“Concord” ist vorläufig Geschichte: Nach acht Jahren Entwicklungszeit ziehen Sony Interactive Entertainment und Firewalk zwei Wochen nach dem Launch die Notbremse. Die Server gehen vom Netz und Käufer bekommen ihr Geld zurück.
Der Helden-Shooter ist ein Teil von Sonys Live-Service-Strategie, die mit “Helldivers 2” überraschend gut aufzugehen schien. Weitere Spiele sollen folgen, darunter das bei Haven produzierte “Fairgame$”. Bahnt sich hinter dem von Jade Raymond geleiteten AAA-Titel der nächste Fehlschlag an?
Entwickler von Fairgame$ sind guter Dinge
Während die Informationen zu “Fairgame$” spärlich gesät sind, berichtet Christopher Dring von GamesIndustry.biz im neusten GI-Microcast von der Stimmung bei PlayStation. Diese Ausgabe wurde vor der gestrigen Ankündigung zur Einstellung von “Concord” aufgezeichnet.
Im Gegensatz zur düsteren Einschätzung in Bezug auf “Concord”, das ebenfalls im Microcast thematisiert wird, erklärte Dring, dass er ziemlich viel Positives über Havens Spiel gehört habe.
„Ich habe viel Gutes über das Spiel von Jade Raymond gehört. Ist es Fairgame$? Ich habe gute Dinge darüber gehört. Ich kenne also ein paar Leute, die dem Trailer etwas skeptisch gegenüberstehen, aber ich habe gehört, dass intern sehr positiv darüber gesprochen wird“, so Dring.
Hier ist anzumerken, dass PlayStation vor den Betatests und der Veröffentlichung von “Concord” ebenso optimistisch gewesen sein dürfte, zumal das von Arrowhead entwickelte “Helldivers 2” unter Beweis stellen konnte, dass neue Live-Service-Games trotz des überfüllten Marktes durchaus eine Chance haben.
“Helldivers” war jedoch schon vor dem Launch des abgewandelten Sequels ein bekannter Name. Was “Fairgames$” und Haven Studios in erster Linie zu bieten haben, ist in dieser Hinsicht vor allem der Name Jade Raymond. Sie half einst beim Aufbau von Ubisoft Toronto und Motive Studio und wirkte als Produzentin maßgeblich an der Entwicklung von “Assassin’s Creed” und “Watch Dogs” mit, bevor sie Ubisoft verließ.
Für das erste Projekt des neuen Studios gibt es große Pläne. Haven Studios betont kürzlich: „Unsere erste neue IP für PlayStation ist auf dem besten Weg, ein AAA-Multiplayer-Erlebnis mit einer Vision für eine systemische und sich entwickelnde Welt zu liefern.“ Das Spiel werde besonderen Wert auf Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß legen und soll die Spieler über Jahre hinweg unterhalten.
Die komplette Meldung zu dieser Aussage lest ihr hier:
Auch die Beatles hatten Fehlschläge
Wann “Fairgame$” auf den Markt kommen soll, ist offen. Nach dem neusten Fehlschlag hinter der Live-Service-Strategie bleibt abzuwarten, wie Sony Interactive Entertainment reagieren wird.
Das gilt auch für “Marathon”, das beim 3,6 Milliarden US-Dollar teuren Entwicklungsstudio Bungie entsteht und zuletzt aufgrund interner Untersuchungen in die Schlagzeilen geriet.
Randy Pitchford verglich eine recht ähnliche Situation kürzlich mit den Songs der Beatles. “Ich wünschte, alles könnte ein Hit werden, aber so funktioniert es nicht. Der größte Musik-Act aller Zeiten, die Beatles, hatten eine Hitquote von 25 Prozent.”
Er sei sich sicher, dass jedes Lied, das die britische Kombo rund um John Lennon und Co. aufgenommen hatte, mit “Liebe und Hingabe zur Kunst und dem Glauben an die Qualität” erschaffen wurde. Pitchford bezog sich mit dieser Aussage auf den “Borderlands”-Film, der im Gegensatz zu “Concord” auch bei den Kritikern komplett durchfiel.
Weitere Meldungen zu Fairgame$.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
04. September 2024 um 10:59 UhrGute Arbeit Mr. Ryan, da haben Sie Playstation und die Spieler zum Abschied einfach mal von einer Klippe gestoßen.
EldenLord
04. September 2024 um 11:01 UhrVielleicht macht Sony jetzt einen kompletten harten Cut und rasiert all diese Games. Auch Marathon wird da ein Kandidat sein. Die Zukunft wird es zeigen.
EldenLord
04. September 2024 um 11:03 UhrMal schauen ob Sony da jetzt komplett aussortiert und auch Marathon betroffen ist. Würde ich schon bissle feiern, wenn die da jetzt alle GAAS Titel raus schmeißen.
