Schlappe mit „Concord“ ist für Sonys Live-Service-Pläne ein herber Rückschlag, nachdem der Start von „Helldivers 2“ Anfang des Jahres deutlich erfolgversprechender war. Die Milliarden-Investitionen in Bungie und das kommende „Marathon“ dürften damit einmal mehr hinterfragt werden.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Azog
04. September 2024 um 09:01 Uhr@naughtydog MS ist eines der 3 erfolgreichsten Unternehmen der welt. Ob man sie mag oder nicht. Mag Apple auch nicht aber irgendwas scheinen sie wohl richtig zu machen
Azog
04. September 2024 um 09:06 Uhr@war bekehren? spiele nur gerne spiele. Egal ob auf xbox switch oder ps ind wenn du nur eine Konsole hast hui hast du viele gute Spiele verpasst
WAR
04. September 2024 um 09:16 UhrAuf der Switch habe ich vlt was verpasst aber sicher nicht auf der Xbox.
-I-Geist
04. September 2024 um 09:19 UhrWarum wird hier MS die ganze zeit genannt? Ein 3rd party entwickler hat doch nichts mit concord zu tun.
Ich hoffe doch, das MS ihren weg weitergehen. Xbox spielt ja keine rolle mehr und man wird geld auf den anderen plattformen generieren. Mir solls recht sein. Mehr ist mehr und man kann sich die rosinen rauspicken. Vlt. wird indy ja ein gutes spiel, dann wirds auch gekauft. Es ist so einfach wie es klingt.
Concord war ein spiel was keiner braucht. Aufstehen, abputzen, weitermachen. Es darf auch mal ein spiel sch***e sein. Sowas passiert.
Die banger von den grossen sony studios kommen erst noch. In 2 jahren sieht die
geschichte schon wieder ganz anders aus.
Und wie ich schonmal sagte: die ps5 pro mit den richtigen ankündigungen dazu, wird nicht wenige ps4 (gibt ja noch immens viele) und xboxler zu sony holen.
naughtydog
04. September 2024 um 09:36 Uhr@Azog
Natürlich sind sie das. Aber davon hab ich als Kunde doch nichts. MS ist was für Investoren, aber nichts für Gamer.
DerKonsolenkenner
04. September 2024 um 09:44 UhrMutig und konsequent.
Björn23
04. September 2024 um 09:45 UhrÜber 200 Kommentare Respekt. Ihr müsst Langeweile haben. Habe ich jetzt auch mal kurz. Das ist ein Fiasko mehr nicht nach nicht mal 2 Wochen ein Spiel komplett vom Markt zu nehmen, oder offline Stellen. Kann man sich nicht schön reden.
Und ja es ist über 8 Jahre in Entwicklung gewesen. Und 2021 hat Sony das Publisiert und 2023 Übernommen. Genau in den Zeitraum als ein Gewisser Jim ryan noch der CEO war der angeblich in Rente gegangen. Wer es glaubt den haben die rausgeworfen weil der sich ein Fehler nach den andern erlaubt hat
Und weder MS noch Sony sind heilige. Am Ende geht es nur um Profit mehr nicht.
ARKLAY
04. September 2024 um 09:48 UhrDas ist Krass und wahrscheinlich der einzig vernünftige Weg, den Leuten für ein MP-Shooter, dass keine Spieler hat, ihr Geld zurückzugeben.
Der Image-Schaden bleibt aber beträchtlich.
Mein erster Gedanke, als ich das erste Mal richtig von Concord hörte war: Noch so ein Spiel?? Warum?
Ich sag ja immer, neue Spiele müssen nicht das Rad ständig neu erfinden. Dieses stumpfe Verlangen nach Innovation hat nur zur Folge, dass Spiele um irgendein „innovatives“ Feature herumgebaut werden, aber unterm Strich nichts halbes und nichts ganzes. Mir sind gut übernommene und weitergedachte Ideen einfach lieber als werbewirksame Features die die PR-Abteilung anpreisen kann.
