Nach dem großen Erfolg des Erstlings verspricht Warner Bros. mit “Hogwarts Legacy 2” ein Sequel, was angesichts der Verkaufszahlen und des damit verbundenen Potenzials keine Überraschung ist.
Bereits im Januar dieses Jahres gab Warner Bros. bekannt, dass der erste Teil weltweit über 24 Millionen Mal verkauft wurde. Weitere Spieler dürften sich angesichts des jüngsten Preisnachlasses im PlayStation-Store hinzugesellen. Mehr dazu weiter unten.
Wann kommt Hogwarts Legacy 2?
Während “Hogwarts Legacy 2” ein wenig überraschendes Sequel ist, müssen sich Fans offenbar eine ganze Weile gedulden.
Wie der Warner-Bros-CFO Gunnar Wiedenfels auf der 2024 Media, Communications and Entertainment Conference erklärte, ist der Nachfolger „eine der größten Prioritäten in ein paar Jahren“. Damit reagierte das Unternehmen nicht zuletzt auf die hervorragenden Verkaufszahlen des ersten Spiels.
Das 2023 veröffentlichte „Hogwarts Legacy“ erzielte von Anfang an beeindruckende Erfolge. Allein in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung wurden mehr als 12 Millionen Exemplare verkauft und das Spiel eroberte schnell die Spitze der Verkaufscharts.
Der Blockbuster stellte sogar Rekorde für Singleplayer-Spiele auf der Streaming-Plattform Twitch auf, was den anhaltenden Hype weiter verstärkte.
Signifikanter Beitrag zum Wachstum des Unternehmens
Obwohl genaue Details zu „Hogwarts Legacy 2“ noch ausstehen, ist klar, dass Warner Bros. auf das Franchise als langfristige Einnahmequelle setzt. Laut Wiedenfels wird der Nachfolger „sicherlich einen signifikanten Beitrag zum Wachstum des Unternehmens leisten“.
Der Erfolg ist eng mit dem beliebten “Harry Potter”-Franchise verknüpft, das eine große Fangemeinde anzieht. Warner Bros. setzte erfolgreich auf das bewährte und umsatzstarke Konzept und konnte mit „Hogwarts Legacy“ im vergangenen sogar jahrelange Bestseller wie die „Call of Duty“-Reihe und Titel von Rockstar Games übertreffen.
Laut David Haddad, Präsident von Warner Bros. Interactive Entertainment, wurde „Hogwarts Legacy“ „zum weltweit meistverkauften Spiel des Jahres in der gesamten Branche“.
Trotz des immensen Erfolgs und des Verkaufsrekords wurde bisher wenig zusätzlicher Inhalt veröffentlicht. Berichten zufolge ist immerhin ein Director’s Cut von „Hogwarts Legacy“ in Arbeit, unterstützt von Rocksteady Studios.
Hogwarts Legacy im PlayStation-Store zum PSN-Bestpreis
Spieler, die “Hogwarts Legacy” bislang nicht besitzen, werden im PlayStation-Store besonders günstig fündig. Dort ist das Abenteuer rund um Hexen und Zauberer zum bisherigen PSN-Bestpreis erhältlich. Abhängig von der Plattform werden Kunden bis zum 12. September 2024 ab 20,99 Euro fällig:
Während Warner Bros. an einem Sequel von “Hogwarts Legacy” arbeitet, wurde im September „Harry Potter: Quidditch Champions“ veröffentlicht, ein Spin-off, mit dem das ikonische magische Spiel in den Mittelpunkt gerückt wird.
Der Multiplayer-Titel wird wahrscheinlich nicht den gleichen Erfolg wie das Open-World-Abenteuer „Hogwarts Legacy“ erreichen. Dennoch baut Warner Bros. offensichtlich kontinuierlich auf dem “Harry Potter”-Franchise auf, was weitere Spiele und Inhalte erwarten lässt.
