In der letzten Woche erschienen mit „Star Wars Outlaws“ und dem Rollenspiel „Visions of Mana“ zwei große Titel, an die die verantwortlichen Publisher Ubisoft beziehungsweise Square Enix hohe Erwartungen hatten.
Zumindest im britischen Einzelhandel legte „Visions of Mana“ einen verhaltenen Start hin und verpasst in der Launchwoche den Sprung unter die zehn meistverkauften Titel. Auf der Insel reichte es für das Rollenspiel in den Retail-Charts lediglich für einen Einstieg auf Rang 14. Mit mehr als 80 Prozent entfiel der größte Teil der im britischen Einzelhandel verkauften Kopien auf die PS5.
Die Xbox Series X-Version hingegen bringt es lediglich auf 13 Prozent. Allerdings muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass der Großteil der in UK abgesetzten Xbox-Spiele traditionell auf den digitalen Vertrieb entfällt.
Star Wars Outlaws schlägt Avatar: Frontiers of Pandora
Für gemischte Gefühlte dürfte bei den Verantwortlichen von Ubisoft der UK-Launch von „Star Wars Outlaws“ sorgen. Wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz angibt, startete das Abenteuer der jungen Schurkin Kay Vess im britischen Einzelhandel 15 Prozent stärker als Ubisoft Massives letzter Titel „Avatar: Frontiers of Pandora“ (2023).
Im Vergleich mit „Star Wars Jedi: Survivor“ (2023) zog „Outlaws“ in der ersten Verkaufswoche aber möglicherweise klar den Kürzeren. „Wir haben noch keine digitalen Daten. Und dies bezieht sich nur auf das Vereinigte Königreich. Aber… es war ein schwacher Start für Star Wars Outlaws im britischen Einzelhandel. Die Verkaufszahlen zum Start sind 55 Prozent niedriger als bei Star Wars Jedi: Survivor“, so Dring.
In einem weiteren Tweet wies Dring darauf hin, dass „möglicherweise einige Daten zu den physischen Verkaufszahlen von Star Wars Outlaws in UK fehlen“. Er rät daher, bis zum Ende der Woche zu warten, wenn auch die digitalen Verkaufsdaten vorliegen.
Trotz allem reichte es für „Star Wars Outlaws“ in der Verkaufswoche vom 26. August bis zum 1. September 2024 zum ersten Platz der britischen Retail-Charts. Auf den weiteren Plätzen folgen das magische Open-World-Abenteuer „Hogwarts Legacy“, das vom elften auf den zweiten Rang kletterte, sowie das erfolgreiche Rollenspiel „Elden Ring“.
„EA Sports FC 24“, der Spitzenreiter der Vorwoche, fand sich in der letzten Woche auf Rang 5 wieder. Anbei eine Übersicht über die Top 10 der meistverkauften Spiele der letzten Woche.
UK-Retail-Charts (26. August – 1. September 2024)
- 1. Star Wars Outlaws
- 2. Hogwarts Legacy
- 3. Elden Ring
- 4. Armored Core 6: Fires of Rubicon
- 5. EA Sports FC 24
- 6. Mario Kart 8 Deluxe
- 7. Cyberpunk 2077 Ultimate Edition
- 8. Marvel’s Spider-Man 2
- 9. Minecraft
- 10. DC Justice League: Cosmic Chaos
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Johannes89
03. September 2024 um 15:49 UhrFreut mich für Ubisoft und Star Wars Outlaws… Finde das Spiel ganz gut gelungen, habe gestern die Hauptstory beendet war schon Nice, jetzt werde die Planeten und dazugehörige Orbit ganz genau inspiziert 😉
Arantheal
03. September 2024 um 15:49 Uhr„Aber… es war ein schwacher Start für Star Wars Outlaws im britischen Einzelhandel. Die Verkaufszahlen zum Start sind 55 Prozent niedriger als bei Star Wars Jedi: Survivor“, so Dring.“
🙂
longlegend
03. September 2024 um 16:00 UhrNur 15% stärker als Avatar, welches sich unter den Erwartungen verkauft hat.
Stefan-SRB
03. September 2024 um 16:01 UhrSehr gut, das lieblose Gurkenspiel scheint also wirklich nur die großen Star Wars Fans zu interessieren
Plastik Gitarre
03. September 2024 um 16:03 Uhrhabe die jedi spiele auch gespielt, die waren schon gut. outlaws ist aber genauso gut. es ist nunmal 10 mal größer als ein schlauch spiel von daher gibt es licht und schatten. am spannensten sind die infiltrationen. teilweise echt fordernd. eine offene schießerei führt schnell zum bildschirmtot. begleiter nix ist totaler sympathie träger und es macht spaß ihn einzusetzen.
machnche stellen sind echt atmosphärisch. mit lando auf die rebellen zu treffen nur eine davon. und ich bin kein großer film fan aber das spiel bockt schon.
