Kurz vor dem Release in der letzten Woche erreichten uns die internationalen Testwertungen zu „Star Wars Outlaws“, denen sich entnehmen ließ, dass der Open-World-Titel den in ihn gesteckten Erwartungen nicht ganz gerecht wurde.
Auch die Community äußerte Kritik. Vor allem die teilweise gnadenlosen Stealth-Missionen, in denen schon ein kleiner Fehler das Scheitern bedeuten kann, sorgten in den letzten Tagen für Frust. In einem Interview ging Ubisoft Massives Julian Gerighty auf dieses Thema ein. Wie der Creative Director einräumte, hätten die internen Daten gezeigt, dass die entsprechenden Missionen in der Tat nicht so funktionieren, wie von seinem Team vorgesehen.
Intern machten sich die Entwickler in den letzten Tagen Gedanken, wie die Missionen verbessert werden können. Erfreulich: Laut Gerighty erscheint möglicherweise schon in den nächsten zehn Tagen ein Update zu „Star Wars Outlaws“, das die Stealth-Missionen ein wenig entschärft.
Creative Director stellt sich der Kritik
„Also. Wahrscheinlich denkst du an eine der frühen Missionen in Mirogana, die unglaublich strafend ist“, so Gerighty gegenüber Gamesradar. „Und für mich ist das ein Fehler. Das ist etwas, an dem wir arbeiten werden, um es zu verbessern. […] Ich denke nicht, dass es bedeutet, den Fehlschlagzustand komplett zu entfernen.“
„Aber ich denke, es gibt Millionen von offensichtlichen Verbesserungsmöglichkeiten, mit denen wir es viel angenehmer und verständlicher machen können“, so der Creative Director weiter.
Laut Gerighty wollten die Entwickler mit den Stealth-Missionen für zusätzliche Spannung sorgen. Dabei sei das Team mitunter wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Gerighty weiter: „Wir wollen einfach nicht, dass es sich unfair anfühlt.“
„Und heute denke ich, dass es unfair wirkt. Glaubt es oder nicht, aber das war nicht unsere Absicht. Es ist mehr etwas, das sich in den letzten Wochen eingeschlichen hat. Wir korrigieren das bereits mit einem Patch, der vielleicht in zehn Tagen veröffentlicht wird.“
Stealth-Missionen sollen fairer werden
Auch Game Director Mathias Karlson formulierte das Ziel, in den Stealth-Missionen für eine fairere und somit unterhaltsamere Spielerfahrung zu sorgen. Hier geht es laut Karlson vor allem darum, dass die Missionen nicht automatisch als gescheitert gewertet werden, sobald die Protagonistin Kay von ihren Gegnern gesehen wird.
Stattdessen sah das ursprüngliche Konzept vor, dass die Spieler etwas dagegen unternehmen können, dass ein Alarm ausgelöst wird.
„Sollte sich jedoch herausstellen, dass dies mit der aktuellen Abstimmung und bei genügend Leuten nicht passt, nehmen wir das natürlich sehr, sehr ernst und werden es untersuchen“, so der Game Director abschließend.
„Star Wars Outlaws“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
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Kommentare
Renello
08. September 2024 um 10:41 UhrHab das Spiel schon durch und wurde, trotz starker Sehbehinderung, immer locker Herr der Dinge. Nur noch Pussys. Es gibt doch sogar extra Optionen, dass die Gegner einen schlechter sehen. Und dafür hat man doch Nix.
Aber sieht man ja z.B. an Astro Bot. Das Spiel ist so unglaublich leicht und zusätzlich alle 30 Sekunden ein Checkpoint. Macht mir leider keinen Spaß. Hier hätte ich gern nen hohen SG mit maximal 1 – 2 Checkpoints pro Level.
A1516
08. September 2024 um 10:54 UhrFür mich liest sich das eher so… Wir hatten da durchaus noch Ideen aber keine Zeit mehr. Also wurds halt so veröffentlicht.
OldGamer
08. September 2024 um 10:59 Uhr@Renello: Und Du bist das Maß alles Dinge ? Du darfst bestimmen wie die Welt funktioniert ? Seltsamer Kommentar .
Für mich persönlich sind zum Beispiel Menschen die meinen in Unterhaltungssoftware eine Herausforderung zu suchen absolut wohlstandsverwahrlost . Ich verwende meine Energie auf das echte Leben und Unterhaltungssoftware soll unterhalten .
