“Concord”, der 5-gegen-5-Helden-Shooter, der von Firewalk Studios entwickelt wurde, hat eine der kürzesten Lebensspannen der jüngsten Gaming-Geschichte hinter sich. Zwei Wochen nach der Veröffentlichung wurde der Titel vom Netz genommen und die Server sind offline.
Bereits kurz nach der Veröffentlichung am 23. August 2024 war klar, dass “Concord” keinen Erfolg verbuchen konnte. Die Spielerzahlen blieben niedrig und Berichten zufolge wurden nur rund 25.000 Exemplare verkauft. Anfang der Woche meldete sich schließlich der Publisher Sony Interactive Entertainment zu Wort und kündigte Rückerstattungen an.
Server verabschieden sich mit Wartungsarbeiten
Die Server von “Concord” waren noch bis gestern Abend gegen 20 Uhr online. Danach folgte für Spieler, die noch im Shooter aktiv waren, ein abrupter Stopp, wie Videos, die in den sozialen Netzwerken geteilt werden, zeigen. Es erschien eine Fehlermeldung, die besagt, dass sich das Spiel aufgrund “laufender Wartungsarbeiten” nicht mehr mit den Servern verbinden kann.
Im Subreddit teilte das Community-Team hinter “Concord” eine Botschaft, die lautet: „Im Namen aller bei Firewalk danken wir euch für eure Unterstützung. Wir sind allen von euch zutiefst dankbar, die ihre Zeit mit uns verbracht, Erinnerungen geschaffen und gelernt haben, was es bedeutet, ein Freegunner zu sein.“
Auch auf X meldete sich das Community-Team mit einer Botschaft zu Wort:
Die Discord-Server bleiben übrigens online. Allerdings soll es zu Änderungen kommen, um „die Konversation zu rationalisieren“.
Was passiert nun mit Concord?
Das Ende von „Concord“ markiert einen der schlechtesten Starts in der Geschichte der Online-Gaming-Branche. “Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir auch zugeben, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so gut ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten“, schrieb der Entwickler Firewalk im Zuge der Ankündigung, dass der Shooter vom Netz geht.
“Concord” wurde ursprünglich im Mai 2023 als Teil von Sonys Live-Service-Strategie angekündigt. Doch trotz der hohen Erwartungen und der langen Entwicklungszeit von acht Jahren blieb der Erfolg aus – zumindest beim ersten Versuch. Denn völlig vom Tisch scheint der Helden-Shooter noch nicht zu sein.
Firewalk Studios deutete an, dass man den „besten Weg für die Zukunft“ des Spiels evaluieren möchte, ging aber nicht näher ins Detail. Womöglich könnten eine Free-to-Play-Umstellung und einige weitere Änderungen am Spiel für ein Revival sorgen.
Trotz der Einstellung wird “Concord” einen Auftritt in der kommenden Amazon-Animationsserie “Secret Level” haben, was trotz Petition vielleicht eine letzte Chance für Fans ist, sich von der „Concord“-Galaxie zu verabschieden.
Die Abschaltung der Concord-Server wirft Fragen auf
Es ist durchaus denkbar, dass andere Live-Service-Titel von Sony Interactive Entertainment, darunter „Fairgame$“ oder „Marathon“, ein ähnliches Schicksal erleiden könnten. Denn wie der Firewalk-Titel deutlich machte, ist die Wiederholung des riesigen “Helldivers 2”-Erfolgs keine sichere Wette.
Nach dem Brachial-Stopp von “Concord” haben PS5-Spieler ebenfalls ihre Enttäuschung über PlayStation-CEO Herman Hulst zum Ausdruck gebracht. Während der Vorstoß in Richtung Live-Service mit dem ehemaligen CEO Jim Ryan begann, gilt Hulst als damaliger Leiter der PlayStation Studios als eine der treibenden Kräfte hinter der Akquisition von Firewalk Studios.
Im April 2021 schrieb er zunächst: “Wir sind stolz, unsere Partnerschaft mit Firewalk Studios für ein ambitioniertes neues Multiplayer-Spiel bekannt zu geben. Es macht mir viel Spaß, es zu spielen, und ich kann es kaum erwarten, euch mehr von dieser aufregenden neuen IP für PlayStation Studios zu zeigen.”
Die Übernahme erfolgte schließlich im April 2023. Und wie schon der Kauf von Bungie darf die Investition durchaus hinterfragt werden.