Bemerkenswert ist, dass PS-Plus-Mitglieder „Harry Potter: Quidditch Champions“ ohne Zusatzkosten erhalten:
„Hogwarts Legacy“ ist auf verschiedenen Plattformen erhältlich, darunter PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Sobald Informationen zu “Hogwarts Legcy 2” eintreffen, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlaySeven
05. September 2024 um 09:33 UhrSollte nicht vor 2027 released werden… nur weil WB Cash machen möchte…
Volkan81
05. September 2024 um 09:33 UhrHätte auch gerne die PS3 Spiele mit Harry Potter als Remastered auf der PS5. Die letzten 2 Teile meine ich. Das wäre eine gute Zeit Überbrückung bis legacy 2 erscheint.
ARKLAY
05. September 2024 um 09:39 UhrHogwarts Legacy war ein echter Überraschungshit für mich. Habs nur leider nie beendet….(andere Games hatten Prio) daher kommt es mir sehr gelegen, dass es einen Director’s Cut geben wird. Werde es dann wieder aufnehmen.
Ich hoffe, dass mit Teil 2 der erstellte Charakter übernommen werden kann, so das ein Reifeprozess zu beobachten ist. Nicht nur bei Char, sondern auch im Storytelling. Ich bin nicht das was man als HP-Fan nennen könnte, aber Orden, Halbblutprinz und Heiligtümer waren großartige Ableger der Reihe, mit den ich mich stilistisch und inhaltlich sehr gut identifizieren konnte.
Ich bin gespannt wo die Reise in HLII hingehen wird.
aleg
05. September 2024 um 09:40 UhrDas Wichtigste beim Nachfolger ist aus meiner Sicht, dass der ganze Ton erwachsener wird, womit das Spiel auch gleichzeitig dann nicht mehr so belanglos sein würde. Ähnlich wie bei der Sebastian-Questreihe, die durchweg motivierte dranzubleiben. Das Mysterium um die alte Magie haben Sie schon ganz gut hinbekommen, aber alles drumherum war schon ziemlich öde. Auch die Dialogoption müssen unbedingt erwachsener werden. Hatte durchweg das Gefühl eine Figur zu spielen, die nur ja und amen sagt und das auf eine Art, die einem 10-jährigen Kind entsprechen könnte.
Also in a nutshell: Es muss die gleiche Entwicklung wie bei den Filmen geben. Weg vom Kinderspiel hin zur Erwachsenengeschichte.
Patsipat
05. September 2024 um 09:54 Uhr@aleg
Es sollte nicht nur erwachsener im Grundton werden, es sollten auch spürbare Konsequenzen vorhanden sein. Und das ein oder andere Logikloch sollte gestopft werden, grade im Bezug auf Wilderer/Tierzucht.
11Meliodas11
05. September 2024 um 10:05 UhrDer erste Teil war schon ganz gut, hatte aber paar Mängel.
Im zweiten Teil würde ich mir ein ausgefeiltes Moralsystem oder Teilweise Konsequenzen bei einigen Entscheidungen wünschen.
Im allgemeinen auch vom Ton her düsterer.
Vielleicht ist das auch zu viel Wunschdenken xD
L3xx
05. September 2024 um 10:12 UhrDa muss ichs ja noch zu ende spielen
aleg
05. September 2024 um 10:20 Uhr@ Patsipat
Damit könnte ich tatsächlich leben. Ich brauche nicht immer weitreichende Konsequenzen, wenn es eine mitreißende Geschichte gibt. Aber ja klar, wenn man schon Dialogoptionen einbaut, dann sollten sie eigentlich auch impact haben.
Patsipat
05. September 2024 um 10:32 Uhr@aleg
Es muss ja nicht gleich solche Auswirkungen wie zb in BG 3 haben wo eine falsche Antwort gleich nen kleinen Krieg auslöst.
Aber ich würde mir schon wünschen das die Spielwelt darauf reagiert wenn ich mit den verbotenen Flüchen um mich werfe. Und das die Häuser eventuell mehr wie Fraktionen funktionieren bei denen man sich durch kleine Gefälligkeiten erstmal nach und nach eine Ruf aufbauen muss.
akki_jayjo
05. September 2024 um 11:00 UhrFand den ersten Teil super und freue mich auf einen Nachfolger. Das liegt aber wohl auch größtenteils an der Vorlage des Schlosses und der tollen digitalen Umsetzung. Aber auch das Kampfsystem fand ich super. Abgesehen vom Schloss fand ich die offene Welt aber relativ unnötig und repetitiv. Naja, was heißt fand? Sie war es … Das ein paar Questreihen einen auch mal an andere Orte führen ist schön und gut und irgendwie muss auch ein wenig Platz sein fürs Fliegen auf dem Besen, aber das sollte man ein wenig verkleinern und verdichten von den Inhalten her. Die Story war schon ok, aber ich hätte auch nicht noch mal Lust auf das Gleiche. Es darf da ruhig einen kleinen Wandel geben.
