Sony steht laut eigener Angabe vor der Herausforderung, zu wenige von Grund auf geförderte IPs (Intellectual Properties) im Portfolio zu haben. Das betrifft nicht explizit den Gaming-Sektor, sondern übergreifend auch Filme und Anime.
Hiroki Totoki, der Chief Financial Officer von Sony, erklärte in einem Interview mit der Financial Times: „Ob es sich nun um Spiele, Filme oder Anime handelt, wir haben nicht so viel geistiges Eigentum, das wir von Anfang an gefördert haben.“ Dies stelle ein „Problem“ für die zukünftige Ausrichtung dar.
Mehr Marken für ein stärkeres Wachstum
Sony hat in den vergangenen Jahren vor allem durch den Erfolg bereits etablierter Inhalte, die in neuen Mediensparten gut aufgenommen wurden, profitiert. Doch die Japaner sind überzeugt, dass das Unternehmen eine stärkere Eigenentwicklung von übergreifenden IPs benötigt, um nachhaltiges Wachstum zu sichern. Dieser Schritt sei entscheidend, um in der drei Billionen US-Dollar schweren Unterhaltungsindustrie höhere Erträge zu erzielen.
Im Gaming-Bereich verfügt Sony bereits über international erfolgreiche Marken. Spiele wie „God of War“, „Horizon“ und „The Last of Us“ gehören zu den Flaggschiffen der PlayStation-Plattform. Allerdings gibt es auch ältere Marken, die seit Jahren nicht mehr aktiv genutzt wurden, darunter „Killzone“, „Resistance“ und „Sly Cooper“.
Auch ein neues “Uncharted” lässt seit vielen Jahren auf sich warten. Immerhin konnte die Marke im Kino große Erfolge feiern und ein zweiter Teil folgt. Auf diesen transmedialen Erfolg, wie er auch mit der TV-Serie “The Last of Us” erzielt wurde, scheint sich Totoki zu beziehen.
Das heißt, Sony ist nicht der Ansicht, dass es allgemein an Marken mangelt, beispielsweise bei PlayStation. Vielmehr geht es darum, Marken von Grund auf breiter für den riesigen Entertainment-Markt zu etablieren und ihnen mehr Gewicht zu verleihen.
Sony habe die Technologie und Kreativität
Um das beschriebene Defizit auszugleichen, plant Sony milliardenschwere Investitionen in die Produktion von mehr Originalinhalten als Teil eines „kreativen Wandels“. Im Interview mit der Financial Times betonte der Vorstandsvorsitzende Kenichiro Yoshida, dass Sony den Schwerpunkt vom Vertrieb auf die Schaffung von geistigem Eigentum verlagern müsse, um den Wandel von einer Unterhaltungselektronikmarke zu einem globalen Unterhaltungsunternehmen zu festigen.
„Wir haben die Technologie und die Kreativität ist der Bereich, der uns gefällt und zu dem wir am meisten beitragen können“, betonte Yoshida. Sony sei letztlich bestrebt, nicht nur neue Inhalte zu entwickeln, sondern auch strategische Partnerschaften einzugehen und zu festigen.
Laut Crunchyroll-Präsident Rahul Purini strebt man angesichts steigender Produktionskosten eine engere Zusammenarbeit mit Sony an. Es ist ein potenziell lukrativer Geschäftsbereich: Purini schätzt, dass es weltweit rund 800 Millionen Anime-Fans gibt und dass diese Zahl in den kommenden Jahren auf eine Milliarde ansteigen könnte.
Totoki zufolge möchte Sony ebenfalls das Know-how aus dem PlayStation-Network-Dienst, darunter Zahlungsmethoden, Sicherheit und Datenanalyse, nutzen, um die Interaktion mit Crunchyroll-Abonnenten zu verbessern und die Geschäftsmöglichkeiten durch gemeinsame Werbeaktionen zu erweitern.
„Etwa 30 Prozent der Kunden des PlayStation-Network-Dienstes schauen Anime, aber nur etwa 5 Prozent haben Crunchyroll-Konten“, fügte Totoki hinzu.
Neue Marken können auch zu einem Desaster werden
Nicht alle Sony-Projekte bzw. neue Marken laufen reibungslos. Das Multiplayer-Spiel „Concord“ etwa wurde zwei Wochen nach dem Launch vom Markt genommen und die Server gehen in dieser Woche vom Netz.
