Wie von Experten bereits prognostiziert, setzten sich die Entlassungen und Einsparmaßnahmen der Videospielbranche in den letzten Wochen und Monaten konsequent fort.
Zu Entlassungen kam es zuletzt beispielsweise bei Bungie, dem Studio hinter „Destiny 2“, oder den Entwicklern von Ballistic Moon, die derzeit an einer Neuauflage des Horror-Titels „Until Dawn“ arbeiten. Besonders hart traf es zuletzt Ready at Dawn, da die Macher von „The Order: 1886“ komplett geschlossen wurden. Für eine erfreuliche Ausnahme in einer von Sparmaßnahmen gebeutelten Branche sorgt in diesen Tagen FromSoftware.
Wie das Studio hinter gefeierten Titeln wie „Elden Ring“ oder „Bloodborne“ bekannt gab, bereiten die Verantwortlichen nämlich umfangreiche Rekrutierungen vor.
Auch neue Entwickler werden eingestellt
Laut der Mitteilung von FromSoftware stellt das Studio zum einen neue Mitarbeiter im Bereich des Marketings und der Promotion ein. Doch auch eine nicht näher konkretisierte Anzahl an Entwicklern möchte FromSoftware einstellen.
Weitere Details zur neuen Rekrutierungswelle möchte das Studio zu gegebener Zeit nennen.
Offen ist weiterhin, woran FromSoftware derzeit arbeitet. Wenige Wochen nach dem Release der erfolgreichen „Shadow of the Erdtree“-Erweiterung zu „Elden Ring“ deutete eine Stellenausschreibung des Studios recht offensichtlich auf einen neuen Ableger der „Armored Core“-Reihe hin.
Untermauert wurden die Gerüchte um ein neues „Armored Core“ Anfang des Jahres von Hidetaka Miyazaki. Der Präsident von FromSoftware bekundete im Februar nämlich seinen Wunsch nach einem neuen Teil der Reihe.
Darum sieht FromSoftware von Entlassungen ab
Während in diesem Jahr eine Vielzahl an Studios und Publishern teilweise hunderte Mitarbeiter entließen, setzt FromSoftware auf einen anderen Ansatz. In einem im Juni geführten Interview wies Hidetaka Miyazaki darauf hin, dass die Führungsetage der „Elden Ring“-Macher bewusst von Entlassungen absieht und diese mit allen Mitteln vermeiden möchte.
Laut dem Präsidenten von FromSoftware können Entwickler nämlich nur dann kreative Bestleistungen abrufen, wenn ihr Arbeitsplatz sicher ist.
„Ich glaube, es war der ehemalige Nintendo-Präsident Iwata-san, der sagte: ‚Wer Angst hat, seinen Job zu verlieren, hat Angst davor, gute Dinge zu machen.‘ Ich paraphrasiere das, aber ich teile diese Ansicht vollkommen“, so Miyazaki damals.
„Ich glaube, es stimmt. Und ich glaube, die Leute bei Kadokawa, unserem Mutterkonzern, verstehen, dass ich diese Ansicht sehr stark vertrete.“
Weitere Meldungen zu From Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
07. September 2024 um 13:09 UhrMuss ich leider ablehnen. In den nächsten Wochen ist ganz schlecht bei mir.
EldenLord
07. September 2024 um 13:14 UhrBloodborne 2, ich habe mit Hidetaka Miyazaki persönlich gesprochen.
keepitcool
07. September 2024 um 13:34 UhrWär cool wenn FS wieder was Exklusives für die PS5 bringen würde wie seinerseits Bloodborne…FS ist spätestens seit Elden RIng im Olymp angekommen und geniesst einen exzellenten Ruf. Ein PS5 Exklusiv von FS wäre enorm wichtig fürs Prestige und auch ein wichtiger Systemseller und Kaufgrund für Viele…Ich meine man hat ja auch paar % ANteile an FS, da liesse sich doch ein Exklusivdeal aushandeln;-)
Stefan-SRB
07. September 2024 um 13:40 UhrBitte Bloodborne 2 oder Sekiro 2. Armored Core ist zwar auch ganz cool aber bei weitem nicht so magisch wie die Soulsspiele.
longlegend
07. September 2024 um 13:49 UhrDer Laden läuft super und man stellt sogar Leute ein.
Und das ganz ohne Live Service, Season Passes oder Mikrotransaktionen 😉
Bratente
07. September 2024 um 14:02 UhrDie Souls spiele sind doch ausgelutscht. Man hat schon alles gesehen, Elden Ring ist ein gutes spiel, aber dieses gefühl von Demons/Dark Souls z.b. zum ersten mal vor einem riesen oder drachen zu stehen gibt es nicht mehr. Man weiß wie die spiele mittlerweile funktionieren. Sekiro 2 wäre ich nicht abgeneigt, das spielt sich wenigstens noch anders.
El_Chefè
07. September 2024 um 14:02 UhrDie Entlassungen gab es hauptsächlich bei westlichen Studios nachdem deren Spielerschaft ihre DEI Games weigerten, zu kaufen.