Gaming sollte ein Hobby bleiben und keine relevanten Funktionen in der sozialen Interaktion ersetzen. Meine persönliche Meinung .
Hätte ich vor gehabt das Spiel zu kaufen wäre das genau ein KO Kriterium für mich. Aber gut ich definiere mich auch über reale Dinge und nicht über Games 😉
Affenknutscher
08. September 2024 um 11:08 UhrVon mir aus können die ein Unsichtbarkeits Modus rein patchen,den würde ich wohl auch noch nutzen.
Umso leichter desto besser Herausforderung habe ich im echten Leben genug.
Gödu
08. September 2024 um 11:13 Uhr@OldGamer: Toller Kommentar, genau meine Meinung. Ich will Spass und keinen Frust.
Red Realm Rabbit
08. September 2024 um 11:14 Uhr10h Let’s Play + das AngryJoeShow review und ich habe alles gesehen/gehört was ich dazu wissen muss.
Sunwolf
08. September 2024 um 11:22 UhrDas ist das Problem unser Heutigen Gesellschaft. Man möchte einfach und bequem durchs Leben kommen. Das merk ich auch auf der Arbeit, bei schwierigen Aufgaben möchten die meisten damit nicht zu tun haben.
Wenn ich ein Spiel angehe, dann schalte ich zu beginn alle Hilfen aus. Hab da gemerkt das ich bei Gaming Spaß habe wenn es sich Herausfordern anfühlt.
DANIEL1
08. September 2024 um 11:31 Uhr@Renello
Versuchst auch einiges aus dem Real Life zu kompensieren was…
A1516
08. September 2024 um 11:33 UhrWenn ich also in meiner Freizeit nicht in einem Game schwitzen will, will ich nur leicht durchs Leben kommen? Was stimmt mit Euch nicht?
Silbermetallic
08. September 2024 um 11:34 UhrHabe zwar schon angefangen zu spielen, aber nur ca. zwei Stunden. Ich warte jetzt lieber bis ein paar Patches kommen und spiele Space Marine 2…
El_Chefè
08. September 2024 um 11:36 UhrAlso Pro Gamer stelle ich mich gerne harten und masochistischen Herausforderungen. Aber genug gelabert, muss wieder weiter Astro Bot zocken!
Junan
08. September 2024 um 11:39 UhrGenau deswegen habe ich mir das Spiel nicht gekauft. Trial and error games ?? Wozu?? Wer benötigt soetwas???
SEGA-Fanatic
08. September 2024 um 11:47 UhrIch als Pro Gamer spiele immer auf Easy.
Johnny666
08. September 2024 um 11:48 UhrWas mich nervt das sobald man gestorben ist, den aufgesammelten Loot immer und immer wieder neu aufsammeln muß.
Gamerzz
08. September 2024 um 11:51 UhrAlso ich hab mein Spass und ein Spiel soll nicht so leicht sein wo bleibt da die Herausforderung
Cinnalemon
08. September 2024 um 11:51 UhrLaut @OldGamer sind anspruchsvolle Spieler alle wohlstandsverwahrlost und sowas bekommt auch noch +10 Likes. Ach du lieber Gott, erschreckend.
Viele anspruchslose oder schlechte Spieler können es einfach nicht akzeptieren, dass Ihnen anständige Schwierigkeitsgrade in Videospielen mehr Freude bereiten. Für mich haben leichte Spiele, wo man einfach blind durch rennen kann, rein gar nichts mit Unterhaltung zu tun.
Cinnalemon
08. September 2024 um 11:52 UhrIhnen = viele
Systemsüffisanz
08. September 2024 um 11:58 UhrIm Podcast „Auf ein Bier“ wird ausschweifend über das Spiel gesprochen. Sind auch alte Männer wie ich. 🙂 Was ich da so höre von Fehlern und sonstigen Unzulänglichkeiten bestärkt mich in meinem Vorhaben, das Spiel frühstens in einem halben Jahr mal auf dem Schirm zu haben. Ich wette das kostet dann vielleicht noch 35 Euro und ist ein deutlich besseres Spiel als jetzt.