Im Falle Concord ist aber WEITERDENKEN das Stichwort. Es hat das Konzept dieser sogenannten „Helden MP-Shooter“, oder wie die auch immer heißen, schlicht und einfach übernommen, mit eigener Stilistik überzogen und darauf gesetzt, dass das schon irgendwie laufen wird. Und 40€ dafür verlangt…..
ein Alleinstellungsmerkmal oder ein herausstechendes Merkmal war nicht zu erkennen.
Fehlendes Marketing, oder zu geringe Bekanntheit sehe ich allerdings nicht als Problem. Concord wurde sogar ziemlich stark beworben und war auch nicht selten Gesprächsthema (wenn auch nicht unbedingt als Spiel sondern eher als Ziel pseudo-politischer Ideologien und Paranoia)
Ich habe es nicht gespielt aber ich denke, der Grund für dieses harte Scheitern ist einfach die Belanglosigkeit für ein Spiel ohne echte Vorzüge und / oder guten Gameplay.
Aber was solls… kann mir eigentlich egal sein.
proevoirer
04. September 2024 um 09:55 UhrRichtig so, und bitte jetzt abhaken und nicht noch ständig versuchen
naughtydog
04. September 2024 um 10:07 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Hätte eine längere Gehzeit erwartet, wegen der wenigen Hefe.
Lasse meinen immer 36 Std im Kühlschrank gehen, bei 3g Hefe pro Kilo Mehl.
akki_jayjo
04. September 2024 um 10:15 Uhr@Azog
Das was die richtig machen hat aber nicht viel mit Gaming zu tun ^^ Das Geld kommt aus anderen Sparten und macht die Gaming Industrie nur kaputt.
Also ich hätte das persönlich irgendwie schon so halb geahnt. Abgesehen davon, dass mich das Spiel gar nicht anspricht, sehe ich da auch für die Online-Kiddies nicht viel Besonderes. Es ist sehr ähnlich zu so Spielen wie Overwatch, welches irgendwie bewährt und origineller ist und vor allem Free-To-Play. Wieso sollte ich jetzt da so eine Kopie kaufen? Mit acht Jahren Produktionszeit scheint da auch viel Geld reingeflossen zu sein und irgendwie finde ich es komisch, dass daran festgehalten wurde. Wer weiß, ob die es mit einem möglichen Free-To-Play Release noch mal schaffen, aber ich zweifle daran. Und das generell niedrige Interesse hätte man bestimmt nicht nur erahnen, sondern auch aus Statistiken und Umfragen rauslesen können. Zumindest mit den Eigenschaften des Spiels.
Bezüglich Multiplayer ist Sony nicht so stark. Was für mich aber auch nicht schlimm ist. Wieso die das dann so erzwingen wollen verstehe ich nicht und vor allem wieso dann nicht richtig? Ein richtig guter Multiplayer zu TLOU hätte richtig gut funktionieren können. Ein bisschen was eigenes, was ein tolles Sony-Universum aufgreift.
Gebe mich ungern als Klugscheißer, aber irgendwie habe ich den Flop von Concord geahnt. Und wenn so eine hohle Fritte wie ich das sehen konnte, warum dann nicht die Leute bei Sony? Schuster bleib bei deinen Leisten und mach es wenigstens vernünftig. Davon kann bei diesem Spiel gewiss nicht die Rede gewesen sein.
Man stelle sich nur vor, man hätte all diesen Aufwand in ein TLOU und vielleicht Horizon-Multiplayer gesteckt. Dann hätten wir wahrscheinlich seit diesem Jahr einen richtig heißen Multiplayer und die Leute hätte ihre Jobs. Oder aber man hätte es in weitere tolle Single Player investiert.