Mittlerweile zeigt “Astro Bot”, dass die eigentliche Stärke von PlayStation weiterhin auf einem fruchtbaren Boden aufbaut. Viele Spieler haben offenbar genug von Live-Service und möchten unterhaltsame Einzelspieler-Games. Es ist etwas, mit dem auch das kürzlich veröffentlichte “Black Myth: Wukong” extrem erfolgreich ist.
Richtig ist aber auch: Live-Service-Titel ziehen nach wie vor die meisten Spieler an. Allerdings ist dieser Markt bereits gut mit Genre-Größen wie “Fortnite”, „Call of Duty“ und Co. gefüllt.
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Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Light Vader
07. September 2024 um 10:33 UhrIch hoffe, Sony zieht seine Lehren daraus und fährt diesen Gaas-Wahn runter. Investiert meinetwegen weiter in Helldivers 2, aber hört auf euren hauseigenen Studios weiteren Multigedöns aufzuzwingen.
Astro Bot hat eindrucksvoll gezeigt, wofür die Marke Playstation steht. Für meisterhafte Singleplayer-Erfahrungen und nicht für seelenlosen Quatsch wie Concord und co. Be better.
Pitbull Monster
07. September 2024 um 10:52 UhrSollte Hulst wirklich mitverantwortlich für die Übernahme des Studios sein, dann sollte Sony ihn vor die Tür setzen.
SEGA-Fanatic
07. September 2024 um 10:57 UhrFairgame von Sony scheint Concord 2.0 zu werden. Jedenfalls wenn ich den YT Videos glauben darf.
Crysis
07. September 2024 um 11:04 Uhr@Pitbull Monster,
Jeder macht mal Fehler, es kommt eher darauf an ob man daraus Lernt und es kommen ja trotzdem noch Hochwertige Singleplayer Spiele. Zudem wäre er auch genauso mitverantwortlich das Insomniac und ND ihre Multiplayer Gaas Ampitionen gecancelt haben um weiter an Wertvollen Single Player Erfahrungen zu arbeiten.
Affenknutscher
07. September 2024 um 11:11 Uhr@SEGA-Fanatic
Genau und Marathon dann Concord 3.0
Bulllit
07. September 2024 um 11:13 UhrIch glaube nicht das es ein schlechtes Game ist. Die Leute haben einfach keine Lust mehr auf den woke Mist. Charakter sehen zu übertrieben aus. Ich hoffe für Sony wird das eine Lehre sein. Die hatten das gleich kostenlos einstellen sollen.
PlayStation 5 Pro
07. September 2024 um 11:16 UhrFreut mich wirklich dass es so hart gefloppt ist, jetzt kann Sony sich wieder auf die Titel konzentrieren nach denen tatsächlich jemand gefragt hat.
Pitbull Monster
07. September 2024 um 11:25 Uhr@Crysis
Sicherlich macht mal jeder Fehler aber wir sprechen hier von mehreren hundert Millionen and Entwicklung – und Übernahmekosten.
OzeanSunny
07. September 2024 um 11:25 UhrEinige scheinen wohl nicht zu verstehen das auch Live Service Games gebracht werden müssen.
Ich bin auch kein Fan davon aber wenn so ein Ding zündet so wie Helldivers 2 dann spült das ordentlich Geld in die Kasse.
Und dreimal dürft ihr raten was davon mitfinanziert wird.
Genau die Singleplayer Games.
Da diese länger brauchen um in die Gewinnzone zu kommen.
L3xx
07. September 2024 um 11:27 UhrIch denke schon das „Live-Service-Titel“ funktionieren. Man muss halt nur besser entwickeln und frische aber vor allem Gute Ideen einbringen. Hilft halt nix wenn ich wie hier bei Concord einen Overwatch-Abklatsch bringe und dann noch grottige Designs und lieblose Umgebungen umsetze und dazu dann noch versuche „The Message“ einzuschleusen. Derweil hätte man Overwatch abslösen können, die verka*ken es ja wohl auch momentan, so wie ich das mitbekommen habe.
