Am heutigen Freitag ist „Astro Bot“ für die PlayStation 5 erschienen. Damit wird Sonys First-Party-Lineup um einen farbenfrohen 3D-Platformer erweitert, der es zweifellos mit der „Super Mario“-Reihe aufnehmen kann.
Mit der ungewöhnlichen Positionierung unterscheidet sich Team Asobi ganz bewusst von den anderen PlayStation Studios. Das teilte der Studio-Leiter Nicolas Doucet mit.
„Wenn man sich die Geschichte von PlayStation ansieht und wie sich jedes Studio positioniert hat, ist es interessant, dass als das Publikum wuchs, viele dieser Studios von Cartoon-Spielen zu etwas reiferen, hyper-realistischen Spielen übergingen“, erklärt Doucet.
Bei Team Asobi habe man sich gegen diesen Wandel entschieden. Damit möchte das japanische Entwicklerstudio die Lücke füllen, die bei PlayStation sonst unbesetzt wäre.
Selbst ein Horrorspiel würde bei Team Asobi lustig ausfallen
Doucet teilt dazu mit: „Das war der Zeitpunkt, an dem wir bei Team Asobi als Studio beschlossen, dass wir diese Lücke, die andere Studios vor 20 bis 25 Jahren gefüllt hatten, wirklich füllen wollten. Das ist genau das, was wir wollen: alle Altersgruppen, bunt und so weiter. Selbst wenn wir ein Horrorspiel machen würden, wäre es ein lustiges Horrorspiel.“
Ein wichtiger Pfeiler sei für Team Asobi zudem die internationale Zusammensetzung. Zwar besteht das Team hinter „Astro Bot“ zu 75 Prozent aus Japanern, doch viele Führungskräfte stammen aus dem Ausland. Die restlichen 25 Prozent kommen aus mindestens 16 Ländern. Dies sei „eine gute Grundlage für die Entwicklung von Spielen mit echter internationaler Anziehungskraft“.
„Wir lieben und schätzen die japanische Kultur sehr… aber wir müssen auch Spiele entwickeln, die in der ganzen Welt Anklang finden“, meint der Chef. Gerade der Humor könne in verschiedenen Kulturen ganz anders ausfallen.
Gratis-Sprachunterricht für die Mitarbeiter
Damit die Teammitglieder problemlos miteinander kommunizieren, wird in einer Mischung aus Japanisch und Englisch gesprochen. Sony bietet den Mitarbeitern hierfür kostenlosen Unterricht an, der in die Arbeitszeit fällt. Gerade Englisch sei wichtig, weil die meisten PS-Studios sich außerhalb von Japan befinden.
Die Redakteure von VGC, die Team Asobi persönlich besuchen durften, glauben: Selbst bei hohen Verkaufszahlen von „Astro Bot“ dürfte sich das Team nicht allzu sehr vergrößern. Schließlich gibt es einen strengen Auswahlprozess und der kreative Fluss könnte gestört werden.
Außerdem glaubt VGC, dass Team Asobi am Ende des Jahres noch Platz für so einige Auszeichnungen im Büro braucht.
Dank einem überragenden Metascore in Höhe von 94 Punkten ist das bunte Abenteuer mit dem knuffigen Roboter ein Anwärter auf die „Game of the Year“-Auszeichnung. Am 12. Dezember erfahrt ihr auf den Game Awards 2024, wie viele Preise „Astro Bot“ abräumen wird.
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Kommentare
AlgeraZF
06. September 2024 um 15:35 UhrFinde ich super! Muss nicht immer mega realistisch aussehen. Gerade bei RPG‘s nicht. Wäre schön wenn Sony irgendwann mal ein tolles buntes JRPG raushauen würde.
Und ein lustiges buntes Horrorspiel von Asobi würde ich definitiv auch nehmen.
EldenLord
06. September 2024 um 15:35 UhrTeam Asobi ist ein Juwel unter den Sony Studios und ich hoffe, sie können noch lange ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Buzz1991
06. September 2024 um 15:37 UhrDem kann ich nur zustimmen. Endlich ist der pure Spielspaß bei den PS Studios zurückgekehrt und man hat ein Spiel erschaffen, das aus dieser Anfangszeit stammen könnte, aber positiv gemeint.
