Update: Der Wertverlust der Ubisoft-Aktien hält ungebremst an. Mittlerweile werden die Wertpapiere für um die 13,50 Euro gehandelt. Allein in den vergangenen sieben Tagen sank der Wert um rund 20 Prozent. Am 23. September 2024 fliegt Ubisoft zudem aus dem STOXX Europe 600 Index.
Meldung vom 4. September 2024: Mit „Star Wars Outlaws“ erschien in der letzten Woche der neueste Open-World-Titel von Ubisoft Massive („The Division 2“, „Avatar: Frontiers of Pandora“) für den PC und die aktuellen Konsolen.
Kurz vor dem Release erreichten uns die internationalen Testwertungen, die deutlich machten, dass „Star Wars Outlaws“ die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Auf Metacritic bringt es der Titel auf eine durchschnittliche Wertung von soliden 76 Punkten. Kritisch wird es bei beim Userscore, der bei gerade einmal 4.9 Punkten liegt.
Ein Abschneiden, das Anleger und Investoren offenbar enttäuschte und zu einem Abverkauf der Ubisoft-Aktie führte. Wie Insider Gaming berichtet, brach Ubisofts Aktienkurs in den ersten beiden Tagen nach dem Release von „Star Wars Outlaws“ um zwischenzeitlich mehr als zehn Prozent ein.
Marktwert von Ubisoft fällt unter die 2-Milliarden-Marke
Nach dem Launch des Open-World-Titels fiel der Aktienkurs von Ubisoft auf bis zu 15,34 Euro pro Anteil. Dies markiert nicht nur den tiefsten Wert seit 2014. Gleichzeitig fiel Ubisofts Marktwert durch die Korrektur des Aktienkurses zwischenzeitlich auf unter zwei Milliarden Euro.
Neben den Anlegern sind auch Marktforscher skeptisch. Beispielsweise senkte J.P. Morgan seine Verkaufsprognose für „Star Wars Outlaws“ deutlich. Zunächst gingen die Analysten von J.P. Morgan von 7,5 Millionen verkauften Spielen bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 31. März 2025 aus.
Eine Prognose, die mittlerweile auf 5,5 Millionen abgesetzte Kopien gesenkt wurde. Insbesondere die Kombination aus möglicherweise nicht erreichten Verkaufszielen und den hohen Kosten, die mit der Lizenzierung der „Star Wars“-Marke einhergehen, scheint die Anleger und Analysten skeptisch zu stimmen.
Offizielle Zahlen stehen noch aus
Ubisoft äußerte sich zum bisherigen Abschneiden von „Star Wars Outlaws“ nicht. Daher bleibt abzuwarten, wie sich die Performance des Open-World-Titels auf das laufende Geschäftsjahr des Konzerns auswirken wird.
Der Publisher legte einen soliden Start hin und wies im Zuge der Geschäftszahlen zum ersten Quartal (1. April – 30. Juni 2024) darauf hin, dass die internen Ziele übertroffen wurden. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 323,5 Millionen Euro, während die Nettobuchungen mit 290 Millionen Euro angegeben wurden. Ein Plus von 8,3 Prozent.
Allerdings zeichnete sich vor wenigen Tagen ab, dass bei Ubisoft zuletzt nicht alles rund lief. Vor allem der Free2Play-Shooter „XDefiant“ scheint den Verantwortlichen Kopfzerbrechen zu bereiten.
Einem Bericht von Insider Gaming zufolge könnte die dritte Season darüber entscheiden, ob und in welcher Form es für den kriselnden Shooter weiter geht.
