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Concord: Server nach nur zwei Wochen offline - Firewalk meldet sich zu Wort

"Concord", der ambitionierte Live-Service-Shooter von Sony, wurde nur zwei Wochen nach dem Launch vom Netz genommen. Das abrupt eingestellte Spiel wirft Fragen zu den kommenden Live-Service-Produktionen von PlayStation auf.

Concord: Server nach nur zwei Wochen offline – Firewalk meldet sich zu Wort

“Concord”, der 5-gegen-5-Helden-Shooter, der von Firewalk Studios entwickelt wurde, hat eine der kürzesten Lebensspannen der jüngsten Gaming-Geschichte hinter sich. Zwei Wochen nach der Veröffentlichung wurde der Titel vom Netz genommen und die Server sind offline.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung am 23. August 2024 war klar, dass “Concord” keinen Erfolg verbuchen konnte. Die Spielerzahlen blieben niedrig und Berichten zufolge wurden nur rund 25.000 Exemplare verkauft. Anfang der Woche meldete sich schließlich der Publisher Sony Interactive Entertainment zu Wort und kündigte Rückerstattungen an.

Server verabschieden sich mit Wartungsarbeiten

Die Server von “Concord” waren noch bis gestern Abend gegen 20 Uhr online. Danach folgte für Spieler, die noch im Shooter aktiv waren, ein abrupter Stopp, wie Videos, die in den sozialen Netzwerken geteilt werden, zeigen. Es erschien eine Fehlermeldung, die besagt, dass sich das Spiel aufgrund “laufender Wartungsarbeiten” nicht mehr mit den Servern verbinden kann.

Zum Abschied gab es eine Fehlermeldung.

Im Subreddit teilte das Community-Team hinter “Concord” eine Botschaft, die lautet: „Im Namen aller bei Firewalk danken wir euch für eure Unterstützung. Wir sind allen von euch zutiefst dankbar, die ihre Zeit mit uns verbracht, Erinnerungen geschaffen und gelernt haben, was es bedeutet, ein Freegunner zu sein.“

Auch auf X meldete sich das Community-Team mit einer Botschaft zu Wort:

Die Discord-Server bleiben übrigens online. Allerdings soll es zu Änderungen kommen, um „die Konversation zu rationalisieren“.

Was passiert nun mit Concord?

Das Ende von „Concord“ markiert einen der schlechtesten Starts in der Geschichte der Online-Gaming-Branche. “Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir auch zugeben, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so gut ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten“, schrieb der Entwickler Firewalk im Zuge der Ankündigung, dass der Shooter vom Netz geht.

“Concord” wurde ursprünglich im Mai 2023 als Teil von Sonys Live-Service-Strategie angekündigt. Doch trotz der hohen Erwartungen und der langen Entwicklungszeit von acht Jahren blieb der Erfolg aus – zumindest beim ersten Versuch. Denn völlig vom Tisch scheint der Helden-Shooter noch nicht zu sein.

Firewalk Studios deutete an, dass man den „besten Weg für die Zukunft“ des Spiels evaluieren möchte, ging aber nicht näher ins Detail. Womöglich könnten eine Free-to-Play-Umstellung und einige weitere Änderungen am Spiel für ein Revival sorgen.

Trotz der Einstellung wird “Concord” einen Auftritt in der kommenden Amazon-Animationsserie “Secret Level” haben, was trotz Petition vielleicht eine letzte Chance für Fans ist, sich von der „Concord“-Galaxie zu verabschieden.



Die Abschaltung der Concord-Server wirft Fragen auf

Es ist durchaus denkbar, dass andere Live-Service-Titel von Sony Interactive Entertainment, darunter „Fairgame$“ oder „Marathon“, ein ähnliches Schicksal erleiden könnten. Denn wie der Firewalk-Titel deutlich machte, ist die Wiederholung des riesigen “Helldivers 2”-Erfolgs keine sichere Wette.

Nach dem Brachial-Stopp von “Concord” haben PS5-Spieler ebenfalls ihre Enttäuschung über PlayStation-CEO Herman Hulst zum Ausdruck gebracht. Während der Vorstoß in Richtung Live-Service mit dem ehemaligen CEO Jim Ryan begann, gilt Hulst als damaliger Leiter der PlayStation Studios als eine der treibenden Kräfte hinter der Akquisition von Firewalk Studios.

Im April 2021 schrieb er zunächst: “Wir sind stolz, unsere Partnerschaft mit Firewalk Studios für ein ambitioniertes neues Multiplayer-Spiel bekannt zu geben. Es macht mir viel Spaß, es zu spielen, und ich kann es kaum erwarten, euch mehr von dieser aufregenden neuen IP für PlayStation Studios zu zeigen.”

Die Übernahme erfolgte schließlich im April 2023. Und wie schon der Kauf von Bungie darf die Investition durchaus hinterfragt werden.



Mittlerweile zeigt “Astro Bot”, dass die eigentliche Stärke von PlayStation weiterhin auf einem fruchtbaren Boden aufbaut. Viele Spieler haben offenbar genug von Live-Service und möchten unterhaltsame Einzelspieler-Games. Es ist etwas, mit dem auch das kürzlich veröffentlichte “Black Myth: Wukong” extrem erfolgreich ist.

Richtig ist aber auch: Live-Service-Titel ziehen nach wie vor die meisten Spieler an. Allerdings ist dieser Markt bereits gut mit Genre-Größen wie “Fortnite”, „Call of Duty“ und Co. gefüllt.

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Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

07. September 2024 um 15:07 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

07. September 2024 um 15:10 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

07. September 2024 um 15:39 Uhr
Dirty Sanchez

Dirty Sanchez

07. September 2024 um 16:30 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

07. September 2024 um 16:41 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

07. September 2024 um 17:07 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

07. September 2024 um 17:40 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

07. September 2024 um 18:23 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

07. September 2024 um 23:27 Uhr
For The Payers

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08. September 2024 um 13:55 Uhr
Squallus Leonardus

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08. September 2024 um 16:43 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. September 2024 um 17:42 Uhr