In einem Podcast beschäftigen sich die Redakteure von Digital Foundry ausführlich mit der Zukunft der Konsolen. Das Gespräch drehte sich vor allem um den technologischen Sprung, den wir von der PS6 beziehungsweise der Xbox der nächsten Generation erwarten können.
Zunächst ging Digital Foundry jedoch auf die PS5 und die Xbox Series X ein. Laut den Redakteuren konnten die aktuellen Konsolen die in sie gesteckten Erwartungen nicht vollends erfüllen. Vor dem Start dieser Konsolen-Generation hofften die Spieler aufgrund von Werbeversprechen noch darauf, dass sich eine Darstellung in 4K und 60FPS auf der PS5 und der Xbox Series X zum Standard entwickeln könnte.
Laut Digital Foundry erreichten die Konsolen dieses Ziel jedoch nicht, da es der PS5 und der Xbox Series X vor allem an der nötigen GPU-Bandbreite mangelt. Auch andere beworbene Funktionen der Konsolen nutzen die Entwickler nicht, da ihre Umsetzung schlichtweg zu komplex und zu teuer sei.
Spielt das maschinelle Lernen zukünftig eine tragende Rolle?
Während die aktuellen Konsolen hinter den Erwartungen zurückblieben, könnten sich die PS6 und die nächste Xbox-Generation laut Digital Foundry zu „echten“ 4K- und 60FPS-Konsolen entwickeln. Eine entscheidende Rolle dürften laut Digital Foundry KI-Techniken und das maschinelle Lernen einnehmen.
Bereits auf dem PC hätten entsprechende Technologien wie Nvidias DLSS verdeutlicht, dass mit dem maschinellen Lernen sichtbare Performance-Sprünge möglich sind.
Zukünftig könnte das maschinelle Lernen laut Digital Foundry auch auf den Konsolen eine entscheidende Rolle spielen und zu einer Verbesserung von Grafik- und Performance-Möglichkeiten führen.
Unbestätigte Berichte deuteten in der Vergangenheit bereits darauf hin, dass das maschinelle Lernen sowohl auf der PS5 Pro als auch der nächsten Xbox zum Einsatz kommen wird.
Technologien stecken noch in den Kinderschuhen
Abschließend weisen die Redakteure von Digital Foundry darauf hin, dass die Entwickler bei Techniken wie dem maschinellen Lernen erst an der Oberfläche des technisch möglichen kratzen. Aktuell kommen Technologien wie DLSS vor allem bei der Verbesserung der Bildqualität, dem Upscaling oder der Optimierung der Texturqualität zum Einsatz.
Einsatzgebiete, bei denen es zukünftig wohl nicht bleiben wird. Stattdessen werde sich das maschinelle Lernen in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln.
Laut Digital Foundry bieten die Technologien das Potenzial, auf der PS6 und der Xbox der nächsten Generation für den bislang größten Grafik- und Performance-Sprung zu sorgen.
Wann Sony und Microsoft die neue Konsolen-Generation einläuten, bleibt abzuwarten. Zumal uns in Kürze ohnehin erst einmal die offizielle Enthüllung der PS5 Pro ins Haus stehen dürfte.
Weitere Meldungen zu PS6, Xbox Next.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
03. September 2024 um 11:02 UhrMaschinelles Lernen?! Verdammt, der Tag des jüngsten Gerichts rückt immer näher! 😀 😀
EldenLord
03. September 2024 um 11:03 UhrPlaystation 6 dann x10 vor den Xbox Verkäufen
WAR
03. September 2024 um 11:06 UhrMacht Sony doch schon mit der Pro PSSR.
f42425
03. September 2024 um 11:27 UhrAuch das schaffen die Entwickler wieder zu gergurken. Dann ist der PC wieder 3 Generationen voraus und die Konsolen laufen wider nur auf 30 Frames bzw. im elendig optimierten Performance Mode.
longlegend
03. September 2024 um 11:29 UhrDann verbaut man wieder einen günstigen Einsteiger KI Chip, und in 6 Jahren heißt es die PS6 sei zu schwach für komplexes machine learning. Man brauche eine ps6 pro.