PlayStation 5 Pro
08. September 2024 um 12:00 UhrWow, was für eine Leistung! Trotz starker Sehbehinderung hast du das Spiel also nicht nur durchgespielt, sondern dabei anscheinend auch den heiligen Gral des Gamings entdeckt: Nur noch *du* und die wahren Gamer dieser Welt, die sich lässig und ohne Schweißperlen den Weg bahnen – während der Rest von uns armen Pussys auf extra Optionen angewiesen ist, um uns nicht komplett im Spielfrust zu verlieren. Ich meine, wie dreist von den Entwicklern, auch an Leute zu denken, die vielleicht nicht ganz auf deinem Über-Gamer-Niveau unterwegs sind. Rücksicht auf verschiedene Spielerfähigkeiten? Wer braucht das, wenn man so ein leuchtendes Beispiel von Gaming-Exzellenz wie dich vor Augen hat.
Und Astro Bot, dieses Spiel für Kinder und Möchtegern-Gamer, das ist natürlich viel zu leicht für jemanden von deinem Kaliber. Diese frechen Checkpoints alle 30 Sekunden! Was fällt den Entwicklern eigentlich ein, den Spielspaß so dermaßen zu ruinieren, indem sie Menschen erlauben, *tatsächlich Fortschritt zu machen*, ohne gleich beim kleinsten Fehler alles zu verlieren? Für jemanden wie dich, der ja offensichtlich mit einem *extrem hohen Schwierigkeitsgrad* durchs Leben geht, ist das natürlich unzumutbar. Ein Spiel, das wirklich Spaß macht, sollte schließlich nur einen einzigen Checkpoint haben – am besten am Anfang des Levels, oder noch besser: *gar keinen*. Schließlich macht es doch erst richtig Spaß, wenn man nach jedem Tod das ganze Level nochmal von vorne spielen muss, stundenlang, ohne Pause. Wie konnte ich nur vergessen, dass es nur so das einzig wahre Spielerlebnis gibt.
Vielleicht solltest du den Entwicklern mal unter die Arme greifen und ein eigenes Spiel designen, eines für die echte Elite. Stell dir das vor: Keine Checkpoints, keine Sichtbarkeitsoptionen, kein Spaß – nur purer, ungefilterter Frust, den man sich über Wochen und Monate erarbeitet. Das wäre dann genau das, was die Welt braucht, um mal wieder die wahren Gamer von den Pussys zu trennen, die es sich in ihrem gemütlichen, ‚zugänglichen‘ Spielerlebnis bequem machen. Aber zum Glück gibt’s dich, der uns allen zeigt, wie *echtes* Gaming funktioniert.
Für Renello hat Sony bald ein neues Spiel in Petto, wird bald vorgestellt: Sobald man in dem Spiel auch nur einen HP Punkt verliert, deinstalliert sich das Spiel sofort selbstständig und die Disc wird im Laufwerk zerstört.
f42425
08. September 2024 um 12:00 UhrOldGamer
08. September 2024 um 10:59 Uhr
@Renello: Und Du bist das Maß alles Dinge ? Du darfst bestimmen wie die Welt funktioniert ? Seltsamer Kommentar .
Für mich persönlich sind zum Beispiel Menschen die meinen in Unterhaltungssoftware eine Herausforderung zu suchen absolut wohlstandsverwahrlost .
Was ist das denn für ein nutzloser Kommentar. Er hat sich geinen weiteren Schwierigkeitsgrad gewünscht, der also optional ist. Wo ist da dein Problem.
Lernst du jeden Tag ein neues Wort und baust das dann ein, ohne Sinn und Verstand?
manker88
08. September 2024 um 12:27 UhrHey, macht ihr euch grade gegenseitig fertig, weil es unterschiedliche Gamer gibt für unterschiedliche Games. Wo ist dabei das Problem? Die einen spielen gerne auf Leicht und andere wiederum suchen gerne die Herausforderung. Wer verdammt nochmal gibt euch das Recht das darüber zu urteilen, und was hat das mit dem Real Life zu tun. Zockt doch einfach was ihr wollt und wie ihr es wollt, es gibt doch genug Games für jeden, mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Was manche hier für eine dreckige Einstellung haben, den möchte ich am liebsten das Pad aus der Hand reißen.
moody_hank
08. September 2024 um 12:54 UhrFreu mich schon auf das Game. Hole ich mir dann entspannt in den nächsten Monaten.
MarchEry
08. September 2024 um 12:56 UhrIhr verliert den Fokus. Wir sollten wieder zur gemeinsamen Basis zurück dass Ubsioft hier einen weiteren seelenloses Softwareflicken rausgerotzt hat.