Der Helden-Shooter, der sich bei Firewalk acht Jahre in der Entwicklung befand, konnte nicht den erhofften Erfolg erreichen. Der radikale Stopp führte wiederum zu zwei kuriosen Situationen:
Eine weitere neue Marke wird folgen. “Fairgame$” befindet sich bei Haven Studios, geleitet von Jade Raymond, in der Entwicklung. Hier zeigte man sich zuletzt noch positiv gestimmt.
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Kommentare
EldenLord
05. September 2024 um 10:09 UhrJa man, sag es ihnen Totoki, mehr starke eigene IP’s. Da müssen dann aber auch talentierte Studios ran und vor allem weg von GAAS !
Horst
05. September 2024 um 10:17 UhrSehr gut. Klingt, als habe Totoki die richtige Einstellung! Mal sehen, was er draus macht!
WAR
05. September 2024 um 10:20 UhrDas erste Mal das Totoki was sinnvolles sagt aber klar wenn Yoshida das genau so sieht.
Es gibt ja neue Ips wir sehen bloos nix von ihnen.
Afgncaap
05. September 2024 um 10:20 Uhr@EldenLord
Es ging hier primär um Film und Anime, also Sony, nicht Playstation.
Im PS-Bereich ist Sony IMO sehr gut aufgestellt. Sie müssen die vorhandenen Marken nur mal nutzen.
WAR
05. September 2024 um 10:23 UhrDas sehe ich ganz anders Sony fehlt es ganzen Genres wo hat Sony ein RpG wo Shooter.
Um Anime soll es da gehen?
Sony ist mit Cruchyroll der King in diesem Markt da kann ich mir das nicht vorstellen.
Arantheal
05. September 2024 um 10:25 UhrNa zum Glück arbeiten gerade alle grossen Studio wie Santa Monica, Naughtydog oder Bend Studios an neuen IP’s.
EldenLord
05. September 2024 um 10:30 UhrNa ja, Insomniac und Wolverine ist ja auch eine neue IP. Bluepoint Games arbeiten ja laut Gerüchten auch an einer eigenen IP und bei SuckerPunch würde ich gerne mal wissen ob sie an Ghost of Tsushima 2 arbeiten, oder auch an was neues ?
naughtydog
05. September 2024 um 10:31 UhrHolt mal Socom wieder raus. Dann wäre ich für eine ganze Weile beschäftigt.
Khadgar1
05. September 2024 um 10:37 UhrSelbst Schuld, wenn man meint, aus allem nen Action Adventure machen zu müssen.
IPs hats eigentlich auch schon genug. Aber man lässt sie ja rumgammeln.
Evermore
05. September 2024 um 10:39 UhrÄhm… Vielleicht sollte man auch einige beliebte Marken nicht einfach begraben sondern ausbauen.
Killzone, Resistance und vielleicht noch Socom sind bereits etablierte Shooter Marken gewesen. Jetzt versucht Sony irgendwie ein Stück von CoD Kuchen abzubekommen mit Concord (ging komplett schief) und bald Marathon von Bungie. Da ahne ich ehrlich gesagt auch nichts gutes. Natürlich lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren wenn das Game draußen ist.
Aber es wären halt schon etablierte Marken da gewesen.
Dann geht es weiter. Sly, Ratchet and Clank, Jak and Dexter… Ja bei Ratchet ist was neues gekommen. Der Rest wurde begraben.
Dann die ganzen Abenteuer Marken. God of War, Horizon, Uncharted (Da könnte auch mal was neues kommen) oder Ghost of Tsushima.
Es sind mehr als genug Marken da. Man muss diese nur mal ordentlich pflegen und ausbauen.
AlgeraZF
05. September 2024 um 10:39 UhrEines der Hauptgründe warum ich mit Sony seit Jahren unzufrieden bin. Die Einsicht kommt spät aber immerhin. Weiter so Sony!
AlgeraZF
05. September 2024 um 10:44 Uhr@Khadgar1
Ich kann diese ganzen Action Adventures auch nicht mehr sehen. Paar neue RPG‘s und Shooter sind doch nicht zu viel verlangt.
Selbst wenn es erstmal nur ein The Legend of Dragoon Remake ist.
