“Concord”, der 5-gegen-5-Helden-Shooter, der von Firewalk Studios entwickelt wurde, hat eine der kürzesten Lebensspannen der jüngsten Gaming-Geschichte hinter sich. Zwei Wochen nach der Veröffentlichung wurde der Titel vom Netz genommen und die Server sind offline.
Bereits kurz nach der Veröffentlichung am 23. August 2024 war klar, dass “Concord” keinen Erfolg verbuchen konnte. Die Spielerzahlen blieben niedrig und Berichten zufolge wurden nur rund 25.000 Exemplare verkauft. Anfang der Woche meldete sich schließlich der Publisher Sony Interactive Entertainment zu Wort und kündigte Rückerstattungen an.
Server verabschieden sich mit Wartungsarbeiten
Die Server von “Concord” waren noch bis gestern Abend gegen 20 Uhr online. Danach folgte für Spieler, die noch im Shooter aktiv waren, ein abrupter Stopp, wie Videos, die in den sozialen Netzwerken geteilt werden, zeigen. Es erschien eine Fehlermeldung, die besagt, dass sich das Spiel aufgrund “laufender Wartungsarbeiten” nicht mehr mit den Servern verbinden kann.
Im Subreddit teilte das Community-Team hinter “Concord” eine Botschaft, die lautet: „Im Namen aller bei Firewalk danken wir euch für eure Unterstützung. Wir sind allen von euch zutiefst dankbar, die ihre Zeit mit uns verbracht, Erinnerungen geschaffen und gelernt haben, was es bedeutet, ein Freegunner zu sein.“
Auch auf X meldete sich das Community-Team mit einer Botschaft zu Wort:
Die Discord-Server bleiben übrigens online. Allerdings soll es zu Änderungen kommen, um „die Konversation zu rationalisieren“.
Was passiert nun mit Concord?
Das Ende von „Concord“ markiert einen der schlechtesten Starts in der Geschichte der Online-Gaming-Branche. “Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir auch zugeben, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so gut ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten“, schrieb der Entwickler Firewalk im Zuge der Ankündigung, dass der Shooter vom Netz geht.
“Concord” wurde ursprünglich im Mai 2023 als Teil von Sonys Live-Service-Strategie angekündigt. Doch trotz der hohen Erwartungen und der langen Entwicklungszeit von acht Jahren blieb der Erfolg aus – zumindest beim ersten Versuch. Denn völlig vom Tisch scheint der Helden-Shooter noch nicht zu sein.
Firewalk Studios deutete an, dass man den „besten Weg für die Zukunft“ des Spiels evaluieren möchte, ging aber nicht näher ins Detail. Womöglich könnten eine Free-to-Play-Umstellung und einige weitere Änderungen am Spiel für ein Revival sorgen.
Trotz der Einstellung wird “Concord” einen Auftritt in der kommenden Amazon-Animationsserie “Secret Level” haben, was trotz Petition vielleicht eine letzte Chance für Fans ist, sich von der „Concord“-Galaxie zu verabschieden.
Die Abschaltung der Concord-Server wirft Fragen auf
Es ist durchaus denkbar, dass andere Live-Service-Titel von Sony Interactive Entertainment, darunter „Fairgame$“ oder „Marathon“, ein ähnliches Schicksal erleiden könnten. Denn wie der Firewalk-Titel deutlich machte, ist die Wiederholung des riesigen “Helldivers 2”-Erfolgs keine sichere Wette.
Nach dem Brachial-Stopp von “Concord” haben PS5-Spieler ebenfalls ihre Enttäuschung über PlayStation-CEO Herman Hulst zum Ausdruck gebracht. Während der Vorstoß in Richtung Live-Service mit dem ehemaligen CEO Jim Ryan begann, gilt Hulst als damaliger Leiter der PlayStation Studios als eine der treibenden Kräfte hinter der Akquisition von Firewalk Studios.
Im April 2021 schrieb er zunächst: “Wir sind stolz, unsere Partnerschaft mit Firewalk Studios für ein ambitioniertes neues Multiplayer-Spiel bekannt zu geben. Es macht mir viel Spaß, es zu spielen, und ich kann es kaum erwarten, euch mehr von dieser aufregenden neuen IP für PlayStation Studios zu zeigen.”
