Im Rahmen der Gamescom 2024 wurde bestätigt, dass „Dune: Awakening“ Anfang 2025 zunächst für den PC veröffentlicht wird. Die Konsolenversionen für PS5 und Xbox Series X/S sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Für die verzögerten Konsolenversionen gibt es „Gründe“. In einem Interview mit VG247 sprach Funcom über Herausforderungen bei der Optimierung für die Xbox Series S, die deutlich weniger Leistung als die anderen beiden Konsolen vorweisen kann.
Optimierungen müssen vorgenommen werden
Im Interview äußerte sich Scott Junor, Chief Product Officer von Funcom, zu den Schwierigkeiten, die durch die geringere Leistung der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X und auch PS5 entstehen. Er deutete an, dass die Anpassung an die schwächere Hardware eine komplexe Aufgabe sei, die dazu beiträgt, zunächst die PC-Version zu veröffentlichen.
Junor im Wortlaut: „Es ist eine Herausforderung. Das ist einer der Gründe, warum wir zuerst auf dem PC herauskommen. Es gibt viele Optimierungen, die wir vornehmen müssen, bevor wir das Spiel auf der Xbox veröffentlichen. Aber ja, die Xbox Series S ist eine Herausforderung.“
Nachfolgend die Vorschau von PLAY3.DE zu Dune: Awakening:
Die Xbox Series S, die mit 4 Teraflops an Rechenleistung deutlich hinter der leistungsstärkeren Xbox Series X mit 12,15 Teraflops und der PS5 mit 10,28 Teraflops liegt, wird häufiger von Entwicklern als Hindernis bei der Spieleentwicklung genannt.
Ähnliche Schwierigkeiten hatte Larian bei der Entwicklung von “Baldurs Gate 3”. Hier kam es im vergangenen Jahr zu einer deutlich späteren Veröffentlichung auf Xbox Series X/S, da die schwächere Konsole nicht allen Features gewachsen war, was sogar zum Wegfall der verpflichtenden Feature-Parität auf beiden Konsolen führte.
Hinter der späteren Veröffentlichung der Xbox-Series-X/S-Version von “Black Myth: Wukong” steht noch ein Fragezeichen. Berichte über Herausforderungen auf der Xbox Series S stehen Aussagen über angebliche Exklusivdeals gegenüber.
Passend zum Thema ein paar harte Worte:
Dune: Awakening soll auf allen Plattformen beeindrucken
Junor betonte im weiteren Verlauf des anfangs genannten Interviews die Wichtigkeit, “Dune: Awakening” auf allen Plattformen in einer optisch ansprechenden Form zu veröffentlichen.
Speziell auf den PC bezogen erläuterte er, dass die Unreal Engine zwar viele Aufgaben übernimmt, die Entwickler jedoch weiterhin erhebliche Anpassungen vornehmen müssen, um eine ansprechende Grafik auch auf weniger leistungsstarken und etwas älteren Geräten zu gewährleisten.
“Wir möchten, dass das Spiel auf High-End-Geräten umwerfend aussieht, egal ob man eine 3070 oder eine 4090 hat, aber wir möchten auch, dass es gut aussieht… Ich glaube nicht, dass wir unsere Mindestspezifikation bereits veröffentlicht haben, aber leistungsstarke Karten von vor ein paar Jahren sollten das Spiel ausführen können”, so Junor dazu.
Gameplay-Video liefert einen Einblick in die Wüstenschlachten
Das auf der Gamescom vorgestellte Gameplay-Video gab einen Einblick in die Überlebensmechanismen und Kämpfe auf dem Wüstenplaneten Arrakis. Spieler müssen sich den extremen Umweltbedingungen, wie etwa der Hitze und der Gefahr durch Sandwürmer, stellen. Zudem können sie Basen errichten, Fahrzeuge herstellen und ihren Einfluss durch den Handel mit Spice sowie durch Kämpfe erweitern.
Nachfolgend könnt ihr einen Blick darauf werfen:
“Dune: Awakening” erscheint Anfang 2025 zu einem unbestimmten Zeitpunkt für den PC. Wie viel länger die Versionen für PS5 und Xbox Series X/S warten lassen, ist ungewiss. Sobald der Konsolentermin steht, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu Dune: Awakening.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
03. September 2024 um 09:17 UhrDie sollen sich mal anstrengen,wenn sogar immer noch Portierungen auf One und PS4 erscheinen,kann man hier wohl nur davon ausgehen das man unfähig ist oder zu faul ist
No_Saint
03. September 2024 um 09:18 UhrMMO’s Interessieren mich zwar wenig und die Filme von Villeneuve sind schon was besonderes, doch zeigt sich abermals das M$ mit der S die Industrie ausbremst.
