Suche Login

PS5 Pro: Der 16. September markiert für Entwickler einen entscheidenden Tag - Gerücht

In den letzten Tagen schienen sich die Hinweise zu verdichten, dass die offizielle Enthüllung der PS5 Pro in der Tat unmittelbar bevorsteht. Gestützt werden die Spekulationen aktuell von Tom Warren von The Verge, der einen für Entwickler wichtigen Termin ins Gespräch brachte.

PS5 Pro: Der 16. September markiert für Entwickler einen entscheidenden Tag – Gerücht

In den letzten Tagen nahmen die Gerüchte um die PS5 Pro noch einmal an Fahrt auf. Zunächst veröffentlichte der als verlässliche Quelle geltende Leaker billbil-kun erste unbestätigte Details zum Design der neuen Sony-Konsole.

Darüber hinaus wies billbil-kun darauf hin, dass die offizielle Ankündigung der PS5 Pro in der ersten Septemberhälfte erfolgen soll. Gestützt wurden die Aussagen des Leakers vom Insider Lunatic Ignus, der erfahren haben möchte, dass Sony die Konsole in der nächsten Woche enthüllt.

Und dann wäre da ja noch der recht offensichtliche Hinweis auf die PS5 Pro, den Sony in dieser Woche streute. Zum Abschluss der Woche erreichte uns ein Termin, der vor allem für Entwickler von wichtiger Bedeutung sein könnte.

PS5 Pro muss offenbar schon in Kürze unterstützt werden

Im Detail geht es um den 16. September 2024. Wie Tom Warren von The Verge berichtet, sind Entwickler und Publisher, die Spiele für die PS5 veröffentlichen möchten, ab dem 16. September 2024 nämlich dazu verpflichtet, die PS5 Pro zu unterstützen. Dies sollen Quellen, die mit der Sachlage vertraut sind, gegenüber The Verge bestätigt haben.



„Wir wissen seit Monaten, dass die PS5 Pro real ist und dass Entwickler ihre Spiele für diese neue Konsole vorbereiten. Eine Quelle, die mit Sonys Plänen für die PS5 Pro vertraut ist, sagte mir, dass alle Spiele, die am oder nach dem 16. September veröffentlicht werden, die PS5 Pro unterstützen müssen“, heißt es weiter.

Der von Tom Warren genannte Termin könnte darauf hindeuten, dass die offizielle Ankündigung beziehungsweise Präsentation der PS5 Pro in der Tat unmittelbar bevorsteht.

Setzt Sony erneut auf ein optionales Laufwerk?

Da sich Sony zu den Gerüchten der letzten Monate nicht äußerte, ist weiterhin unklar, was uns das Unternehmen mit der PS5 Pro im Detail bietet. Als sicher gilt aufgrund diverser Insider-Aussagen, dass die Konsole im Vergleich mit dem Standard-Modell der PS5 einen gehörigen Leistungssprung hinlegen wird.



Vor allem im Bereich der GPU und der Raytracing-Performance soll die PS5 Pro zulegen. Des Weiteren deuteten die letzten Gerüchte darauf hin, dass sich Sony ein weiteres Mal dazu entschieden haben könnte, das Laufwerk der Konsole separat beziehungsweise optional anzubieten. Ein Schritt, der auch aus wirtschaftlicher Sicht Sinn ergeben dürfte.

Schließlich ist davon auszugehen, dass wir es bei der PS5 Pro mit einem kostspieligen Spaß zu tun haben. Indem das Laufwerk separat angeboten wird, könnte Sony den Preis der PS5 Pro zumindest auf dem Papier etwas niedriger ansetzen.

Möglicherweise erfahren wir in den nächsten Tagen mehr.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

06. September 2024 um 16:12 Uhr
The boy who lifted

The boy who lifted

06. September 2024 um 18:42 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

06. September 2024 um 19:45 Uhr