Das chinesische Action-RPG „Black Myth: Wukong“, entwickelt von Game Science, wurde ursprünglich für einen gleichzeitigen Release auf PS5, Xbox Series X/S und PC angekündigt. Während die PS5- und PC-Versionen mittlerweile auf dem Markt verweilen und riesige Erfolge feiern, steht die Xbox-Version nach einer Verschiebung weiterhin aus.
In den vergangenen Wochen gab es mehrere Gerüchte und Spekulationen zu den Gründen hinter der späteren Veröffentlichung der Xbox-Version, darunter Hardware-Limitierungen als auch ein möglicher Exklusiv-Deal zwischen Sony Interactive Entertainment und Game Science. Microsoft hat mittlerweile zum dritten Mal Stellung bezogen und die vorherigen Aussagen etwas abgewandelt und ergänzt.
Laut Microsoft gibt es keine Plattform-Einschränkungen
Die neuste Stellungnahme von Microsoft deutet darauf hin, dass die Verzögerung nicht auf technische Einschränkungen hinter der Xbox-Plattform zurückzuführen sei.
„Wir freuen uns auf den Launch von Black Myth: Wukong auf Xbox Series X/S und arbeiten eng mit Game Science zusammen, um das Spiel auf unsere Plattform zu bringen“, betonte ein Microsoft-Sprecher gegenüber Forbes.
Ebenso erklärte er, dass die Verzögerung „nicht auf uns mitgeteilte Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist“, wie zuvor spekuliert wurde. Dies widerspricht quasi Gerüchten, dass Schwierigkeiten bei der Portierung auf die Xbox Series S den Release behindern könnten. Allerdings dürfte Microsoft kaum öffentlich zugeben, dass die eigene Hardware bestimmten Ansprüchen nicht gerecht wird.
Welcher Grund steckt nun hinter der späteren Veröffentlichung von “Black Myth: Wukong” auf Xbox Series X/S? Neben den Gerüchten zu Problemen mit der Xbox Series S wurde auch von einem Speicherverlust gesprochen, der dazu geführt habe, dass die Fehlererkennungstests fehlgeschlagen seien.
Der angebliche Exklusiv-Deal zwischen Sony Interactive Entertainment und Game Science lässt wiederum Fragen aufkommen. So wird “Black Myth: Wukong” auf der PS5 beispielsweise nicht als Konsolenexklusivtitel beworben, was für Sony Interactive Entertainment eine riesige Marketingmöglichkeit wäre.
Passend zum Thema:
Community kommentiert neuste Microsoft-Aussage
Auch die Community ist sich nicht im Klaren darüber, was Microsoft wirklich ausdrücken möchte. Ein Reddit-User schrieb: “Entweder bestätigt Microsoft damit indirekt, dass das Spiel exklusiv ist. Oder sie sind in solche Details nicht eingeweiht und möchten diese Angelegenheit nicht kommentieren, selbst wenn sie es wüssten.”
Ein anderer: „Wisst ihr, wann man ausweichenden Fachjargon verwendet? Wenn man versucht, Leute zu verarschen. Wenn man alle ausweichenden Worte weglässt, ist dies das Einzige, was Microsoft tatsächlich gesagt hat: Game Science hat kein großes Interesse an einer Kommunikation mit uns gezeigt.“
Insider spekulieren, dass Sony finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung der PS5-Version geleistet habe, was vielleicht zu einer zeitlich begrenzten Exklusivität auf dieser Plattform geführt habe. Andere Quellen meinen wiederum, dass ein Deal zwischen Sony Interactive Entertainment und Game Science durchaus bestehen könnte, jedoch ohne klassische Marketing- oder Exklusivitätsvereinbarungen.
Xbox-Version entspricht laut Entwickler noch nicht den Qualitätsstandards
Und was sagt Game Science selbst? Schon im vergangenen Juni erklärte der Entwickler: “Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unseren Qualitätsstandards zu entsprechen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen veröffentlicht.”
Gleichzeitig entschuldigte sich das Team für die Verzögerung und möchten die Wartezeit für Xbox-Benutzer minimieren. Man werde den Veröffentlichungstermin nennen, sobald diese Version den eigenen “Qualitätsstandards entspricht”.