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws, Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Papa Schlumpf
04. September 2024 um 21:04 UhrGo MS!
Silverrose
04. September 2024 um 23:16 Uhr@ bluna
Bin seit Jahren Star wars Fan habe 1 bis 6 auf DVD der müll von Disney ist nicht Star wars und das Spiel hier IST KEIN PFLICHTKAUF für SW Fans und auch keinen zweiten Blick wert die erzwungen Schleich Mission allein sind schon müll genug, Star wars hat was mit Action zu tun nicht schleichen, hätten auch besser ne männliche Hauptcharakter nehmen sollen oder sogar ein Spiel über den Mandalorianer machen sollen
Plastik Gitarre
04. September 2024 um 23:52 Uhrden shitstorm hat das spiel nicht verdient! habe so unglaublich viel spaß damit. wie rebellen und imperium nochmal aus der sichtweise von kay beleuchet werden ist hoch interessant. man verfolgt seine eigenen wechselnden ziele mit den syndikaten. die story ist gut!
Annie
05. September 2024 um 01:03 UhrESG und DEI sind dauerhaft kein Ersatz für zahlende Kunden? Ja er hätte damit rechnen können. Ist halt auch nervig ein gutes Spiel zu erstellen
Zockersören
05. September 2024 um 08:25 UhrDas Spiel ist leider aktuell noch extrem verbuggt. Teilweise ist speichern nicht mal möglich, da das Spiel denkt, man befinde sich in einem Kampf…
Krawallier
09. September 2024 um 12:26 Uhr@Hippikiller
Mein persönliches Spiel des Jahres 2022 war , neben A Plagues Tale, das retro Spiel Chained Echoes, denn das hatte „Spirit“, dabei ist es ein Retro Like game, aber Story, Charaktere und die Musik sind herrausragend.
Deckard
09. September 2024 um 12:32 UhrAb welcher Menge Kritik spricht man eigentlich von Shit Storm? Ich kanns nicht mehr hören… Liefert einfach ein gutes Produkt ab, und niemand muss „Shit Storm erleiden“…
RegM1
09. September 2024 um 12:36 Uhr@Plastik Gitarre
Dann sag doch mal was zur KI, den Stealthpassagen, dem Kampfsystem, der Open World, den Nebenmissionen, der Qualität der Voice Actor usw.
Du KANNST meinetwegen soviel Spaß haben, wie du willst, objektiv betrachten möchtest du das Spiel aber offensichtlich nicht, denn es ist nicht besser als ein Starfield.
RegM1
09. September 2024 um 12:41 Uhr@Deckard
Gerechtfertigte Kritik wird mittlerweile als Hass abgestempelt, einfach nur noch nervig.
Wenn Ubisoft mal auf die Wünsche der Interessenten eingehen würde, würde man auch nicht mit stark sinkenden Kursen kämpfen.
Arantheal
09. September 2024 um 12:55 UhrSagen wir wie es ist. Das Spiel ist ein Finanzieller Flop geworden.
Renello
09. September 2024 um 12:58 UhrDas Spiel ist prinzipiell total gut und ich hatte sehr, sehr viel Spaß damit.
Ubi hat sich das aber selbst zuzuschreiben. Manches war wirklich ausbaufähig und einfach dahin geklatscht.
Will sagen: Mich haben die Mängel kaum gestört, aber kann gut nachvollziehen, warum man warten möchte.
longlegend
09. September 2024 um 12:58 UhrEndlich ist Ubisoft mal gezwungen was zu ändern.
Strohhut Yago
09. September 2024 um 13:12 UhrIch finde Star Wars richtig gut gemacht, natürlich perfekt aber ein sehr gutes Spiel.
Das macht einfach Bock in das Universum einzutauchen ❤️
Strohhut Yago
09. September 2024 um 13:13 UhrEdit: meine „nicht perfekt“
Strohhut Yago
09. September 2024 um 13:18 Uhr@Silverrose
Sprichst du für alle Star Wars Fans? Wie wäre es einfach mit deiner Meinung und nicht für alle.
Ich liebe auch Star Wars und fand die neuen Teile außer 8 ziemlich gut.
Serien technisch habe ich nicht alle geschafft bis jetzt aber Obi Wan ist Klasse. Hab ich mir auch gleich auf 4k im Steelbook gekauft.
Und Star Wars Outlaws ist auch cool und warum hätte man einen Mann nehmen sollen?