Und trotzdem wird die angeblich zu schwache PS5 über 10 Jahre mitgeschleppt werden. Bei dem aktuellen Branchen-Trend der Risiko-Minimierung vermutlich sogar noch länger.
branch
03. September 2024 um 11:40 UhrHoffentlich wird die PS4 von Sony zur PS6 nicht mehr mit neuen Spielen versorgt.
Aber ich befürchte, andere Publisher werden auch dann noch PS4 Versionen von neuen Spielen bringen.
Es müssten noch viel mehr Leute weg von der PS4, aber aus diversen Gründen passiert das noch zu langsam.
nico2409
03. September 2024 um 11:51 UhrBislang ist diese Konsolen-Generation leistungstechnisch eine Enttäuschung, muss man leider sagen. Der Sprung von PS3 auf PS4 war imho massiver als von PS4 auf PS5 vor allem was die Gegner-KI betrifft aber auch grafisch war außer Demon‘s Souls Remake (Launch Title) und Black Myth nichts Großartiges dabei. Hoffnung hab ich in GTA6 aber wir sind nun schon am Ende des PS5 Zyklus.
naughtydog
03. September 2024 um 11:52 Uhr4K bei 60fps wären problemlos als Standard möglich gewesen auf einer PS5 oder Series X.
Das muss man einfach nur machen, statt immer noch mehr Effekte und anderen Grafikschrott draufzuschmeissen, der ein Spiel quasi nur schöner macht, statt besser.
Eine Vorgabe von Sony hätte gereicht, aber das traut man sich nicht wegen der ganzen verpeilten Grafik-uHren da draussen.
Snakeshit81
03. September 2024 um 11:54 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier. Wird Zeit für eine PRO 😉
bausi 2
03. September 2024 um 11:57 UhrIch bin jetzt erstmal froh wenn die Pro jetzt demnächst angekündigt wird
Rushfanatic
03. September 2024 um 12:00 UhrAlles wurscht, wenn nur Gurken und 0815 generischer Mist entwickelt wird
Grinder1979
03. September 2024 um 12:06 Uhr@horst
skynet lebt!
Evermore
03. September 2024 um 12:11 UhrMomentan ist halt das Problem das DLSS Nvidia exklusiv ist und AMDs FSR immer eine halbe bis ganze Generation zurück hinkt. Da die PS5 und Xbox Series mit AMD Hardware arbeiten bleibt aber auch nichts anderes als FSR übrig. Das Sony FSR nicht mehr genügt zeigt der Vorstoß mit PSSR für die PS5 Pro.
Jetzt kommt es aber auch darauf an wie leicht sich PSSR in die Titel integrieren lässt und wie gut die Bildqualität am Ende ist.
Zu guter letzt muss aber auch mal gesagt werden das es bei einigen Studios einen so vorkommt das garnicht mehr richtig optimiert wird. Wenn die Performance nicht stimmt wird es der Upscaler schon regeln.
Schlimm fand ich da z.B das Marketing von Immortals of Aveum. Wie geil da da doch FSR integriert ist und zeigt was damit möglich ist. Jo die Bildqualität hat mega gelitten in dem Game auf Konsolen. Wenn die dynamische Auflösung teilweise auf unter 720p einbricht kann selbst der beste Upscaler momentan keine Wunder wirken. Da fehlt es dann eindeutig an Optimierung.
Zockerfreak
03. September 2024 um 12:17 UhrJetzt schon von der nächsten Gen zu reden wenn noch nicht mal die jetzige richtig in Fahrt gekommen ist,hab mich gut amüsiert 😀
OzeanSunny
03. September 2024 um 12:36 UhrIst natürlich spannend einen Blick in die Zukunft zu werfen und sich fragen was da kommt.
Lassen wir uns überraschen
KlausImHausAusDieMaus
03. September 2024 um 12:38 UhrEin Glück gibt es fast alle Games auch auf dem PC. Für die Games die es nicht bei Steam gibt oder ich mit PS Kumpels zocken will schmeiß ich hin und wieder die PS5 an.
f42425
03. September 2024 um 12:43 UhrDie Entwicklung läuft doch schon lange. Da kann man auch drüber sprechen.
Das Problem ist aber immer gleich. Der Stand von heute ist halt der Stand von vorgestern zu Release.