Andererseits stelle ich mir die Frage . ….. warum?!
Warum, lässt man die S nicht einfach links liegen!?
Bolshack
03. September 2024 um 09:19 UhrIch bekomme langsam das Gefühl, dass wir schon längst noch viel viel bessere Games hätten wenn die Entwickler sich nicht gleichzeitig bremsen müssten, weil es leichter ist von 80% auf 40% runterzugehen als von 100% auf 40%. Ich weiß auch nicht, in welcher Welt es sinnvoll war 2 verschiedene Xbox Konsolen zu entwickeln.
Gibt es eigentlich irgendein Argument für die Xbox? Also etwas, was die Xbox kann was andere Konsolen oder der PC nicht können? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
EldenLord
03. September 2024 um 09:21 UhrManche Gamer werden die Series S noch verteidigen, selbst wenn die Spiele nur noch in 360p und 5 FPS drauf laufen. Sie reiten mit Microsoft in den Sonnenuntergang, Treue bis zum Ende.
Sam1510
03. September 2024 um 09:23 UhrGanz ehrlich, dann sollten die Entwickler auf ein Xbox Port einfach pfeifen. Der Verlust dürfte sich da eh in Grenzen anhalten. Aber die Series S entwickelt sich immer mehr zum Krebsgeschwür.
No_Saint
03. September 2024 um 09:23 Uhr@bolshack
Das einzige Argument was es gibt ist das M$ gegen den Wind p#sst und dabei sich selbst und die Fangemeinde trifft, doch die lachen, während Ihnen die Pi#se vom Gesicht tropft ,M$ freudig ins Gesicht(-;
Arantheal
03. September 2024 um 09:24 UhrImmer dieses „Andere Entwickler veröffentlichen ihre Spiele noch auf PS4, Xbox One oder dem Steamdeck und die heulen auch nicht rum“ Argument wird langsam lächerlich.
Wenn es wirklich so einfach ist, Spiele auf anderen Plattformen zu portieren, warum wird sich dann immer nur bei der Xbox Series S beschwert und nicht bei der PS4 oder der Xbox One?
Vielleicht ist die Portierung auf Ältere Systeme wie die PS4 oder das Steam Deck deutlich einfacher und unproblematischer als es auf der Xbox Series S der Fall ist?
Ryuga
03. September 2024 um 09:25 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier.
Arantheal
03. September 2024 um 09:26 Uhr@No_Saint
Man muss die Series S nicht einmal links liegen lassen. Es würde ja schon reichen wenn Microsoft diesen bescheuerten zwang Aufheben würde, dass man auf beide Xbox Systeme Entwickeln muss.
Clive95
03. September 2024 um 09:29 Uhr@Zockerfreak die Spiele welche noch auf der PS4 erscheinen sind allerdings nicht so technisch anspruchsvoll, deswegen zieht der Vergleich nicht. Immer zu behaupten die Entwickler wären zu faul ist auch sehr frech, die können das wahrscheinlich ein bisschen besser einschätzen als wir. Es ist ja bekannt, von einer stärkeren Hardware auf eine schwächere zu Portieren ist bei den Konsolen einfach problematisch. Umgekehrt macht es deutlich weniger Probleme
Horst
03. September 2024 um 09:36 UhrUi, und der nächste Entwickler, der sich negativ zur S äußert… Das Problem: Die S kriegst du nicht mehr weg, und die kannst du auch nicht ignorieren, weil die Mehrheit der XBoxler eine S hat… das würde MS niemals zulassen, all diese Leute „hängen“ zu lassen. Was ich auch sehr gut verstehe. Aber wieder einmal stellt sich die „Geiz ist geil“-Schiene als Problem heraus, genau wie der GP! Ich hoffe, dass die Branche das richtig wahrnimmt und daraus lernt!
WAR
03. September 2024 um 09:38 UhrX Box ausgrenzen und da später bringen was kann die Playstation jetzt dafür wenn es da keine Probleme gibt einfach Xbox Später bedienen.
