Nach dem überschaubaren Interesse an der Beta war im Prinzip absehbar, dass der von den Firewalk Studios entwickelte Multiplayer-Shooter „Concord“ einen holprigen Launch hinlegen wird.
Das Tempo, mit dem Sony Konsequenzen aus den enttäuschenden Zahlen zog und „Concord“ kurzerhand beerdigte, überraschte allerdings auch Experten. So gaben die PlayStation-Macher am gestrigen Dienstagabend bekannt, dass das Unternehmen „Concord“ am 6. September 2024 vom Netz nehmen und den Spielern den Kaufpreis erstatten wird.
In den Stunden nach der Ankündigung durch Sony meldeten sich verschiedene Stimmen aus der Branche zu Wort, die die Entscheidung des Konzerns mitunter nicht nachvollziehen konnten.
So äußerte sich die Branche zum Aus von Concord
Ihr Unverständnis über Sonys Entscheidung äußerte beispielsweise Liana Ruppert, die in der Vergangenheit unter anderem als Community-Managerin des Multiplayer-Shooters „Destiny 2“ arbeitete. Ruppert verwies auf Titel wie „The Elder Scrolls Online“ oder „No Man’s Sky“, denen trotz eines katastrophalen Starts eine Wende zum Guten gelang.
„No Mans Sky, Elder Scrolls Online, Rainbow Six Siege: Es gibt so viele Spiele, die bewiesen haben, dass dies nicht das Ende bedeutet“, kommentierte Ruppert den Launch von „Cocord“. „Mit den richtigen Schritten/der richtigen Unterstützung könnten wir ein massives Comeback von Concord erleben, das ein Gewinn für Spieler und Entwickler ist. Sie haben meine Unterstützung.“
Auch John Johanas, der Creative Director von Tango Gameworks („Hi-Fi Rush“), bedauert die Entscheidung von Sony und hofft darauf, dass „Concord“ doch noch ein Comeback feiern könnte. „Ich fühle mich schrecklich für alle, die so hart daran gearbeitet haben, das hier herauszubringen“, so Johanas.
„Außerdem war es das erste PvP-Spiel seit langer Zeit, das bei mir Anklang fand und mit dem ich jede Menge Spaß hatte. Daher schmerzt das hier noch mehr. Ich hoffe, es findet einen Weg zurück“ so der Creative Director weiter.
Unterstützung gab es zudem von Cliff Bleszinski, der zu den kreativen Köpfen hinter „Gears of War“ gehört und mit „Lawbreakers“ vor ein paar Jahren ebenfalls einen kommerziellen Misserfolg im PvP-Shooter-Genre ablieferte.
Thomas Puha vom „Alan Wake 2“-Studio Remedy wiederum wandte sich mit den folgenden Worten an die Firewalk Studios: „Alle, die an Concord arbeiten, haltet durch.“
„Es wurden etwa 60 Millionen PS5s verkauft und Concord hat Probleme, sich zu verkaufen. Wie viele andere auch kenne ich die genauen Zahlen nicht“, so Puha weiter. „Heutzutage ist es schon eine Herausforderung, eine halbe Million Einheiten zu verkaufen. Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.“
Wie oft sich „Concord“ unter dem Strich verkaufte, ist aufgrund fehlender offizieller Zahlen unklar. Unbestätigten Berichten zufolge sollen zum Launch aber gerade einmal 25.000 Kopien verkauft worden sein.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
04. September 2024 um 13:42 Uhrvon Cliff Bleszinski: „Heutzutage ist es schon eine Herausforderung, eine halbe Million Einheiten zu verkaufen. Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.“
Doch eigentlich war es abzusehen, gerade bei Concord waren die Schwächen ja mehr als offensichtlich, man hat sie eben nur zwanghaft ignoriert. Die Entscheidung von Sony war mehr als richtig.
Khadgar1
04. September 2024 um 13:42 Uhr„Mit den richtigen Schritten/der richtigen Unterstützung könnten wir ein massives Comeback von Concord erleben, das ein Gewinn für Spieler und Entwickler ist. Sie haben meine Unterstützung.“
Das wären aber ne Menge Schritte. Dagegen wäre die Teilnahme beim Niesen Treppenlauf ein Spaziergang im Park.