PlaySeven
05. September 2024 um 10:45 UhrKönnen gerne Socom, Killzone, Resistance zurückbringen und charaktäre entwickeln.
Potenzial für Filme hat man doch auch. Gerade Ratchet and Clank könnte ein super Animationsfilm werden.
naughtydog
05. September 2024 um 10:46 Uhr@Evermore
Noch hinzugefügt: „richtige“ Spiele, keine Servicegames.
EldenLord
05. September 2024 um 10:47 UhrBloodborne 2 muss kommen, fertig ! 😀
PlaySeven
05. September 2024 um 10:50 UhrIch stehe normal nicht auf Remakes, aber ein Bloodborne Remake würde ich mit Kusshand nehmen.
Liquidsnake_1
05. September 2024 um 10:50 UhrEinfach wieder „For The Players“…danke
Silbermetallic
05. September 2024 um 10:54 UhrGibt so viele Marken von denen man nichts mehr hoert. Resistance Remaster Teil 1 bis 3, oder Killzone die alten Teile überarbeitet wieder zum Leben erwecken. Infamous … usw. Würde alles kaufen…
B30
05. September 2024 um 11:12 UhrBei dem lustigen Namen (wie ich finde, nicht böse gemeint), würde wohl auch er selbst eine gute Marke für einen z.B. lustigen Platformer abgeben: Hiroki Totoki in Video Game Land
No_Saint
05. September 2024 um 11:12 UhrIch bin auch der Meinung das Sony mehr als genug Potential hat auf die bereits sehr starken Marken aufzubauen.
Ich finde natürlich auch schön das einige Titel Remakes erhalten haben,doch hat Sony in den letzten Jahren viel Energie , Ressourcen und Kosten in Haas-Projekte gesteckt …Conc…*hust* ..bzw. versucht TLOU in diese Schublade zu pressen….*keuch*
Zeit für Sony an die Alten Stärken anzuknüpfen….der Mix alte und bekannten Franchises wiederzubeleben und neue, einzigartige Singleplayer-Erfahrungen zu etablieren ist der einzig profitable Weg für Gamer und das Unternehmen.(-:
No_Saint
05. September 2024 um 11:13 Uhr*GAAS* nicht Haas…..
OzeanSunny
05. September 2024 um 11:53 UhrSony hat genug Marken.
Leider werden die nicht mehr berücksichtigt.
Sehr schade
FoxMulder
05. September 2024 um 11:58 UhrEinfach mal die vorhandenen,grossartigen IP’s nutzen, Statt Concord hätte man ein neues SOCOM machen können. Was ist mit Bloodborne 2 ? Days Gone 2? INfamous, Sly/R&C/J&D.
Wenn ich mir alleine Resistance oder Killzone in PS5 Grafik vorstelle, geht bei mir die Sonne auf.
WTF
05. September 2024 um 12:27 UhrIch bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich ein neues Killzone oder Resistance benötige.
Es gibt für alles eine Zeit und einen Trend. Wie man die die Kuh nicht melkt, sondern gleich schlachtet, hat MS mit den letzten Halo oder Gears Spielen eindrucksvoll bewiesen. Und die Sony-Ips sind auch nur generische SciFi Powerfantasies dessen Plot auf nen Bierdeckel passt.
Natürlich hatte ich zu PS3 Zeiten Spaß mit den Spielen. Das ist jetzt aber auch schon 15 Jahre her und die Welt dreht sich weiter. Genauso wie sich die Interessen der Spieler weiterentwickeln.
CybernetikFrozone
05. September 2024 um 12:31 UhrUnd Sony Japan seht jetzt weinend da und fragt sich „im a joke to you“. wie bereits andere gesagt haben,die Marken sind alle da,man müsste die halt wieder reaktivieren und auch wieder AA spiele machen,damit die nicht 7Jahre brauchen.
Lessthan
05. September 2024 um 13:17 Uhr@Bluna: Tlou und Horizon wurden doch eh als Triologie entwickelt. Denke nach dem jeweiligen dritten Teil wird da auch Schluss sein.
FoxMulder
05. September 2024 um 13:31 UhrIst doch legitim zu sagen statt krampfhaft neue IP’s entwickeln zu wollen, sollte man das vorhandene Potential nutzen. Will doch keiner Remakes oder dasselbe nur aufgewärmt. Ausserdem schliesst das eine das andere ja nicht aus..
