Der Nachfolger der Switch sorgt weiterhin für Spekulationen und Gerüchte. Nintendo möchte die Konsole im laufenden Geschäftsjahr ankündigen, verzichtete aber darauf, den Enthüllungszeitraum näher einzugrenzen.
Jüngsten Mutmaßungen zufolge könnte die Switch 2 – oder wie sie auch heißen mag – bereits in den kommenden Wochen vorgestellt werden. Womöglich wird zu diesem Zeitpunkt auch über die angebliche Abwärtskompatibilität gesprochen, die ebenfalls in der Gerüchteküche diskutiert wird.
Erfolgt die Ankündigung der Switch 2 im September?
Die Berichte über eine zeitnahe Ankündigung der Switch 2 basieren unter anderem auf einer Aussage des gut vernetzten Branchenexperten Christopher Dring von Gamesindustry. Demnach könnte Nintendo bereits im September erste Details zur neuen Konsole enthüllen.
“In der Branche wird gemunkelt, dass in diesem Monat etwas passieren wird, das mit der Switch 2 zusammenhängt. Ich dachte, ich erinnere alle an die offizielle Liste der größten Spielekonsolen aller Zeiten“, so Dring, der die Liste direkt folgen ließ. Enthalten sind nur die Switch und “alle anderen”.
Auch Andy Robinson von VGC meldete sich zur möglichen Ankündigung der Switch 2 im September zu Wort und schrieb, dass „anscheinend eine Reihe von Pressevertretern das gehört“ habe. Er selbst sei allerdings ziemlich skeptisch: „Ich würde dennoch nicht mein Haus darauf verwetten…“
Doch auch ein Branchenanalyst sieht deutliche Anzeichen, dass sich etwas bewegt:
Wird es ein Mega-Monat für Konsolen? Spekuliert wurde schon zuvor, dass im September die PS5 Pro angekündigt wird. Sollten sich beide Gerüchte bewahrheiten, wäre es ein ziemlich gewichtiger Zeitraum.
Weiterführende Meldungen zur PS5 Pro:
Abwärtskompatibilität als wichtiges Feature?
Ein weiteres Gerücht betrifft die Abwärtskompatibilität der Switch 2. Der Insider Nate the Hate möchte erfahren haben, dass die Konsole tatsächlich eine solche Funktionalität aufweisen werde.
Damit könnten sowohl physische als auch digitale Spiele der aktuellen Nintendo Switch auf der neuen Konsole spielbar sein, was für viele Fans ein bedeutender Vorteil wäre: Sie müssten ihre Spielesammlung nicht erneut aufbauen.
Untermauert wurden die Gerüchte zuvor von Mobapad, einem Hersteller von Switch-Peripheriegeräten. Nintendo selbst hat bisher keine konkreten Aussagen zur Abwärtskompatibilität gemacht.
Ältere Gerüchte rund um die Switch 2 umfassten eine Reihe bislang unbestätigter Details zu den möglichen Spezifikationen. So wird erwartet, dass die neue Konsole einen erheblichen Leistungssprung gegenüber dem aktuellen Modell machen wird, einschließlich der Unterstützung einer 4K-Auflösung mit DLSS (Deep Learning Super Sampling).
Zudem soll die Switch 2 mit einem 8-Zoll-LCD-Bildschirm samt einer Auflösung von 1080p ausgestattet sein, womit die 4K-Auflösung dem Docking-Modus vorbehalten bleibt. Die Joy-Cons des neuen Systems sollen wiederum mittels Magnet befestigt werden.
Mehr zur Switch 2 auf PLAY3.DE:
Welche Gerüchte sich letztlich bewahrheiten, bleibt abzuwarten: Offizielle Informationen zur Nintendo Switch 2 werden vor Ende des laufenden Geschäftsjahres, also spätestens bis zum 31. März 2025, erwartet.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XiscoBerlin
07. September 2024 um 07:31 UhrSwitch ist für mich eine Urlaubs- und Reisekonsole. Ich warte dann auf die Variante mit dem besseren Display. Bis dahin kann ich verzichten.
DarkSashMan92
13. September 2024 um 17:11 UhrWarum glauben hier eigentlich manche, dass die Switch 2 4K kann ? Das Teil wird doch sowieso auf 1080p/60fps ausgelegt sein ….