Cinnalemon
09. September 2024 um 13:19 UhrAber aber aber…. laut einigen hier ist Outlaws ein sehr gutes und beliebtes Spiel. Eigenartig. Play3 verbreitet dann wohl nur Fake News 😉
Ich werde es mir irgendwann für 30€ holen – wenn überhaupt. Mehr sind mir Ubisoft Spiele nicht Wert.
Sunwolf
09. September 2024 um 13:28 Uhr@RegM1
Ich bin zwar nicht Plastik Gitarre, aber Stimme ihm hinzu und werde ein paar deiner Fragen beantworten.
KI:
Die KI ist halt wie bei vielen anderen Games sehr ähnlich, dumm aber auch Gefährlich. Die Gegner haben eine sehr gute Sichtweite und sehen Dich wenn man 100m vorm Sichtfeld vorbei schleicht. sind als Truppen sehr Gefährlich. Einzeln oder zuzweit kann man sie sehr gut ausschalten, liegt aber auch daran das der Begleiter „NIX“ zu Overpowert ist und man leichtes Spiel hat.
Stealthpassagen:
Die sind vom Ablauf her normal, man sollte von den Truppen nicht Entdeckt werden. Den einzigen Kritik daran ist wenn man entdeckt wird und stirbt muss man von vorn Anfang, das kann den ein oder andern zu Aufregung sorgen. Trotzdem sind die meisten Location ob es eine Basis vom Imperium oder von einem Syndikat ist, sehr gut gestaltet. In den Basis findet man Schatz Truhe die zur Belohnung von Aussehen des Gleiters, Raumschiffes, Kleidung, oder Waffen freischaltet.
Kampfsystem:
Beim Kampfsystem, hat man einen Blaster er sich umbauen lässt und verschiedene Vorteile bringt. Granaten und Rauchbomben kann man auch benutzen. es gibt verschiedene Gegner Typen die auf verschieden weise Ausschalten muss. z.B muss man beim Schild Gegner Elektro Blaster abfeuern um den Schild zu stören. Auch haben die Gegner unterschiedliche Waffen. Bei ein paar Treffern ist man schnell erledigt. Bei großen Truppen von 5 Mann bleibt da einem nur die Flucht.
Bei wilden Tieren muss man zum Teil ausweichen, weil sie viel Munition einstecken können und man durch ein oder zwei Hiebe schnell stirbt.
Die Open World:
Sie ist nicht Typisch Ubisoft wie man es kennt, Zurzeit befinde ich mich auf der zweiten Welt Tatooine. Die ersten Welt sah Optisch sehr gut gemacht aus. Man wird nicht mit vielen Fragezeichen voll gepumpt wie man es aus alten Ubisoft Titeln kennt. Wenn ein Fragezeichen auftaucht wird es nicht auf der Karte angezeigt sondern nur auf dem Bildschirmkompass. Meist sind es schon interessante Sammelschätze zu finden. Die Location sehen auch sehr verschieden aus.
Nebenmission:
Die Nebenmission sind meist Beschaffungsmission. Viele habe nicht gemacht sind aber ganz ok.
Qualitiät:
Da würde ich sagen gemischte Gefühle. Nach ca. 16 Stunden Gameplay hatte ich keinen Bug gehabt. Die Grafik finde ich von ganz gut bis hin zu sehr komisch. Bei Nacht und in Gebäuden sieht das Spiel von der Location her seht gut aus. Doch manchmal sieht die Protogonisten und die Umgebung zum Teil unscharf und die Texturen etwas matschig aus.
Zu beginn hat es mich gestört aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und meinen Spaß beim Gameplay.
Da sollte Ubisoft einen Patch rausbringen der es Optisch verbessert. Ansonsten gehöre ich vielleicht zu den Glückspilzen die keinen Bug im Spiel hatte.