Astro Bot ist einfach der Hammer. Team Asobi hat sich damit ein Denkmal gesetzt und ist nicht mehr wegzudenken! 😀
Arantheal
06. September 2024 um 15:41 Uhr„„Wenn man sich die Geschichte von PlayStation ansieht und wie sich jedes Studio positioniert hat, ist es interessant, dass als das Publikum wuchs, viele dieser Studios von Cartoon-Spielen zu etwas reiferen, hyper-realistischen Spielen übergingen“, erklärt Doucet.
Bei Team Asobi habe man sich gegen diesen Wandel entschieden. Damit möchte das japanische Entwicklerstudio die Lücke füllen, die bei PlayStation sonst unbesetzt wäre.“
Man kann Sony aber verstehen, warum sie immer wie mehr diese Richtung gegangen sind. Sie haben es immer ab und zu wieder versucht, mit einem eher „kindlich“ designten Spiel die Spieler zu überzeugen aber wie zum Beispiel zuletzt ein Ratchet and Clank Rift Appart, was ja gerade so die Entwicklungskosten eingespielt hat, gezeigt hat, schienen sich die Spieler nicht für die Art von Spiel zu interessieren. Wenn man dann das im nachhinein veröffentlichte God of War Ragnaröck beobachtet, dass in einer Woche 5.6 Millionen und in 3 Monaten über 12 Millionen Einheiten verkaufen konnte, ist es nicht verwunderlich, dass Sony diesen Weg fast aufgegeben hat. Aber ich persönlich finde es gut, dass Sony mit Astro Bot es wieder versucht hat und es liegt jetzt an uns Spielern, ihnen zu zeigen, dass wir solche Spiele möchten. Also kauft es euch bitte!
„Damit die Teammitglieder problemlos miteinander kommunizieren, wird in einer Mischung aus Japanisch und Englisch gesprochen. Sony bietet den Mitarbeitern hierfür kostenlosen Unterricht an, der in die Arbeitszeit fällt. Gerade Englisch sei wichtig, weil die meisten Studios sich außerhalb von Japan befinden.“
Das ist ja eine geile Aktion von Sony. Will das auch haben. xD
OzeanSunny
06. September 2024 um 15:42 UhrTolles Statement und echt sympathisches Studio.
Genau das brauch PlayStation auch.
Ein kreatives Studio das ihr Produkt so liebt das man das Herzblut beim spielen spüren kann.
Bei Astro Bot wird Spielspaß wirklich groß geschrieben.
Annie
06. September 2024 um 16:13 UhrVielleicht sollte man häufiger die Japaner den Job machen lassen statt westliche Studios eine nicht existierende moderne Kundschaft suchen zu lassen.
Horst
06. September 2024 um 16:13 Uhr@Arantheal: Was man bei R&C nicht vergessen darf: Als das Spiel erschienen ist, gabs noch massive Probleme um eine PS5 zu bekommen! Das hat dem Spiel nicht gut getan. Es wurde zwar ordentlich verkauft, aber bei größerer Verfügbarkeit der PS5 wäre es deutlich besser gelaufen. Vor allem mit nem Bundle! 😉
ARKLAY
06. September 2024 um 16:15 UhrSuper Grafik und „super-Realismus“ Bei Spielen halte ich sowieso für überbewertet. Wenn ich daran denke, wie viel Spaß ich immer noch mit Klassikern habe, die grafisch veraltet sind und auch damals schon nicht den Anspruch auf kindliche Knuddel Optik hatten. Wie Turok zuletzt gerade erst.
Heißt ja nun nicht, dass man sich entscheiden muss oder es nur zwei feste Richtungen gibt. Cartoon oder Realismus.
Und dann zocke ich Son and Bone und denke mir wieder…. warum AAAAAAA (??), wenn die Essenz des Gaming auch in simplen Indie-Produktion oder Lückenfüller wie Astro Bot vorhanden ist.
Arantheal
06. September 2024 um 16:18 Uhr@ Horst
Ist ein guter Punkt. Gucken wir mal wie sich der nächste Ratched and Clank Ableger schlagen wird. Wenn es schon eine menge PS5 Besitzer geben wird. 🙂
AlgeraZF
06. September 2024 um 16:24 Uhr@Arantheal
Wer soll das entwickeln? Insomniac ist doch mit mehreren Marvel Games wie Wolverine, Venom und Spider-Man beschäftigt.