Die Entwickler und Publisher sollten mehr in die Pflicht genommen werden. 30 Frames dürfte nur als optimaler Modus erlaubt sein.
Die Gegner-KI sollte auch gleich mit auf den Prüfstand.
Evermore
03. September 2024 um 12:52 Uhr@ f42425
Wobei man mal fair sein muss. Die allermeisten Spiele haben einen 60 fps Modus. Die Beispiele wo es nicht so ist kann man irgendwie an einer Hand abzählen und das wo die Generation auch schon wieder vier Jahre alt ist.
Bei 30 fps Only fällt mir nur Gotham Knights und The Madium ein. Starfield hat nen Patch bekommen wo man zumindest mit VRR eine offene Framerate genießen kann. Redfall läuft wohl auch mittlerweile mit 60 fps.
Joa… Mehr Beispiele könnt ihr mir gerne geben. Mir fällt in dieser Generation sonst nichts ein.
Horst
03. September 2024 um 12:54 Uhr@Evermore: Dragon’s Dogma 2 fällt mir noch ein ^^
f42425
03. September 2024 um 12:55 Uhr@Evermore
Es reicht nicht einen Performance Mode zu haben. Zu Release war dieser bei vielen Games echt mies und ist es Teilweise immer noch.
Beispiel FF7 Rebirth. Den Match gebe ich mir nur wiederwillig.
AllroundGamer79
03. September 2024 um 13:20 UhrVielleicht bekommen dann die Konsolen mal wenigstens 1440p 60fps als Standard,
und nicht wie nun 720p -1080p bei 60fps.
Werde mir noch die Pro holen wegen GTA 6,denke dann wars das mit Konsolen bei mir.
PS5 staubt auch vor sich hin,seit Stellar Blade nicht mehr gelaufen.
f42425
03. September 2024 um 13:37 UhrIst schon echt ein Trauerspiel (Wortwitz) was einige abliefern.
PS3süchtiger
03. September 2024 um 13:45 UhrXBox Next Mülleimer…
Evermore
03. September 2024 um 14:04 Uhr@ f42425
Das stimmt wohl. Bei Rebirth bin ich auch wieder mit 30 fps unterwegs gewesen und habe nur für die Endgame Kämpfe wieder auf 60 fps geschaltet.
Final Fantasy 16 hatte zwar nen Performance Modus aber der lief auch sehr instabil und dadurch gefühlt ruckliger als der konstant laufende 30 fps Modus.
mic46
03. September 2024 um 14:06 UhrDer ursprüngliche Zweck einer Konsole scheint zunehmend verloren zu gehen. Sie wurde einst für preiswerten Spielspaß erschaffen, doch nun, mit den vielen „Pro“-Versionen, gibt es bald mehr Konsolen als qualitativ hochwertige Spiele auf dem Markt. Letztendlich behindern sie sich gegenseitig.
Meine Meinung.
Evermore
03. September 2024 um 14:10 Uhr@ Horst
Joa. Das Spiel ist auch ein wunderbares Beispiel für miese Optimierung. Die Grafik ist nur ok, so viel passiert da auch nicht in der Welt aber die Performance ist mies. Auch die PC Version hat ordentliche Probleme.
