Nach dem überschaubaren Interesse an der Beta war im Prinzip absehbar, dass der von den Firewalk Studios entwickelte Multiplayer-Shooter „Concord“ einen holprigen Launch hinlegen wird.
Das Tempo, mit dem Sony Konsequenzen aus den enttäuschenden Zahlen zog und „Concord“ kurzerhand beerdigte, überraschte allerdings auch Experten. So gaben die PlayStation-Macher am gestrigen Dienstagabend bekannt, dass das Unternehmen „Concord“ am 6. September 2024 vom Netz nehmen und den Spielern den Kaufpreis erstatten wird.
In den Stunden nach der Ankündigung durch Sony meldeten sich verschiedene Stimmen aus der Branche zu Wort, die die Entscheidung des Konzerns mitunter nicht nachvollziehen konnten.
So äußerte sich die Branche zum Aus von Concord
Ihr Unverständnis über Sonys Entscheidung äußerte beispielsweise Liana Ruppert, die in der Vergangenheit unter anderem als Community-Managerin des Multiplayer-Shooters „Destiny 2“ arbeitete. Ruppert verwies auf Titel wie „The Elder Scrolls Online“ oder „No Man’s Sky“, denen trotz eines katastrophalen Starts eine Wende zum Guten gelang.
„No Mans Sky, Elder Scrolls Online, Rainbow Six Siege: Es gibt so viele Spiele, die bewiesen haben, dass dies nicht das Ende bedeutet“, kommentierte Ruppert den Launch von „Cocord“. „Mit den richtigen Schritten/der richtigen Unterstützung könnten wir ein massives Comeback von Concord erleben, das ein Gewinn für Spieler und Entwickler ist. Sie haben meine Unterstützung.“
Auch John Johanas, der Creative Director von Tango Gameworks („Hi-Fi Rush“), bedauert die Entscheidung von Sony und hofft darauf, dass „Concord“ doch noch ein Comeback feiern könnte. „Ich fühle mich schrecklich für alle, die so hart daran gearbeitet haben, das hier herauszubringen“, so Johanas.
„Außerdem war es das erste PvP-Spiel seit langer Zeit, das bei mir Anklang fand und mit dem ich jede Menge Spaß hatte. Daher schmerzt das hier noch mehr. Ich hoffe, es findet einen Weg zurück“ so der Creative Director weiter.
Unterstützung gab es zudem von Cliff Bleszinski, der zu den kreativen Köpfen hinter „Gears of War“ gehört und mit „Lawbreakers“ vor ein paar Jahren ebenfalls einen kommerziellen Misserfolg im PvP-Shooter-Genre ablieferte.
Thomas Puha vom „Alan Wake 2“-Studio Remedy wiederum wandte sich mit den folgenden Worten an die Firewalk Studios: „Alle, die an Concord arbeiten, haltet durch.“
„Es wurden etwa 60 Millionen PS5s verkauft und Concord hat Probleme, sich zu verkaufen. Wie viele andere auch kenne ich die genauen Zahlen nicht“, so Puha weiter. „Heutzutage ist es schon eine Herausforderung, eine halbe Million Einheiten zu verkaufen. Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.“
Wie oft sich „Concord“ unter dem Strich verkaufte, ist aufgrund fehlender offizieller Zahlen unklar. Unbestätigten Berichten zufolge sollen zum Launch aber gerade einmal 25.000 Kopien verkauft worden sein.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ARKLAY
04. September 2024 um 18:06 Uhr@Strohhut Yago
Und selbst wenn. Lass dich nicht auf deren Niveau runterziehen.
Glaub mir wenn ich dir sage, dass es da unten sehr seeeehr düster und trostlos ist 😉
Waltero_PES
04. September 2024 um 18:11 UhrErstaunlich, dass hier Leute wie El_Chefe ihr Gift verbreiten dürfen. Ist rechte Agitation inzwischen der gewünschte Ton bei play3?
TiM3_4_P4iN
04. September 2024 um 18:12 UhrDas mag sein, nur stehen hier Leute hintendrein die absolut keinen Plan haben was die Leute wollen. ‚mit dem spiel wurde eine Agenda verfolgt
DerNeue
04. September 2024 um 18:15 Uhr@Waltero_PES
Das ist keine rechte Agitation.
Er sagt nur, dass die Mitarbeiter höchstwahrscheinlich ihre Meinung nicht äußern durften.
Und redet irgendwas von einem Woke-Virus wie Elon Musk es immer tut.
Finde ich aber recht harmlos.
ARKLAY
04. September 2024 um 18:24 Uhr*kotz* xD
Immer wenn ich mir denke. Ach komm, lass gut sein, und dann doch nochmal in die Kommentare gucke, gibst dwn nächsten Witz.