OptimusMaximus
05. September 2024 um 13:37 UhrHiroki Totoki:
„Es braucht NEUE IPs für Sony“
Der durchschnittliche Fritz Müller auf Play3:
„Killzone, Uncharted, Days Gone, Bloodborne etc.“
Beste ist auch noch Wolverine als neue IP zu bezeichnen. Gehört nichtmal Sony aber egal.
GeaR
05. September 2024 um 13:39 UhrDas hab ich schon mal gesagt. Nintendo hat Ips, die in der Gesellschaft fest verwurzelt sind. Ein Mario, Zelda oder Pokémon sind so tief verwurzelt, dass sich diese Ips allein wegen ihrem Namen verkaufen. Ständig IPs fallen lassen, wie damals mit Spyro, Crash, Uncharted, Tombi, Syphon Filter, Ape Escape, Infamous, Sly sogar Uncharted sehe ich als IP nicht mehr aktuell. Ein Ratchet and Clank wird auch sehr schleppend unterstützt. Es gibt seit der ps4 immer nur ein Abenteuer und laut dem Leak, kommt das nächste Ratchet wohl zur PS5 heraus. Wieso die IPs nicht anderen Studios überlassen? So kann man IPs weiter in die Gesellschaft verwurzeln und so die Fanbase erhöhen. Man sieht es halt an Nintendo, dass es auch was bringt, statt ständig irgendwelche neuen IPs zu bringen.
Pr4y
05. September 2024 um 15:33 Uhr@war @horst:
´´Das erste Mal das Totoki was sinnvolles sagt´´
´´Sehr gut. Klingt, als habe Totoki die richtige Einstellung´´
– theoretisch schon aber eigentlich … nicht. wie andere hier auch schon meinten hat sony genug spiele, genug marken. sony macht nur nichts damit. die aussage von ihm ist also eigentlich quatsch und müsste heißen ´´wir haben zu wenig marken um die wir uns kümmern und stehen daher mit runtergelassener hose da´´
resistance, killzone, siren, infamous, jack $ daxxter… es gäbe genug. sony will aber nicht, weil sony nur auf die großen AAA Drama third person games geschielt hat und dachte das reicht. danach wollte man mit service fett mitmischen und hat sich komplett verkalkuliert… jetzt steht man da und hat solche ausreden. das ist nichts ausser schlechtes management und wiedermal unehrlich…
´´Das sehe ich ganz anders Sony fehlt es ganzen Genres wo hat Sony ein RpG wo Shooter.´´
– komplett richtig zu 100% und das habe ich schon tausendmal in den letzten jahren geschrieben (z.b. hier) aber dann wurde man dumm angemacht, weil god of war, horizon und last of us doch so geil sind und playstation doch perfekt ist ohne änderungsbedarf….
@Khadgar: ´´Selbst Schuld, wenn man meint, aus allem nen Action Adventure machen zu müssen.
IPs hats eigentlich auch schon genug. Aber man lässt sie ja rumgammeln.´´
– zu 100% DAS, danke <3
@Algera_ZF:´´Ich kann diese ganzen Action Adventures auch nicht mehr sehen. Paar neue RPG‘s und Shooter sind doch nicht zu viel verlangt.
Selbst wenn es erstmal nur ein The Legend of Dragoon Remake ist.´´
– auch 100% danke! <3
No_Saint, OceanSunny und FoxMulder haben es auch super auf den punkt gebracht… schade, dass es so lange gedauert hat, dass die leute alle mal die augen aufmachen…
mit meiner kritik an playstation in der vergangenheit, wos hier schon heiß hergegangen ist… habe ich genau DAS gemeint. sollen alle last of us kaufen wenn sie neil druckmanns psycho folter fantasien mit erniedrigungen und A sozialer tötung + bespuckung eines geliebten hauptcharakters geil finden.
ich möchte aber gerne feel good spiele, fantasievolle spiele und vor allem spiele die mich nicht permanent an das echte leben erinnern, voll mit problemen, drama und rumheulenden charakteren sind.