Zockerfreak
04. September 2024 um 11:03 UhrHört doch auf mit dem MP Mist,lieber Helldivers 2 ordentlich unterstützen,das reicht und wieder schöne SP machen.Was ist nur mit Sony los ??
Stefan-SRB
04. September 2024 um 11:05 UhrFairgames klingt schon so wøke, können die gleich einstampfen das Ding.
Anderskalmar86
04. September 2024 um 11:06 UhrEAT THE RICH! Was soll dieser millenial O-Ton immer in den Games heutzutage. So leid es mir tut aber das Game wird auch scheitern. Für Sony gilt: Schuster, bleib bei deinem Leisten.
B30
04. September 2024 um 11:11 UhrMan kann noch nicht viel sagen, welcher „Faire Game Dollar“ da auf uns zukommt. Aber wenn ich schon mal das Dollar-Zeichen im Titel sehe, bin ich dann doch gleich etwas skeptisch. Vielleicht soll’s ja nicht ein AAA Titel werden, sondern ein $$$ Titel werden. LOL
Clive95
04. September 2024 um 11:21 UhrStatt die nächsten Projekte sinnlos runter zu reden, sollte man dann doch eher hoffen das hier gute Spiele entstehen. Vergesst nicht, wenn Marathon und Faigame$ jetzt auch noch so hart flippen, könnten sogar die anderen Studios unter dem Misserfolg leiden, um das wieder auszugleichen. Es sollen die richtigen Maßnahmen daraus abgeleitet werden, Fairgame$ sah für mich zumindest von Anfang an besser aus, aber man weiß halt zu wenig darüber. Mit GT7 und Helldivers 2 hat man gute Beispiele für GaaS Titel, wenn beide genannten Titel eine ähnliche Qualität erfüllen, ist das doch okay.
naughtydog
04. September 2024 um 11:31 Uhr@Stefan-SRB
wenn es von „fair game“ kommt, zu dt. „Freiwild“, dann klingt es nicht mehr ganz so wöke.
Wenn das Bild nicht wäre…
Khadgar1
04. September 2024 um 11:31 UhrWarum wartet man nicht einfach mal ab und schaut was bei rumkommt. Für Sony kann es nur positiv sein breiter aufgestellt zu sein, auch wenn das ein paar Gehirne nicht verstehen können. Sony sollte nur mal anfangen ordentliche Kontrollen durchzuführen und entwickeln was die Leute wollen.
@Clive95
Helldivers 2 ist mMn weit entfernt von einem guten/erfolgreichen GaaS Titel.
Es ist ein gutes/erfolgreiches Game mit MP Komponente
BK493
04. September 2024 um 11:36 UhrAbwarten bis es da ist, nicht schon vorher abschreiben.
Sony wird schon seine Schlüsse ziehen aus der Bruchlandung mit Concord
f42425
04. September 2024 um 11:40 UhrBetatests starten, am besten 2x F2P und sehen, ob der Titel angenommen wird und Kontakt zur Community halten.
Ist eigentlich nicht so schwer.
keepitcool
04. September 2024 um 11:44 Uhr„Warum wartet man nicht einfach mal ab und schaut was bei rumkommt. Für Sony kann es nur positiv sein breiter aufgestellt zu sein“
Auf was sollte man genau warten?. Es ist doch klar ersichtlich das Sony weder das Knowhoiw, noch die Manpower hat um eigenstöndig den nöchsten (erhofften) MP/GaaS-Hit zu entwicklen. Ryan begann zu sehr zu träumen und dachte wohl man entwickelt irgendwann das nächste Fortnite…Sony soll ich besinnen und sowas lieber über 3rds oder einfach über exklusive Auftragsarbeiten (siehe Helldivers 2) machen. Die eigenen Studios sollen ausnahmslos SP-Spiele bringen, dann aber nicht nur AAA, sondern eifnach auch mal A -AA und mehr DIversitöt in das Ganze reinpacken…Dann hat man eben immer noch CoD, Fifa und Co, mehr als genug Deals, dazu noch die eigenen Blockbuster, früher oder späöter mehr und mehr XBox-Titel auf PS…Damit ist man mehr als breit genug aufgestellt…Das reicht dicke um auch in Zukunft der Chef im Konsolen-Ring zu sein…Das muss man einfach nur erkennen und den MP/GaaS-Schwachsinn einfach mal lassen. Ein Versuch wars wert, aber mit Concord sind sie beispiellos gescheitert. Das bleibt eben jetzt haften und ist ein gefundenes Fressen für die ganzen grünen Hater und Trolle was mich bei der ganzen Geschichte nicht minder aufregt…
Von Fairgames oder Marathon erwartet man auch nicht wirklich was. Haven ist halt auch ein neues Studio mit der guten Jade an der Spitze und Bungie ist auch nicht mehr das Bungie vergangener Tage…Ich würde fast sagen das werden die nächsten beiden Enttäschungen für Sony….