Das Spiel beansprucht wohl für Sachen die CPU wofür andere Spiele die GPU verwenden.
black_haze_24
03. September 2024 um 14:25 UhrMittlerweile durch die Erfahrung, die man im kapitalistisch geprägtem markt gemacht hat, weiss man schon zu erahnen dass es das pure kommerzielle geblabbere ist. Am ende haste ne PS5 mit 10-20% technischen Verbesserungen…
naughtydog
03. September 2024 um 14:40 Uhr30fps war schon immer reinste Schummelei. Super Mario auf dem NES war schon 60fps, wie die native Bildwiederholrate bei NTSC-TVs nunmal war (PAL 50fps). Irgendwer dachte dann wohl „wir nehmen uns die doppelte Zeit für’s Rendern, dann können wir mehr Mist auf den Bildschirm schmeißen, der Rest ist egal.“ Und dann war der Schaden angerichtet.
akki_jayjo
03. September 2024 um 15:08 UhrAlso an sich stimme ich ja zu, dass es schade ist, dass 4Kq60fps kein richtiger Standard ist und ich würde da auch mehr bezahlen für potentere Hardware, aber ich erinnere mich jetzt auch an Spiele Demons Souls, Ratchet und Clank Rift Apart, Spider-Man 2, Cyberpunk 2077, God Of War Ragnarök und Horizon Forbidden West, wo ich ehrlich gesagt keine besonders höheren Anforderungen mehr habe. Bei all diesen Spielen hatte ich flüssige 60fps bei einer Top-Grafik. Also auf Grund eben solcher Spieler kann ich mich jetzt nicht allzu krass beschweren. Ich komme auch mit einer smarten dynamischen Auflösung klar. Ich möchte halt nur kein allzu großes Downgrade im Performance-Modus. Das Spiel darf dann ruhig immer noch klar und schön aussehen. Das wird leider nicht immer geschafft. Aber ich bin zumindest froh, dass so gut wie Standard ist, dass man überhaupt 60fps hat. Von 1080p@60fps wurde schon bei der PS4 geträumt und man hatte selbst mit einer PS4 Pro oft Pech, dass es oft nur 30fps gab.
Technisch bin ich auf Grund weit-verbreiteter 60fps und der oben genannten Grafikbomben eigentlich dahingehend zufriedengestellt 🙂 Da mache ich mir eher Sorgen um andere Dinge im Gaming, wie Entlassungen, eigentlich gar keine guten Online-Games mehr (aus meiner Sicht) und immer wieder dieser Open-World-Zwang für gefühlt jedes AAA-Game.
akki_jayjo
03. September 2024 um 15:13 Uhr@black_haze_24
Verstehe deinen Kommentar nicht. Das ist ja keine Behauptung von Sony, sondern die potenziellen Erwartungen von Digital Foundry. Sony hat hier noch gar nichts zu Maschinellem Lernen, KI oder sonst über krasse Performancesprünge gesprochen. Weder zur PS6 und sogar noch nicht mal bezüglich einer PS5 Pro.
Evermore
03. September 2024 um 15:38 Uhr@ mic46
Der große Vorteil einer Konsole ist das man ein Spiel reinschiebt, vielleicht noch automatisch nen Patch lädt und es läuft dann. Man muss nicht gucken ob die Hardware die man verbaut hat für das Spiel geeignet ist und um entsprechende Treiber und BIOS Updates muss man sich auch nicht kümmern.
Und das ist auch der Grund warum ich Konsolen schon immer bevorzugt habe. Vor 20 Jahren habe ich sogar auch noch PCs zusammengebaut und mich hier und da mal um die Probleme bei den PCs von Kumpels gekümmert. Und darauf hab ich einfach kein Bock mehr. Ich habe Abends 2-4 Std zum zocken und da soll auch gefälligst alles laufen. Ja PC Gaming ist insgesamt auch unkomplizierter geworden als noch vor 20 Jahren. Aber an eine Konsole kommt das immer noch nicht ran.
Ansonsten empfinde ich das ganze 4K/60 fps Gemecker als ziemliches Luxusproblem. Was eine PS5 für grad mal 500 Euro auf meine 65 Zoll Glotze wirft ist schon sehr ordentlich. Wenn jetzt eine Pro kommt kann man ja seine alte PS5 verkaufen und bekommt somit recht günstig ein Grafik Upgrade. Aber auch so. Wenn die PS5 Pro 700 Euro kosten sollte ist das für ein komplettes System ein recht günstiger Preis. Dafür bekommt man beim PC grad mal nur eine vernünftige Grafikkarte in der Mittelklasse. Also um Längen kein ganzes System. Viele sehen bei den aktuellen Preisen der Konsolen auch nur diese. PC Gaming ist aber sogar noch um ein vielfaches teurer geworden.