Letztlich scheint Game Science Probleme zu haben, “Black Myth: Wukong” für die Xbox-Konsolen zu optimieren. Ob nun die Xbox Series S das Hauptproblem ist, bleibt offen. Allerdings haben auch andere Entwickler Schwierigkeiten mit der abgespeckten 4-TFlops-Konsole:
Dem Erfolg des Action-Rollenspiels schadet die Kontroverse rund um die Xbox-Version offensichtlich nicht allzu sehr. Während eine Plattform weiterhin unberücksichtigt bleibt, wurden für PS5 und PC innerhalb von drei Tagen ganze zehn Millionen Exemplare von „Black Myth: Wukong“ verkauft.
Der Xbox-Release von „Black Myth: Wukong“ bleibt weiterhin ohne festes Veröffentlichungsdatum. Da Microsoft versichert hat, eng mit Game Science zusammenarbeiten zu wollen, bleibt abzuwarten, wie schnell die Probleme gelöst werden können oder ob sich hinter der Verzögerung doch ein Deal verbirgt.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moody_Blues
04. September 2024 um 09:13 UhrMicrosoft möchte für die gamer halt nur 4k/120fps auf der Xbox Kartoffel S
Horst
04. September 2024 um 09:15 UhrWas für ein Affenzirkus. Spekulationen über Spekulationen, und dazwischen dieses vage Geblubber von Microsoft. Im Zweifelsfall glaube ich einfach den Entwicklern, denn die sagen: “Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unseren Qualitätsstandards zu entsprechen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen veröffentlicht.”
Und damit dürfte alles gesagt sein!
WAR
04. September 2024 um 09:18 UhrGleich geht es wieder los das Böse Sony hat ein Exklusiv Deal bewirbt es nicht als Exclusiv hat 0 Vorteile aber soll dafür gezahlt haben.
Waltero_PES
04. September 2024 um 09:25 UhrMit Enotria droht ja schon der nächste Gau 😉
naughtydog
04. September 2024 um 09:26 Uhr„nicht auf uns mitgeteilte Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist“,
„we can confirm that the delay is not due to Xbox platform limitations that have been raised to us“
Das heißt möglichweise aber auch nur, dass Game Science die vorliegende(n) Beschränkung(en) nicht an MS gemeldet hat.
WAR
04. September 2024 um 09:27 UhrDune hat doch auch Probleme wegen der S kommt ja sogar die Playstation Version später.
OptimusMaximus
04. September 2024 um 09:28 UhrDas arme MS, können sich nur kleine Vereine wie Bethesda und Activision leisten.
Jemand muss dem pösen Sony mal richtig einhalten gebieten mit Logik und so.
Den Publisher kaufen ist noch lange nicht so schlimm wie einzelne Exklusivdeals machen ist doch klar und vollkommen logisch.
Ironie off
Moody_Blues
04. September 2024 um 09:30 Uhr@OptimusMaximus
Das gute an den Publisher käufen ist, dass MS gezwungen ist auf der Playstation zu veröffentlichen damit die nicht mrd Verlust machen.
f42425
04. September 2024 um 09:33 UhrDiese ganzen Spekulationen bringen nichts. Ich bin gespannt, was wirklich den Release auf XBox verschiebt.
Wenn Sony ein Deal hat, kann Sony ja mit dem guten Gespür prahlen. Ich bin gespannt.
Björn23
04. September 2024 um 09:38 UhrDiese Aussagen sind absolut nutzlos weder MS Noch Game Scince, und Sony werden jemals den wahren Grund nennen.
11Meliodas11
04. September 2024 um 09:44 UhrMS sollte nicht jammern, der Entwickler sagte klar das die mehr Zeit bei der Optimierung der Xbox Version brauchen.
Sony hätte es ganz klar groß beworben.
DerKonsolenkenner
04. September 2024 um 09:47 UhrAbsolut geniale Geschichte, das ist besser als jeder Exklusivdeal.
sAIk0
04. September 2024 um 09:51 UhrWäre ich Sony und hätte einen exclusive Deal, ich würde es auch versuchen geheim zu halten 😀
Wird mit dem Deal geworben, ist man wieder der böse weil man anderen was wegnimmt.