DerMitDemControllerTanzt
04. September 2024 um 13:44 UhrGanz einfach:
Erfolg = Etabliere dich mit deinem Unternehmen, entwickle coole Games und baue dir eine Fanbase auf, die dir bei nachhaltiger Qualität quasi alles aus der Hand frisst
Misserfolg = Buttere möglichst viel Geld in ein Sub-Genre, das bereits mit zahllosen und dazu noch kostenlosen Alternativen bereits übersättigt ist
Red_One
04. September 2024 um 13:45 Uhr„Destiny, no mans sky, rainbow six siege hatten auch schlechte starts“
Bei diesen spielen herschte aber ein großes interesse zu beginn. Concord aber wurde von anfang an von den spieler verschmäht. Warum dann weiter geld damit verbrennen?
EldenLord
04. September 2024 um 13:47 Uhr„Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.“
Das kann nicht deren Ernst sein so eine Aussage oder ? Zum einen mal, weil sich FromSoftware über viele Jahre einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut hat. Der Name FromSoftware hat Gewicht in der Branche und bei den Gamern, genau wie Rockstar, Naughty Dog, Santa Monica Studios, Insomniac, Sucker Punch oder Nintendo. Hast du einen Namen, hast du auch das Vertrauen der Community. Ganz nebenbei war Elden Ring auch ein absolutes Meisterwerk und hat verdient auch den Game of the Year Award gewonnen. Als neues Studio hast du es heutzutage verdammt schwer und wenn du dann auch noch so ein Spiel wie Concord machst, dass quasi niemand will, dann braucht man sich über den Absturz auch nicht wundern ! Das einzige was ich Sony hier vorwerfe ist, dass sie das nicht früher erkannt und auf die Community gehört haben
IceCreaM
04. September 2024 um 13:47 Uhr„Heutzutage ist es schon eine Herausforderung, eine halbe Million Einheiten zu verkaufen. Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.“
Jeder weiß warum Elden Ring so gut läuft. Was ist das denn für eine Aussage?
Das Problem ist einfach, dass in einem Helden-Shooter die Character Designs on point sein müssen. Wenn die Entwickler und Sony im Nachgang die Characters cooler, hübscher und toller gemacht hätten, die Pronomen entfernt hätten, dann gäbe es eben wieder einen Shitstorm von den ganzen Einhörnern da draußen. Dieser Weg wurde eben eingeschlagen und das ist die Konsequenz. Mal abgesehen von den 40€ in einem hart umkämpften Wettbewerb. Concord ist tot und das Image aus. Sony hat das richtige getan und diese Fehlgeburt einfach nur begraben.
ARKLAY
04. September 2024 um 13:51 Uhr@IceCreaM
„die Pronomen entfernt hätten, dann gäbe es eben wieder einen Shitstorm von den ganzen Einhörnern da draußen“
Stattdessen gab einen Shitstorm von den ganzen Nicht-Einhörnen da draußen……
……..feel the Matrix xD
Savini
04. September 2024 um 13:56 UhrKommst bestimmt nächsten Monat ins PS+ essential Abo. Kann mir nicht vorstellen, dass man es komplett einstampft. So mies war es auch wider nicht (Bata).
longlegend
04. September 2024 um 13:56 UhrGamer: Hey uns gefällt das Spiel nicht, YouTube trailer massiv Daumen runter
Entwickler: uns egal dass es euch nicht gefällt, wir hören nicht auf Talentlose freaks, uns im Studio gefällt’s
Warum ist das Spiel nur gefloppt? Das muss Rainer Zufall gewesen sein
Pitbull Monster
04. September 2024 um 13:56 Uhr„Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.““
Sein ernst? Wenn man nicht weiß, warum Concord gescheitert ist und Elden Ring ein mega Hit ist, dann sollte man nicht in dieser Branche arbeiten.
binkurzafk
04. September 2024 um 14:01 UhrPuha, und ein großer Teil der Industrie mit ihm, hat es leider immer noch nicht verstanden.
Warum ist Elden Ring wohl so ein Knaller?
Vielleicht weil man sich erstmal um das Gameplay gekümmert hat?
Danach um Grafik und Sound.