ich will sowas wie infamous wo man anpackt und was macht! wo man was verändert und nicht nur einen weinerlichen charakter hat, der sich selbstbemitleidet. ich will kein character-drama… ich möchte bloodborne 2 oder ein remaster von bloodborne, ich möchte fumito ueda spiele, jack & daxxter, siren, resistance, killzone etc….!!!
spiele die spaß machen und bei denen man mal wieder denkt ´´das sieht einfach nur geil aus´´
mit freakigen planeten, riesen raumschiffen, kampfläufern, magie… keine ahnung. halt einfach mehr als nur menschen die sich töten und dabei alles in nahaufnahme zeigen. (bitte keine killzone belehrung, ich weiß, dass killzone quasi ein kriegsspiel ist, es ist aber abstrakt und ausser shadow fall war es nie groß drama sondern rein, aufräumen, weitermachen)
astro bot ist ein schritt in die richtige richtung. weg vom generischen triple A tv-serien-mäßigen drama-shit hin zu einem fantasievollen spiel mit charakter und überrschungsfaktor.
schön <3
und zum abschluss:
wtf:
´´Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich ein neues Killzone oder Resistance benötige.
Es gibt für alles eine Zeit und einen Trend. Wie man die die Kuh nicht melkt, sondern gleich schlachtet, hat MS mit den letzten Halo oder Gears Spielen eindrucksvoll bewiesen. Und die Sony-Ips sind auch nur generische SciFi Powerfantasies dessen Plot auf nen Bierdeckel passt.
Natürlich hatte ich zu PS3 Zeiten Spaß mit den Spielen. Das ist jetzt aber auch schon 15 Jahre her und die Welt dreht sich weiter. Genauso wie sich die Interessen der Spieler weiterentwickeln.´´
– sorry und das meine ich ernst, aber das ist absoluter quatsch! halo und gears of war sind schlecht, weil sie sich zu sehr verändert haben, weil halo mit robo gegenern angefangen hat auf die keiner bock hatte, weil man die blutsväter und den ganzen schei* in den mittelpunkt gerückt und das spiel an cod angepasst hat, was nie einer wollte. man halo einfach krass verändert, weil 343 sche*ße sind. die mag KEINER. halo infinite war einfach nur erbärmlich und nichtmal fertig. ein level aufgeblasen zu einer open world mit einem setting, es gab keinen schnee, keine wüste nichts. das beste war der anfang, dann war nurnoch monotonie im ubisoft-style und ehrlich… ubisoft macht das wesentlich besser. und ich liebe halo <3
infinite tat einfach nur weh
gears of war ist komplett zum w 0 ke game geworden. frau als hauptcharakter aber halt nicht eine richtige frau wie anya von 1-3 sondern eine rumnörgelndes zickiges mädchen. also eigentlich keine frau xD
drama ohne ende, nur gelaber, kaum neue ideen, kaum bosse, miese neue waffen die keiner mag, fake open world die komplett leer ist und nur zu spielzeitstreckung dient + um wieder character driven gespräche zu führen wie man sich fühlt, warum man sauer ist etc… das spiel fühlt sich an als würde man ein paar schulkinder steuern, die sich in der pubertät befinden. dazu komplett vorhersehbare story die beim 5 teil sogar schon klar war, bevor man das spiel gespielt hat, weil man am ende von gears of war 4 eine sequenz hatte, die komplett gezeigt hat, worum es geht. bei 5 hat man dann versucht ein geheimnis drauß zu machen, aber man wusste es ja schon. als dann die enthüllung kam, dachte man sich nur ´´wtf…. und jetzt? das wusste ich schon bevor ich das spiel gespielt habe!´´
gears 5 war eine pure beschmutzung der marke und auch die mechaniken wurden alle verschlechtert. alles schneller, die wucht wurde weggenommen, das tankige war nicht mehr da, die charakter alle lappen….ewig gelaber, kaum story, gegner von 1-judgment geklaut und mit paar kristallen an der rübe als neue gegner eingeführt…. einfach nur frecht und mit fokus auf live service weil man da mit lootboxen und micro payment schön das eigentliche geld holen wollte.
also nein… halo und gears of war kann man nicht mit den alten teilen vergleichen. guck mal die reaktionen von den leuten jetzt auf judgment. die fallen alle auf die masche rein und denken, dass sie wieder eine ´´altes´´ gears mit den geliebten charakteren und gutem gameplay bekommen…. warum macht coalition das wohl anstatt eine fortsetzung zu gears 5? vl weil man weiß, dass die leute den neuen r*tz nicht wollen…. komisch, jetzt wieder bei den alten 3 teilen anknüpfen zu wollen, obwohl die story von 5 nicht mal zuende erzählt ist.
