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Concord: Schnellste Methode für XP - Serverabschaltung sorgt für kuriose Trophäenjagd

Nach dem riesigen Erfolg, der mit "Helldivers 2" erreicht wurde, folgte mit "Concord" ein ebenso gigantischer Flop. Die unmittelbar bevorstehende Serverabschaltung sorgt im Helden-Shooter für seltsame Szenen.

Concord: Schnellste Methode für XP – Serverabschaltung sorgt für kuriose Trophäenjagd

Nach acht Jahren Entwicklungszeit und etlichen Millionen US-Dollar Produktionskosten ist das vorläufige Ende von “Concord” schon wenige Tage nach dem Launch besiegelt. Sony Interactive Entertainment und Firewalk nehmen aufgrund des mangelnden Interesses in dieser Woche die Server vom Netz. Am 6. September 2024 möchten die Unternehmen den Stecker ziehen, womit das Online-Spiel nicht mehr nutzbar ist.

Bei den bestehenden Spielern wurde damit ein Trend bestärkt. Da die Zeit für das Sammeln von Trophäen nach der gestrigen Ankündigung rasend schnell abläuft, wählen sie einen besonderen Weg, um möglichst schnell an Erfahrungspunkte zu gelangen und in “Concord” voranzuschreiten.

Spieler wählen „schnellste Methode“, um XP zu sammeln

Offenbar im Bestreben, irgendwie noch die Platin-Trophäe von “Concord” zu erreichen und kompromisslos Erfahrungspunkte zu sammeln, begehen die Spieler des Shooters nun massenhaft Ingame-Selbstmord, was zu ziemlich kuriosen Szenen führt.

In einem Social-Media-Beitrag auf X (via Push Square) wies zunächst der Content-Creator Radec auf die „schnellste Methode“ hin, um Erfahrungspunkte zu verdienen, indem Spieler absichtlich Matches verlieren und zügig in den virtuellen Tod springen.

Es ist ein Phänomen, das auch vom Journalisten Gene Park, der für die Washington Post schreibt, kommentiert wurde: “Ich kann bestätigen, dass es in Rivalität, dem einzigartigen Hauptmodus von Concord, mittlerweile viele Spieler gibt, die sich umbringen, um Erfahrungspunkte zu sammeln.”

Es ist sicherlich eine ungewöhnliche Art und Weise, die letzten Tage von „Concord“ zu verbringen. Allerdings scheinen aufgrund der extrem niedrigen Spielerzahlen ohnehin kaum noch sinnvolle Matches zustande zu kommen. Sofern die Zahlen von Steam-Charts korrekt sind, verweilen derzeit zum Beispiel nur um die 40 Leute gleichzeitig in der Steam-Version. Zu den anderen Plattformen liegen keine Angaben vor.

Wie schlug sich „Concord“ bei den Testern?



Wie geht es mit Concord weiter?

Zunächst einmal: Der Verkauf von “Concord” wurde mit der gestrigen Ankündigung der rekordverdächtig schnellen Serverabschaltung nur wenige Tage nach dem Launch unmittelbar gestoppt und Spieler erhalten Rückerstattungen.

Weitere Informationen dazu sind in unserer Meldung zum vorläufigen Ende des Firewalk-Shooters zusammengefasst:



Das Ende von “Concord” scheint aber längst nicht besiegelt zu sein. Firewalk und Sony Interactive Entertainment möchten “Optionen prüfen”, darunter solche, mit “denen wir unsere Spieler besser erreichen”.

Die naheliegendste Lösung ist eine Umstellung auf Free-to-Play, allerdings zeigte schon die letzte Betaphase, dass das Interesse der Spieler auch jenseits der Kaufhürde überschaubar ist. Neben einer möglichen Free-To-Play-Umstellung müsste auch am Spielkonzept und der Vermarktung geschraubt werden.

Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr “Concord” als Free-to-Play-Spiel mit einem vielleicht modifizierten Konzept eine zweite Chance geben? Oder sollte Sony das Kapitel beenden und die Ressourcen in andere Projekte stecken?

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