Sony Interactive Entertainment und Firewalk haben in dieser Woche angekündigt, dass die Server des kürzlich veröffentlichten Shooters „Concord“ am 6. September 2024 offline genommen werden. Spieler, die den Titel für PS5 oder PC erworben haben, erhalten eine vollständige Rückerstattung.
Doch nicht alle Spieler sind vom schellen Rückzug begeistert und wünschen sich offenbar eine baldige Rückkehr von “Concord“. Denn hinsichtlich des Gameplays hat der Helden-Shooter durchaus einiges zu bieten.
Petition fordert zweite Chance für Concord
Um sich Gehör zu verschaffen, wurde von Fans in dieser Woche auf Change.org eine Petition gestartet. Sie trägt den Slogan „We Were All Busy That Week – Please Release Concord Again“.
Die Petition fordert eine erneute Veröffentlichung des Shooters und führt an, dass viele potenzielle Spieler aufgrund von Zeitmangel während der Launch-Woche keine Gelegenheit hatten, das Spiel zu testen.
Dass Sony Interactive Entertainment oder Firewalk auf die Petition reagieren werden, ist äußerst unwahrscheinlich, zumal zum jetzigen Zweitpunkt weniger als 100 virtuelle Unterschriften eingingen.
Allerdings: Schon im Zuge der Ankündigung der Serverabschaltung klang es danach, dass der Entwickler einen Neustart in Erwägung zieht. Man möchte „Optionen prüfen, darunter auch solche, mit denen wir unsere Spieler besser erreichen.” Entsprechend könnte auch eine gut laufende Petition für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgen.
Die Initiative erinnert letztlich an ähnliche Fälle, wie etwa die „Morbius“-Kampagne von 2022, bei der Fans ebenfalls eine Neuveröffentlichung forderten.
Käufer erhalten ihr Geld zurückerstattet
„Concord“ wurde nach acht Jahren Entwicklungszeit am 23. August 2024 veröffentlicht. Trotz der langen Vorlaufzeit konnte das Spiel nicht die gewünschte Spielerzahl erreichen. Ein Free-to-Play-Modell hätte dem Vernehmen nach mehr Erfolgschancen gehabt. Womöglich kehrt der Shooter mit einem solchen Konzept zurück.
In der Zwischenzeit versuchen Besitzer und Spieler auf verschiedene Art und Weise ihr Glück:
Wie geht es im Fall von “Concord” zunächst weiter? Nach dem Verkaufsstopp erhalten alle Käufer eine vollständige Rückerstattung über die ursprüngliche Zahlungsmethode. Das gilt zumindest für Spieler, die den Shooter über den PlayStation-Store oder andere digitale Plattformen wie Steam oder den Epic Games Store erworben haben. Physische Käufe werden über die jeweiligen Händler abgewickelt. Die Server gehen am Freitag vom Netz.
Was haltet ihr von einer möglichen Rückkehr von “Concord”? Was sollte sich ändern, um euer Interesse anzufachen?
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A1516
06. September 2024 um 07:41 UhrPetitionen kann man doch nicht (mehr) ernst nehmen, gibt so viele & so wenig passiert.
f42425
06. September 2024 um 08:16 UhrMal sehen, wieviele die Petition unterschreiben.
Ist schon armselig, welche Kommentare da hinterlassen werden.
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Petition, wenn diese gut begründet ist. Das sehe ich hier aber nicht.
naughtydog
06. September 2024 um 09:48 UhrWird bestimmt ohnehin als F2P-Variante rauskommen, mit schön suchtgetriebenen MTX.
Khadgar1
06. September 2024 um 10:26 Uhr@Decka4d
Kein Schwein hatet gegen Sony. Wir haten gegen Concord
CuSith_
06. September 2024 um 11:21 UhrLaut offiziellen Discord handelt es sich wohl um eine Troll Aktion….
-Satus-
06. September 2024 um 14:32 UhrDie.Pedition hat doch bestimmt ein Entwickler gestartet xD
StoneyWoney
06. September 2024 um 23:16 UhrWenn die Leute lustig drauf sind, müssten sie nun millionenfach unterschreiben, sodass Sony das Spiel erneut launcht, worauf es dann wieder niemand spielt 😛