Arantheal
03. September 2024 um 16:03 UhrSchönes Comeback übrigens seitens Armored Core 6 und Spiderman 2. 🙂
DerMitDemControllerTanzt
03. September 2024 um 17:08 UhrUK machts richtig, die scheinen nicht alles wie verrückt zu kaufen nur weil „Open-World“ und „AAAAAAAA“ draufsteht.
Wir können noch einiges von denen lernen!
OzeanSunny
03. September 2024 um 17:14 UhrNa das ist doch erfreulich.
Ich werde mich nach Astro Bot damit beschäftigen.
Bin gespannt auf das Game.
Star Wars ist natürlich auch eine starke marke trotz der schlechten Serien und Filmen 😉
KaIibri-96
03. September 2024 um 17:23 Uhr@Stefan-SRB
Sind ja nur die Retail Charts. Digital war SW:O über Wochen hinweg ganz vorne dabei.
KaIibri-96
03. September 2024 um 17:23 UhrZumindest in einigen Ländern.
Game-art
03. September 2024 um 17:56 UhrEigentlich hatte ich schon Bock auf Star Wars. Hab jetzt aber Videos von der katastrophalen KI bei den Schleich-Passagen gesehen.
RegM1
03. September 2024 um 18:14 UhrIch kann von Outlaws nur abraten, wenn man anspruchsvoll ist, KI ist wirklich mies und die Stealthmechaniken sind nur leicht über Dragon’s Dogma 2 angesiedelt (welches Stealthpassagen, aber gar keine Stealthmechaniken hatte).
Ein Monatsabo Ubisoft+ ist es einigen eventuell wert, aber Vollpreis ist imho indiskutabel.
Auch die Fahrten über leere Planeten sind teilweise einfach nur öde.
Freue mich für alle, die damit Spaß haben können, ich würde eher Far Cry 2 oder wenn es SW sein muss Jedi Academy/The Force Unleashed zocken ^^
Die ganze Aufregung über die Protagonistin war imho auch überflüssig, weil das Spiel so schrottig ist, dass man auf solche Details gar nicht eingehen muss.
Arantheal
03. September 2024 um 18:16 Uhr@KaIibri-96
„Digital war SW:O über Wochen hinweg ganz vorne dabe“
Seit Wochen? o.O
Das Spiel ist nicht einmal eine Woche drausen. Wovon redest du da bitte?
TemerischerWolf
03. September 2024 um 18:43 UhrVielleicht von Vorbesteller Charts… 😉
Star Wars Outlaws ist schon geil und gaaaanz weit weg von Schrott, auch wenn ich mittlerweile durchaus Bugs hatte (vor allem bei Events). Prise Uncharted, Fokus auf Stealth (kommt natürlich nicht auf das Niveau von Last of Us Part 2, aber trotzdem spaßig) und bringt mit Nix frischen und süßen Wind rein. Die Missionen sind super und die generell nahtlosen Übergänge sehr geil. Selbst die Dialoge sind gelungen und durchaus amüsant…selten bessere von Ubisoft gehört.
Frei von Schwächen ist es natürlich auch nicht ganz wie zB das Hifi Rush inspirierte rhythmische Schloßknacken (habe ich ausgeschaltet).
Unterm Strich ein tolles Star Wars Open World Game, was mit den vom mir geschätzten Jedi FO/Survivor durchaus mithalten kann und eines der besten Games von Ubisoft, die ich bisher gezockt habe…und das waren viele.^^
Cult_Society
03. September 2024 um 20:53 UhrIch habe schon Spaß mit Outlaws ist was für zwischendurch. Mal ein zwei Stündchen über die Planeten jagen und ein paar Aufträge machen. Ganz vernünftiges Mittelmaß mehr nicht !