FURZTROCKEN
08. September 2024 um 12:58 Uhr@OldGamer
Wohlstandsverwahrlost?! Was bitte ist das für ein Kontext? Benutz doch einfach Wörter deren Bedeutung du kennst.
No_Saint
08. September 2024 um 13:10 Uhr@oldgamer
Treffender hätte deine Reaktion zum Kommentar von Renello’s nicht sein können.
Das ist leider sehr oft so , das einige der Meinung sind, das die Herausforderung der Spiele nur nach eigenem Gusto und empfinden funktionieren.
Außerdem ist Astrobot eines der Spiele die genau richtig ausbalanciert sind , damit auch jüngere und unerfahrene Spieler Spaß haben.
Ab und zu herausfordernde Games, ja…aber wie du schon ähnlich formuliert hast, einigen Gamern ist das so wichtig, das sie zahnlose Stunden und Versuche in ein Spiel stecken und sich dann über etwas freuen das Ihnen Ende nur Zeit gestohlen hat
Doch jeder wie er möchte. Sehe das ähnlich wie du.
In erster Linie soll ein Game Spaß machen und im Besten Falle einen Story-technisch mitreißen….aber nicht zur Arbeit ausarten.(-:
SebbiX
08. September 2024 um 13:14 UhrOldgamer der einzige der sich für zu wichtig nimmt bist du, er hat genauso seine Meinung geäußert. Du trittst dann gleich unter die Gürtellinie, kann doch keiner was dafür das du soviel Energie in dein Reallife verwenden musst, um damit klar zu kommen. Soll Leute geben, die mit ihrem Leben klar kommen und trotzdem eine spielerische Herausforderung suchen. Für Leute wie dich, gibt es das barrierefreie spielen.
SebbiX
08. September 2024 um 13:20 Uhr@manker88: Topkommentar
Serial Killer
08. September 2024 um 13:24 UhrDanke an alle pre purchaser und day one käufer für das beta testing…xd
-I-Geist
08. September 2024 um 13:35 UhrEasy in den nächsten monaten zum halben preis und gepatched kaufen.
Das ist mein godmode inkl. Wohlstandsverwahrlosung ihr pu**ys.
Marsten
08. September 2024 um 13:47 Uhr@SebbiX
Andere als Pussys zu bezeichnen ist also nur eine Meinung und über der Gürtellinie? Interessant.
CirasdeNarm
08. September 2024 um 14:00 UhrMir ist das Game selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad etwas zu einfach und zusätzlich sind noch sämtliche Hilfen abgestellt. Natürlich gibt es diverse Missionen, während derer man nicht entdeckt werden darf und wird man es doch, so gilt die Mission dann als gescheitert, aber es gibt im Umkehrschluss auch genügend Möglichkeiten, die dafür sorgen, dass man nicht entdeckt wird.
Deshalb ist es für mich aktuell auch schwer nachvollziehbar, wo da nun das Problem ist, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man es mit den vielen unterschiedlichen Optionen sowie den einstellbaren Hilfen und den anderen Schwierigkeitsgraden, zu schwer hat.
Am Ende möchte ich aber auch niemanden verurteilen, der tatsächlich Probleme hat und es ist in Ordnung, wenn man hier und da ein wenig an den Stellschrauben dreht, nur sollte man halt auch als Spieler erstmal schauen, was möglich ist, bevor man sich letztlich beschwert, denn das geht durchaus auch mal etwas zu schnell und dann ist es möglicherweise wieder zu wenig herausfordernd.
longlegend
08. September 2024 um 15:14 UhrAch du scheiße, ist hier manch krasser unterwegs. Sagt mal, habt ihr eure Elden ring runs auch im Lebenslauf stehen?
Und wann kommt eigentlich euer Bundesverdienstkreuz?
Jeder darf doch zocken wie er möchte. Und dass Ubisoft Keine Souls Spiele macht, sollte man mittlerweile eigentlich auch wissen. Vor allem wenn man so oberkrass ist wie ihr
Xartah
08. September 2024 um 15:17 UhrKann jetzt nicht wirklich nachvollziehen wo diese Missionen für Frust sorgen, dass Spiel ist doch recht einfach,da fand ich das Meisterwerk Vampire Rain damals auf Ps3 schlimmer.
f42425
08. September 2024 um 15:46 Uhrmanker88
08. September 2024 um 12:27 Uhr
Hey, macht ihr euch grade gegenseitig fertig, weil es unterschiedliche Gamer gibt für unterschiedliche Games. Wo ist dabei das Problem? Die einen spielen gerne auf Leicht und andere wiederum suchen gerne die Herausforderung. Wer verdammt nochmal gibt euch das Recht das darüber zu urteilen, und was hat das mit dem Real Life zu tun.