Das Spiel macht schon bock. Die Story ist ganz interessant und das Entdecken der Welt macht mehr Fun als in den letzten Assassins Creed Teilen. Eigenglich Schade das dieses Spiel so eine Kritik abbekommen hat. Ich denke die meisten Hater bewerten das Spiel anhand von YouTube Videos und nicht selbst am Pad. Wenn man selbst spielt ist und es vergleicht mit Videos gucken ist es wie Tag und Nacht der vergleich.
Meine Bisherige Bewertung zum Spiel ist eine 8.0. Vielleicht wird sie mit der Zeit schlechter oder besser. Das hängt davon ab was im Spiel noch so alles passiert.
Evermore
09. September 2024 um 13:30 UhrIch bin großer Star Wars Fan aber dabei kein blinder Fanboy der sich unfertige Ultimate Editionen für 130 Euro andrehen lässt.
Das Spiel scheint ja bei allem was ich gesehen habe keine komplette Gurke zu sein nur halt durchschnittliche Massenwahre. Und genau das beschreibt die großen „ quadruple a Games“ von Ubisoft halt perfekt. Es sind ok Spiele die spaß machen können. Aber man erlebt auch nichts besonderes dabei.
AC:Shadows wird auch ein solides 8/10 Game. Das ist ja ok. Aber bei dem
Marketing und vor allem den frechen Preisen muss einfach mehr von Ubisoft kommen bevor ich denen überhaupt nochmal Geld gebe.
Sunwolf
09. September 2024 um 13:34 UhrZu K.I füge ich noch hinzu.
Die war selbst beim Star Wars Filmen nie sonderlich schlau. Die Sturmtruppen haben sich auch nicht hinter Kisten versteckt sondern Frontal angegriffen. 😉
Kathorax
09. September 2024 um 13:37 UhrAls Quadruiple A Game hätte es bestimmt gepunktet.
naughtydog
09. September 2024 um 13:38 Uhr@Annie
Eigentlich sollten diese Agenturen Geld dafür bezahlen, dass sie die Spiele beeinflussen dürfen, statt Geld damit zu verdienen.
Strohhut Yago
09. September 2024 um 13:39 Uhr@Cinnalemon
Naja, wie viele Spieler gibt es??? Es gibt bestimmt viele Spieler die das Spiel toll finden und viele die es nicht gut finden oder was anderes erwartet haben.
naughtydog
09. September 2024 um 13:39 Uhr@RegM1
Und wenn einem mal keine Einhornlieder trällert ist man toxisch.
naughtydog
09. September 2024 um 13:39 Uhr*wenn man…
QueenRipley
09. September 2024 um 13:41 UhrMich stört der Gta style, versteh nicht was so ein rotz in Star Wars zu suchen hat.
Und von Kay, da sag ich lieber gar nichts.
Die schönste figur und sowas von knuffig, ist Nix .
Habs jetzt bei seite gelegt und warte auf patches.
Zock jetzt The Casting Of Frank Stone, nach Until Dawn ein richtig gutes horrorgame, top.
Red Hawk
09. September 2024 um 13:42 UhrSuper, vielleicht Ubisoft dann mal fertige Spiele raus die auch mal kreativ sind.
f42425
09. September 2024 um 14:19 UhrDie Story soll ja insgeamst gut sein und das macht schonmal Hoffnung. Die deutsche Sprachausgabe ist jetzt nicht der Hit, aber besser als keine zu haben.
Ich warte auf Patches und ein Lea Skin für Kay, dann bin ich auch dabei.
Zischrot
09. September 2024 um 14:32 UhrEs wäre so einfach. Ubisoft müsste einfach nur mal wieder ein Spiel machen, dass die Spieler wertschätzt…und vor allem nicht für Menschen mit Raumtemperatur-IQ hält. Keine übermäßigen Erklärungen für jeden Mumpitz einbauen und wenige bis keine Icons auf der Map packen. Im Gegenzug sich lieber mal wieder etwas trauen beim Game- und Questdesign und auch mal der Kreativität ihren Lauf lassen! Dann noch jedwede Preview-, Deluxe- und Premium-Version-Vorab-Kacke streichen, sondern jeden Spieler gleich behandeln. Microtransactionen, Echtgeldshops und Co. ebenso weglassen, wie mit schwachsinnigen AAAA-Bezeichnungen um sich werfen. Dann noch eine transparente Kommunikation mit dem Spielern oben drauf gepackt und fertig ist der Lack.
