Suche Login

Star Wars Outlaws: "Enttäuschend" - So kommentiert der Creative Director den Metascore

Auf Metacritic bringt es der frisch veröffentlichte Open-World-Titel "Star Wars Outlaws" auf eine durchschnittliche Wertung von 76 Punkten. Wie die Entwickler auf die internationalen Kritiken reagierten, verriet uns Creative Director Julian Gerighty.

Star Wars Outlaws: „Enttäuschend“ – So kommentiert der Creative Director den Metascore

Kurz vor dem Release in der letzten Woche erreichten uns die internationalen Testwertungen zu „Star Wars Outlaws“. Mit einem soliden Metascore von 76 blieb der neueste Open-World-Titel aus dem Hause Ubisoft Massive („Avatar: Frontiers of Pandora“) dabei sicherlich hinter den Erwartungen zurück.

Dies räumte in einem Interview mit Gamesradar auch der verantwortliche Creative Director Julian Gerighty ein. Laut eigenen Angaben reagierte Gerighty „leicht enttäuscht“ auf die Wertungen, da es ihm und einem Team natürlich wichtig ist, wie ein Titel von der Presse aufgenommen wird. Aussagen, die andeuten, dass das Team von Ubisoft Massive bei „Star Wars Outlaws“ offenbar mit einem höheren Metascore rechnete.

„Vom Metascore bin ich ein wenig enttäuscht“, sagte der Creative Director. „Natürlich ist uns die Anerkennung von Presse und Kritikern sehr wichtig.“

Creative Director kündigt Verbesserungen an

Im weiteren Verlauf des Interviews ergänzte Gerighty, dass sein Team trotz der teilweise gemischten Kritiken ein gewisses Maß an „Stolz, Freude und Erfolgsgefühl“ empfindet. Das Feedback der Kritiker und Spieler möchte Ubisoft Massive zudem nutzen, um in den nächsten Wochen und Monaten Updates zu veröffentlichen, die diverse Verbesserungen mit sich bringen.



„Es hat mir so viel Freude bereitet, die unglaublichen Bilder zu sehen, die aufgenommen und geteilt wurden. Und ich denke, das ist der eindeutige Beweis dafür, dass dies ein Erlebnis ist, wie es noch kein anderes Star Wars-Erlebnis zuvor gab, das Sie in diese Welt eintauchen und virtuellen Tourismus genießen lässt“, fügte der Creative Director hinzu.

Zu den geplanten Updates merkte Gerighty an: „Dies wird ein Spiel sein, das Millionen von Menschen jahrelang spielen werden. Wir werden nie aufhören, es zu verbessern. Nun, das ist eine Lüge. [lacht] Wir werden wahrscheinlich aufhören, es zu verbessern. Aber heute denke ich nicht daran, damit aufzuhören.“

Wie steht es um die Verkaufszahlen?

Unklar ist aktuell noch, wie „Star Wars Outlaws“ in seine Launchwoche startete. Bezüglich konkreter Zahlen hält sich Ubisoft aktuell nämlich noch zurück. Erste Zahlen, die uns in dieser Woche aus Großbritannien erreichten, könnten jedoch andeuten, dass der Open-World-Titel zumindest im Einzelhandel einen Start hinlegte, der unter den Erwartungen liegt.



Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Analysten von J.P. Morgan kürzlich ihre Absatzprognosen zu „Star Wars Outlaws“ für das laufende Geschäftsjahr 2024/2025 senkten. Nachdem die Marktforscher bislang von 7,5 Millionen verkauften Einheiten bis Ende des Fiskaljahres am 31. März 2025 ausgingen, korrigierten sie ihre Prognosen in einer aktuellen Mitteilung auf 5,5 Millionen nach unten.

„Star Wars Outlaws“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Liquidsnack

Liquidsnack

05. September 2024 um 08:44 Uhr
Liquidsnack

Liquidsnack

05. September 2024 um 08:58 Uhr
Liquidsnack

Liquidsnack

05. September 2024 um 09:06 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

05. September 2024 um 09:07 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

05. September 2024 um 09:07 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

05. September 2024 um 09:33 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

05. September 2024 um 09:44 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

05. September 2024 um 09:50 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

05. September 2024 um 10:19 Uhr