Zockerfreak
07. September 2024 um 11:37 UhrDas muss ich@ OceanSunny mal zustimmen,Spiele Entwicklung ist teurer geworden,auch ein SP Spiel kann floppen
AndromedaAnthem
07. September 2024 um 11:38 UhrFrag mich bloß, wer sich wann diese potthässlichen 0815 Plastik-Charaktere von Concord ausgedacht hatte? In diesem Moment war das Game schon tot!… Dass niemand bei Sony auf die Idee kam, ’ne Person mit Phantasie an’s Reißbrett zu setzen, verwundert mich schon sehr…
Crysis
07. September 2024 um 11:38 Uhr@OzeanSunny, ja so sieht es nunmal aus und auch mobile müsste bei Sony ein Thema sein. Ein gewaltiger Milliarden Markt der jedes noch so starke singleplayer Spiel leider alt aussehen lässt von den Entwicklungskosten vs Einnahmen. Zumal einige Mobile Games sogar 100x mehr eingebracht haben als Bspw Eldenring oder Hogwarts legacy bis jetzt.
black_haze_24
07. September 2024 um 11:55 UhrConcord hätten und mussten die als F2P game rausbringen sollen, hätte denen bestimmt mehr gebracht denn das ist kein Game zum kauf. Stell mal vor Valorant für 39,99€ , hätte auch nur verk*ckt…
Hp1709
07. September 2024 um 11:57 UhrWarum man hier jetzt schon Marathon und Fairgames schlecht reden muss verstehe ich nicht.
Helldivers 2 ist zb ein riesiger Erfolg.
Wie OzeanSunny schon geschrieben hat, mit den Einnahmen werden auch die single player Spiele finanziert, und in das ps plus abo kann man auch mehr Geld investieren.
Joyce
07. September 2024 um 12:00 UhrMan muss es nicht mögen, aber Sony könnte, wenn sie Geld verdienen wollen, auch mal was in Richtung Hoyoverse versuchen. Genshin Impact, Star Rail und das neue ZZZ füllen ordentlich die Kassen. YT-Streamer-Wale gibt es immer, die auf diese Games abgehen. Dadurch würden sich solche Experimente und neue IPs gut finanzieren. Das nicht alles Geld in Spieleentwicklung geht, wissen wir ja
Renello
07. September 2024 um 12:10 UhrSony wollte GaaS mit der Kelle bringen. Hier nen 5 gegen 5 Shooter, da ein Last of us Gegeneinander, Hier ein Helldivers, da noch einen kompetiven GaaS Shooter. Sorry, wenn man als Duo Hulst/Ryan so agiert, wobei Sony Fans ständig nach Single Player schreien ist das schon ziemlich dumm.
Klar ist dieser Markt wichtig und es wäre dumm diesen liegen zu lassen – aber bitte nicht 13 auf einen Schlag und die Wurzeln komplett vernachlässigen. Warum also nicht mit Sinn und Verstand? Hier nen Fortnitelike, da nen Mario Kart Klon, ein MMORPG, nen Koop Shooter, dann noch ne Idee in Richtung Sportspiel wo jeder seinen Avatar hat.
Crysis
07. September 2024 um 12:11 Uhr@Pitbull Monster,
Viel interessanter als Hermen Hulst vor die Tür zu setzen wäre eher wie wird es mit dem Studio weitergehen, welche Konsequenzen zieht man daraus. Das wäre eher ein Grund jemanden vor die Tür zu setze. 100 bis 500 million € klingen für uns nach unvorstellbar viel Geld, bei Unternehmensgrößen wie Sony sind das kleine Prozente an der Börse. Zumal das nichts gegen den Halo Flop von MS ist. Ich freu mich das Concord so gefloppt ist und hoffe sehr das Sony jetzt wieder mehr an den richtigen Stellen investiert. Das geht aber auch nur wenn sich gute Singleplayer Erfahrungen auch gut verkaufen und damit sind keine 85% sale Angebote gemeint. Astrobot war mir den Vollpreis wert und ich bereue keinen Cent davon. Wieviele denken wohl genauso wie ich? Das wird Sony am Ende auswerten und Strategien für die Zukunft planen.
CybernetikFrozone
07. September 2024 um 12:13 UhrPlaystation hätte viel früher mit seinen Lieferservice-titeln an den Start gehen sollen,jetzt bist du halt hinten dran,weil aber die Produktion der anderen Service-Spiele bereits angefangen hat,lässt sich der Dampfer nicht mehr wenden. Viele werden weiterhin floppen und Studios werden geschlossen. Sehr Schade.
OzeanSunny
07. September 2024 um 12:17 Uhr@ Crysis
ja so sieht es nunmal aus und auch mobile müsste bei Sony ein Thema sein. Ein gewaltiger Milliarden Markt der jedes noch so starke singleplayer Spiel leider alt aussehen lässt von den Entwicklungskosten vs Einnahmen. Zumal einige Mobile Games sogar 100x mehr eingebracht haben als Bspw Eldenring oder Hogwarts legacy bis jetzt.