Am Ende war dann einfach keine Zeit mehr für Abfalleimer, Pronomen und animierte Menüs
Concord hat es, wie andere zuvor, in der umgekehrten Reihenfolge versucht.
ARKLAY
04. September 2024 um 14:04 Uhr@longlegend
Gamer: Hey uns gefällt das Spiel nicht, YouTube trailer massiv Daumen runter
Entwickler: uns egal dass es euch nicht gefällt, wir hören nicht auf Talentlose freaks, uns im Studio gefällt’s
Ich muss sagen, dass ich DAS eigentlich als den richtigen Weg sehe. Nicht im selben Wortlaut. Aber eigentlich (und eigentlich ist eigentlich ein Unwort) sollte das genau so laufen. Studio hat Bock auf ein Spiel und macht das auch. Ganz egal, was der Mob im Netz will.
Daher baue ich deine Kommentar nach meiner Logik um:
Gamer: Hey! Wir stehen auf Daumen! YouTube Trailer massiv Daumen runter, weil duale System ohne Grauzonen so schön einfach sind.
Entwickler: uns egal, dass es euch nicht gefällt! Wir hören nicht auf Zielgruppen. Wir machen nur das, was uns die Leitung vorschreibt und die guckt nur auf Zahlen und Prognosen und haben ansonsten nichts mit Gaming am Hut.
Zur News: einige Aussagen sind aber wirklich kaum nachzuvollziehen. Mir gefällt aber der Optimismus der anderen Posts.
Crysis
04. September 2024 um 14:19 UhrMich würde ja interessieren was die Studio Leitung zu dieser Bruchlandung zu sagen hat, wem man die Schuld zu schiebt.
longlegend
04. September 2024 um 14:21 Uhr@ARKLAY
Da bin ich auch voll bei dir, ich sehe auch gerne eine Vision des Entwicklers. Aber das geht halt auch leider nur solange sich der Bums auch finanziert. Das sind nun mal die Gesetzmäßigkeiten mit denen wir leben müssen.
Zockerfreak
04. September 2024 um 14:21 UhrDa wundern die sich,wenn man was entwickelt was keinen interessiert und die Marken die die Leute gerne zurück hätten werden ignoriert.Null Mitleid und wurde Zeit das Sony mal auf die Nase fällt
GeaR
04. September 2024 um 14:29 UhrDa wird viel versucht, die Kollegen aufzumuntern aber in keiner Weiße kann man das mit No Mans Sky usw. vergleichen. Alle diese Spiele waren von Grund auf wenigstens anders als die Konkurrenz. Man konnte an dem Spiel auch noch wirklich was tun. Concord hat was? paar Maps, 21 spielbare Figuren und das Gameplay. Was genau kann man jetzt groß noch machen? Es ist aufgebaut wie ein free2play Hero Shooter und hat den Umfang eines free2play Hero Shooter aber kostet 40€ plus PS+ Abozwang. Seit dem Trailer war doch allen klar, dass es nichts wird. Das hat man schon mit Anlauf kommen sehen. Ein Eden Ring hat nen Hype durch Souls Games erschaffen und ne Fanbase… was hat Concord? Nichts davon. Keiner wollte das Spiel aber auch niemand wollte einen Hero online pvp Shooter. Das Charakter Raster ist auch total an den Spielern vorbei entwickelt worden. Die Leute versuchen die Entwickler nur aufzumuntern aber das ganze Game wie es aufgebaut ist, hat nicht das Interesse der Spieler aufgegriffen. Es erinnert mich an Paragon. Das flotte auch aber da fand ich die Figuren wenigstens cooler. Smite hat aber den Markt abgedeckt und so hatte Paragon keine Chance.
Mr.Retrowave
04. September 2024 um 14:33 UhrES gibt einfach viel zu viele Service Multiplayer Games inzwischen, dazu noch oft F2P. Das Spiel kam einfach viel zu spät, dazu noch kostenpflichtig und richtig hässliches Character-Design (und das bei einem Hero-Shooter, wo der Fokus ja auf diesen liegt …) Um sich gegen Overwatch und Co. positionieren zu können, muss man wesentlich mehr leisten und bieten, man muss herausragend sein um langfristig eine Chance zu haben und ein Alleinstellungsmerkmal, dass wirklich gut ist!!