Stefan-SRB
04. September 2024 um 11:51 Uhr@naughtydog
hab mir beim Namen auch erstmal nichts gedacht, aber mit dem Bild kombiniert weiß man schon, was einen erwartet 😀
Squallus Leonardus
04. September 2024 um 11:53 UhrMal schauen, was unsere zwei Experten mit W vor Release dazu meinen. Falls die sich positiv äußern, kaufe ich wie bei Concord definitiv lieber nicht. Der Profi Tipp funktioniert wieder.
KaIibri-96
04. September 2024 um 12:22 UhrIch denke die Hoffnung zurück zu mehr Singleplayer wird auch noch seinen Dämpfer kriegen. Nicht umsonst hat Sony verstärkt auf GaaS gesetzt gehabt. Es wird weiterhin zwar Singleplayer geben, doch wie werden diese aussehen? Solche Produktionen werden immer teurer, die Entwicklungszeit wird immer länger. Sony wird den Ubisoft Weg gehen müssen und verstärkt Mikrotransaktionen einbauen oder den Microsoft und Nintendo Weg und einen Multiplayer mit dem Singleplayer mitliefern und so die Brücke zu GaaS wieder schlagen, was ja auch ein guter Kompromiss wäre.
KaIibri-96
04. September 2024 um 12:30 Uhr@Khadar
„Helldivers 2 ist mMn weit entfernt von einem guten/erfolgreichen GaaS Titel.
Es ist ein gutes/erfolgreiches Game mit MP Komponente“
Fand auch die Aussagen einiger sehr amüsant, die direkt nach Release davon sprachen, Sony hätte ihr erstes erfolgreiches Live Service Game. Da hatte wohl einige den Begriff nicht verstanden 🙂
StoneyWoney
04. September 2024 um 12:31 UhrAchja, da war ja ja dieses Spiel mit einem Titel, der mir bereits verrät, dass es nur ums Geld geht. Der generische Trailer tat sein Übriges. Hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Danke für die Auffrischung, aber ich muss leider ablehnen. Wünsche aber den enttäuschten Concord-Fans hier eine angenehme Anlaufstelle zum Trost.
Pitbull Monster
04. September 2024 um 12:39 UhrKann mir schon vorstellen, dass die Führungetage von Sony und Haven Studios schon etwas schwitzen. Keine Ahnung wie man auch zwei ähnliche Spiele in Entwicklung geben kann.
Im Konsolen Bereich sind eine Menge Genre kaum vertreten, wieso orientiert man sich nicht dort um? Wirklich gut das Ryan weg ist, von Spielen hat er echt keine Ahnung gehabt.
Und wenn ich schon bei einem Trailer zu einem GAAS Titel “ Eat the rich“ lese, bekomme ich schon das kotzen. Das Spiel wird sicherlich voll gestopft sein mit MTAs und Season Pässe und die kommen mit ihrer Politik an.
Buzz1991
04. September 2024 um 12:48 UhrNie den Hermen Hulst vergessen. Leiter der PS Studios seit 2019 und bis 2022 praktisch hauptsächlich von existierenden Projekten gezehrt. Fehlschläge wie Concord gehen auf sein Konto.
ARKLAY
04. September 2024 um 12:50 Uhrboar Stefan…. deine Kommentare sind so hässlich..
Ich hoffe für dich, dass sich dein Äußeres nicht an deinem Inneres angeglichen hat. Nicht wenn dein Hass auf die Welt noch andere Taten zur folge hat.
Khadgar1
04. September 2024 um 12:59 Uhr@Buzz1991
Jetzt komm bitte nicht mit sowas. Man hat sich bereits auf Jim als Wurzel allen Übels geeinigt :/
keepitcool
04. September 2024 um 13:09 Uhr@KaIibri-96
Deswegen sagte ich ja, nicht nur auf AAA setzen, sondern auch mal mehr auf A – AA. Macht ja sogar MS und die haben mittlerweile gut und gerne doppelt so viele Studios dank der Publisher-Übernahmen..