Die Übernahme erfolgte schließlich im April 2023. Und wie schon der Kauf von Bungie darf die Investition durchaus hinterfragt werden.
Mittlerweile zeigt “Astro Bot”, dass die eigentliche Stärke von PlayStation weiterhin auf einem fruchtbaren Boden aufbaut. Viele Spieler haben offenbar genug von Live-Service und möchten unterhaltsame Einzelspieler-Games. Es ist etwas, mit dem auch das kürzlich veröffentlichte “Black Myth: Wukong” extrem erfolgreich ist.
Richtig ist aber auch: Live-Service-Titel ziehen nach wie vor die meisten Spieler an. Allerdings ist dieser Markt bereits gut mit Genre-Größen wie “Fortnite”, „Call of Duty“ und Co. gefüllt.
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Kommentare
Def
07. September 2024 um 13:58 UhrManche hier schlagen vor, Sony solle in den Mobile Markt oder auf Gacha Games setzen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Das möchte ich nicht sehen. Sony steht für Premium Games, mMn die besten der Welt (zusammen mit Rockstar, CD Project und ein paar MP). Jetzt Spiele zu entwickeln, die auf maximale Monetarisierung ausgelegt sind, würde dem Image und dem Vertrauen der Kunden schaden. GaaS ist etwas ganz anderes. MP, ob gegeneinander oder miteinander, ist heutzutage immer GaaS. Vor 20 Jahren gab es auch schon neue Map Pakete zum runterladen. Heute muss eben noch langfristiger gedacht werden.
Maka
07. September 2024 um 13:59 UhrMit einem 39€ Shooter hat man auch das Problem, dass Ps plus erforderlich ist um zu spielen. Das Abo haben bei weitem nicht alle PS5 Besitzer da viele nur F2P spielen und die generell absolut ohne Preisbarriere kommen.
Crysis
07. September 2024 um 14:14 Uhr@Def
Natürlich will das niemand, aber schon Nintendo hat viel in den Markt Investiert und verbindest du Nintendo jetzt mit Mobile? Wobei man Nintendo schon durch seine starke Ausrichtung auf Handhelds mit Mobile verbinden könnte und trotzdem hab ich bei Nintendo ein ganz anderes Bild im Kopf. Bei Sony würde es ganz ähnlich laufen, natürlich würde ein HH fier nie auf die Idee kommen die Studios jetzt zu zwingen Mobile zu Entwickeln, aber man würde prüfen wo man Investieren kann. Wer sich nicht ständig Anpasst kann schnell vom Markt verschwinden. Sonys klarer Kurs wird aber bei den Singleplayer Erfahrungen bleiben weil das die DNA und das Herz von Sony Gaming ist.
Def
07. September 2024 um 14:48 Uhr@Crysis
Mario ist gefloppt, auch weil es kein typisches Mobile game war. Dem Image hat es nicht geschadet, aber Nintendo richtet sich eher an Kinder und hat noch nie „Premium Games“ wie Sony entwickelt (kontroverse Meinung, ich weiß, war aber lange genug Nintendo only um mir davon ein Bild zu machen).
„Wer sich nicht ständig Anpasst kann schnell vom Markt verschwinden. Sonys klarer Kurs wird aber bei den Singleplayer Erfahrungen bleiben weil das die DNA und das Herz von Sony Gaming ist.“
Spidey und Horizon haben je 250 Millionen verschlungen und konnten das, so weit ich weiß, noch nicht wieder einspielen. Ja, Sony muss sich anpassen. Z.B. mit MP, denn dort müsste man weniger investieren und könnte über einen längeren Zeitraum verdienen. Es wird weiterhin große SP geben, aber nicht mehr so stakkato mäßig wie in der zweiten Hälfte des PS4 Zyklus. Dafür dauert die Entwicklung inzwischen viel zu lang und die Blockbuster würden sich beim Überangebot gegenseitig kannibalisieren.
Strohhut Yago
07. September 2024 um 15:07 UhrFür die Entwickler tut es mir leid, hoffe das sie noch ne Chance bekommen.
Strohhut Yago
07. September 2024 um 15:10 UhrFür die Entwickler tut es mir leid, hoffe das sie noch ne Chance bekommen und mit einem neuen Projekt irgendwann durchstarten.