Zockerfreak
03. September 2024 um 09:43 Uhr@Clive95
Gibt genug Spiele die technisch anspruchsvoll sind und trotzdem auf Last Gen gut laufen,dann muss man halt so optimieren das es passt,immer die S als Sündenbock zu nehmen ist in meinen Augen ne Ausrede und man scheut nur den Aufwand
OzeanSunny
03. September 2024 um 09:48 UhrWer hätte das bei der Kartoffel gedacht? 😉
Sollen die Xbox Versionen canceln.
Der Schaden dafür dürfte gering ausfallen.
Wäre ich Xbox only Gamer würde ich spätestens jetzt die Konkurrenz Konsole kaufen.
Enotria erscheint auch später und es werden in nächster Zukunft mehr Titel sein.
Aber da ist Microsoft selbst schuld wenn man minderwertige Hardware auf den Markt wirft und eine Parität erzwingt.
Shit Happens
naughtydog
03. September 2024 um 09:50 UhrDie Architektur weicht eben in kritischen Bereichen zu sehr von der X ab. Ganz schön dumm & genial von MS Multiplattformtitel auf diese Weise auszubremsen. Ein zweischneidiges Schwert…
naughtydog
03. September 2024 um 09:53 Uhr@Zockerfreak
Du unterschätzt die Komplexität. Es sind nicht alle Generationen/Systeme gleich und nur unterschiedlich schnell.
Clive95
03. September 2024 um 09:55 Uhr@Zockerfreak naja nein, die Möglichkeiten der Current Gen werden schlichtweg nicht ausgenutzt, wenn die PS4 mit berücksichtigt wird, da kannst du noch so viel optimieren und kommst nicht auf das gleiche Ergebnis, wenn du von Anfang an sagst, wir programmieren nur für die PS5. Wenn ein Spiderman 2 aus welchen Gründen auch immer auch für die Ps4 programmiert worden wäre, wäre das vielleicht grundsätzlich möglich, aber die Ps5 Version leidet darunter. Du musst auch dann die Basis ändern, also die PS4 damit man in die „richtige Richtung“ portiert. Das ist auch der Grund für die Ps4 Titel, man ist nur von den technischen Möglichkeiten dieser Version ausgegangen, die immer noch tolle Spiele zaubern kann, jedoch technisch nicht auf dem Stand sind, der eigentlich aktuell sein sollte.
Nyith
03. September 2024 um 09:55 Uhr@OzeanSunny
Enotria erscheint aber nicht weil es die Series S nicht packt das solltest du auch dazu sagen.
Die Series S ist an sich meine schlechte Idee im Konzept … Aber irgendwas stimmt halt nicht im dev Kit ich kann es mir auch nicht richtig erklären.
-I-Geist
03. September 2024 um 09:56 UhrDanke phil
Mir ist es zwar relativ egal, da es ein mmo ist, aber es spiegelt eben die bremse S sehr gut wider.
Andererseits. Ohne S wäre die xbox ein totalreinfall gewesen. So gesehen hat MS zumindestens mehr user binden können, da die X scheinbar, preislich, nicht sonderlichen anklang gefunden hat.
Nyith
03. September 2024 um 09:56 Uhr*ist kein
OzeanSunny
03. September 2024 um 10:00 Uhr@ Nyith
Enotria erscheint aber nicht weil es die Series S nicht packt das solltest du auch dazu sagen
Brauche ich nicht sagen da ich das nicht behauptet habe.
Kleiner Unterschied 😉
Die Series S ist an sich meine schlechte Idee im Konzept … Aber irgendwas stimmt halt nicht im dev Kit ich kann es mir auch nicht richtig erklären.
Für Microsoft keine schlechte Idee weil die Series X sich dagegen schlechter verkauft.
Für mich persönlich ist sie die schlechteste Idee.
Aber ich muss auf so einer Hardware zum Glück nicht spielen
-I-Geist
03. September 2024 um 10:01 Uhr@Zockerfreak
Man macht es sich aber auch zu einfach, wenn man den unpassenden schuh immer dem entwickler zuschiebt.
Viele sehen da ein hellblade 2 als vergleich, da es auf der s auch ganz gut läuft. Dass dieses game aber eine komplett andere ressourcenverteilung hat, als z.b. ein open world game, wird meistens mit keiner silbe erwähnt. Wenn man ein slow paced game wie hellblade 2 mit einem ue5 game wie wukong vergleicht, hat eigentlich nichts verstanden.