Absolut richtig.
Bin auch kein Fan davon aber leider bringt das die meiste Kohle wieder rein.
PlaySeven
07. September 2024 um 12:18 UhrIch würde dieses Studio nicht schließen, den das Gunplay war echt gut ( blendet alles andere aus und achtet nur auf das schießgefühl). Ich hab schon viele Ego Shooter gespielt und dieses Studio kann was. Vielleicht sollte SONY dirses Team Resistance oder Killzone übergeben und zusätzlich etwas unter die Arme greifen. Support Studios hat SONY ja mit Malaysia Studios , Valkyre E. oder Xdev.
Zb finde ich das Xdefiant Gunplay richtig schwammig, die bekommen das einfach nicht hin.
Crysis
07. September 2024 um 12:21 Uhr@Renello,
Organisches Wachstum wäre sinnvoll gewesen, kein überhitzen. Aber Spiele wie Fortnite und Co blenden halt so manche Führungskräfte und der Gürtel bei Sony muss immer enger geschnallt werden. Ein Genshin Impact Free to Play hat in 1 bis 2 Wochen bereits die gesamten Entwicklungskosten reingespielt. Ich bin kein Fan von diesem Markt, aber realistisch gesehen kann Sony darauf nicht verzichten, man muss halt nur das 1 Spiel finden und dort investieren. Die Studios so unter Druck zu setzen hatte vermutlich auch mit der Bungie Übernahme zutun die völlig absurd war und auch nur eine schnellreaktion auf den Aktien Kurs. Wer mitmischen will muss den Free to Play Markt verstehen und richtig Investieren. Bei Concord war es natürlich selten dämlich ein Studio zu übernehmen das keinerleih Erfolge vorzuweisen hat. Das hat mit Organischem Wachstum wenig zutun. Am Ende hatte Sony einfach sehrviel Geld rumliegen und irgendwo musste das halt hin. Das man zuletzt soviel Leute Entlassen hat und sogar Studios geschlossen hat wirkt aber wie ein Tritt ins Gesicht.
Pr4y
07. September 2024 um 12:28 Uhrtut mir immernoch um die mitarbeiter und die jahrelange arbeit leid… vl hätte aus dem spiel echt was werden können. mehr eigenständigkeit, vl eine kampagen … wer weiß. auf jeden fall sind die ressourcen jetzt weg, die leute haben jahre ihres lebens da reingesteckt und das spiel wurde 2 wochen lang gespielt. das ist schon bitter…
AlgeraZF
07. September 2024 um 12:42 Uhr@Crysis
Astro Bot ist aber einfach ein 40€ Titel und nicht 70€.
Kleines Entwicklerteam und relativ kurze Entwicklungszeit. Da sehe ich es nicht ein 70€ zu zahlen.
Auch wenn das Spiel selbst fantastisch sein mag.
El_Chefè
07. September 2024 um 12:42 UhrDie westlichen Studios, Entwickler, Publisher etc. müssen es halt auf die harte Tour lernen und erstmal Millionen Verluste machen bis sie vll darauf kommen dass die Mehrheit der Welt, DEI ablehnt.
Pitbull Monster
07. September 2024 um 12:46 Uhr@Crysis
Sony hat in der Vergangenheit Studios geschlossen, deren Flops erfolgreicher waren als Concord. Von daher sehe ich keine Zukunft für dieses Studio. Vielleicht lässt Sony sie aber noch an einem kleinen Projekt arbeiten, bevor sie geschlossen werden.
xjohndoex86
07. September 2024 um 12:47 UhrFür mich ist vor allem unverständlich, warum es Sony nicht so wie zu PS3 Zeiten handhabt. Knackigen Singleplayer und weitreichenden MP in einem anzubieten. So ist das für mich auch was wert und hat Nachhaltigkeit. Ich werde niemals auch nur einen Cent vorab in einen reinen-, unetablierten MP investieren. Warum? Das sieht man bei Concord im Zeitraffer. F2P ist was anderes. Da haue ich gerne einen Obolus rein, wenn mich das Spiel dauerhaft bei Laune hält und wirklich was zu bieten hat.