halo infinite das selbe… sollten doch jahre voller halo infinite sein, die basis für alles was danach an halo kommt, das letzte halo… ja klar… war wie immer nur gelaber. die ´´beste engine´´ die sie hatte und so genannt haben, war dann doch auch nichts… jetzt kommt ein neues halo, sch*ß auf infinite und die engine wird auch direkt mal geändert obwohl sie doch so toll ist xD
die ganze branche ist so verlogen und man wird nur besch*ssen <3
also ja killzone, resistance und infamous würden zu 100% gut ankommen, weil man an call of duty schon sieht, dass genug leute nur für eine geradlienige gute spannende und toll inszenierte kampagne ein spiel kaufen, auch wenn sie der multiplayer modus nicht juckt. +
das schöne an killzone, resistance und infamous z.b. ist ja, dass sie coole charaktere hatten die einen nicht die ohren zugeheult haben, dass sie einfach normale ´´männer´´ waren die ihren job machen und halt versuchen das ´´richtige´´ zu machen. dass das gameplay geil war, die welten cool waren und das ganze verdammt gut aussah. resistance ist hammer, die monster, gegner, waffe alles ist einfach richtig gut…. bei teil 3 war die story auch nochmal persönlicher oder zu drama zu sein.
killzone ist halt einfach weltraumna*is und cod gemischt. flach irgendwo ja, aber trotzdem verdammt gut umgesetzt und auch bei teil 2 und 3 nochmal richtig super inszeniert mit coolen charakteren.
infamous ist für mich das beste superhelden spiel überhaupt, danach spider man und batman.
mehr muss man nicht sagen <3 🙂
Pr4y
05. September 2024 um 15:34 Uhr<3 viel text <3
morgen kommt astro bot 🙂
Playzy
05. September 2024 um 15:40 UhrHat der Mann nicht Astro bot gespielt? Das Spiel zelebriert 30 Jahre Sony franchises in hülle und fülle.
Dunderklumpen
05. September 2024 um 17:00 UhrHm, Resistance 3 hatte nach 4 Monaten nur 1 Millionen Käufer gefunden, bei R2 waren es noch 2,2 Mille und beim ersten immerhin mehr als 4 Mille.
Wie viel oder besser wenig Käufer würde dann wohl ein vierter Teil noch finden, nachdem so viele hier rufen…..
Eye85
05. September 2024 um 17:38 UhrDann macht was mit Résistance , Killzone und Heavenly Sword
Pr4y
05. September 2024 um 23:11 Uhr@Eye85:´´Dann macht was mit Résistance , Killzone und Heavenly Sword´´
– genau DAS! 🙂
Pr4y
06. September 2024 um 09:54 Uhr´´Hm, Resistance 3 hatte nach 4 Monaten nur 1 Millionen Käufer gefunden, bei R2 waren es noch 2,2 Mille und beim ersten immerhin mehr als 4 Mille.
Wie viel oder besser wenig Käufer würde dann wohl ein vierter Teil noch finden, nachdem so viele hier rufen…..´´
– war ne andere zeit würde ich mal sagen. da gab es massig solcher spiele. heute macht ja keiner mehr sowas… also wärde auf jeden fall bedarf da. außerdem steckt sony jetzt viel mehr kohle in die werbung und man könnte ja auch eine resistance 1-3 collection für die ps5 bringen und sich damit mal vortasten. sony hat auf jeden fall in dem bereich gar nichts zu bieten und der markt an sich sieht erbärmlich aus wenn man solche spiele mag.
metro, chernobylite, stalker 2 und doom… mehr fällt mir da gerade gar nicht ein. der rest ist wie immber cod battlefield (soldaten kram) oder indie shooter. es gibt ja quasi nichts mehr
WTF
07. September 2024 um 12:45 Uhr@Pr4y Was bist du denn für ein unverschämter Bengel?
Meine Meinung ist Quatsch? Sorry, dass ich deine Vorliebe für anspruchslose Spiele für 12 Jährige nicht teile.