Nyith
03. September 2024 um 10:06 Uhr@OzeanSunny
Mit dem Context dahinter tust du das aber, hier geht’s in dem Thema darum das die Series S Probleme macht, das hat aber nichts mit Enotria auf der Series S zu tun das ist was ganz anders und hat andere Gründe.
😉
OzeanSunny
03. September 2024 um 10:08 Uhr@-I-Geist
Viele sehen da ein hellblade 2 als vergleich, da es auf der s auch ganz gut läuft.
Daran sieht man auch immer wieder ganz deutlich das diejenigen mal gar keine Ahnung haben.
Die Grafik wird teuer erkauft:
Schwarze Balken
30FPs
Und laut Digital Foundry teilweise nich einmal HD.
WAR
03. September 2024 um 10:10 UhrHellblade 2 ist eine Grafikdemo mehr nicht das ist keine Kunst wenn da kein Spiel drin steckt.
OzeanSunny
03. September 2024 um 10:11 Uhr@ Nyith
Mit dem Context dahinter tust du das aber, hier geht’s in dem Thema darum das die Series S Probleme macht, das hat aber nichts mit Enotria auf der Series S zu tun das ist was ganz anders und hat andere Gründe
Nein du interpretierst das da rein.
Da kann ich nichts dafür.
Ich habe nichts geschrieben das die S dran schuld ist.
Deswegen komm mal wieder runter.
Wäre ich Xbox only Gamer würde ich spätestens jetzt die Konkurrenz Konsole kaufen.
Enotria erscheint auch später und es werden in nächster Zukunft mehr Titel sein.
Das ist meine Aussage und da steht nix von s.
WTF
03. September 2024 um 10:12 Uhr@No_Saint Weil die S den Großteil der gesamten Series Verkäufe ausmachen. Wenn du nicht auf der S veröffentlichst, brauchst du gar nicht auf der Xbox veröffentlichen.
-I-Geist
03. September 2024 um 10:22 Uhr@WAR
Ich finde schon, dass es „kunst“ ist ein game so aussehen zu lassen (vor allem auch auf der S) aber man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen, wie es eben viele machen.
Nyith
03. September 2024 um 10:26 Uhr@OzeanSunny
Okay ich merke das du nicht weißt was ein Context ist und framst jetzt falsche Sachen wieder raus … Hoffentlich weißt du was framen ist.
Bringt nichts mit der zu reden, da du keine Kritik annimmst als harter plastik Fanboy 😉
OzeanSunny
03. September 2024 um 10:34 Uhr@ Nyith
Nein du scheinst das gelesene nicht verstehen oder zuordnen zu können.
Da kann niemand etwas für.
Ist einfach nur deine Baustelle.
Ich habe es sogar noch für dich richtig gestellt aber du bist so ignorant und möchtest gerne jemanden etwas unterschieben weil du aus der Nummer nicht mehr heraus kommst.
Bringt nichts mit der zu reden, da du keine Kritik annimmst als harter plastik Fanboy
Und dieser Satz zeugt wieder von deiner geistigen Reife.
Deswegen brauchen wir beide uns nicht mehr unterhalten.
f42425
03. September 2024 um 10:56 Uhr@Bolshack
Bessere Games hängt nicht von Grafik ab. Eine größere Open World mach ein Game auch nicht besser.
Das die S ne Krücke ist, ist nun mal so und die braucht wohl etwas mehr Optimierung.
Wenn ich die aktuellen Releases sehe, fehlt es aber sehr oft an Optimierung, sonst wäre Star Wars Outlaws nicht in diesem Zustand rausgekommen.
Liegt also nicht an der Kartoffel, die mitgeschleppt wird, sondern a den Entwicklern bzw. Publishern.
Dominic471
03. September 2024 um 11:15 UhrAlles schön und gut, aber warum wird der playstation Release zurückgehalten? Was kann sie denn dafür das die Probleme mit der xbox s haben? Spricht doch nichts dagegen wenn es auf ps5 schon rauskommt oder verstehe ich das etwas falsch?♂️
Alistair73
03. September 2024 um 11:25 UhrDas ganze Thema wird sich nächstes Jahr schlagartig drehen wenn Nintendo mit ihrer Switch 2 kommt.
Die wird knapp unter der series s liegen, sich bestimmt blendend verkaufen und alles was aktuell Multi ist wird auch darauf erscheinen.