naughtydog
03. September 2024 um 15:52 Uhr@Evermore
Beim PC zahlt man eben ausgleichsweise die fehlende Optimierung. Bin damals auch ausgestiegen, weil sich der ganze Irrsinn einfach nicht mehr mitmachen ließ. Habe zwar letztes Jahre wieder einen PC gebastelt, aber auch nur Mittelklasse. Was nicht optimiert ist und darauf läuft, wird halt nicht gespielt. Wozu soll man Faulheit ausgleichen indem man überall eine 4080/4090 draufschmeisst, das ist nicht m4ster r4ce sondern ineffizient.
Konsolen sind schon ganz gut dabei, für das wenige Geld, das sie kosten. Würde mir nur wünschen, dass die Industrie die 60fps eben als das sieht, was es ist. Es ist kein Bonus, kein Geschenk und sollte schon gar nicht „perfomance mode heißen“. Es ist eine Entscheidung, die man einfach nur treffen muss, und zwar zu Beginn der Entwicklung. Dann ordnet sich das Thema Grafik von ganz alleine unter. Dann der Konsole entsprechend optimieren und viele wären erstaunt, dass die Spiele immer noch gut genug ausehen während sie sich absolut hervorragend spielen.
Und ganz zum Schluss noch ein paar Effekte drauf und die Auflösung etwas höher, und das in den optionalen 30fps-Modus gepackt. Nicht anders herum. Hochskalieren ist ohnehin leichter als runter.
f42425
03. September 2024 um 16:28 Uhrmic46
Ja, da stimme ich dir zu. Darum habe ich eine Konsole. Ich möchte, das es gut aussieht, gut läuft und unkompliziert ist. 30 Frames ist aber nicht mehr Zeitgemäß und erwarte gut optimierte 60 Frames.
Das es am PC besser aussieht und evtl. mit 90/120 Frames läuft , oder was da gerade in ist, ist mir egal.
f42425
03. September 2024 um 16:36 UhrMan sollte hier nicht Preis und Qualität falsch in Zusammenhang bringen.
500€ ist der subventinierte Preis und der Vergleich zum PC ist hier nicht gut gewählt.
Unabhängig von verbauter Hardware, liegt es a den Entwicklern, das richtig zu nutzen.
Ich möchte eine Pro, da ich mir von PSSR einiges erhoffe und die Konsole damit den Anschluss nicht ganz verliert.
Unterm Strich müssen Games zur Konsole vernünftig entwickelt werden und da machen es sich einige Entwickler zu einfach.
DarkSashMan92
03. September 2024 um 16:40 UhrDie PS4 und PS5 sind grafisch schon sehr gut. Bei den zukünftigen Konsolen wird sich grafisch nicht mehr viel tun es verbesser sich höchstens nur Auflösung und FPS
Dr.Yuk
03. September 2024 um 17:40 UhrDas was naughtydog sagt.
„4K bei 60fps wären problemlos als Standard möglich gewesen auf einer PS5 oder Series X.
Das muss man einfach nur machen, statt immer noch mehr Effekte und anderen Grafikschrott draufzuschmeissen, der ein Spiel quasi nur schöner macht, statt besser.
Eine Vorgabe von Sony hätte gereicht, aber das traut man sich nicht wegen der ganzen verpeilten Grafik-uHren da draussen.“
f42425
03. September 2024 um 18:00 Uhr@Dr.Yuk
Lichtberechnung ist teuer und gerade die Effekte machen ein Game aus. Sonst würde Nebel einfach nur elendig aussehen.
Ich bleibe dabei, die Entwickler machen es sich zu einfach. Die sollen die Konsolen als Lead nehmen und dann für den PC aufbohren.
Tarorist
03. September 2024 um 23:03 Uhrich bin eigentlich zufrieden mit der Technik dieser Gen.
Resident evil 4 remake, Baldurs gate 3,
oder stellar blade sehen absolut bombastisch aus…ich kann mich nicht beschweren!