Das Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“, das auf der chinesischen Mythologie basiert, erzielte innerhalb weniger Wochen nach der Veröffentlichung bemerkenswerte Verkaufszahlen. Download-Content soll den Erfolg weiter ausbauen, wie wir schon gestern berichteten.
Inzwischen liegen weitere Angaben und Aussagen von Game Science vor. Für die DLC-Strategie gibt es offenbar ein zugkräftiges Vorbild, das in diesem Jahr für Furore sorgen konnte.
Erweiterung nach dem Vorbild von Shadow of the Erdtree
Game Science plant für „Black Myth: Wukong“ offenbar eine Erweiterung, die sich an „Elden Ring“ und dessen Erweiterung “Shadow of the Erdtree” (Test auf PLAY3.DE) orientiert. Sie kam zwei Jahre nach dem Release des Hauptspiels auf den Markt und konnte die Popularität von “Elden Ring” kräftig befeuern. Mit einem Preis von rund 40 Euro war es zugleich ein neuer Umsatztreiber.
Laut Bloomberg werde mit einer solchen Strategie auch im Fall des Action-RPGs von Game Science die Chance eröffnet, das “Spiel ein zweites Mal zu monetarisieren”. Schon “Elden Ring” habe gezeigt, wie ein solcher DLC „einen neuen Verkaufsschub für das Original auslösen kann.“
Dem Bericht zufolge arbeitet das Studio längst an einer Erweiterung, um die Langlebigkeit des Spiels zu sichern und die Verkaufszahlen zu steigern. Während die Zusatzinhalte nicht unmittelbar bevorstehen, müssen Fans von „Black Myth: Wukong“ nicht viele Jahre warten: Daniel Wu, Chef des Investors Hero Games, erklärte, dass die Erweiterung schneller als das Hauptspiel entwickelt werde.
„Es wird nicht noch einmal sechs Jahre dauern, bis das nächste Kapitel einer geplanten Serie auf der Grundlage chinesischer Mythologie erscheint – obwohl es keine Fortsetzung sein wird“, fasst Bloomberg die Aussage von Wu zusammen.
Bereits 800 Millionen US-Dollar Umsatz
Auch die reinen Finanzzahlen sprechen für sich: „Black Myth: Wukong“ wurde erst im vergangenen August für PS5 und PC veröffentlicht. Doch schon innerhalb von zwei Wochen fanden sich 18 Millionen Käufer.
Damit erzielte das Spiel rechnerisch über 800 Millionen US-Dollar Umsatz, wie der Analyst Daniel Ahmad in einem Tweet betont. Zugleich korrigierte er die von Bloomberg genannte Zahl, die noch aus dem August stamme und überholt sei.
Damit reiht sich „Black Myth: Wukong“ in Kürze in die Reihe der Milliarden-Dollar-Marken ein, in der Blockbuster wie Spiele der „Call of Duty“-Reihe zu finden sind. Zugleich ist es eine ordentliche Rendite für ein Projekt, das ein Budget von 70 Millionen US-Dollar hatte und sechs Jahre in Arbeit war.
Eine Plattform fehlt weiterhin
Ein widersprüchliches Thema ist nach wie vor die Verzögerung der Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ auf den Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S.
Während das Spiel bereits für PC und PlayStation 5 erhältlich ist, wurde die Xbox-Version wenige Monate vor dem Launch verschoben. Nachdem Game Science zu verstehen gab, dass diese Version weiter optimiert werden müsse, betonte Microsoft zuletzt, dass entgegen der Gerüchte keine Plattform-Limitierungen der Auslöser seien:
Publikationen wie IGN wollen erfahren haben, dass nicht die Hardware selbst der Grund für die Verzögerung sei, sondern dass eine zeitlich begrenzte Exklusivitätsvereinbarung mit Sony für die Verschiebung gesorgt habe. Eine Bestätigung dieser Gerüchte steht weiterhin aus. Ebenfalls ist unklar, wann der Launch auf Xbox Series X/S nachgeholt wird.
