In den vergangenen Wochen haben sich die Meldungen um die PS5 Pro verdichtet. Allerdings handelte es sich ausschließlich um Leaks, Gerüchte und Vermutungen. Erstmals hat nun auch Sony einen Hinweis darauf gegeben, dass die Enthüllung der neuen Konsole unmittelbar bevorstehen könnte.
Ein Bild, das Teil der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum von PlayStation ist, zeigt eine Konsole mit markanten Designelementen, die nicht zu den bisher veröffentlichten Modellen passen. Die Hardware weist drei diagonale Streifen auf, die auf ein Design hinweisen, das bereits in vorherigen Leaks zur PS5 Pro beschrieben wurde.
PS5 Pro – Sony zeigt Konsole mit Streifen an den Seiten
Der Leaker billbil-kun, der in der Vergangenheit mehrfach korrekte Vorabinformationen geliefert hatte, teilte in der vergangenen Woche Details zur PS5 Pro. Seinen Aussagen zufolge wird die Konsole bald offiziell angekündigt. Das Design des neuen Modells werde sich durch drei schwarze Streifen in der Mitte der Seitenteile deutlich von den bisherigen PS5-Versionen abheben.
Da der Leaker urheberrechtlich geschützte Bilder nicht teilen konnte, zeichnete er eine Skizze des vermeintlichen Designs. Diese Darstellung stimmt mit dem nun veröffentlichten Bild von Sony überein. Schaut selbst:
Die Grafik, die auf dem offiziellen PlayStation-Blog veröffentlicht wurde, deutet auf eine zeitnahe Enthüllung der PS5 Pro hin. Billbil-kun zufolge könnte sie in den ersten beiden September-Wochen erfolgen. Ein weiterer Insider grenzte den Termin weiter ein und sprach außerdem von einer neuen State of Play:
Was ist über die PS5 Pro bekannt?
Bereits seit Monaten häufen sich Leaks und Gerüchte über ein Hardware-Upgrade der PS5. Experten wie Digital Foundry haben seit Sommer die technischen Spezifikationen analysiert und das System als die bisher leistungsstärkste Konsole bezeichnet, was anhand der Hardware-Specs keine gewagte Aussage ist.
Eine Zusammenfassung der relevantesten Informationen zum Hardware-Upgrade findet ihr in unserem Special zur PS5 Pro:
Offen sind einige Fragen: Laut den von billbil-kun geteilten Informationen könnte die PS5 Pro als reines Digitalmodell in den Verkauf gehen, mit der Möglichkeit, es mit dem separat erhältlichen Disk-Laufwerk zu erweitern. Diese Mutmaßung basiert jedoch nur darauf, dass dem Insider lediglich die Verpackung der Digital-Edition gezeigt wurde.
Auslöser für eine solche Strategie könnte die Preisgestaltung sein. Die PS5 Pro lässt Käufer wahrscheinlich deutlich tiefer in die Tasche greifen und mit dem Disk-Laufwerk im Lieferumfang könnte eine psychologische Schwelle überschritten sein. Letztlich bleibt abzuwarten, was Sony wirklich ankündigen wird.
Wann erscheint die PS5 Pro?
Es wird erwartet, dass die PlayStation 5 Pro in den kommenden Wochen offiziell angekündigt wird und vielleicht schon in diesem Jahr zu einem noch unbekannten Preis in den Handel gelangt.
Gerüchte über eine Veröffentlichung der neuen Sony-Konsole zum Weihnachtsgeschäft machen seit 2023 die Runde. Sollte sich Sony an der PS4 Pro orientieren, könnte das Upgrade-Modell der PS5 ab November zum Verkauf stehen.
Und falls ihr es verpasst habt: Auch der Nachfolger der Switch könnte in den nächsten Wochen angekündigt werden.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKonsolenkenner
06. September 2024 um 22:00 UhrIch hätte gerne wieder so etwas wie die Ur PS2, also vom Design her
WAR
06. September 2024 um 22:44 UhrWas laberst du Sony verpflichtet die Leute für die Pro zu entwickeln oder kannst du nicht lesen.
Keine Pro keine Playstation 5 ganz einfach
supreme-ikari7
07. September 2024 um 01:54 UhrAlso dieser PS5 Pro Typ muss die PS5 mit der Xbox Series S verwechseln. Verschone uns bitte mit deinem Halbwissen und 640p & 720p gelaber….
Brok
08. September 2024 um 08:40 UhrNochmal mache ich den Fehler wie bei der PS4 Pro nicht.
Aber hey, wer ein Statussymbol völlig ohne Nutzen braucht, viel Spass damit. Vielleicht habt ihr Glück und bekommt vor der PS6 wenigstens 1 Spiel bei dem ihr einen Unterschied auch seht