Für mich persönlich ist Online-Gaming sowieso so gut wie tot. Also nicht generell sondern eben nur für mich persönlich. Dieser ganze bunte und unauthentische Mist, welcher nur anhand simpler Systeme zusammengebastelt wird um den Kiddies Skins zu verkaufen.
Eik86NO1
04. September 2024 um 10:33 UhrWas für ein Fiasko mit Concord, aber zumindest eine konsequente Entscheidung dann direkt einen Cut zu machen und nicht noch mehr Geld in ein Spiel ohne Potenzial zu pumpen. Ich habe das Gefühl das fast alle Games die gezielt als GaS konzipiert sind zum scheitern verurteilt sind. Meistens entwickelt sich sowas aus einem eh schon soliden Game und wird dann ausgebaut.
naughtydog
04. September 2024 um 10:38 Uhr@Eik86NO1
Das Ding kommt bestimmt als F2P-Variante zurück, vollgestopft mit MTX, Suchtmechaniken und P2W.
Wenn das Geld nicht über die 40€ Kaufpreis reinkommt, muss es auf anderem Weg gelingen.
KlausImHausAusDieMaus
04. September 2024 um 10:58 Uhr@ naughtydog
Hätte eine längere Gehzeit erwartet, wegen der wenigen Hefe.
Lasse meinen immer 36 Std im Kühlschrank gehen, bei 3g Hefe pro Kilo Mehl
Optimal ist 8 h, wenn es schnell gehen soll geht auch 4 h,
Nach 8 h ist der Teig perfekt (vorher lange genug kneten)
naughtydog
04. September 2024 um 11:02 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Pizza ist einfach immer ein geiles Projekt. Je mehr Liebe man reinsteckt, desto mehr Geschmack kommt raus. Mache meine im Gasgrill auf einem Schamottstein.
Jetzt hab ich Hunger…
naughtydog
04. September 2024 um 11:05 Uhr@matze0018
Hat nicht immer was mit Schadenfreude zu tun.
Für mich ist der Absturz dieser Concord ein möglicher Meilenstein auf dem Weg zur Wiedergutwerdung des Gaming. Sofern die Branche was daraus lernen wird.
StoneyWoney
04. September 2024 um 11:20 Uhr@naughtydog Also einfach nur „Freude“. Geht mir auch so.
Argonar
04. September 2024 um 12:05 Uhr@OzeanSunny
Gut es stimmt, du hast dich explizit auf die Sony Entwicklungszeit bezogen. Die Grundaussage stimmt halt nicht. „Wieso denken die Leute hier das Sony 8 Jahre das Spiel entwickeln lassen hat“
Bis auf 1-2 Outlier geht hauptsächlich darum, dass das Spiel 8+ Jahre entwickelt wurde, nicht explizit, dass Sony das beauftagt oder gesammt finanziert hat. Sony hat es aber halt auch das Spiel samt Studio gekauft. Warum auch immer…. Und dann danach halt schon auch noch weiterfinanziert hat. War jetzt sicher nicht billiger als die gesammten Kosten des Spiels an sich. Das macht es nicht besser sondern schlechter.
DerNeue
04. September 2024 um 12:18 UhrDen The Last Of Us Multiplayer killen aber sowas hier releasen. Genial Sony, den Executive will ich hier mal sehen, der das zu verantworten hat.
Freezy
04. September 2024 um 12:45 UhrIch hoffe Sony wird sich vermehrt auf gute Singleplayer Spiele fokussieren, ich bin GaaS mittlerweile einfach nur leid.
Das Concord komplett abstürzt war schon davor abzusehen, ich habe wirklich keinen gefunden der das Verteidigt, kauft UND spielt.
Khadgar1
04. September 2024 um 13:12 Uhr@Freezy
Da gabs hier schon den ein oder anderen xD
Sutat
04. September 2024 um 14:54 Uhr@f42425
„Ist ein echter Kindergarten manchmal“
Aber genau deswegen treibt man sich doch auf Konsolenseiten herum. Für angenehme Communities gibt es doch Discord.