Crysis
06. September 2024 um 16:45 UhrEines der kreativsten Meisterwerke die ich je gespielt habe.
Arantheal
06. September 2024 um 16:46 Uhr@ AlgeraZF
Na Team Asobi natürlich. O:
Mit einem grösseren Bidget und mit mehr Arbeitskräften. Kann man dann auch an mehreren Projekten Gleichzwitig Arbeiten, was den Output erhöht. 😀
Crysis
06. September 2024 um 16:48 Uhr@AlgeraZF,
Ratchet and Clank wird kommen dafür ist die Marke Insomniac zu wichtig, es ist quasi die DNA des Studios. Zudem hat ein Leak bereits 2029 bestätigt.
AlgeraZF
06. September 2024 um 16:51 Uhr@Crysis
Ja gut irgendwann für die PS6 sehr wahrscheinlich ja. Aber Arantheal sprach ja von der PS5. Es sei denn das neue R&C kommt dann auch noch für Last Gen.
Crysis
06. September 2024 um 16:59 Uhr@AlgeraZF,
Das stimmt ist die Frage für welche Plattform Insomniac hier plant. Könnte auch für beide erscheinen.
MarchEry
06. September 2024 um 17:06 UhrHab aktuell ca 3h auf der Uhr und durchgehend gegrinst. Es ist so gut.
OldGamer
06. September 2024 um 17:08 UhrMal rein gespielt . Hat die Wertungen absolut verdient . Man wird sofort mitgerissen . Das sind Herzblutspiele die ich vermisse . Spiele müssen unterhalten und das können sie eigentlich nur durch Spielspass oder eine gute Story. Knackige Technik ist auch mal nett zu sehen wenn es passt .
Aber um was geht denn die Diskussion hier auch immer ? FPS , hirnlose Brutalität und blödsinniger Schwierigkeitsgrad . Und dann wundern sich die Leute warum es keine Abwechslung mehr gibt ? Umso mehr freut mich der Mut von Team Asobi . Hoffentlich verkaufen sich genug Einheiten .
meister111
06. September 2024 um 17:20 UhrFinde ich geil! Wollte schon immer dass Sony mal mehr Genres anbietet. Ich liebe zwar Action Adventure Single Player spiele, aber andere Art von Spielen wie Jump N Run oder ein Racer wie Motorstorm fehlen mir bei Sony. Mit Team Asobi, Housemarque und Media Molecule, hat man ja schon Studios die andere Genres bedienen. Mehr davon bitte!
vandit
06. September 2024 um 17:21 UhrS…S…DEEEEEEEE – Geniales Studio, weiter so! 🙂 🙂 🙂
meister111
06. September 2024 um 17:23 Uhr@Arantheal
Man kann Sony aber verstehen, warum sie immer wie mehr diese Richtung gegangen sind. Sie haben es immer ab und zu wieder versucht, mit einem eher „kindlich“ designten Spiel die Spieler zu überzeugen aber wie zum Beispiel zuletzt ein Ratchet and Clank Rift Appart, was ja gerade so die Entwicklungskosten eingespielt hat, gezeigt hat, schienen sich die Spieler nicht für die Art von Spiel zu interessieren. Wenn man dann das im nachhinein veröffentlichte God of War Ragnaröck beobachtet, dass in einer Woche 5.6 Millionen und in 3 Monaten über 12 Millionen Einheiten verkaufen konnte, ist es nicht verwunderlich, dass Sony diesen Weg fast aufgegeben hat. Aber ich persönlich finde es gut, dass Sony mit Astro Bot es wieder versucht hat und es liegt jetzt an uns Spielern, ihnen zu zeigen, dass wir solche Spiele möchten. Also kauft es euch bitte!
Ja eben! Das ist leider das Problem. Es sind ja eher Erwachsene im Playstation-Universum unterwegs etc. Kinder greifen ja eher zur Switch. Aber mit Spielen wie Astrobot könnte man auch in Zukunft diese Gruppe zu sich holen.
KaIibri-96
06. September 2024 um 17:41 UhrDas war schon lange fällig. Beste Entscheidung hier grünes Licht gegeben zu haben.
Brok
06. September 2024 um 21:56 UhrUm Super Mario Konkurrenz zu machen bräuchte man noch Couch Coop. Aber wenn das Spiel erfolgreich ist wagt man sich im Genre evtl ja noch an mehr
CybernetikFrozone
07. September 2024 um 12:07 UhrHätte nichts dagegen wenn man zwei vorhandene Playstation Studios umbaut und daraus zwei zusätzliche kleinere Studios macht,die sich auf sowas wie Astro Bot fokussieren,nicht unbedingt Jump n Run aber aber halt kleinere Produkte. Dann hätten wir drei kleinere Produktstudios.