@TiM3_4_P4iN
Junge…. mit deinem Account wird eine Agenda verfolgt.
f42425
04. September 2024 um 18:31 Uhrlordelden
04. September 2024 um 16:44 Uhr
Der Playstation Spieler an sich erfreut sich ja eher der x-ten Fortsetzung eines Spiels. Aber noch viel mehr, wenn es ein Remaster oder Remake ist. Innovationen sind nicht gern gesehen (Concord ist nicht innovativ).
Aber Schrottspiele wie Wukong oder Star Wars werden gekauft.
Was ist denn deine Mission hier? Sag es einfach, wenn du etwas zu sagen hast, aber dieses generische alles über ein Kamm ziehen Geschwätz ist absolut nicht klug.
Du magst Wukong nicht, ok. Du magst Star Wars nicht, auch ok. Was hat das alles mit Concord zu tun? Oder Playstation Spieler?
Das waren noch Zeiten, als man hier Agendalos über Games quatschen konnte. Hier scheinen so einige ihre eigene Mission zu fahren.
proevoirer
04. September 2024 um 18:35 UhrElden Ring wurde ein Megahit weil es einfach bombastisch ist
ARKLAY
04. September 2024 um 18:49 Uhrf42425
„Das waren noch Zeiten, als man hier Agendalos über Games quatschen konnte. Hier scheinen so einige ihre eigene Mission zu fahren.“ – AMEN
Und ich wäre dann auch nicht Opfer meiner eigenen Welt, weil ich den Impuls nicht widerstehen kann, diese Agenda-Idiotie zu entkräften!!! Werde deswegen ja von Stefan, bespielweise selbst als W0kie betrachtet. Meine Frau lacht mich schon aus.
Vielleicht sollte die Play3 News Comment Runde einheitlich den Schwur leisten, derartige Kommentare zu unterlassen und uns lieber über die wichtigen ECHTEN Probleme streiten. Wie zum Beispiel, warum in Open World Games verdammt, der Charakter nie Müde oder Hungrig wird. Kann doch nciht so schwer sein, das zu Programmiern. Aber 8 Jahre für einen faden Hero Shooter brauchen der nun offline geht….
ARKLAY
04. September 2024 um 18:50 Uhrf42425
„Das waren noch Zeiten, als man hier Agendalos über Games quatschen konnte. Hier scheinen so einige ihre eigene Mission zu fahren.“ – AMEN
Und ich wäre dann auch nicht Opfer meiner eigenen Welt, weil ich den Impuls nicht widerstehen kann, diese Agenda-Id1otie zu entkräften!!! Werde deswegen ja von Stefan, bespielweise selbst als W0ki3 bezeichnet. Meine Frau lacht mich schon aus.
Vielleicht sollte die Play3 News Comment Runde einheitlich den Schwur leisten, derartige Kommentare zu unterlassen und uns lieber über die wichtigen ECHTEN Probleme streiten. Wie zum Beispiel, warum in Open World Games verdammt, der Charakter nie Müde oder Hungrig wird. Kann doch nciht so schwer sein, das zu Programmiern. Aber 8 Jahre für einen faden Hero Shooter brauchen der nun offline geht….
f42425
04. September 2024 um 19:21 UhrFür Themen ausßerhalb des Thread-Themas ist das Forum da. Du kannst das nach Herzenlust Themen zur Diskussion stellen und jeder der Interesse hat, kommt dann auch gerne vorbei.
longlegend
04. September 2024 um 19:21 Uhr@ARKLAY
„Wie zum Beispiel, warum in Open World Games verdammt, der Charakter nie Müde oder Hungrig wird. Kann doch nciht so schwer sein, das zu Programmiern.“
Rockstar macht das zum Beispiel. Kann man aber nicht vernünftig diskutieren, weil das Mimimi über die fehlende deutsche Synchro alles überstrahlt. Oder die „das soll ein Meisterwerk sein? verstehe ich nicht“ Kommentare, die sich auch immer ganz toll fühlen.
DasBlaueLicht
04. September 2024 um 20:58 UhrIch muss mir nur dieses Billio–Concord Pic mit den 3 Billo Charakteren ansehen und ALLES ist schon gesagt…..ich mir das niemals freiwillig überhaupt installiert.
Shaft
04. September 2024 um 21:53 Uhrconcord? war das nicht ne limusine von opel in den 70ern?
naughtydog
05. September 2024 um 10:00 Uhr@longlegend
Ein Handbuch für einen Kaffeevollautomaten will ich auch auf deutsch haben. Aber ein Spiel ist wie es ist. Dt. Untertitel machen allen deutschsprachigen Spielern das ursprüngliche Werk zugänglich und gut ist. Deutsche Sprachausgabe verfälscht einfach hart das Erlebnis. Sogar die sehr ordentliche deutsche Sprachausgabe bei Witcher 3 kann nicht ansatzweise mit der originalen Mithalten.