Denke das Potenzial ist da und auch die finanziellen Mittel für einen starkes Spiel sollten nach dem Erfolg des ersten Teils da sein.
Toxicity
05. September 2024 um 11:07 UhrHoffe auf online/koop
Lord Bierchen
05. September 2024 um 12:33 UhrDer erste Teil war ab 12, für mich war der bis 12.
@aleg gut geschrieben, da gehe ich mit.
puGa
05. September 2024 um 12:34 UhrLegacy habe ich für die XSX, aber mir kam die PS5 dazwischen. Bin zwar dort sehr weit und müsste es irgendwann mal auch beenden. Der Detailgrad, selbst von Kleinigkeiten in Räumen, hat mich wirklich beeindruckt.
Chadder88
05. September 2024 um 14:58 UhrIch hoffe kein Gaas Titel, haben die nicht mal was in die Richtung erzählt? Wäre dann komplett raus. Es wäre auch geil, wenn sie von Rocksteady die Engine übernehmen würden.
aleg
05. September 2024 um 15:11 UhrJo das mit den unverzeihlichen Flüchen war schon ne Enttäuschung. Habe mich bei der Entscheidung den ersten Fluch anzuwenden, geweigert, weil ich davon ausging, dass es ja Konsequenzen geben müsste. Habs dann gegoogelt und mit Erstaunen festgestellt, dass es egal ist, ob man sie lernt oder nicht. Danach auch den Spielstand geladen und den Fluch doch gelernt, weil sie halt extrem mächtig sind. Bin dann durch die Gegend gelaufen und alle Gegner von vorn bis hinten verflucht.
Man merkt, die Entwickler wollten es halt jedem Recht machen und bloß keine Risiken eingehen, wodurch das Spiel sehr belanglos wurde.
Patsipat
05. September 2024 um 15:24 UhrAh. Unverzeihlich, nicht Verboten… wusste doch das da was nicht stimmt. Naja, hoffen wir einfach mal das der nächste Teil mehr aus seinen Möglichkeiten macht und nicht in Richtung MMO oder GaaS abdriftet. Dann wäre ich eigentlich schon zu Frieden.
PS: und um Gottes willen weniger Sammelzeug. Wenn ich sowas will Spiel ich was von Ubisoft.
supreme-ikari7
05. September 2024 um 18:35 UhrBeim Nachfolger sollte man dringend an der Soundkulisse arbeiten. Hab mir das Game vor ein paar Tagen zugelegt und bin nicht gerade begeistert gewesen. Egal wo man rumläuft fühlt es sich wie ein steriles Stillleben an. Komisch das man davon in keiner Review was dazu gelesen hat…
Gesichtsanimationen, die Story und Nebenquests können auch deutlich verbessert werden.
RegM1
06. September 2024 um 10:13 UhrHogwarts Legacy war vom Gameplay her definitiv nur im Bereich gut anzusiedeln, wirklich verkauft hat sich das Spiel durch die sehr gute Darstellung des Franchises, detaillierte Umgebungen, die man erkunden wollte, viele abwechslungsreiche Nebenaufgaben und Missionen, Tränke brauen, Tierwesen fangen und züchten – es war nahezu alles vorhanden was man sich vorgestellt hat und das ohne Mikrotransaktionen.
Für den Nachfolger sollte man am Gameplay feilen und die Geschichte interessanter/spannender gestalten. Denke bei der Karte werden sie den Spider-Man-Weg gehen und sie erweitern.
Auch die Gesichter könnten ein wenig Arbeit vertragen, die Screenshots sahen teilweise echt übel aus ^^