Die großen 5 bei Sony, also Santa Monica, SP, ND, Insomniac und Guerilla sollen weiter ihre Triple A-Blockbuster bringen, alle anderen gerne auch mal kleinere bis mkttlgroe Games damit der Output einfach besser wird damit Ankündigungen und Releases Hand in Hand gehen. Mustergültig kriegt das Insominac hin die die Gen quasi alleine tragen…So schwach wie in dieser Gen war man eben noch nie…..Ich meine durch den ganzen MP/GaaS-Zirkus hat man sich in dieser Gen teils völlig vergaloppiert…Jetzt müssen die Studios zusehen (v.a. Naughty Dog!!!!!) das man zumidnest noch eine Banger in dieser Gen bringt, idealerweise einen Goty-Kandidaten…..
keepitcool
04. September 2024 um 13:10 Uhr@Khadgar1
Hulst ist auch nicht erst seit gestern für den ganzen Mist verantwortlich. Besucht die Studios, lächelt in die Kamers, sagt drölf tausend Mal das da an viel heissem Shit geköchekt wird…Aber angekündigt wird trotzdem nichts…
Pitbull Monster
04. September 2024 um 13:43 Uhr@Buzz1991
Hulst sollte ebenfalls vor die Tür gesetzt werden. Seine PC Strategie macht genauso wenig Sinn, wie seine Leitung der Studios.
keepitcool
04. September 2024 um 13:48 UhrRyan ist ja schon weg, Hulst sollte ihm folgen…Hirai und Layden rein…Gerade unter Hirai war die Marke Playstation so groß und dominant wie nie…Das waren damals die goldenen Zeiten wo man die Konkurrenz förmlich pulverisiert hatte..
GeaR
04. September 2024 um 14:39 UhrDas wird genauso floppen. Auch dieses Spiel wollte niemand. Seelenlose Only Online Games will doch keiner spielen. Jimbos Entscheidungen haben ein nachbeben verursacht und das haben die Fans schon damals gesagt, dass es nicht funktionieren wird. Doch Jimbo fand 12 Live Service Games wären eine tolle Idee. Die Spieler können ja 12 Sony Live Service Games, dann die anderen Sony Games zocken und gleichzeitig Destiny 2… der Typ hat einfach null Plan von den Kunden gehabt und nur das Konzept des Geld verdienenden eines Gaas im Blick gehabt….. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so viele Gaas Spiele überhaupt von den Leuten gespielt werden? Es reichen ja die jetzigen aus. Man müsste schon was ganz anderes anbieten. Sowas wie ein Fable als Gaas wie sicher super aber weiter dumme Team Shooter? Sind wir am ende der Innovationen und am ende der Kreativität? Man hätte Alle Gaas Spiele direkt einstampfen müssen und vor allem wenn man eins herausbringen will, dann The Last of Us Fractions! Das hätte deutlich mehr Spieler erreicht. Aber doch nicht irgendein random hero Shooter.
keepitcool
04. September 2024 um 14:52 Uhr@GeaR
„Man hätte Alle Gaas Spiele direkt einstampfen müssen und vor allem wenn man eins herausbringen will, dann The Last of Us Fractions!“
Dafür hätte man aber dann ND über Jahre hinweg opfern müssen und wir hätten erstmal keinen SP-Blockbuster mehr von Ihnen bekommen. Den bekommen wir zwar jetzt auch erstmal nicht, aber hätten sie den TLoU MP wirklich gepusht dann wäre TLoU Part 3 oder deren neue IP nicht vor 2030 erschienen…Und das will eben auch niemand…
Man hätte gar nichts mit MP/GaaS anfangen brauchen, alles über 3rds oder exklusive Aufragsarbeiten laufen lassen hätte gereicht…
Stefan-SRB
04. September 2024 um 15:01 Uhr@arklay
Hässlich weil ich die Wahrheit sage? Die Gamer haben keinen Bock auf so wöken Müll wie Concord oder Dustborn, wenn Fairgames eine ähnliche Richtung einschlägt wird das gnadenlos untergehen. Die 0,1% die krampfhaft sowas sehen wollen so wie du scheinbar sind irrelevant für den Markt 🙂
ARKLAY
04. September 2024 um 16:16 Uhr@Stefan-SRB
ja ja…. bevor WIR BEIDE so etwas wie ein Gespräch führen, definierst du mir erstmal das Wort Wahrheit.
Und wenn wir schon dabei sind, verrätst du mir bitte wer die Gamer sind, für die du da sprichst.
….dann verrate ich dir vielleicht auch, was ich tatsächlich sehen will.
f42425
04. September 2024 um 18:39 UhrOh nein, könnte ihr das nicht per PM klären? Das wird mir hier langsam echt zu anstrengend – play3 allgemein.
Das Game ist noch nicht mal auf dem Markt und ich denke, bevor Sony das Game bringt, wird es nochmal mit neuem Blick gemustert.
Aber vielleicht ist es doch richtig cool. Ich gebe Ubisoft bei jedem Game immer wieder eine Chance, meisten vergeblich, aber das eine oder andere kleine Game habe ich schon gezockt. Genau so sollten wir es mit dem Game auch halten.
Beta abwarten ist schonmal eine gute Taktik.
L3xx
07. September 2024 um 11:23 Uhr„Eat the Rich“….oh the irony…the irony