Nach acht Jahren Entwicklungszeit und etlichen Millionen US-Dollar Produktionskosten ist das vorläufige Ende von “Concord” schon wenige Tage nach dem Launch besiegelt. Sony Interactive Entertainment und Firewalk nehmen aufgrund des mangelnden Interesses in dieser Woche die Server vom Netz. Am 6. September 2024 möchten die Unternehmen den Stecker ziehen, womit das Online-Spiel nicht mehr nutzbar ist.
Bei den bestehenden Spielern wurde damit ein Trend bestärkt. Da die Zeit für das Sammeln von Trophäen nach der gestrigen Ankündigung rasend schnell abläuft, wählen sie einen besonderen Weg, um möglichst schnell an Erfahrungspunkte zu gelangen und in “Concord” voranzuschreiten.
Spieler wählen „schnellste Methode“, um XP zu sammeln
Offenbar im Bestreben, irgendwie noch die Platin-Trophäe von “Concord” zu erreichen und kompromisslos Erfahrungspunkte zu sammeln, begehen die Spieler des Shooters nun massenhaft Ingame-Selbstmord, was zu ziemlich kuriosen Szenen führt.
In einem Social-Media-Beitrag auf X (via Push Square) wies zunächst der Content-Creator Radec auf die „schnellste Methode“ hin, um Erfahrungspunkte zu verdienen, indem Spieler absichtlich Matches verlieren und zügig in den virtuellen Tod springen.
Es ist ein Phänomen, das auch vom Journalisten Gene Park, der für die Washington Post schreibt, kommentiert wurde: “Ich kann bestätigen, dass es in Rivalität, dem einzigartigen Hauptmodus von Concord, mittlerweile viele Spieler gibt, die sich umbringen, um Erfahrungspunkte zu sammeln.”
Es ist sicherlich eine ungewöhnliche Art und Weise, die letzten Tage von „Concord“ zu verbringen. Allerdings scheinen aufgrund der extrem niedrigen Spielerzahlen ohnehin kaum noch sinnvolle Matches zustande zu kommen. Sofern die Zahlen von Steam-Charts korrekt sind, verweilen derzeit zum Beispiel nur um die 40 Leute gleichzeitig in der Steam-Version. Zu den anderen Plattformen liegen keine Angaben vor.
Wie schlug sich „Concord“ bei den Testern?
Wie geht es mit Concord weiter?
Zunächst einmal: Der Verkauf von “Concord” wurde mit der gestrigen Ankündigung der rekordverdächtig schnellen Serverabschaltung nur wenige Tage nach dem Launch unmittelbar gestoppt und Spieler erhalten Rückerstattungen.
Weitere Informationen dazu sind in unserer Meldung zum vorläufigen Ende des Firewalk-Shooters zusammengefasst:
Das Ende von “Concord” scheint aber längst nicht besiegelt zu sein. Firewalk und Sony Interactive Entertainment möchten “Optionen prüfen”, darunter solche, mit “denen wir unsere Spieler besser erreichen”.
Die naheliegendste Lösung ist eine Umstellung auf Free-to-Play, allerdings zeigte schon die letzte Betaphase, dass das Interesse der Spieler auch jenseits der Kaufhürde überschaubar ist. Neben einer möglichen Free-To-Play-Umstellung müsste auch am Spielkonzept und der Vermarktung geschraubt werden.
Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr “Concord” als Free-to-Play-Spiel mit einem vielleicht modifizierten Konzept eine zweite Chance geben? Oder sollte Sony das Kapitel beenden und die Ressourcen in andere Projekte stecken?
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ARKLAY
04. September 2024 um 16:33 UhrDu musst mir nicht noch mal extra verdeutlichen, was für ein verhasster, verklärter und einfacher Mensch du doch bist. Danke Stefan. Aber auch dich hat hoffentlich jemand lieb.
f42425
04. September 2024 um 18:51 UhrKann man hier mal bitte Regeln einführen, dass sich über das Newsthema auszutauschen ist und nicht in jeder neuen News es zu einer gesellschaftspolitischen Grunddiskussion kommt.
Mods. Könnt ihr da mal was machen. Es wird immer schlimmer.
ARKLAY
04. September 2024 um 18:53 UhrEy ey ey…. ich hab nicht angefangen! Nur dass das klar ist 😉
f42425
04. September 2024 um 18:58 UhrARKLAY
04. September 2024 um 18:53 Uhr
Ey ey ey…. ich hab nicht angefangen! Nur dass das klar ist
Geschenkt, wenn ein Streit lang genug geht, fragt niemend mehr, wer recht hatte und schon gar nicht, wer angefangen hat.
ARKLAY
04. September 2024 um 19:07 UhrSo so
Wie im Jerusalem-Streit meinst du…?!
Naaaaaja… auch da habe ich so meine Ansichten. Aber das lassen wir mal xD
Yaku
05. September 2024 um 12:36 Uhrmir fehlt ebenfalls nur nicht eine Trophäe für Platin, aber vor der Serverabschaltung Hardcore XP farmen ist nichts für mich und würde trotzdem Zug Stunden dauern.
Was die Wartezeiten vor den Matches betrifft, kam man meist (bis auf den Modus Rivalität) in unter 1 Minute in die Matches.