Genau so sehe ich das auch. Können wir hier bitte mehr miteinander als übereinander reden. Haben hier die Mods auch eine Funktion, oder gehört Angriff auf einzelne oder die allgemeine Persönlichkeit zum guten Ton hier?
Renello
08. September 2024 um 15:49 UhrDer „nur noch Pussys“ war unangebracht. Sorry dafür.
Auch wenn ich den Rest genau so meine. Bin kein Hardcore Spieler, aber zu leicht macht mir halt auch keinen Spaß.
Aber gerade in Outlaws hat man durch Nix so viele Möglichkeiten unentdeckt zu bleiben. Kann die Entschärfung durch Ubi nicht nachvollziehen, finde es aber gut auf die Leute zu hören.
Als nächstes bitte nen Pussymode in Sekiro für mich 😉
f42425
08. September 2024 um 16:10 UhrJeder hat da andere Vorlieben beim Zocken. Ich hasse es, wenn ich Schleichpassagen ewig oft wiederholen muss. Dann sind die einfach schlecht gemacht. Spaß sollte immer im Fordergrund stehen.
Dennoch zocke ich eher Games, bei dem es eine gute Gameplaymechanik gibt, die man anwenden kann. Ich mag es, wenn Skill belohnt wird.
CirasdeNarm
08. September 2024 um 16:21 Uhr@Bluna
„Ist es aber eher nicht die Schuld des Spielers, einfach weil das Game da wenig verzeiht und sogar Random agiert in Sachen NPCs, dann sollte das doch gepatcht werden, meine ich.“
Ich stimme hier selbstverständlich zu. Jedoch habe ich solche Probleme bisher nicht gehabt, schließe deshalb aber auch nicht aus, dass andere Spieler durchaus darauf gestoßen sein können, was dann natürlich ärgerlich ist.
Wahrscheinlich kommt es aber auch sehr stark darauf an, wie man spielt und ist man am Ende beispielsweise zu ungeduldig, beobachtet kaum die Umgebung sowie die Gegner und deren Routen und agiert eventuell zu spät, dann heißt es eben „Game Over“. Vielleicht weht der Wind ja teilweise tatsächlich aus dieser Richtung und es gibt Frust, weil man doch eigentlich „nur mal schnell“ da durch möchte. Aber das ist jetzt auch nur reine Spekulation meinerseits. Wenn es wirklich zu sehr frustriert und die Entwickler dann dort ansetzen mit Patches, ist das ja auch etwas gutes.
xLEGION85x
08. September 2024 um 16:29 UhrAuf ein Open World Star Wars hätte ich wirklich Lust. Im Falle von Outlaws Scheitert es für mich aber an so grundlegenden Dingen:
Die Heldin ist mir persönlich extremst unsympathisch. So schlimm sogar das ich es definitiv nicht spielen möchte. Hier wäre es toll gewesen die Wahl zu haben.
Stealth. Ich hasse Stealth. Die Gameplays die ich gesehen habe waren dahingehend auch wirklich super nervig.
Und das war es schon. Auch diese Schurken Thematik ist nicht so meins. Wäre lieber mit Lichtschwert unterwegs und würde nach und nach durch meine Entscheidungen der dunklen Seite der Macht gefügig werden!!!
Das wäre mein OW Star Wars hehe.
stevef2305
08. September 2024 um 17:43 UhrVielleicht sind für einige auch Filme das bessere Unterhaltungsmedium?
Fakkboi55
08. September 2024 um 17:48 UhrWird das Spiel denn nicht getestet? Solche „Fehler“ sollten doch schon im QA auffallen. Ich bin echt genervt von den ganzen Betas die erst postlaunch zu guten Spielen werden ( meistens jedenfalls)
Ubisoft ist echt zum Aushängeschild für sowas geworden aber das machen ja leider fast alle so, siehe das neue testdrive, das nervt nur noch und ich denke das wird beim neuen AC auch so sein.
So lange Spieler jedoch immer weiter vorbestellen und teils über 100€ für Sondereditionen ausgeben, ruhen die meisten Publisher sich drauf aus.