Affenknutscher
07. September 2024 um 12:49 UhrEinfach mal ein ordentliches Mmorpg entwickeln ala Final Fantasy 14,WoW,Elder Scrolls dann läuft es.
Diese Spiele bringen laufen nicht umsonst schon seit etlichen Jahren,und bringen massig Einnahmen ein.
Affenknutscher
07. September 2024 um 12:50 UhrEinfach mal ein ordentliches Mmorpg entwickeln ala Final Fantasy 14,WoW,Elder Scrolls dann läuft es.
Diese Spiele laufen nicht umsonst schon seit etlichen Jahren,und bringen massig Einnahmen.
longlegend
07. September 2024 um 12:53 UhrNehmen wir mal an PlayStation erschafft den nächsten fortnite klon. Von den Milliarden werden wir auch nicht viel sehen. Das fließt so ziemlich zur Mutter Sony, dort geht es weiter an das Management und die Aktionäre bekommen fett Dividenden. Das Management wird sich sicher auch noch Fette boni genehmigen, weil sie ja ach so tolle Arbeit gemacht haben und durch ihr Machen ein fettes plus reinkam.
Natürlich wird ein Teil des Geldes auch für Investitionen bereitgehalten, aber seien wir mal ehrlich: wird das dann alles in die singleplayer Entwicklung gepackt? Ich könnte mir da viel eher vorstellen, dass das Management und die Aktionäre dann erst Recht die Dollarzeichen in den Augen hat und sich denkt: wieso nicht das Geld in den service stecken, um noch einen 2ten fortnite klon zu erschaffen?
Natchios
07. September 2024 um 13:02 Uhrwir brauchen gaas.
die armen entwickler sollen nicht ständig neue spiele entwickeln müssen.
die chefetage sollte durch monetarisierte spiele nicht so lange auf ihre yacht sparen müssen.
auch vereine wie bungie mit ihren über +750 mitarbeiter die nichts liefern müssen durch eure microtransaktionen unterstützt werden. also, kauft euch noch heute ein gaas eurer wahl und holt euch erstmal das größte ingame-währungs paket um ruhig schlafen zu können. alles natürlich für das heilige singleplayer game.
Natchios
07. September 2024 um 13:11 Uhr@longlegend
so siehts aus.
gaas sind kein gewinn für singleplayer, sondern der todesstoß. warum sollte man noch zeit und geld „verschwenden“ wenn an der nächsten ecke die eierlegende wollmilchsau namens gaas warten könnte.
embracer group hat es doch auch schön gezeigt wo die prioritäten liegen. lieber winkt man ein mobile game durch, als ein lukratives singleplayer. muss nicht für jedes unternehmen gelten, aber fakt ist das viele eben erstmal ihre aktionäre glücklich machen wollen und irgendwann ganz unten kommen die spieler.
Pr4y
07. September 2024 um 13:14 Uhr@Algera_ZF
„Astro Bot ist aber einfach ein 40€ Titel und nicht 70€.
Kleines Entwicklerteam und relativ kurze Entwicklungszeit. Da sehe ich es nicht ein 70€ zu zahlen.
Auch wenn das Spiel selbst fantastisch sein mag“
– Schreib das bitte mal im die andere kommentarspalte. Da werde ich genau wegen dem Argument + Kritik an eins zwei Sachen die ich als zu krass für (kleine) Kinder finde, angemacht ohne ende und teils echt beleidigt.
Jetzt komm ich her, lese das und denke mir yo… genau darum geht’s. Mit mir diskutieren die hardcore ps fanboys da rum ohne ende und werden teils sowas von beleidigend.
Warum 70 oder 80€ für ein Astronauten bot zahlen? Sony hatte die 80€ begründet mit grossen teams, teurer Entwicklung und motion capture, Technik, grosse Welten etc…. Astro bot ist süß, aber halt kein triple A multi Millionen spiel, das von einem riesen Team entwickelt wurde und jetzt 70/80€ reinholen muss.
Ich sehe da auch einen realistischen Preis von 30-50€.
Hat ja nichts mit der Qualität zu tun.
AlgeraZF
07. September 2024 um 13:28 Uhr@Pr4y
Hat halt jeder seine Meinung die er vertritt. Für mich ist der Preis frech von Sony. Darum habe ich es auch nicht für 50€ bei Amazon gekauft. Ich kann warten bis es für 30-40€ zu haben ist und gut.