Fantasy Hero
09. September 2024 um 14:55 UhrUbisoft hat die letzten Jahre extrem nachgelassen. Preisen ein AAAA Spiel an, was von der Qualität nicht mal AA ist. Star Wars Outlaws ist in meinen Augen kein AAA sondern nur ein AA Spiel.
Die sollten dringen mal Ihre Engine optimieren. Selbst ein AC Origin sieht teilweise besser aus, als manch aktuelles Spiel von Ubisoft. Aber Hauptsache in jedem Spiel gibt es einen Ingame Shop mit überteuerten Produkten.
Stobbart86
09. September 2024 um 14:57 UhrHab mit dem Game ca 20h verbracht und ja, es ist nicht perfekt und es gibt einige Kritikpunkte die gerechtfertigt sind, wie zb. die Gegner Ki, die Schleichmissionen, oder das Schlösser knacken. Trotzdem hab ich Spaß mit dem Game und würde bis jetzt gut Unterhalten, weil das Game das Star Wars feeling sehr gut einfängt. Kann aber auch verstehen wenn jemand der es gespielt hat, sagt dass es ihm/ihr nicht gefällt. Es ost ein gutes Game, auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist.
Horst
09. September 2024 um 15:01 Uhr@Zischrot: Amen! Aber das wird nicht mehr passieren 🙁
naughtydog
09. September 2024 um 15:22 Uhr@Zischrot
Sobald der Publisher der Initiator eines Spiels ist, hat es irgendwie fast immer Bullshit an Bord.
FPshooter
09. September 2024 um 16:06 UhrDa sieht man mal wieder, dass die Börse auch nur ein Zocker Verein für Leute ist, die nix erarbeiten und nur Geld aus Geld machen. Ob ihr das Spiel mögt oder nicht, Ubi ist immer noch einer der größten Spiele Checker weltweit, deren Zeug geht weg wie warme Semmeln, gut, vielleicht derzeit wie lauwarme.
Andererseits ist es mal nicht schlecht, dass die einen Schuss vorn Bug bekommen und mal merken, dass die Lauten im Netz nicht unbedingt der Mehrheit (der Kunden) entspricht. Das lernen ja viele gerade auf die harte Tour. U.a. VW bei uns.
Valayar2k
09. September 2024 um 16:43 UhrIch hab jetzt 15 Stunden bei Star Wars auf dem Ticker und auch noch meine bugs gehabt. Größter Kritikpunkt für mich ist, dass man jede Mission neu machen muss wenn man entdeckt wird. Irgendwie ist es aber auch reizvoll, doppelt überlegen zu müssen wie man weiter vorgeht, man schon Spaß. Mithilfe von Nix und dem Betäubungsschuss ist aber alles ganz gut machbar. Ich hab meinen Spaß und bin froh es gekauft zu haben.
Krawallier
09. September 2024 um 22:03 Uhr@Vala
Habs mir jetzt für 2 Wochen aus der Bücherei ausgeliehen und rund 10 Stunden gespielt. Vom Gameplay finde ich es ok, aber die Steuerung bockt häufig und fühlt sich Krampfhaft an. Aber hab jetzt so langsam dem Bogen raus.
Schnäbedehämbrä
09. September 2024 um 23:38 UhrFinde ich für ein UBISOFT Game ganz ok.
Wallow
12. September 2024 um 10:53 UhrUbisoft + für 17.99 und zocken. Wo ist das teuer? Dann ist das spiel mmn voll in Ordnung. Viele die hier schreiben haben das Spiel nicht gespielt sondern labern wieder irgendwelchen Influenzern nach. Es gibt auch nur noch die Definition bestes Spiel aller Zeiten und Dreck. Dazwischen gibt es wohl nichts mehr.