Plastik Gitarre
07. September 2024 um 14:42 Uhrist im mainstream angekommen und kann man natürlich weiter ausschlachten. mehr als: hit-parry-role-ende ist es ja auch nicht. die bestrafung ist enorm hoch aber das feier ich schon lange nicht mehr.
mit dieser goldgrube hat vor 10 jahren keiner gerechnet aber ich gönne es dem studio.
Strohhut Yago
07. September 2024 um 15:05 UhrBitte ohne Open World, lieber richtung Dark Souls 3 und Bloodborne ❤️
LordKacke
07. September 2024 um 15:09 Uhr@bratente
Sekiro spielt sich in etwa so :
Bosskampf – L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 Viereck
2te Phase- L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 L1 Viereck
Also das brauche ich auch unbedingt nochmal bitte 😀
Schnäbedehämbrä
07. September 2024 um 15:10 UhrDie sollen wieder ein Neues Everybody’s Golf machen.
Kayo
07. September 2024 um 15:25 UhrBitte für die Endphase der Bloodborne 2 Entwicklung. 🙂
AlgeraZF
07. September 2024 um 15:37 Uhr@Kayo
Leider nicht. Ansonsten hätte ich das Angebot vielleicht angenommen.
3DG
07. September 2024 um 16:21 UhrDas bashen auf alle aktuellen Spiele ist wohl schon do langweilig geworden das sogar schon auf fromsoft gebashed werden kann? Interessant wie die spielerschaft Dank Internet geworden.
Game-art
07. September 2024 um 17:51 UhrFromsofts Souls Games werde ich immer lieben und spielen.
@LordKacke
Wie lange hast du Sekiro gespielt?
10-30 Minuten?
LordKacke
07. September 2024 um 18:21 Uhr@game Art
Ich habe es durchgespielt …woher wüsste ich sonst die exakte tastenabfolge für den letzten endboss?
f42425
07. September 2024 um 20:08 UhrWie sich hier die Leute auch immer triggern lassen. Wenn eine unsinn schreibt ignorieren. Wenn jemand sagt, warum er ein Game nicht gutfindet, akzeptieren oder nachfragen.
Sekiro ist für mich neben Bloodborne eins der besten Games die ich gespielt habe. Cathrine, Steins;Gate, Mass Effect 2, BG 3 und GOW Ragnarök gehören noch in meine TOP Liste.
Armored Core 6 ist gut angekommen und ich meine gelesen zu haben, dass das jetzt wieder dran ist. Sehr schade. Ich hätte lieber Bloodborne 2, Dark Souls 4 oder Sekrio 2.
SteveSunderland86
07. September 2024 um 20:30 UhrIch würde es interessant finden wenn man sowas macht wie Kingsfield. Ist mit Sicherheit nicht einfach heutzutage daraus ein gutes System zu basteln, wäre aber definitiv interessant. Natürlich hoffe ich aber am meisten auf ein Bloodborne, oder Demons.
Makoto99
07. September 2024 um 21:05 UhrDas nächste Spiel von „Fromsoftware“ wird sehr wahrscheinlich wieder eine neue IP sein. Wie Elden Ring.
manker88
07. September 2024 um 21:12 UhrMal ein postapokalyptisches Si Fi Setting im Stile von Remnant, oder mal ein Setting in einer bekannten Mythologie. Geile From Software Boss Kämpfe gegen die Hydra oder den Minotaurus. Elden Ring war zwar richtig gut, aber hab mal Bock auf neues von denen, nicht schon wieder Drachen und so.
Zischrot
07. September 2024 um 21:52 UhrBloodborne-like mit Elden Ring – Open World und als Kirsche auf der Torte vorher Bloodborne Remaster als Wartezeit-Häppchen. Gib mir.
Murs1k
07. September 2024 um 21:57 UhrArmored Core VI hat mir besser gefallen als Elden Ring, deswegen würde ich einen neuen Ableger begrüßen. Bloodborne Remaster oder 2 nehme ich auch.
Strohhut Yago
07. September 2024 um 22:34 Uhr@manker88
Die Idee ist ganz geil, wie wäre es mit einem Herkules Spiel? Hydra und Minotaurus wären ja Gegner aber noch viel mehr.
Samson86
08. September 2024 um 01:12 UhrN neues tenchu wäre angebracht. Die Reihe hätte das verdient. 😀
f42425
08. September 2024 um 10:29 UhrAuf jeden Fall ist es gut, dass es Soulslike gibt. Ich hoffe, dass sich das Genre mal weiterentwickelt und Elden Ring ist da für mich auf dem falschen Weg.
Den DLC fand ich jetzt insgesamt nur gut, aber im Vergleich ganz weit hinter allem anderen von FromSoft.
naughtydog
09. September 2024 um 11:48 UhrWer seine Leute entlassen muss, hat meistens bei der Beschaffung von Aufträgen und/oder der Planung gepennt.