Arantheal
03. September 2024 um 11:37 Uhr@Alistair73
Wo kommt eigentlich diese Vermutung her, dass die Third Party Entwickler plötzlich alle auch für die Switch 2 entwickeln werden? o.O
WAR
03. September 2024 um 11:39 UhrDa wird sich gar nix drehen weil auch die Pro kommt und sich viele Entwickler da Mal austoben können es wird eher wieder mehr Exclusiv geben.
WTF
03. September 2024 um 11:41 Uhr@Nyith Ich finde auch, dass er sich deutlicher hätte ausdrücken können. Trotzdem ist das kein Grund ihn zu beleidigen.
@OzeanSunny „Wer hätte das bei der Kartoffel gedacht? “
Hier beziehst du dich auf die Series S.
„Sollen die Xbox Versionen canceln.
Der Schaden dafür dürfte gering ausfallen.
Wäre ich Xbox only Gamer würde ich spätestens jetzt die Konkurrenz Konsole kaufen.“
Ich bin auch kein Xbox Fan, aber dass ist unwichtiger Hate der nur Xbox-only Spieler triggern soll.
„Enotria erscheint auch später und es werden in nächster Zukunft mehr Titel sein.“
Hier kommt Enotria ins Spiel. Durch das Wort „auch“ wird ein Bezug und Gemeinsamkeit zu Dune hergestellt.
„Aber da ist Microsoft selbst schuld wenn man minderwertige Hardware auf den Markt wirft und eine Parität erzwingt.“
Und hier beziehst du dich wieder auf die Series S.
Ist doch klar, dass es da zu Missverständnissen kommt. Vielleicht solltest du, bevor du jemandem unterstellst deine Kommentare nicht zu verstehen, erstmal lernen Texte zu strukturieren, damit sie so verstanden werden, wie du es möchtest.
Und jetzt gebt auch die Hand und vertragt euch!
manker88
03. September 2024 um 12:10 UhrIch denke die Series S wird von einer ganz anderen Gruppe gekauft. Während wir hier, also die Hardcore Gamer berreit sind mehr zu zahlen für die beste Konsole, ist es bei Familie X vielleicht anders. Da wünscht sich der kleine Kevin zum B Day eine neue Konsole. Und anstatt 500-600€ für eine auszugeben, ist es vielleicht besser erstma eine für nur 200-300€ eine Series S zu kaufen, da kann er auch sein heiß geliebtes Fortnite und Co. zocken, und sogar die aktuellsten Games und brauch nicht noch extra einen 4k Smart TV mit VRR und so, für den vollen Genuss. Hauptsache Spass am zocken. Mal die Sache aus einer anderen Perspektive sehen. Ich könnte mir vorstellen das MS vielleicht in so eine Richtung gedacht hat, um auch Menschen eine Konsole zu ermöglichen die vielleicht weniger haben als wir und so, oder halt auch nicht berreit sind so viel für eine Konsole auszugeben. Das wir hier und die Entwickler darunter leider ist natürlich nicht schön. Aber ich denke mir auch, unter anderen Umständen hätte ich mir vielleicht auch erst mal eine Series S geholt. Aber ist natürlich nur meine Meinung.
Alistair73
03. September 2024 um 12:14 Uhr@Arantheal
Da gibt es mehrere Faktoren die man da nennen müsste. Der wichtigste ist aber wohl, das die Series S und die Switch 2 nach allen Anzeichen von den Eckdaten sehr dicht beieinander liegen. Bei den wichtigsten punkten, mit Ram Größe und Geschwindigkeit, GPU, TF und Takt. Nur bei der CPU wird es wohl Defizite geben. Die Arbeit die man sich jetzt mit der Series S macht, kommt der Switch 2 zugute und umgekehrt und sie es lohnender da man eine größere Käuferschicht hat.
Man hat die Third Party Unterstützung ja nicht zurückgefahren weil sich die Software nicht verkauft, sondern weil das Leistungsloch zu groß wurde, was aber jetzt die nächsten 6 Jahre nicht mehr so das Problem sein wird. Wenn sich die S2 gut verkauft.
Icebreaker38
03. September 2024 um 13:36 UhrDann läßt doch einfach die xbox konsolen aus. Ist sowieso lediglich eine Minderheit.
AllroundGamer79
03. September 2024 um 13:39 UhrHoffe für die Konsolen Spieler das zur nächsten Gen falls noch ne Box kommt,MS nicht wieder zweigleisig fährt.
Eine Xbox reicht.