Hält man aber die Füße still und hält es geheim, wird sich über die Konkurrenz Konsole lustig gemacht und spekuliert was das zeug hält weil das Teil nichts taugt.
Johannes89
04. September 2024 um 09:57 Uhr@naughtydog
Vielleicht hat Game Science es doch gemeldet… MS/Xbox hat bloß nicht drauf reagiert…! 😀 fragen über fragen!
OldGamer
04. September 2024 um 10:00 UhrDer Entwickler sagt (indirekt) dass die S schuld ist, da Uralthardware und die Optimierung deshalb schier unmöglich . Was interessiert da irgendwelches ‚Marketinggeblubber ? Wir kennen doch den Grund . Und die unfassbar miserablen VKZ und X zu S Parität machen eine Entwicklung für kleine Studio extrem unattraktiv . Da braucht man doch nur klaren Menschenverstand und Objektivität , ganz ohne Aluhut und Verschwörungstheorie 😉
Icebreaker38
04. September 2024 um 10:14 UhrMS halt. Ganz furchtbarer Verein immer viel blabla ohne wirklichen Inhalt ala spencer.
Sie haben es kolosal verkackt und über Jahre die xbox an die Wand gefahren. Jetzt ist es ein total Schaden und zumindest die konsolen floppen.
Ich wurde mit ihnen nie warm und das zuletzt der besseren Konkurrenz krampfhaft alles wegzukaufen hat sie mir maximal unsympathisch gemacht.
Wenn Sie verschwinden umsobesser. Sony und Nintendo reicht am Markt vollkommen.
Toxicity
04. September 2024 um 10:19 UhrWäre ich Sony würde ich spätestens jetzt mal was sagen wenn es gar keinen Deal gäbe oder?
naughtydog
04. September 2024 um 10:28 Uhr@Johannes89
Solange man die Post nicht liest, kann ja nichts passieren. 😀
El Profesor
04. September 2024 um 11:07 UhrEine Frechheit dass so eine Falschaussage von den Moderatoren hier freigegeben wurde.
Die Xbox Series S hat die 1:1 selbe Prozessor Architektur Zen 2 und ist somit auf dem exakt gleichen Level wie die PS5 und die Xbox Series X. Ganz schön frech es eine „Uralt Hardware“ zu nennen, aber ich erwarte keine Akademiker auf dieser Seite, zudem läuft die Konsole ebenso mit der GDD6 GPU Architektur. Ausschließlich die Bandbreite und der geteilte Arbeitsspeicher wurde auf 10GB runtergebrochen.
Bitte tue uns einen Gefallen und kennzeichne deine Kommentare mit Fakenews wenn du so etwas abschickst.
——————————————————-
Der Entwickler sagt (indirekt) dass die S schuld ist, da Uralthardware und die Optimierung deshalb schier unmöglich
LordKacke
04. September 2024 um 11:31 UhrWer hier ernsthaft der Meinung ist Sony hätte einen exclusiv Deal ist definitiv geistig behindert 😀
Warum sollten sie den denn dann geheim halten ihr hirntoten Opfer? Einfach nur gestört die leute heutzutage
Toxicity
04. September 2024 um 11:41 UhrLordkacke bitte sperren wegen mehrfacher beleidigung.
Neo_SUC
04. September 2024 um 11:54 UhrAktuell würde ich den jetztigen Zustand der Xbox Series S Version mit meinen eigenen Augen sehen.
Wäre ich Game Science würde ich offiziell Posten , hier habt ihr ein Video so schaut die Aktuelle Version von der Xbox Series S aus.
Liebe Xbox Series S Gamer!! Möchtet ihr so unser Spiel genießen??
Wir denken so absolut nicht.
Gebt uns bitte mehr Zeit zum Optimieren der Xbox Series S Version.
Wir danken euch für eure Geduld.
Game Science
OzeanSunny
04. September 2024 um 12:08 UhrWie sagt Nelson aus den Simpsons immer:
Ha Ha! 😉
Microsoft ist so ein Ruderverein.
Würden die bei den olympischen Turnieren mitmachen dann wären die bestimmt unangefochten auf dem ersten Platz.
😉
ROG Player
04. September 2024 um 13:16 Uhr@El Profesor RAM sind 8 gb , die anderen 2 sind so langsam das sie für Games nicht nutzbar sind .