Ist ein kleines SP Spiel das nicht wegläuft. ^^
Crysis
07. September 2024 um 13:29 Uhr@AlgeraZF,
Kommt sicher immer auf die Sichtweise darauf an welches Genre man mag und wie der Preis pro Spielzeit ausfällt. Die selbe Diskussion gab’s ja schon 1 zu 1 bei Ratchet and Clank Rift Apart und dann wundern sich viele warum Sony kaum noch motiviert ist viel Geld in Liebevoll gestaltete Single Player Spiele zu stecken. Ich kauf lieber ein liebevoll gestaltetes Spiel wie Astrobot für 70€ als 5€ für ein generischen Spiel wie Concord auszugeben oder ein Starfield das mich vielleicht 5x länger beschäftigen würde bei sicherlich 4 bis 5x einem so großen Entwickler Team.
Oder wir fangen gleich so an wie mein Bruder der kein Spiel über 20€ kauft. Jeder muss am Ende selber wissen was ihm gute Spiele Wert sind. 70€ für Perfektion ist mir jedenfalls lieber als 30€ für ein unfertige Spiel wies so oft bei Ubisoft der Fall ist, da nützen auch 200h Spielzeit nichts. Meine Meinung jedenfalls.
Def
07. September 2024 um 13:35 Uhr@SEGA-Fanatic
„Fairgame von Sony scheint Concord 2.0 zu werden. Jedenfalls wenn ich den YT Videos glauben darf.“
Was soll man denen glauben? Es gibt noch nicht mal Gameplay zu sehen. Das sind Leute, die mit Hate Clicks generieren wollen. Das ist auch einer der Gründe, warum Concord nie eine faire Chance hatte.
AlgeraZF
07. September 2024 um 13:36 Uhr@Crysis
Geht mir in erster Linie auch um die Entwicklungskosten. So teuer war Astro Bot nicht im Vergleich zu große AAA Titel von beispielsweise Naughty Dog und Sony Santa Monica.
Das viele große Spiele eher enttäuschen und aus dem Grund keine 80€ wert sind ist wieder ein anderes Thema.
KlausImHausAusDieMaus
07. September 2024 um 13:38 Uhr@OzeanSunny
07. September 2024 um 11:25 Uhr
Einige scheinen wohl nicht zu verstehen das auch Live Service Games gebracht werden müssen.
Ich bin auch kein Fan davon aber wenn so ein Ding zündet so wie Helldivers 2 dann spült das ordentlich Geld in die Kasse.
Und dreimal dürft ihr raten was davon mitfinanziert wird.
Genau die Singleplayer Games.
Da diese länger brauchen um in die Gewinnzone zu kommen.
Jepp , das sehe ich auch so. Sony muss nur den richtigen Riecher dafür haben und aus Concord lernen.
Gute Games kosten halt Geld .
Das (fast) einzige MP Game das ich manchmal mit Kumpels zocke ist Fallout 76.
iscaryot
07. September 2024 um 13:47 UhrMehr Leute haben kommentiert als weltweit gespielt. Wieso wird zu so einem fail soviel News gemacht?
Crysis
07. September 2024 um 13:56 Uhr@AlgeraZF,
Ich verstehe deine Sichtweise sehr gut und das ist auch der Aktuelle Trend Heutzutage. Jetzt Stellt sich natürlich wiederum die Frage was darf ein Spiel dann maximal kosten das nur von 1 Person Entwickelt wurde? 1€ oder weniger? Es gibt Leute die geben 300€ und mehr jeden Monat für Mobile Games aus, meckern aber bei einem 80€ Vollpreis Spiel. Natürlich ist es schwer zu sagen wieviele Entwickler hinter diesen Mobile Games arbeiten daher will ich das ganze auch nicht verurteilen wenn man mit dieser Sichtweise rangeht. Für mich sind halt andere Aspekte wichtiger als die Größe des Entwickler Teams oder die Kosten bei der Produktion. Wenn ein Spiel für mich das Geld Wert ist dann schau ich nicht was die Entwicklungskosten waren und warte auf einen sale oder noch schlimmer kaufe gebraucht Spiele. Sowas gehört unterstützt und wenn es hier Leute gibt die das Spiel 4x kaufen dann haben die voll meinen Respekt weil sie harte arbeit der Entwickler wertschätzen ungeachtet des Kaufpreis und der Entwicklungskosten. wenn Sony sieht das man mit einem Astrobot das 70€ kostet richtig Umsatz machen kann dann wird das Entwicklerteam auch vergrößert und die Marke ausgebaut.