Crysis
07. September 2024 um 15:20 Uhr@Def
Genaueres weiß ich zwar nicht, aber anhand der Verkaufszahlen dürften Spidy 2 und Horizon FW seit Monaten in den Schwazen zahlen sein, würde mich stark wundern wenn es nicht so wäre. Das Mobile und Gaas Spiele den Ruf schaden ist klar, aber wie schnell der Markt sich erholen kann zeig Disney. Nach diversen Flops Ruf komplett zerstört dann direkt mit Alles steht Kopf 2 ein mega Erfolg. Sogar direkt der Erfolgreichste reine Animationsfilm aller Zeiten und Platz 9 der Erfolgreichsten Filme Aller Zeiten. Welche Strategie Sony in Zukunft verfolgt ist schwer zu sagen, die Konsumenten bestimmen den Markt und nicht irgendwelche Aktionäre und Geschäftsführer. Solange Sony mit Singleplayer Spielen erfolgreich ist werden sie auch daran festhalten.
AlgeraZF
07. September 2024 um 15:21 UhrDas war nur die Version um uns zu Trollen. Das richtige Concord kommt dann in paar Monaten wenn keiner mehr dran glaubt. ^^
ABWEHRBOLLWERK
07. September 2024 um 15:39 UhrWird euch das Thema nicht langsam langweilig?
Dirty Sanchez
07. September 2024 um 16:30 UhrIch verstehe halt absolut nicht, weshalb Sony nicht auf die Idee kommt für nen Hero Shooter ihr eigene Bibliothek anzuzapfen…. Wie geil wäre es in einer Arena mit Kratos gegen Aloy und Sackboy usw. anzutreten. Nebst sämtlichen ikonischen Fähigkeiten. Die sitzen auf ner Goldgrube und nutzen es nicht. Stattdessen kommen uninspiriert wirkende Klone von anderen Games zum Einsatz. Versteh ich nicht.
OptimusMaximus
07. September 2024 um 16:41 UhrDa haben wir es wieder. Leute sehen es nicht ein Vollpreistitel zu bezahlen und wundern sich dann warum es immer weniger solcher Genretitel gibt.
1+1 zusammenzählen ist bei manchen schwer.
Vor allem reden wir hier über paar mickrige € im zweistelligen Bereich? Also bitte, wie arm muss man sein um da zu knausern.
Knausert bei Ubischrott, EA, Activision und anderen Billo Müllhalden. Aber warum zur Hölle knausert man bei brillianten Spielen?!?!
Def
07. September 2024 um 16:52 Uhr@Dirty Sanchez
Würde nicht funktionieren. Erinnerst du dich an PlayStation All-Stars Battle Royale? Das war ein Smash Clon und hat nicht gezündet. Ein Hero Shooter ist wesentlich schwieriger zu konzeptionieren. Jeder Hero muss Spieltiefe haben und Spaß machen. Gleichzeitig müssen alle untereinander und gegeneinander harmonieren. Ein Wunder, dass es Marvel halbwegs funktioniert, aber die haben deutlich mehr Auswahl und die Superhelden bringen schon genug Fähigkeiten mit. Dazu hast du das Marvel Universum, das alles zusammenhält.
OzeanSunny
07. September 2024 um 17:00 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
Jepp , das sehe ich auch so. Sony muss nur den richtigen Riecher dafür haben und aus Concord lernen.
Gute Games kosten halt Geld .
Das (fast) einzige MP Game das ich manchmal mit Kumpels zocke ist Fallout 76.
Ja das hoffe ich auch das sie daraus lernen.
Das ist leider immer so das Problem mit dem richtigen Riecher. 😉
Vor allem in diesem Genre.
Fallout 76 fand ich auch gut damals.
Dunderklumpen
07. September 2024 um 17:07 Uhr@AlgeraZF
Also mit deiner Argumentation darf ein GTA6 dann ja ein paar Hundert Euro kosten, allein bei der langen Entwicklungszeit und mehreren tausend Mitarbeitern……
😀
Silenqua
07. September 2024 um 17:27 Uhr@maximus
Ich kaufe fast nie Titel zum Vollpreis, allerdings nicht weil sie mir zu teuer sind, sondern weil ich zu viele schlechte Erfahrungen mit Vorbestellungen und Day1 Käufen hatte. Bugs, Abstürze, kaputte Savefiles, Server funktionieren nicht usw.