LordKacke
04. September 2024 um 14:41 UhrFragt mal bei @strohhutyago…der heult sich wahrscheinlich gerade die Augen raus weil das Spiel eingestellt wird 🙁
B30
04. September 2024 um 14:44 UhrJammern über Verkaufszahlen – die Medienbranche hat uns ja zu Abo-Jüngern hin erzogen.
f42425
04. September 2024 um 14:54 UhrBei so starker Gegenwehr der Gamer und den so schlecht verlaufenen Betatests, war es abzusehen.
Wenn der Entwickler ein Vision hat, ist das super. Wenn das Game aber auch verkauft und angenommen werden soll, muss schon zwischen so mag ich das und so mag der potentielle Käufer das, differenziert werden.
Warum sollte man das Game mit den wenigen Zockern am Leben erhalten. 8-10 Minuten Wartezeit sind absolut nicht vertretbar.
Ganz klarer Fall von Fail mit Ansage.
Jabba76
04. September 2024 um 14:55 UhrBei No Man Sky war zumindest vor dem Release das Interesse in der Community sehr groß (weiß nicht wie es bei R6 und Elder Scrolls ausgesehen hat). Concord hat kaum jemanden angesprochen und tut es jetzt immer noch nicht. Wäre das Interesse da hätte das Spiel vielleicht noch eine Chance wenn man da weiter Geld reinpumpt, aber so bringt das überhaupt nichts.
Khadgar1
04. September 2024 um 15:07 Uhr@LordKacke
Reiss dich mal zusammen. Yago hat gar keine Zeit zum heulen. Der ist gerade viel zu sehr damit beschäftigt noch fix die Platin zu holen 😉
branch
04. September 2024 um 15:08 UhrSeit wann gibt’s denn überhaupt Gameplay Ausschnitte zu Concord?
Wurde das nicht dieses Jahr erst wirklich gezeigt?
Da ist dann natürlich auch alles zu spät um noch auf die Community zu hören.
Das Spiel war doch quasi fertig als Gameplay gezeigt wurde.
Also dass dann die Community sagt, hättet ihr mal besser gehört, ist auch daneben.
Damit verteidige ich Concord nicht.
Es wurde einfach an den Bedürfnissen vorbei programmiert und da sind nicht die Entwickler schuld, sondern die Entscheidungsträger.
Vielleicht lernen sie daraus.
Vielleicht sollten sie die Branche wechseln.
Xcution
04. September 2024 um 15:10 UhrEin Multiplayer Shooter entwickelt für 1% und nicht für die 99% „Talentlose Freaks“.
Aber trozdem braucht man immer noch das Geld von den Talentlose Freaks. 😉
Jetzt Heulen sie alle,Was für eine Clown Show…
Ryu_blade887
04. September 2024 um 15:11 UhrHaha auf den moment hab ich gewartet das ein multiplayer game mal ordentlich flopt
Serial Killer
04. September 2024 um 15:19 UhrSony hat das einzig richtige getan….
Bitte liebe publisher
Wir wollen keinen weiteren Gaas Müll
Verschont uns und bringt innovative Singleplayer
Titel
f42425
04. September 2024 um 15:27 UhrKhadgar1
04. September 2024 um 15:07 Uhr
@LordKacke
Reiss dich mal zusammen. Yago hat gar keine Zeit zum heulen. Der ist gerade viel zu sehr damit beschäftigt noch fix die Platin zu holen
Eine Platin wäre aber auch cool. Kann dann erstmal keiner nachmachen.
Khadgar1
04. September 2024 um 15:32 Uhr@f42425
Das wär so eine Platin die man hat, aber keinem davon erzählt, aus Angst vor Mobbing 😉
SEGA-Fanatic
04. September 2024 um 15:36 UhrAlso dass Concord nicht einmal ins Abo kam finde ich schon dreist und unerwartet. Ich wollte mir doch noch selbst ein Bild machen nachdem ich Concord so heftig kritisierte.
Zischrot
04. September 2024 um 15:51 Uhr„Heutzutage ist es schon eine Herausforderung, eine halbe Million Einheiten zu verkaufen. Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.“
Genau solche Leuten, die so etwas von sich geben, sind das Problem der Gamingbranche.
