Anfang des Jahres wiesen mehrere Analysten und Experten darauf hin, dass sich 2024 bezüglich Entlassungen und Studioschließungen wohl zu einem traurigen Rekordjahr entwickeln wird.
Auch in den letzten Wochen setzten sich die Berichte um Entlassungen leider nahtlos fort. Während Bungie kürzlich 220 weitere Stellen strich, schloss Ready at Dawn, das Studio hinter „The Order: 1886“, nach mehr als 20 Jahren in der Branche komplett seine Pforten. Wie die Verantwortlichen von Toadman Interactive in einer aktuellen Mitteilung einräumten, sieht sich das Studio ebenfalls zu Sparmaßnahmen gezwungen.
Im Zuge des Ganzen wird Toadman Interactive seine Büros in Stockholm, Visby und Oslo schließen. Zudem wird es zu Entlassungen im Berliner Büro des Studios kommen.
Das Statement des Studios im Wortlaut
Die in die Wege geleiteten Sparmaßnahmen kommentierte Toadman Interactive wie folgt: „Wie viele andere Spieleunternehmen haben wir in den letzten zwölf Monaten eine schwierige Zeit durchgemacht. Leider bedeutet das, dass wir unsere Büros in Stockholm, Visby und Oslo schließen und auch einige Entlassungen in unserem Berliner Studio vornehmen müssen.“
„Wenn Sie im Gaming-Bereich Personal einstellen, wenden Sie sich bitte an Araken dos Santos. Wir würden uns freuen, Sie mit unseren talentierten Mitarbeitern in Kontakt zu bringen.“
Enad Global 7, der Mutterkonzern von Toadman Interactive, ergänzte: „Angesichts der Marktabkühlung und der Neuausrichtung, die die Branche in den letzten Quartalen erlebt hat, hatte Toadman Schwierigkeiten, sein Auftragsgeschäft auszubauen.“
„Daher hat die Geschäftsführung beschlossen, weitere Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen, um Toadman sofort profitabel zu machen.“
An diesen Titeln arbeitete Toadman Interactive
Laut Enad Global 7 sind 100 festangestellte und vertraglich gebundene Mitarbeiter, die bei Toadman Interactive arbeiten, von den Maßnahmen betroffen. Mit den Entlassungen möchte Enad Global 7 Personalkosten von umgerechnet 6,1 Millionen US-Dollar jährlich einsparen.
Zuletzt veröffentlichte Toadman Interactive mit „EvilVEvil“ einen Titel, der die in ihn gesteckten Erwartungen kommerziell nicht erfüllen konnte. Darüber hinaus fungierten die Entwickler in der Vergangenheit als Support-Studio, das an diversen bekannten Titeln mitwirkte.
Darunter dem erfolgreichen Shooter „Helldivers 2“ oder „Dead Island 2“.
Weitere Meldungen zu Toadman Interactive.
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Kommentare
Evermore
03. September 2024 um 12:55 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier.
In ein paar Jahren wenn sich die Branche erholt hat schreien die Publisher nach Fachkräfte und bekommen sie nicht. Wer will noch in so einer toxischen und unsicheren Branche arbeiten? Ki wird auch nicht alle Probleme lösen können.
Horst
03. September 2024 um 13:04 UhrEs nimmt einfach kein Ende…
– „Daher hat die Geschäftsführung beschlossen, weitere Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen, um Toadman sofort profitabel zu machen.“ –
Super. Da will sich wohl jemand neue Autos kaufen?! Ach nee, das war ja Bungie 😀 😀 😀
Der Satz „Wenn Sie im Gaming-Bereich Personal einstellen, wenden Sie sich bitte an Araken dos Santos. Wir würden uns freuen, Sie mit unseren talentierten Mitarbeitern in Kontakt zu bringen.“ bringt wenigstens etwas menschliches mit sich, auch wenn das Resultat und der Grund unverändert bleiben.
Khadgar1
03. September 2024 um 13:04 UhrIch glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen
B30
03. September 2024 um 13:22 Uhr@Khadgar1
Ja, es muß natürlich „Toadman/Toadwoman“ heißen. 😉
Arantheal
03. September 2024 um 13:29 Uhr@B30
Lol xD
Zockerfreak
03. September 2024 um 13:56 UhrIn vielen Bereichen werden momentan Stellen abgebaut,da kräht auch kein Hahn danach
TiM3_4_P4iN
03. September 2024 um 15:13 UhrAnstelle das die Geschäftsführer sagen „ja wir geben etwas Gehalt ab. Ne wahrscheinlich noch mehr in die eigene Tasche stecken
Khadgar1
03. September 2024 um 15:36 Uhr@B30
Eigentlich ists der genannte Titel, es sei denn Ready at Dawn hat wirklich Ready at Dawn entwickelt xD
Der von dir genannte Fehler ist aber noch schlimmer und ich bin gerade sauer auf mich selbst, dass mir diese Respektlosigkeit nicht aufgefallen ist.
Ich hoffe nicht nur, dass es korrigiert wird, ich verlange es!!!!!
f42425
03. September 2024 um 18:05 UhrDen Schuh könnt ihr euch alle anziehen. Ich speiel keine Shooter, ich darf Concord scheiße finden.
Jetzt mal ernst. Es ist keine gutes Jahr für die Videospielbranche. Fehlplanung, Flops und keine Vision bei den Entscheidungsträgern. Das schnelle Geld wollten Sie alle verdienen und jetzt rasseln einige Projekte voll gegen die Wand. Jetzt müssen die Bilanzen bereinigt werden, damit die Zahlen im ersten Quartal 25 stimmen.
Serial Killer
03. September 2024 um 21:13 UhrAuch helldrivers ist auf lange sicht zum scheitern verurteilt
Stop Gaas Games