Suche Login

Black Myth Wukong: Keine Plattform-Limitierungen - Microsoft meldet sich zu Wort

Die Veröffentlichung von "Black Myth: Wukong" für Xbox Series X/S verzögert sich weiter. Microsoft hat einmal mehr Stellung bezogen, bleibt jedoch noch immer recht vage.

Black Myth Wukong: Keine Plattform-Limitierungen – Microsoft meldet sich zu Wort

Das chinesische Action-RPG „Black Myth: Wukong“, entwickelt von Game Science, wurde ursprünglich für einen gleichzeitigen Release auf PS5, Xbox Series X/S und PC angekündigt. Während die PS5- und PC-Versionen mittlerweile auf dem Markt verweilen und riesige Erfolge feiern, steht die Xbox-Version nach einer Verschiebung weiterhin aus.

In den vergangenen Wochen gab es mehrere Gerüchte und Spekulationen zu den Gründen hinter der späteren Veröffentlichung der Xbox-Version, darunter Hardware-Limitierungen als auch ein möglicher Exklusiv-Deal zwischen Sony Interactive Entertainment und Game Science. Microsoft hat mittlerweile zum dritten Mal Stellung bezogen und die vorherigen Aussagen etwas abgewandelt und ergänzt.

Laut Microsoft gibt es keine Plattform-Einschränkungen

Die neuste Stellungnahme von Microsoft deutet darauf hin, dass die Verzögerung nicht auf technische Einschränkungen hinter der Xbox-Plattform zurückzuführen sei.

„Wir freuen uns auf den Launch von Black Myth: Wukong auf Xbox Series X/S und arbeiten eng mit Game Science zusammen, um das Spiel auf unsere Plattform zu bringen“, betonte ein Microsoft-Sprecher gegenüber Forbes.

Ebenso erklärte er, dass die Verzögerung „nicht auf uns mitgeteilte Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist“, wie zuvor spekuliert wurde. Dies widerspricht quasi Gerüchten, dass Schwierigkeiten bei der Portierung auf die Xbox Series S den Release behindern könnten. Allerdings dürfte Microsoft kaum öffentlich zugeben, dass die eigene Hardware bestimmten Ansprüchen nicht gerecht wird.

Welcher Grund steckt nun hinter der späteren Veröffentlichung von “Black Myth: Wukong” auf Xbox Series X/S? Neben den Gerüchten zu Problemen mit der Xbox Series S wurde auch von einem Speicherverlust gesprochen, der dazu geführt habe, dass die Fehlererkennungstests fehlgeschlagen seien.

Der angebliche Exklusiv-Deal zwischen Sony Interactive Entertainment und Game Science lässt wiederum Fragen aufkommen. So wird “Black Myth: Wukong” auf der PS5 beispielsweise nicht als Konsolenexklusivtitel beworben, was für Sony Interactive Entertainment eine riesige Marketingmöglichkeit wäre.

Passend zum Thema:



Community kommentiert neuste Microsoft-Aussage

Auch die Community ist sich nicht im Klaren darüber, was Microsoft wirklich ausdrücken möchte. Ein Reddit-User schrieb: “Entweder bestätigt Microsoft damit indirekt, dass das Spiel exklusiv ist. Oder sie sind in solche Details nicht eingeweiht und möchten diese Angelegenheit nicht kommentieren, selbst wenn sie es wüssten.”

Ein anderer: „Wisst ihr, wann man ausweichenden Fachjargon verwendet? Wenn man versucht, Leute zu verarschen. Wenn man alle ausweichenden Worte weglässt, ist dies das Einzige, was Microsoft tatsächlich gesagt hat: Game Science hat kein großes Interesse an einer Kommunikation mit uns gezeigt.“

Insider spekulieren, dass Sony finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung der PS5-Version geleistet habe, was vielleicht zu einer zeitlich begrenzten Exklusivität auf dieser Plattform geführt habe. Andere Quellen meinen wiederum, dass ein Deal zwischen Sony Interactive Entertainment und Game Science durchaus bestehen könnte, jedoch ohne klassische Marketing- oder Exklusivitätsvereinbarungen.

Xbox-Version entspricht laut Entwickler noch nicht den Qualitätsstandards

Und was sagt Game Science selbst? Schon im vergangenen Juni erklärte der Entwickler: “Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unseren Qualitätsstandards zu entsprechen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen veröffentlicht.”

Gleichzeitig entschuldigte sich das Team für die Verzögerung und möchten die Wartezeit für Xbox-Benutzer minimieren. Man werde den Veröffentlichungstermin nennen, sobald diese Version den eigenen “Qualitätsstandards entspricht”.

Letztlich scheint Game Science Probleme zu haben, “Black Myth: Wukong” für die Xbox-Konsolen zu optimieren. Ob nun die Xbox Series S das Hauptproblem ist, bleibt offen. Allerdings haben auch andere Entwickler Schwierigkeiten mit der abgespeckten 4-TFlops-Konsole:



Dem Erfolg des Action-Rollenspiels schadet die Kontroverse rund um die Xbox-Version offensichtlich nicht allzu sehr. Während eine Plattform weiterhin unberücksichtigt bleibt, wurden für PS5 und PC innerhalb von drei Tagen ganze zehn Millionen Exemplare von „Black Myth: Wukong“ verkauft.

Der Xbox-Release von „Black Myth: Wukong“ bleibt weiterhin ohne festes Veröffentlichungsdatum. Da Microsoft versichert hat, eng mit Game Science zusammenarbeiten zu wollen, bleibt abzuwarten, wie schnell die Probleme gelöst werden können oder ob sich hinter der Verzögerung doch ein Deal verbirgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Moody_Blues

Moody_Blues

04. September 2024 um 09:13 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

04. September 2024 um 09:25 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

04. September 2024 um 09:28 Uhr
Moody_Blues

Moody_Blues

04. September 2024 um 09:30 Uhr
11Meliodas11

11Meliodas11

04. September 2024 um 09:44 Uhr
DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

04. September 2024 um 09:47 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

04. September 2024 um 10:14 Uhr
El Profesor

El Profesor

04. September 2024 um 11:07 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

04. September 2024 um 17:53 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

04. September 2024 um 22:31 Uhr