Afgncaap
04. September 2024 um 16:09 UhrOkay, helft mir mal. Ich versuche gerade diesen Elden Ring Tweet zu finden, an dem sich alle aufziehen.
Aber nüschts. Wurde der mittlerweile wieder gelöscht?
Altharion
04. September 2024 um 16:20 UhrLustig wie hier Sony sogar noch in Schutz genommen wird…
Ja mag sein das lieber ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Ende ohne Schrecken aber mir zeigt das wieder nur, das Sony sich langsam aber sicher eine Tendenz entwickelt, am Kunden vorbei zu arbeiten. Seltsame Entscheidung auf seltsame Entscheidung und dazwischen noch diese unsägliche Geldgier…
Sehr unsympathisch das ganze…
Doppeldenker86
04. September 2024 um 16:40 UhrConcord ist ein noch größerer Fail als Redfall vergangenes Jahr. Peinlich
lordelden
04. September 2024 um 16:44 UhrDer Playstation Spieler an sich erfreut sich ja eher der x-ten Fortsetzung eines Spiels. Aber noch viel mehr, wenn es ein Remaster oder Remake ist. Innovationen sind nicht gern gesehen (Concord ist nicht innovativ).
Aber Schrottspiele wie Wukong oder Star Wars werden gekauft. Astro Bot ist eh too big too fail. Das wird gut. Sony kauft sich so oder so gute Bewertungen, damit nicht der nächste Flop ins Haus flattert. Aber die Fanboys aus dem Forum(so 20 STK.) denken, dass hohe Verkaufszählen irgendwas ändern. Schade.
GeaR
04. September 2024 um 17:27 Uhr@lordelden
Wukong ist Schrott? Weiß ich nichts von aber das Star wars gekauft wird, ist doch gelogen. Wenn das Spiel jetzt wirklich super verkauft wurde, dann müssten die Aktien in die Höhe steigen aber genau das Gegenteil ist passiert.
Wieso wird ständig diese aus der Luft geschnappte Doppelmoral genommen und dann als Argument genommen? Das sind Strohmänner und haben keinen konkreten Zusammenhang. Man versucht irgendwas in einen Zusammenhang zu setzen, was nicht auf Fakten basiert. Irgendein Gefühl wird als Indiz genommen.
Wukong ist in den Augen der Presse und der Spieler ein ganz gutes Spiel. Es pendelt sich im 80er Bereich an. Auch die Steamzahlen können sich blicken lassen.
Die Anschuldigung, dass Playstation Spieler sich über einen x-ten Nachfolger sich freuen ist doch wieder so ein aus der Luftgegriffenes Argument.
Verwechselst du Nintendo mit Sony?
Macht Guerilla Games immer noch Killzone? Macht Naughty Dog immer noch Crash Bandicoot? Macht Insomniac immer noch Spyro? Macht Suckerpunch Studios immer noch Sly? Macht Santa Monica Studios immer noch GoW? (Ja machen sie aber die IP hat sich extrem verändert in seinem Gameplay). Macht Media Molecule immer noch Little Big Planet?
Keine Ahnung woher man das Argument nimmt, dass man nur Nachfolger will. Dazu kamen neue IPs wie Returnal und es war gut. Nur werden Spiele halt immer noch von der Mehrheit der Spieler durch den bekannten Namen verkauft. Da musst du eher die Menschen kritesieren, die sich nicht für neues öffnen wollen und nur bekanntes kaufen und spielen. Das hat nichts mit nur Playstation Spieler zu tun. Das ist überall so. Mario und Pokémon verkauft sich beispielsweise wegen der langen Bekanntheit so gut. Mittlerweile sind die Fans selbst Eltern und prägen die Kinder mit den IPs und die werden dann auch aus Nostalgie Gründen diese Spiele als Casual Gamer kaufen. Diese Kraft einer starken IP, die sich in die Gesellschaft verwurzelt hat, gibt es bei keinem Hersteller. Sony hätte Crash Bandicoot oder Ratchet and Clank weiter so pushen müssen und allein durch die verwurzelte IP, hätte man gut Geld verdient.