Da warte ich lieber erstmal auf die wichtigsten Patches und meist kriegt man das Spiel dann sowieso schon im Sale mit Rabatt.
Die Publisher sind selber schuld, wenn sie ständig kaputte Spiele auf den Markt werfen.
Bei Nintendo Titeln hatte ich bisher mehr Glück und hab kein Problem damit den Vollpreis zu bezahlen.
AlgeraZF
07. September 2024 um 17:37 Uhr@Dunderklumpen
Ne das hast du falsch verstanden. Astro Bot ist zu teuer und nicht AAA Spiele zu günstig. Sollen die großen AAA Titel halt 70-80€ kosten. Auch wenn mir das schon 10-20€ zu viel sind.
Demnach dürfte ein Astro Bot dann aber auch maximal nur 30-40€ kosten.
kitetsufighter
07. September 2024 um 17:40 Uhr@Def
Concord hatte eine faire chance und auf der state of play haben die spieler ihr urteil gefällt.
Dann hatte concord eine 2te chance am free2play wochenende und siehe da, zum launch waren auch ein großteil dieser spieler wieder weg die concord hier ne chance gegeben haben.
Concord hatte seine meisten (steam)spieler am ersten tag und schon vor der ankündigung, dass sie die server dichtmachen waren die (steam)spieler lachhaft. Die ps spieler müssen es aber auch gewesen sein, sonst würde concord noch laufen 😉
Ich brauche keinen youtuber um mir eine meinung zu bilden, das fairgame$ vom design in ne ähnliche richtung wie concord geht und dass viele der leute liveservicetitel zum hals raushängen, lässt vermuten, dass es auch fairgame$ alles andere als leicht haben wird.
Krawallier
07. September 2024 um 18:14 Uhr@Maka
Ist das bei allen F2P Games so, dass man kein Plus Abo braucht um zocken zu können?
Dachte man braucht immer ein Abo für die Online Dienste.
SEGA-Fanatic
07. September 2024 um 18:23 Uhr@Kawallier: Bei Free2Play Spielen benötigst du kein PS Plus für den Online-Multiplayer.
BigChonkus
07. September 2024 um 18:37 UhrFalls es wem interessiert, ein ehemaliger Entwickler dieses Studios hat alte Konzeptzeichnungen öffentlich gemacht und zeigt dabei, wie erschreckend die „verhässlicht“ wurden und das mit voller Absicht.
Ich meine, wenn eine der Führungsfiguren im Studio selbst, stätig als „Professor“ angesprochen werden möchte, wundert mich das nicht mehr.
AlgeraZF
07. September 2024 um 18:57 Uhr@BigChonkus
Und wo kann man die sehen?
RegM1
07. September 2024 um 19:47 Uhr@AlgeraZF
Naja Astro Bot kostete bei Amazon 41,99€ mit Prime, das war schon extrem fair.
Ein vergleichbares Spiel wie Super Mario Odyssey hat zum Release 49,99€ gekostet.
Die UVP von 69,99€ wurde zum Glück nicht verlangt (bzw. nur digital), sonst hätte das Game trotz Traumwertungen vermutlich sehr viel weniger Einheiten abgesetzt.
Sony muss wirklich lernen die Spiele vernünftig zu bepreisen, dann verkaufen sich die kürzeren/günstiger produzierten Titel auch.
Und jetzt bitte nicht wieder Schnappatmung bekommen, Astro Bot ist toll, aber ein Plattformer kostet eben deutlich weniger als ein Story-Spiel mit zig Schauspielern und realistischer Grafik.
AlgeraZF
07. September 2024 um 19:53 Uhr@RegM1
Die 50€ bei Amazon waren mir noch etwas zu viel. Konnte ich ja nicht wissen das sie nochmal 8€ runtergehen. ^^
Und ja Sony hat damit nix zu tun. Im Store wurde ja der volle Betrag verlangt. Darum muss es auch in der nächsten Gen wieder ein Laufwerk geben!
DerKanzler
07. September 2024 um 20:24 Uhrfree to play und auf allen Plattformen veröffentlichen. PC ohne PSN Account Pflicht, Switch 2, Xbox S/X anders denke ich wird das nichts.