Kurz gesagt so beschnitten wie die S ist könnte man von der Leistung schon sagen langsam wie alte Hardware .
Auch die Series X hat mit ihren vielen Einheiten und dem langsamen Takt schon ein Flaschenhals, diese GPU s haben normal 500+ mehr Takt .
Dann der geteilte Speicher und das ganze i/o ist auch recht langsam 2017/18 lässt grüßen.
Ich kann nur einen PC empfehlen, die Series x wird meine letzte Wohnzimmer Microsoft Konsole sein danach stell ich mir lieber einen 2. PC hin .
Samson86
04. September 2024 um 13:56 UhrSo kennt man die Weeps der SDF, im vergessen sind sie Weltmeister. Liegt wohl daran das sie so tief im Allerwertsten ihrers Konzerns stecken, das sie nichts mehr mitbekommen.
Zur News: wäre für Sony kein neues Verhalten. Ihr Portfolio besteht seit der PS1 fast nur aus exklusiven Deals. Abwarten, in zwei – drei Jahren wird’s dann geleakt.
Samson86
04. September 2024 um 13:59 Uhr@ROG Player
Von welcher GPU sprichst du ? Die APU die MS und Sony verwenden ist minimal auf dem Level der Z1 extrem APU. Oder meinst du dezidierte GPUs, die lassen sich jedoch nicht vergleichen.
Lessthan
04. September 2024 um 15:14 Uhr@Samson86: zurück zu eurem Messias zorn. Unfassbar diese kleinen Grünlinge hier.
Altharion
04. September 2024 um 15:22 UhrWahnsinn wie hier wirklich jede News in ein „Sony ist sooo geil“ und „MS ist sooo kacke“ zerrissen wird…
Wir das nicht langsam langweilig?
Sutat
04. September 2024 um 15:59 Uhr„Wir das nicht langsam langweilig?“
Darauf würde ich jedenfalls nicht hoffen.
KaIibri-96
04. September 2024 um 16:56 Uhr@OzeanSunny
Du wärst ganz sicher vor Microsoft 😉
Juan
04. September 2024 um 17:04 UhrKeine Plattform Einschränkungen bedeutet soviel wie, es gibt keine exklusiv Deals.
supreme-ikari7
04. September 2024 um 17:53 UhrWarum sollte Sony einen Exklusiv-Deal geheim halten? Macht überhaupt keinen Sinn. Und das es immer noch Leute gibt die meinen sie müssen die series s verteidigen… Gibt ja anscheinen nicht genug Berichte aus der Branche von Entwicklern. Black Myth Wukong ist kein Einzelfall oder wollt ihr mir erzählen Sony hatte einen geheimen Deal mit Larian für Baldurs Gate 3? XD
Dunderklumpen
04. September 2024 um 22:31 UhrDer neueste Exclusive Deal von Sony ist dann logischerweise das Dune erstmal nicht erscheint für die Playstation….
Also nach der Logik einiger hier
xD
ROG Player
05. September 2024 um 06:31 Uhr@ Samson86 dir in der Series S falls du es nicht mit bekommen in einer APU steckt auch eine Graphics Processing Unit genau wie eine CPU .
Und die Tools bei Microsoft sind nicht gerade die besten , musste mich damit genug rum ärgern .
Jedenfalls ist der CPU Teil ordentlich in der S , wo die Grafikeinheit gewaltig schwächelt genau wie der RAM der ist mit 8 GB verfügbaren zu wenig .
Die PlayStation 5 gegenüber der Series X läuft effizienter, da es mehr costum ist und im großen und ganzen nicht aufgebaut ist wie ein PC und von der Software von Windows ausgekoppelt ist .
Zwar alles interessant aber ich werde am PC bleiben , auf den Konsolen kommen nur exklusiven bei mir oder ab und an ne Runde Forza mit der Series X im Wohnzimmer.
Samson86
05. September 2024 um 14:44 Uhr@ROG Player ja, wie ich schon schrieb, MS und Sony verwenden die gleiche apu. Das die APU der s anders taktet ist klar, hat ja schon ne deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Wie heißen diese e Tools bei MS denn bzw. welche hast du genutzt ?