Ich muss ehrlich sagen, dass sich die meisten Playstation Kunden über ein TLOU Rebuild oder Until Dawn Rebuild nicht freuen. Es ist einfach ein „okay, schön für die Leute, die es noch nicht gespielt haben, aber ich brauche es nicht“.
Ob Astrobot ein so großer Erfolg wird, bezweifel ich. Das ist das erste Spiel, dass für alle Ps4 Kunden ist. Vorher war es ein VR1 Ableger, der auch wirklich glänzen konnte aber durch die wenigen VR1 Nutzern, hatte man nie die größte Reichweite. Klar hat man durch den kostenlosen Ableger gute Werbung gemacht aber das heißt ja nicht, dass die Leute sich jetzt das Spiel kaufen.
Es wird sich ganz okay verkaufen. Zufriedenstellend, da man ja kurz vor Release das Spiel überall für 50€ verkauft, sehe ich, dass es anscheinend doch noch nicht so gute Vorbesteller Zahlen erreicht hat. Ich wünsche dem Spiel aber definitiv einen großen Erfolg, da Team Asobi sich extrem viel Mühe geben, was man an ihren Spielen immer erlebt. Ich hoffe ich irre mich und es wird die Verkaufszahlen von einem Spiderman 2 knacken aber ein Spiderman ist halt auch eine in der Gesellschaft verwurzelte IP und aus diesem Grund wurde das Spiel nochmals so gut verkauft und das wird einem Astrobot logischerweise fehlen.
El_Chefè
04. September 2024 um 17:31 UhrAufgrund der Angstkultur die vom Wòke Virus ausgeht, hat sich entsprechend auch niemand getraut, Concord zu kritisieren. Bin mir sicher wer es getan hätte, wäre seinen Job los geworden oder hätte sich massiver Diskreditierung aussetzen müssen. So zeigt es in den obigen Bekundungen aus der Branche, warum keiner das eigentliche Problem anspricht. Go wòke, go broke!
Argonar
04. September 2024 um 17:42 UhrEgal wie viel Aufwand da reingesteckt worden wäre, das wär nix mehr geworde.
Schritt 1: In die Tonne treten.
Schritt 2: The Professor feuern
Schritt 3: Komplett neues Game entwickeln
In was für einer parallelen Fantasiewelt die leben, ließt man schön aus so Aussagen raus wie „Niemand weiß warum Eldenring so erfolgreich ist“
DOCH In dem man Gamern gibt was sie gerne möchten, so schwer ist das nicht!.
Ka. warum Sequels und Remakes immer so gehatet werden. Sequels sind was Gutes, Wegwerf IPs hingegen braucht echt keiner. Die Beschwerden gibts nur über Low Effort „Sequels“ alla Fifa, CoD, AC, etc, die am laufenden band produziert werden. Oder über Remakes von Spielen, die noch halbwegs aktuell sind.
ARKLAY
04. September 2024 um 17:46 Uhr@El_Chefè
XD
Kamnst du deine Aussage auch irgendqie Beweisen odwr zumindesten halbwegs glaubhaft belegen?
Virus?? Wir krank diese Vergleiche sind, kann ich kaum glauben.
Ich meine… wenn diese Angstkultur tatsächlich existiert, muss dir doch dein Kommentar deutlich zeigen, dass du dafür mitverantwortlich bist!
…. naja… oder du weißt es und bist bezahlter Troll der eben diese Amgst schüren soll?!?
Oh oh… achtung. Das Paranoir Karusell ist in voller Fahrt.
….alter
ARKLAY
04. September 2024 um 17:56 UhrIdee!
In der Matrix laufen Programme, die Feindbilder generieren soll. Wir sind derart mit Angst und Paranoia abgelenkt, dass wir uns gar nicht mehr für die wahre Natur unserer Realität interessieren. Jeder ist schön in seiner Bubble mit sich selbst beschäftigt und Hass sorgt dafür, dass wir Zusammenhänge gar nicht mehr begreifen.
….ach mist. Ist gar nicht meine Idee. Nennt sich Social Media….
Strohhut Yago
04. September 2024 um 18:00 Uhr@LordKacke
Sorry aber hab nicht mal das Spiel.