Khadgar1
07. September 2024 um 21:20 UhrNull Mitleid mit dem Studio. Wer gegen Vernunft und Logik ist, muss mit sowas rechnen.
Cult_Society
07. September 2024 um 23:27 UhrAuch Sony muss das auf die harte Tour lernen damit sie es verstehen . Niemand braucht noch mehr Service Games .
KoA
08. September 2024 um 03:19 Uhr@ Renello:
„Klar ist dieser Markt [GaaS] wichtig und es wäre dumm diesen liegen zu lassen – aber bitte nicht 13 auf einen Schlag und die Wurzeln komplett vernachlässigen.“
Wer Sonys Presse-Statements der letzten Jahre aufmerksam verfolgt hat, der sollte wissen, dass Sony…
1. …absichtlich eine Vielzahl verschiedener GaaS-Titel angeht, im völlig klarem Bewusstsein darüber, dass es äußerst schwer und ebenso mit einer guten Portion Glück verbunden ist, genau den einen Erfolgshit am hart umkämpftem Markt zu etablieren und…
2.) …an einer guten Mischung, sowohl kleinerer, als auch größerer Titel in ganz unterschiedlichen Bereichen entwickelt, einschließlich gewohnter Single-Player-Erfahrungen und dementsprechend eben keineswegs vorzugsweise stur auf GaaS setzt und alles Sonstige komplett vernachlässigt.
Wir wollten, dass Sony zusätzliche Genres und verstärkt Mehrspieler-Erfahrung bedient. Dann gönnen wir ihnen doch auch eine entsprechende Einarbeitungs- und Findungs-Phase und machen nicht bereits im Vorfeld alles platt, das wir überhaupt noch gar nicht gesehen haben.
Wir nähern uns dem Zeitpunkt von etwa einem halben Jahr, vor der seitens Sony offiziell anvisierten Veröffentlichung einer ersten neuen AAA-Produktion. Dementsprechend sollten wir doch erst einmal abwarten, was Sony diesbezüglich zeitnah vorstellen wird. Davor ist es äußerst müßig, Sonys entwicklungsseitige Neuausrichtung, einschließlich diesbezüglicher Verdienste von Ryan, Hulst & Co. hierbei in irgendeiner Form ernsthaft werten und beurteilen zu wollen.
For The Payers
08. September 2024 um 13:55 UhrMan sollte meinen das die Leute die bei solchen Firmen/Studios Arbeiten sich mit dem Gaming und der Branche ansich gut auskennen.
Tja, man wird immer wieder eines besseren belehrt, anscheinend arbeiten dort oft einfach nur dumme Tomaten.
Squallus Leonardus
08. September 2024 um 16:43 UhrDie Zuversicht und Engelsgeduld eines KoAs hätte ich auch gerne…
xjohndoex86
08. September 2024 um 17:42 UhrWüsste nicht, warum ein Jump’n Run keinen Vollpreis mehr kosten darf. Solche dusseligen Diskussionen gab es zu PS2 Zeiten auch nicht. Da hat ein God of War genauso viel gekostet wie Ratchet & Clank. Zumal Astro ’nen 10 weniger kostet und in jederlei Hinsicht Premiumware ist. Ja, auch in technischer Hinsicht. Mir ging das schon zu PS3 Zeiten enorm auf den Sack, dass Leute einfach nicht einsehen wollten, warum ein Uncharted 2 mit 8h Premiuminhalt genauso viel wert ist wie ein Skyrim. Und vor allem ähnlich kostenintensiv ist. Die Publisher werden schon sehr gut selber wissen, warum ihr Spiel den oder den Preis hat. Da brauch keiner seine Glaskugel anwerfen. ^^ Werde mir Astro auch erst später zum kleineren Preis holen aber deswegen würde ich nie so dreist sein und Sony „vorrechnen“ was ihr Produkt doch eigentlich kosten sollte.
Criore
08. September 2024 um 23:14 Uhrda haben wohl einige sein hals nicht voll gestopft bekommen das die f´ür so ein spiel auch noch 40€ haben wollten o.O
zum start direkt als f2p wäre viel besser gewesen denke ich aber naja ein müll weniger :/