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Kommentare
AlgeraZF
06. September 2024 um 09:50 UhrJa gut bei jetzt schon 18 Millionen verkaufte Kopien wäre es dumm wenn kein DLC käme.
Freezy
06. September 2024 um 09:59 UhrSehr mutig sich an FromSoftware zu orientieren, mir soll es recht sein.
Sollte der DLC die selbe Qualität an den Tag legen wie bei Elden Ring ist sicherlich jeder bereit nochmal Geld auszugeben.
Aber Gut Ding will Weile haben, würde die nächsten 12 Monate nicht mit einer Erweiterung rechnen. ^^⁰
OzeanSunny
06. September 2024 um 10:03 UhrFinde ich auch die richtige Strategie sich an Elden Ring zu orientieren.
Ein riesiges Addon ist mir lieber als klein gehackte Erweiterungen.
Horst
06. September 2024 um 10:06 UhrOkay, also, das Warten auf eine CE wird sich richtig lohnen. Uff 🙂
No_Saint
06. September 2024 um 10:24 UhrFinde die Strategie gut. Für eine umfangreiche Erweiterung mit entsprechender Qualität zahle ich dann gerne roundabout 40€.
Außerdem dürfte BMW als neuer Titel länger im Gedächtnis der Spieler haften bleiben bzw festigen.(-:
LordKacke
06. September 2024 um 10:37 UhrDieser immense Erfolg könnte durchaus dazu führen dass die komplett auf einen nachträglichen disk Release verzichten…dann sollen die das klar kommunizieren dann kann man das endlich digital kaufen und gut…langsam nervt mich die Warterei…vor allem weil es dazu auch einfach keine Aussagen gibt seit Wochen von Seiten der Entwickler….
DUALSHOCK93
06. September 2024 um 10:42 UhrDisk Version bitte
Horst
06. September 2024 um 10:55 UhrAlso, wenn CE, dann natürlich auf Disc! Wenn vorher schon ne Disc kommt, würd ich die wohl auch nehmen… mal sehen, was sie bietet ^^
LordKacke
06. September 2024 um 10:58 UhrAlso ich glaube nicht mehr an einen disk release vor februar/März 2025…ob ich solange warten kann/will….ich bin sooooooooo kurz davor schwach zu werden und mir psn Guthaben zu kaufen…
longlegend
06. September 2024 um 11:01 UhrDa bin ich schon sehr gespannt.
DerWeiseSittich
06. September 2024 um 11:01 UhrHab letztens erst gepostet das die Disk Version im ersten Quartal 2025 erscheinen soll…
matze0018
06. September 2024 um 11:17 Uhr@Lord
Tu es, du wirst es nicht bereuen… 😉
Wassillis
06. September 2024 um 11:54 UhrObergeiles Game.
Renello
06. September 2024 um 12:50 UhrEin Schwierigkeitsgrad wird natürlich subjektiv wahrgenommen, aber wo sehr Ihr ihn?
Souls 1-2?
Bloodborne?
Lies of P.?
Oder doch Sekiro?
Würde Wukong gern spielen, aber kein Bock auf Frust in meiner wertvollen Zeit.
GolDoc
06. September 2024 um 13:37 Uhr@Ranello
MMn insgesamt spürbar leichter als ALLE Spiele, die du genannt hast.
Das_Krokodil
06. September 2024 um 15:17 Uhr@Renello:
Hängt davon ab, wie Du dem Schwierigkeitsgrad bewertest. Geht es um Bosse oder die Möglichkeit zu Leveln, dann sind DS1 und DS2 (ohne DLC) deutlich leichter als Wukong
Betrachtest Du die Wege zum Boss, dann sind beide DS-Teile schwieriger.
Bloodborne, Lies of Pi und Sekiro sind deutlich schwieriger, je nachdem, wie gut man Parries verinnerlicht